Nur Probleme seit Umstellung auf VoIP-und keine Hilfe!

Gelöst

Leider weiß ich nicht mehr weiter. Nun muss ich mich hier mal auskotzen. Vielleicht liest ja das ein Mitarbeiter der TKom und hat Mitleid. Ich dachte mir, stell doch mal um auf VoIP, bevor das alle tun. Der größte Fehler meines Lebens. Sehr schlechte Erreichbarkeit und absolut schlechte Unterstützung. Das soll Kundenservice sein? Mit mindestens 15 Mitarbeitern schon telefoniert. Jeder sagt was anderes, das einzige was sie gemeinsam haben ist, dass sie mir mitteilen, sie werden zurück gerufen. Erster Rückruf zugesagt am 27.4.17 gegen 12.30. Heute ist der 9.5.17. Dann plötzlich tritt ein neues Problem auf und es wird gesagt, ich bekäme eine neue Digibox Smart. Wo bleibt die bitte? Ich rufe an, ob die versandt wurde, das weiß keiner.  Aussage Störungsstelle: "Sie werden zurück gerufen". Ich war immer schon Kunden von Telekom und hatte nie Probleme. Deshalb war ich auch zufrieden. Nun stelle ich fest, wenn man Probleme hat, ist das die falsche Gesellschaft dafür. Keine qualifizierten Mitarbeiter. Ich kann nur davon abraten, irgendetwas, was funktioniert zu ändern und zur Telekom zu wechseln.

 

+++Beitrag verschoben. Svenja B. von telekom hilft+++

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Morgen @caliklaus,

ich habe meine Kollegen vom technischen Service informiert.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Kollegen eine Lösung finden und die Rückrufe dann wieder einwandfrei funktionieren.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

"Never change a running system"

 

Tragen Sie bitte erst einmal Ihre Kontaktdaten in Ihr Profil ein, damit ein Teami sich die Sache einmal anschauen kann.

 


@caliklaus schrieb:

Nun muss ich mich hier mal auskotzen.


OK, fühlst Du dich jetzt besser?

 


@caliklaus schrieb:

Vielleicht liest ja das ein Mitarbeiter der TKom und hat Mitleid.


Ich hab Mitleid mit Dir (warum eigentlich). Fühlst Du dich jetzt besser?

 


@caliklaus schrieb:

Keine qualifizierten Mitarbeiter. Ich kann nur davon abraten, irgendetwas, was funktioniert zu ändern und zur Telekom zu wechseln.


Hm, da antworte ich: keine qualifizierte Fehlermeldung.

Ausgekotzt hats Du dich nun genug, wollen wir versuchen, das Problem zu lösen?

Was für einen Anschluss hast Du?

Was für Endgeräte?

Was genau funktioniert nicht?

Über welche der GK-Hotlines hast Du die Störung gemeldet?

 

Und zum Schluß: Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten (sehen nur die MA der Telekom), dann müssen sie sie nicht erst abfragen. Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

Hallo. Also. Der Tarif lautet LAN IP Starter. Die momentanen Probleme könnten auch von einem Schaden an der Digitalisierungsbox Smart herrühren. Nur kann mir niemand sagen, ob die schon versandt wurde. Die Digibox läuft als Media Gateway. Dahinter hängt eine TK Anlage. Moment - bekomme gerade einen Rückruf tatsächlich von der Telekom

 

Zwei von 4 Fragen beantwortet. Eine nicht gerade berauschende Qoute Traurig

OK, Update. Endlich, allerdings erst nachdem ich echt laut am Telefon wurde, konnte mir jemand sagen, dass die neue Box unterwegs ist und morgen ankommen sollte. Ob die Probleme dann gelöst sind, weiß ich morgen, denke aber nicht, da einige vorher schon bestanden. Ich werde morgen berichten. Eines allerdings von den Dingen, die seit der Umstellung auf VoIP schon nicht mehr gingen:  Wenn ich auf meinem Telefon, das hinter unserer TK Anlage hängt, eine Rufumleitung aufs Handy mache um erreichbar zu bleiben, wird die Rufnummer das Anrufenden nicht durchgereicht, ich sehe nur, dass mich mein Büro anruft und das bringt mir gar nichts. Vor 3 wochen hatte ich noch ISDN, da sah ich wer anruft. Und keiner kann mir helfen. Den Rest werde ich morgen berichten. Danke.

 

@olliMD

Er wollte grade antworten nur leider durch einen Anruf der Telekom Service Hotline verhindert! Lachend

Die Hotline war die 0800-3301300. Wie jetzt schon in meinem neuen Post mitgeteilt, die Box sollte morgen kommen, danach werde ich berichten. Aber hier gerne mal ein paar Fehler:

1. Wenn ein Anruf auf dem Display meines Analogtelefons steht und ich direkt zurück rufe, also einfach über antippen, lande ich bei jemand anderem.

2. Der Rufaufbau für Anrufer dauert mindestens 20 sek. Der Anrufer hört gar nicht, die Leitung ist tot. Erst dann kommt ein Freizeichen.

3. Auf einem analogen Anschluss ist plötzlich immer belegt (neuer Fehler, deswegen neue Box, anscheinend schon kaputt)

4. Wenn von dem einen analogen Anschluss, der immer belegt ist, raus gerufen wird, wird die Nummer des Hauptanschlusses beim Angerufenen angezeigt.

5. Die Sprachbox Pro App auf meinem Handy meldet 5 neue Nachrichten. Öffne ich dann die App, sind da gar keine.

 So, mal sehen ob mit einer neuen Box was gelöst werden kann. Ich gebe Bescheid.

 

Die Anrufweiterleitung über die Konfiguration der ISDN - TK-Anlage funktioniert leider beim IP - basierten Anschluss der Telekom nicht mehr, weil die Telekom die dafür notwendigen Funktionen nicht unterstützt. Das wäre nämlich zum einen das SIP 302 (für die temporäre Rufumleitung) und zum anderen das Clip no screening zur Übermittlung einer abweichenden Rufnummer.

So wie es im Moment läuft, erfolgt die Rufumleitung durch den Router, d.h. das System startet einen zweiten Anruf.

An dem Problem wird auch eine neue Digitalisierungsbox Smart nichts ändern können. Was ist denn im Moment angeschlossen?

 

Nachtrag: Welcher analoge Anschluss? An Ihrer alten TK-Anlage, oder an der Digitalisierungsbox?

Sie können die analogen Anschlüsse der Digitalisierungsbox Smart nicht verwenden, wenn diese als Media Gateway für eine ISDN - TK-Anlage läuft.

Ansonsten: Ich habe die Vermutung, das man für die Verbindung zur ISDN - TK-Anlage nicht den linken der beiden ISDN - Ports verwendet hat. Dadurch kommt es zur Verzögerung.


@caliklaus schrieb:

Wenn ich auf meinem Telefon, das hinter unserer TK Anlage hängt, eine Rufumleitung aufs Handy mache um erreichbar zu bleiben, wird die Rufnummer das Anrufenden nicht durchgereicht, ich sehe nur, dass mich mein Büro anruft und das bringt mir gar nichts. Vor 3 wochen hatte ich noch ISDN, da sah ich wer anruft. 


Vermutlich hast Du vorher im Netz umgeleitet und nun an der TK-Anlage. Das würde das Verhalten erklären.

Die ISDN - TK-Anlagen konnten / können einen "Befehl" an die Vermittlungsstelle für eine "Rufumleitung im Amt" absetzen.

Am IP - Anschluss fehlt dieses Feature (SIP 302) aber bei der Telekom, und darüber werden die Kunden nicht VORHER aufgeklärt.

Dabei wäre es technisch realisierbar.

Für den Kunden ist das ein Rückschritt mit gravierenden Folgen.

 

Die Umleitung erfolgte immer per Knopfdruck am Telefon über die TK Anlage.

Das mit den beiden ISDN Ports wechseln muss ich mal versuchen. Die analogen Telefone hängen an der Digibox. Und dass die Rufnummerweiterleitung bzw. die Übermittlung der Nummer nicht mehr funktioniert ist eine unerhörte Frechheit. Es kann nicht sein, dass manche Funktionen einfach nicht mehr angeboten werden, wenn ich den Tarif wechsle. Wenn ich meinen Kunden neue Tarife anbiete, die schlechter sind, dann muss ich das erläutern, bzw. biete es gar nicht an. Das ist ganz toll, wenn Kunden anrufen und es wird auf die Sprachbox gesprochen "Hallo, rufen sie mich bitte mal zurück, die Nummer sehen sie ja im Display". Na hurra, das ist ja wohl ein Reinfall.

Genau so ist es, es erfolgt absolut keine Aufklärung. Es sollte nur alles besser werden. Alles angeblich kein Problem.

Wenn Sie die Digitalisierungsbox mit einer daran angeschlossenen ISDN - TK-Anlage betreiben, dann müssen die analogen Telefone ebenfalls an der alten TK-Anlage angeschlossen bleiben.

 

Die Rufumleitung müssen Sie jetzt über neue Telefonkennziffern durchführen.

 

Telekom - Leistungsmerkmale am IP-basierten Anschluss mit den Telefontasten steuern?

 

Die TK Anlage steht im Keller, die Telefone waren nie darüber angeschlossen. Warum sollte das jetzt so sein? Und eine Spezialistin aus dem Team Digibox machte mir auch die Konfiguration für die Box. Dann hatte das zumindest einigermaßen funktionert. Nur mit den anderen Problemen warte ich wie gesagt seit 27.4. auf einen Rückruf. Die Dame war super, das war aber auch die einzige, die sich bisher bemüht hat und auch Anruftermine eingehalten hat. Nur man hat leider keine Chance diese Dame wieder zur erreichen. Weiß aber auch den Namen nicht.

Dann frage ich mich aber, wie die Telefone denn vorher angeschlossen gewesen sind. Am NTBA direkt lassen sich ja keine analogen Telefone anschließen.

 

PS: Sie können sich ja bei mir melden. Siehe Signatur.

Bisher war es so:

Hauptanschluss - Splitter - NTBA - kleine Telefonanlage privat mit 2 analogen Telefonen + TK Anlage im Keller für Büro (Geschäft). 

 

Splitter-Speedport DSL Modem-Router für Internet.

 

Nun nur noch Hauptanschluss-Digitalisierungsbox Smart mit angeschlossenen 2 analogen Telefone + TK Anlage im Keller (Geschäft) + Router für's Internet

Muss jetzt leider weg, aber wie gesagt, ich berichte oder melde mich morgen, sobald die neue Digibox konfiguriert ist. Danke schon mal.

Die Probleme liegen nicht an der DigiBox-Hardware, der Austausch der DigiBox macht keinen Sinn.

Und die Nutzung der analogen Anschlüsse ist im MGW - Modus so nicht vorgesehen.

Hallo @caliklaus,

es ist sehr schade, dass die Umstellung auf IP nicht problemlos funktioniert hat und Sie den Schritt bereuen.

Ist die neue Digitalisierungsbox angekommen? Und konnten die aufgetretenen Fehler beseitigt werden?

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo Alexandra. Soeben installiert. Leider hat sich nichts geändert. Jetzt steh ich auf dem Schlauch.


@caliklaus schrieb:

Hallo Alexandra. Soeben installiert. Leider hat sich nichts geändert. Jetzt steh ich auf dem Schlauch.


Nach der Antwort von @Kalle2014 war das nun auch nicht zu erwarten. Ich vetraue ihm da vollkommen.

aber komischerweise gingen die analogen Telefonate ein paar Tage lang. Deswegen war auch die Idee mit der kaputten Box. Warum ist ein analoger Anschluss immer belegt? Ich hatte ja nichts geändert. Das einzige, was bisher was gebracht hat, war der Tipp mit dem linken ISDN Anschluss. Das brachte tatsächlich 5 sek. Jetzt dauert der Rufaufbau nur noch 15 sek. von draussen.

und dazu zu sagen ist auch noch, dass der Telekom Mitarbeiter, der mir das verkauft hat, genau wusste, was ich habe und was ich brauche. Ich leite eine Versicherungsagentur. Würde ich so beraten, wäre ich schnell vor Gericht gezerrt.