Solved
Neuvetrag nach Umzug trotz ausdrücklich gewünschter Beibehaltung des bestehenden Tarifs
5 years ago
Langer Rede, kurzer Sinn: ich bin umgezogen, habe den Umzug meines Telekom Anschlusses im selben Zug telefonisch beauftragt und habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich den laufenden Tarif/Vertrag beibehalten möchte. Da es sich um einen 16 Mbit Vertrag handelte, habe ich mich mit dem Bearbeiter noch kurz unterhalten, dass mir die Bandbreite völlig ausreicht. Nun, kurz nach Umschaltung muss ich feststellen, dass mir ungewollt ein neuer Magenta Zuhause Tarif untergejubelt wurde, incl. neuer Vertragslaufzeit. Doppelt ärgerlich, da ich nach gut 15 Jahren als Telekom Mitarbeiter völlig legitim einen Mitarbeiteranschluss zu vergünstigten Konditionen hatte, der, solange ich keine Tarifänderung vornehme, auch so weitergelaufen wäre. Ich wollte AUSRÜCKLICH keine Änderung des Tarifs, was mir am Telefon auch zugesagt wurde, hat man ihn trotzdem geändert, daher fordere ich nun eine Stellungnahme, ggf. Wiederherstellung des alten Mitarbeitertarifs (siehe noch letzte Rechnung) oder Sonderkündigungsrecht, da ich nicht gewillt bin, bei eigenmächtiger Vertragsänderung der Telekom weiterhin eine Kundenbeziehung aufrecht zu erhalten! Liebe Ex-Kollegen, so läuft das nicht.
784
23
This could help you too
202
0
4
417
0
6
286
0
6
5 years ago
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag in 2020 auch wenn der Grund nicht erfreulich ist
Du kannst natürlich Widerrufen wenn du in der Frist bist. Ansonsten wird sich das Telekom Team diesen Sachverhalt anschauen.
Frohes Neues
0
5 years ago
@bowil
Wenn du innerhalb der 14 (+1-2) Tage bist, widerrufe.
Dann bist zu zeitnah offline und veranlasst einen neuen Umzug (ausdrücklich gemäß TKG ) und kontrolliere die Bestätigung.
2
Answer
from
5 years ago
Wie wird einem denn was untergejubelt?
Hast du denn die Auftragsbestätigung nicht gelesen?
Wenn doch und du hast das angenommen und bist nach den 14 Tagen Widerrufsfrist ist das deine Sache.
Da du ja schon umgeschaltet wurdest gehe ich mal davon aus dass die 14 Tage schon rum sind.
Answer
from
5 years ago
War denn dein alter 16 Mbit Vertrag schon ein IP Basierter Mageta Zu Hause S ? Oder noch Call and Surf mit Splitter als Miatarbeiter ? Dann hast du keine Wahl da an der neuen Wohnung nur ein IP Basiener Magenta Tafif realisiert wird. Dann spielt es auch keine Rolle ob du den Umzug nur bei bestehenden Konditionen durchführen möchtest. Und ja dann beginnt auch ein neuer 24 Monate Vertrag. Da ein Umzug telefonisch 3 bis 4 Wochen vorlauf dauert nehme ich an bist die über die 14 Tage Wiederuf auch schon drüber.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Dieser Fehler der Telekom ist sehr ärgerlich.
Wenn Du ausdrücklich einen Umzug gem. TKG ohne Vertragsänderung am Telefon beauftragt hattest, dann hätte die Antwort am Telefon sein müssen entweder "ja, das geht" oder "nein, das geht leider nicht". Im zweiten Fall hättest Du ein außerordentliches Kündigungsrecht aus dem TKG gehabt, wodurch Du den Anschluss an der alten Adresse noch hättest zwischen drei und vier Monaten weiter bezahlen müssen (was den Nachbewohner möglicherweise geärgert hätte so der einen Anschluss gewollt hätte). Auch - so überhaupt zutreffend - wäre in dieser Zeit Deine Rufnummer noch an der alten Adresse verhaftet gewesen.
Wenn Du jetzt einen Widerruf machst (so Du überhaupt noch in der 14-tägigen Frist bist) dann geht das in ein ziemliches Chaos in der alten Wohnung den Anschluss wiederherzustellen (so technisch überhaupt möglich) - und eine außerordentliche Kündigung greift erst auf Ende April 2020.
16
Answer
from
5 years ago
Warum ich dieses Problem überhaupt hier im Hilfe-Forum poste? Weil es vor einiger Zeit noch durchaus eine realistische Möglichkeit war, einen kompetenten Telekom-Mitarbeiter zu erreichen, realistischer wie beispielsweise ein Anruf in den Call-Centern der Kundenhotline, aber das scheint sich mittlerweile auch geändert zu haben.
Warum ich dieses Problem überhaupt hier im Hilfe-Forum poste? Weil es vor einiger Zeit noch durchaus eine realistische Möglichkeit war, einen kompetenten Telekom-Mitarbeiter zu erreichen, realistischer wie beispielsweise ein Anruf in den Call-Centern der Kundenhotline, aber das scheint sich mittlerweile auch geändert zu haben.
Keine Ahnung in welch abgelegener Enklave Du wohnst - aber in Restdeutschland ist bis einschließlich 6. Januar 2020 (Hl. Drei Könige, Feiertag in manchen Bundesländern) etwas reduzierte Mann/Fraustärke angesagt. Erst ab 7.1.2020 ist wieder mit voller Besetzung und sich normalisierenden Reaktionszeiten zu rechnen.
Answer
from
5 years ago
ich habe dein Anliegen jetzt im System erfasst. Der Bearbeiter, mit dem du gesprochen hast, hat den Vorgang zu deinem Umzug noch in Bearbeitung. Ich behalte die Sache im Auge und bitte dich um etwas Geduld, was der Kollege darauf antwortet.
Offenbar hast du heute Nachmittag auch noch einmal mit dem Support telefoniert. Hast du dort etwas erreicht?
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Answer
from
5 years ago
Hallo Kai Daniel D.
ja, ich habe heute nachmittag mit dem Support telefoniert, der MagentaZuhause S Tarif läuft wieder unter Mitarbeiterkonditionen wie zuvor der alte Call & Surf IP Anschluss. Das ist für mich akzeptabel, mit der neu gestarteten Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren kann ich in dem Fall leben. Der Thread kann also als gelöst markiert werden.
Danke und viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo Kai Daniel D.
ja, ich habe heute nachmittag mit dem Support telefoniert, der MagentaZuhause S Tarif läuft wieder unter Mitarbeiterkonditionen wie zuvor der alte Call & Surf IP Anschluss. Das ist für mich akzeptabel, mit der neu gestarteten Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren kann ich in dem Fall leben. Der Thread kann also als gelöst markiert werden.
Danke und viele Grüße
0
5 years ago
danke für deine Rückmeldung.
Lieben Gruß und einen schönen Tag wünscht Melanie B.
0
Unlogged in user
Ask
from