crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
08.01.2023 17:48
Hallo zusammen,
an meinem Anschluss kann ich leider nur 100 Mbit bestellen, laut Online-Verfügbarkeit sind in unserem Haus auch nur 100 Mbit verfügbar.
Auf der anderen Straßenseite sind 250 Mbit möglich, die hätte ich auch gerne. Hatte mich schon damit abgefunden, dass die Häuser gegenüber an einem anderen Verteiler hängen.
Allerdings war vor ein paar Monaten ein Techniker wegen einer Störung bei uns, und dieser hat mir auf seinem Tablet gezeigt, dass die Häuser, welche 250 Mbit bestellen können, am selben Verteiler hängen wie unser Haus.
Leider konnte er mir nicht sagen, warum ich nicht auch die 250 Mbit bestellen kann, bei der Hotline und im Telekom Shop konnte mir leider auch niemand weiter helfen, Aussage dort: Ist bei Ihnen nicht verfügbar.
Gibt es vielleicht doch noch irgendwie Hoffnung, dass ich die 250 Mbit bestellen kann?
Meine FritzBox gibt folgende Daten an:
Leitungsdämpfung 13 dB
Störabstandsmarge 8 dB
Leitungslänge 225m
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.01.2023 10:41
Hallo @sakula,
vielen Dank für das freundliche Telefonat
Die Überprüfung hat ergeben, dass die gegenüberliegenden Häuser über einen ganz anderen Verteiler laufen. Da wo du angeschlossen bist ist keine S-VDSL Linecard verbaut.
Grüße
Alexander M.
08.01.2023 17:52
08.01.2023 17:59
Der Verfügbarkeitscheck ist nur ein erster Schritt und theoretischer Natur.
Hier wird nur geprüft, welcher Möglichkeiten technisch machbar sind.
Nach Buchung wird geprüft, ob Kapazitäten frei sind um den Anschluss zu schalten.
Es wird z.B. geprüft, ob genug VDSL Ports vorhanden sind, oder ob das Querkabel voll ist.
08.01.2023 18:01
Die von der nicht näher bezeichneten Fritzbox genannten Werte würden 250 MBit/s im Download durchaus zulassen -
meine FB 7590 zeigt mir 233 m Leitungslänge u. 16 dB Leitungsdämpfung an, der BNA-Test ergab 231 MBit/s
im Download.
@fdi hat die Alternativen schon genannt - evtl. wird ja auch ein geeigneter Port durch die Kündigung / den Umzug
eines anderen Kunden frei...
08.01.2023 18:02
@sakula schrieb:
Gibt es vielleicht doch noch irgendwie Hoffnung, dass ich die 250 Mbit bestellen kann?
Vermutlich sind auf der S-Vectoring Karte keine Ports mehr frei.
Aber Achtung. Für Supervectoring gelten strenge Vorgaben, was das Leitungsnetz im Haus und in der Wohnung angeht.
Weiter ist das Supervectoring-Profil 35b aufgrund seiner Frequenzen um ein Vielfaches empfindlicher als dein jetziges Vectoring-Profil 17a.
Soll heißen dein jetziger stabiler 100Mbit/s -Anschluss kann zu einem störungsanfälligen 250Mbit/s-Anschluss werden.
Beispiele.
Defekte Netzteile, billige LED‘s oder PowerLAN in der Nachbarschaft stören und du kannst fast nichts dagegen tun.
08.01.2023 18:08 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 18:17 durch den Autor
Ergänzend zu @HappyGilmore :
1) Welche Fritzbox wird momentan verwendet?
2) Ist die zw. APL u. 1. TAE geeignete Endleitung "tauglich" für die gewünschte Geschwindigkeit?
Am besten ist es, mal die TAE aufzuschrauben u. ein Foto davon hier zu posten - an den Kabelfarben ist
sofort erkennbar, ob die Leitung geeignet ist oder nicht.
08.01.2023 18:11
@Leprechaun2 schrieb:Am besten ist es, mal die TAE aufzuschrauben u. ein Foto davon hier zu posten - an den Kabelfarben ist
sofort erkennbar, ob die Leitung geeignet ist oder nicht.
Aber Achtung! Zeigt unter Umständen nicht ob es Unterverteilungen gibt und dort der Kabeltyp wechselt.
08.01.2023 19:41
Ist die Verkabelung im Haus für die Hochfrequenztechnik optimiert? Bei einem Buchungsversuch wird die Technik im Hintergrund auch abgefragt.https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...
08.01.2023 19:50
@Walter.Moos schrieb:
Ist die Verkabelung im Haus für die Hochfrequenztechnik optimiert? Bei einem Buchungsversuch wird die Technik im Hintergrund auch abgefragt.https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...
Nein, die Endleitung (Hausverkabelung) ist in keiner Datenbank der Telekom dokumentiert.
08.01.2023 19:53
So ein ähnliches „Phänomen“ hatte ich in meiner vorherigen Mietswohnung auch.
Das direkte Nachbarhaus, konnte mit 250 Mbit/s beliefert werden.
Das Haus, in welchem ich wohnte, bekam „nur“ noch 175 Mbit/s (Rückfalloption).
Hintergrund hier war:
Leitungslänge vom Outdoor-DSLAM bis zur TAE zu lang (ja, waren nur wenige Meter - man sagte mir, man könne zwar ausnahmsweise ein 250er-Profil seitens einer Fachabteilung drauflegen lassen, aber glücklich werde ich damit nicht) und vermutlich war die Inhouse-Verkabelung zu alt!
Bin dann auch lieber bei meiner fast stabilen 100er Leitung geblieben und hatte mich damit abgefunden!
Nun - in einer anderen Mietswohnung - sind bis zu 1.000 Mbit/s möglich…Glasfaser.
Jetzt habe ich einen 250er Anschluss und bin durchaus glücklich mit diesem.
08.01.2023 19:56
@sakula schrieb:
laut Online-Verfügbarkeit sind in unserem Haus auch nur 100 Mbit verfügbar.
Auf der anderen Straßenseite sind 250 Mbit möglich
Das Stichwort lautet Ressourcenmangel. Es ist einfach kein schneller Port frei im Verteilerschrank. Du kannst nur warten, bis jemand seinen aufgibt (aus was für Gründen auch immer) oder die Telekom ausbaut. Ist leider einfach so.
Viele Grüße
Thomas
08.01.2023 19:58
Die Technik checkt jedoch ob die Bandbreite möglich wäre und meldet dies den Buchungssystemen. Bei nicht optimaler Verkabelung ist Verlust auf der Leitung.
08.01.2023 20:06
@Walter.Moos schrieb:
Die Technik checkt jedoch ob die Bandbreite möglich wäre und meldet dies den Buchungssystemen.
Wenn Du da mehr weißt, immer her damit @Walter.Moos. Presalesmessungen kenne ich nur im GK. Im PK wurde die Bandbreite aus Kabellänge, Querschnitt, Verseilungsart als statische Werte berechnet (die in die Verfügbarkeitsanzeige einfließen). Dynamisch erfolgt dann bei konkreter Belegung einer Doppelader (als Buchung) die Berücksichtigung des Beschaltungsgrades.
08.01.2023 21:23
@olliMD schrieb:
Dynamisch erfolgt dann bei konkreter Belegung einer Doppelader (als Buchung) die Berücksichtigung des Beschaltungsgrades.
Zusätzlich kommt dann noch die Bewertung durch ASSIA hinzu. Selbst erlebt: Nachbarhäuser laut Prüfung SV bis 175 buchbar, das eine Haus nur VDSL 100. Parallelschaltung im betroffenen Haus entfernt -> 3 Wochen später auch dort SV bis 175 buchbar.
08.01.2023 22:23
Hi @sakula,
die Hoffnung stirbt zuletzt, aber die wahrscheinlichste Variante ist, dass die Menschen hier allesamt recht haben und nichts machbar sein wird.
So Du mir aber Deine Daten hinterlegst & einen Rückrufzeitraum nennst, können wir uns mal Deine Leitungsführung anschauen & dann mehr sagen.
Beste Grüße,
Johannes P.
09.01.2023 15:47
10.01.2023 10:41
Hallo @sakula,
vielen Dank für das freundliche Telefonat
Die Überprüfung hat ergeben, dass die gegenüberliegenden Häuser über einen ganz anderen Verteiler laufen. Da wo du angeschlossen bist ist keine S-VDSL Linecard verbaut.
Grüße
Alexander M.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.