Notebook mit WLAN und LAN nicht über Hostname erreichbar, wenn Netzwerkart geändert wird – Speedport-DNS-Problem?

Ich gehe im Moment davon aus, dass folgendes Problem am Speedport Smart (3) liegt, den ich benutze.

 

Ich habe ein Notebook mit WLAN und LAN. Bin ich unterwegs oder brauche das Notebook zuhause nur für geringe Datentransfers, so habe ich in Windows nur den WLAN-Adapter aktiviert, LAN ist deaktiviert. In allen anderen Fällen ist entsprechend nur der LAN-Adapter aktiviert.

 

Beide Adapter bekommen ihre IP via DHCP vom Speedport (jeweils eine unterschiedliche). Der Hostname meines Notebooks ist aber logischerweise immer gleich.

 

Sobald einmal WLAN aktiv war, kann ich danach nicht mehr über den Hostnamen auf das Notebook via Kabel zugreifen, weil mein Hostname zur WLAN-IP führt, nicht zur LAN-IP. Beispiel:

 

Hostname: NOTEBOOK

WLAN-IP: 192.168.0.30 (Adapter deaktiviert)

LAN-IP: 192.168.0.35 (Adapter aktiviert)

 

Ein "ping -4 NOTEBOOK" ergibt nun 192.168.0.30 (aber Zielhost nicht erreichbar), ein Zugriff auf \\NOTEBOOK fürt zu einer Fehlermeldung. Anpingen oder Zugriff auf die LAN-IP geht aber.

 

Ich habe auf dem Notebook schon ein "ipconfig /registerdns" und auf dem PC ein "ipconfig /flushdns" gemacht, ohne Erfolg.

 

Der Zugriff vom Notebook auf den PC klappt wunderbar, nur von PC auf Notebook eben nicht. In der Netzwerkumgebung des PCs taucht das NB auf, aber der Eintrag klappt eben nicht.

 

Hat das was mit dem DNS-Server des Speedports zu tun? In der Netzwerkübersicht erkennt er zumindest, dass das NB via LAN, aber nicht mehr via WLAN online ist. Warum gibt der DNS-Server nicht die neue IP zurück?

@King555 

 

Probiere es mal mit einem ipconfig /release und ipconfig /renew. Ich denke der DHCP-Lease ist noch aktiv und im Router registriert für die lokale DNS-Auflösung.

@King555  schrieb:

Hostname: NOTEBOOK

WLAN-IP: 192.168.0.30 (Adapter deaktiviert)

LAN-IP: 192.168.0.35 (Adapter aktiviert)

Sind im Notebook feste IP eingerichtet?

weil 192.168.0.x passt nicht zu nem Speedport,

der hat 192.168.2.x

ne FB 192.168.178.x

@Buster01 

Das kann ja jeder ändern wie er will.

Ich würde zum Beispiel auch nicht diese Subnetze nehmen.


@Stefan  schrieb:

@Buster01 

Das kann ja jeder ändern wie er will.


Ändern kann man das,

aber wenn jemand weiß, wie man das ändert, dann hat er schon ein bisschen Ahnung von Netzwerkeinrichtung,

und sucht den Fehler erst mal selber, bevor er hier die Kunden fragt Zwinkernd

 

@King555  schrieb:
Ein "ping -4 NOTEBOOK" ergibt nun 192.168.0.30 (aber Zielhost nicht erreichbar), ein Zugriff auf \\NOTEBOOK fürt zu einer Fehlermeldung.

Das ist so nicht zielführend,

wenn uns die Fehlermeldung vorenthalten bleibt.

 

Von wo wird denn auf das Notebook zugegriffen?

 

Was sagt ipconfig im Notebook und in dem anderen Rechner?

Wurde die DHCP-IP-Range vom Speedport geändert?

@King555  schrieb:
Der Hostname meines Notebooks ist aber logischerweise immer gleich.

Das kann nicht sein, da unterschiedliche MAC Id, an einen hängt der Speedport dann normalerweise ein „-1“ dran, auch wenn im DHCP Request der selbe Name als Option übermittelt wird.

@Buster01  schrieb:
Wurde die DHCP-IP-Range vom Speedport geändert?

Erkläre mal bitte, was das mit der Namensauflösung zu tun hat?

@fdi
Der Lease ist bestimmt noch aktiv, immerhin steht der auf 3 Wochen. Ist das denn das nicht umgehbare Verhalten vom Speedport als DNS-Server in so einem Fall? Ich glaube, dass es früher so war, dass ich beliebig zwischen den Adaptern hin und her wechseln konnte. Allerdings war es evtl. kein DHCP.

 

Mich wundert aber, dass der Speedport durchaus erkennt, dass das Notebook nun mit einer anderen IP erreichbar ist (laut Netzwerkübersicht). Ein erneutes Abfragen des DNS-Servers müsste doch eigentlich dann funktionieren.

 

@Buster01
Die IPs waren nur Beispiele, weil es in meinen Augen völlig irrelevant ist, wie die IPs sind. Und nein, die IPs sind nicht fest, sondern per DHCP zugewiesen (wie geschrieben). In Wahrheit sind es 192.168.2.16 (WLAN) und 192.168.2.34 (LAN). Ändert aber rein gar nichts an der Problematik.

 

Und man muss nun wirklich keine Ahnung von Netzwerken haben, um im Speedport-Konfigurationsmenü eine 2 zu einer 0 zu ändern.

 

Die Fehlermeldung (auch wenn ich diese ebenfalls für irrelevant halte, weil der Fehler der ist, dass auf die falsche IP zugrgiffen wird):
"Auf \\NOTEBOOK konnte nicht zugegriffen werden."

 

Und ich greife von meinem PC aus aufs Notebook zu, wie ich ebenfalls im 1. Post schrieb. Befindet sich im selben Netzwerk am selben Router und am selben Switch.

 

Und was meinst du damit, was ipconfig sagt? Das, was zu erwarten ist, also die jeweils korrekte IP. Oder denkst du an einen bestimmten Parameter von ipconfig?

 

Ob die DHCP-Range geändert wurde, kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nicht (mehr) weiß, wie diese im Originalzustand ist. Sie geht auf jeden Fall jetzt von 2 bis 200.

 

@viper.de
Da hast du recht, in der Netzwerkübersicht des Speedports ist der Name anders, in meinem Fall hängt sogar eine -16 dran. Aber der Hostname auf dem Notebook ist natürlich immer identisch. Entsprechend ist über NOTEBOOK-16 auch keine Verbindung möglich.

@King555  schrieb:
Aber der Hostname auf dem Notebook ist natürlich immer identisch. Entsprechend ist über NOTEBOOK-10 auch keine Verbindung möglich.

der Name den das Notebook hat ist völlig unerheblich, er spielt bei der Namensauflösung über DNS keine Rolle.

Im DNS könnte er auch KARL heissen und am Notebook OTTO, trotzdem müsste dann ein Ping KARL funktionieren.

Solange der DNS diesen Namen der IP Adresse zuordnet

 

Eher haben hier die anderen Geräte den alten Eintrag im Cache und verwenden ihn bis die TTL erreicht ist.

 

 

@King555  schrieb:
Entsprechend ist über NOTEBOOK-16 auch keine Verbindung möglich.

Der einzige Speedport, der das kann ist der Pro.

 

@wari1957  schrieb:
Der einzige Speedport, der das kann ist der Pro.

Frage, was kann?

@Stefan 

Aber welche anderen Geräte außer dem Speedport kommen hier in Frage? Ein ipconfig/flushdns auf dem PC müsste doch den Cache dort löschen, sodass ein Zugriff möglich ist. Oder verstehe ich die Funktion falsch?

 

ipconfig/release und /renew habe ich jetzt wie von @fdi vorgeschlagen getestet. Bringt leider nichts. Die IP ist dann allerdings auch wieder identisch.

 

@wari1957 

Ich verstehe dich so, dass ich via NOTEBOOK-16 zugreifen müsste, damit es klappt, mein Speedport dies aber blockiert.

@King555  schrieb:
Entsprechend ist über NOTEBOOK-16 auch keine Verbindung möglich

Was liefert ein Ping notebook-16.speedport.ip?

@King555  schrieb:
klappt, mein Speedport dies aber blockiert.

Blockiert wird da nichts, allenfalls fehlt der Record in DNS.


@viper.de  schrieb:
Was liefert ein Ping notebook-16.speedport.ip

Ping-Anforderung konnte Host "NOTEBOOK-16.speedport.ip" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

 

Dasselbe wie ohne "speedport.ip", aber wesentlich schneller.

@viper.de  schrieb:
Frage, was kann?

Selbst vergebene Namen für Geräte für die DNS-Namensauflösung nutzen.

 

@wari1957  schrieb:
Selbst vergebene Namen für Geräte für die DNS-Namensauflösung nutzen

Mag sein, war auch mein erster Gedanke, ist aber hier offensichtlich nicht das Problem.

@King555  schrieb:
Ich verstehe dich so, dass ich via NOTEBOOK-16 zugreifen müsste, damit es klappt, mein Speedport dies aber blockiert.

Die meisten Speedports übernehmen die in der Netzwerkumgebung angezeigt Namen nicht in den DNS.

 

 

@viper.de  schrieb:
Mag sein, war auch mein erster Gedanke, ist aber hier offensichtlich nicht das Problem.

Würde das Problem aber lösen.

Notebook-16 wird zwar angezeigt, landet aber nicht im DNS.

@King555  schrieb:
Ping-Anforderung konnte Host "NOTEBOOK-16.speedport.ip" nicht finden

Dann wurde dieser Name tatsächlich nicht im DNS eingetragen.

@wari1957  schrieb:
Würde da Problem aber lösen.

Dieses schon, gibt dann aber ein Problem bei Ausnahmen und Forwardings, da taucht der Host dann nicht mehr auf. Aber das gehört nicht hier her.

 

Allerdings bekommt Host ja zwei IP Adressen, dann würde das so oder so nicht funktionieren, ginge dann nur wenn beiden Adaptern manuell die selbe Adresse zugewiesen wird.

Folgende interessante(?) Entdeckung: nbtstat -A 192.168.2.34 (aktive LAN-IP) ergibt NOTEBOOK als Hostnamen, nbtstat -A 192.168.2.16 (inaktive WLAN-IP) ergibt "Host nicht gefunden" (vom PC aus).

@viper.de  schrieb:
Allerdings bekommt Host ja zwei IP Adressen, dann würde das so oder so nicht funktionieren, ginge dann nur wenn beiden Adaptern manuell die selbe Adresse zugewiesen wird.

Dann heißt Host halt Hostlan bzw. Hostwlan und schon funktioniert das mit unterschiedlichen IPs.

Hallo @King555 ,

mMn NBT-Problem:

V1: vor dem Zugriff NetBIOS-Namenstabelle neu laden

Windows-Terminal (Administrator) -- nbtstat -RR

-- oder --

V2: NetBIOS over TCP/IP deaktivieren

OlliDIRQ8_0-1672234519814.png

 

@OlliD.IRQ8 

Gilt das jeweils für das Notebook (nehme ich an) oder für den PC, der nicht aufs Notebook zugreifen kann?