Nutzung speedport 724 V bei anderem Anbieter

Gelöst

Ich habe vor 2 Jahren einen Speedport 724 V im Telekom Shop gekauft. Jetzt bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt und zwei Experten haben es nicht geschafft, den Speedport 724 V bei anderen Anbieter zu nutzen. Der 2. Experte sagte mir dann, dass die Telekom den Speedport "gebranded" hat, er also nur bei einem Telekom Anschluss nutzbar sei. Wie kann man den Speedport für einen anderen Anbieter freischalten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Eigentlich sollte sich der W 724V an Fremdanschlüssen einrichten lassen.

Diese Möglichkeit wird auf jeden Fall unter den Zugangsdaten im Speedport geboten.

Selbst habe ich es aber noch nie getestet.

 

Bildschirmfoto vom 2018-09-13 um 13.43.25.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@gibbon43  schrieb:

Ich habe vor 2 Jahren einen Speedport 724 V im Telekom Shop gekauft. Jetzt bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt und zwei Experten haben es nicht geschafft, den Speedport 724 V bei anderen Anbieter zu nutzen. Der 2. Experte sagte mir dann, dass die Telekom den Speedport "gebranded" hat, er also nur bei einem Telekom Anschluss nutzbar sei. Wie kann man den Speedport für einen anderen Anbieter freischalten?


@gibbon43 logo kannst den einrichten für andere Anbieter.Einfach siehe bild den Anbieter auswählen und die zugangsdaten dann eingeben. Beim Anbieter wo steht Telekom wählst dann deinen Anbieter aus und gibst die Daten ein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @gibbon43

 

der Speedport ist nicht gebrandet so wie du es verstehst. Er kann auch an anderen Anschlüssen betrieben werden wenn er korrekt eingerichtet wird. Die Hilfe zu den Werten und Einstellungen muss der aktuelle Provider übernehmen.

 

Gruß

Hallo @gibbon43,

 

gebrandet sind die Speedports nicht.

Es besteht eine freie Routerwahl.

Nach der Aussge deines Providers würde ich ins Grübeln kommen!

 

Hilfestellung bitte "dort" beziehen.

 

Gruß jojo1

Die Antwort ist mir zu billig. Wie kommt es, dass eine FritzBox 7490 ohne Probleme sofort installiert werden kann, Ein ausgewiesener Experte für Netzwerke (Professor für Informatik) es in 4 Stunden Arbeit es nicht schafft, den Speedport anzuschließen und dass ein Techniker des neuen Anbieters feststellt, dass sich die entsprechenden Daten nicht eingeben lassen. Es ist unglaublich wie sich die Telekom aus der Affäre ziehen will.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@gibbon43  schrieb:

Ich habe vor 2 Jahren einen Speedport 724 V im Telekom Shop gekauft. Jetzt bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt und zwei Experten haben es nicht geschafft, den Speedport 724 V bei anderen Anbieter zu nutzen. Der 2. Experte sagte mir dann, dass die Telekom den Speedport "gebranded" hat, er also nur bei einem Telekom Anschluss nutzbar sei. Wie kann man den Speedport für einen anderen Anbieter freischalten?


@gibbon43 logo kannst den einrichten für andere Anbieter.Einfach siehe bild den Anbieter auswählen und die zugangsdaten dann eingeben. Beim Anbieter wo steht Telekom wählst dann deinen Anbieter aus und gibst die Daten ein. 

Danke für den Versuch der Hilfe. Leider haben wir das alles versucht. Wie gesagt, Experten haben es nicht geschafft. Danke trotzdem

Nichts für ungut, dann solten sich die "Experten" mal anstrengen.


@gibbon43  schrieb:

Die Antwort ist mir zu billig. Wie kommt es, dass eine FritzBox 7490 ohne Probleme sofort installiert werden kann, Ein ausgewiesener Experte für Netzwerke (Professor für Informatik) es in 4 Stunden Arbeit es nicht schafft, den Speedport anzuschließen und dass ein Techniker des neuen Anbieters feststellt, dass sich die entsprechenden Daten nicht eingeben lassen. Es ist unglaublich wie sich die Telekom aus der Affäre ziehen will.


Aus der Affäre ziehen? Dir ist schon klar, dass das hier ein Kunden-helfen-Kunden Forum ist?

 

Ansonsten ist doch ab der S.78 der Bedienungsanleitung beschrieben, wie es mit den Zugangsdaten anderer Anbieter funktioniert.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf

Entschuldigung, war mir nicht klar. Danke für Eure Hilfe! Leider ist von der Telekom keine Hilfe zu erwarten. Deshalb habe ich wegen vieler anderer Probleme gekündigt. Die Alternative wäre eine Klage gewesen. Aber wer klagt schon gegen einen so großen Konzern. 

Der Telekom Router kann an jedem Anschluss betrieben werden.
Die Frage ist, welche Anforderung hat der Anschluss und lässt sich der Router darauf konfigurieren.
Stichwort VLAN Einstellungen.

Da hilft auch keine Klage, wenn der Router diverse Funktionen nicht besitzt.
Die Routerfreiheit bedeutet auch, sich vorher zu informieren, ob sein Wunschrouter überhaupt nutzbar ist.

Na dann ist ja in allen Fragen dein neuer Anbieter zuständig.

Schade das die Community demnächst auf dich verzichten muß.

So wie es Router gibt, die man an Telekom-Anschlüssen partout nicht ans Laufen bekommt, kann es u.U. sein, dass ein Speedport am Anschluss eines anderen Anbieters nicht ans Laufen kommt weil dem Speedport da spezifische (sagen wir mal wie es ist) ungewöhnliche Einstellungsmöglichkeiten fehlen, die der andere Anbieter erfordert. Ist sicher auch nicht das erste Mal, dass versucht wird, einen Speedport an einem Anschluss Deines neuen Anbieters zu betreiben - daher sollte die Hotline des anderen Anbieters die "geht nicht" oder "geht so und so" Info eigentlich schnell aus dem Hut ziehen können.

Widerspricht aber der " freien Routerwahl " und somit ein Problem des neuen Anbieters.


@jojo1  schrieb:

Widerspricht aber der " freien Routerwahl " und somit ein Problem des neuen Anbieters.


Wieso widersprich sich das?
Man kann jeden Router nehmen, den man mag. Er muss nur kompatibel sein.

 

Nach deiner Aussage müsste es auch laufen, wenn ich einen Cable IAD am DSL Anschluss nutzen will.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Eigentlich sollte sich der W 724V an Fremdanschlüssen einrichten lassen.

Diese Möglichkeit wird auf jeden Fall unter den Zugangsdaten im Speedport geboten.

Selbst habe ich es aber noch nie getestet.

 

Bildschirmfoto vom 2018-09-13 um 13.43.25.png

@Kugic,

 

OK, wenn es man so sieht stimmt es!

 

Nur hier ist ein Consumer Router gefragt. (Massenmarkt)

VDSL oder ADSL.

 

Keine Cable Variation die von der Technik absulet ist!

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Eigentlich sollte sich der W 724V an Fremdanschlüssen einrichten lassen.

Diese Möglichkeit wird auf jeden Fall unter den Zugangsdaten im Speedport geboten.

Selbst habe ich es aber noch nie getestet.

 

Bildschirmfoto vom 2018-09-13 um 13.43.25.png


 

 

Das Problem wird sein, dass man kein VLAN einstellen kann.

Leider machen viele Anbieter hier ihr eigenes Ding - mal wieder.

Anstatt einfach mit auf dem Telekom Standard VLAN7 aufzusetzen, der schon 10 Jahre besteht.

 

Würde es für alle einfacher machen. Auch das gewinnen von neuen Kunden, weil sie keinen neuen Router brauchen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Es wäre ja mal interessant zu erfahren, bei wessen Anbieter der TE ist.

Dann könnte man wenigstens recherchieren, ob es tatsächlich am VLAN liegt. Zwinkernd


@Kugic  schrieb: [...]
Leider machen viele Anbieter hier ihr eigenes Ding - mal wieder.
Anstatt einfach mit auf dem Telekom Standard VLAN7 aufzusetzen, der schon 10 Jahre besteht.
Würde es für alle einfacher machen. Auch das gewinnen von neuen Kunden, weil sie keinen neuen Router brauchen Zwinkernd

Naja, das VLAN7 wurde, laut Berichten hier im Forum ja eingeführt damit Entertain an der PPPoE-Session vorbeilaufen kann. Wenn der andere Anbieter nun kein IPTV anbietet, soll er dann VLAN7 einführen nur um Kompatibilität mit den Routern von der Telekom herzustellen?  Im gleichen Zuge verliert er ja Kompatibilität zu einem ganzen Haufen anderer Router die eben kein VLAN7 können.

 

Edit:

Mich würde aber auch mal interessieren wer der andere Anbieter ist, vielleicht kann man hier ja noch etwas beitragen.

 

Was den Informatikprofessor angeht, den würde ich mal nach seinen Vorlesungsunterlagen zu den Themen DSL, VLAN, Routerkonfiguration fragen. Möchte wetten das ist nicht sein Fachgebiet, denn diese Themen haben mit Informatik nur am Rande zu tun.

@gibbon43: Es reizt mich schon, dir noch ein paar Takte mit auf dem Weg zu geben.

 

a) Auch ein "IT-Professor" kann nicht alles, vielleicht fehlt im doch ein wenig Detailwissen? 

2) Auf welcher Anspruchsgrundlage möchtest du die Telekom verklagen?

3) Dem neuen Anbieter wünsche ich viel Spass mit seinem neuen Kunden.

@Lois17,

 

in zwei Jahren liest man sich wieder.


@lejupp  schrieb:
Naja, das VLAN7 wurde, laut Berichten hier im Forum ja eingeführt damit Entertain an der PPPoE-Session vorbeilaufen kann. Wenn der andere Anbieter nun kein IPTV anbietet, soll er dann VLAN7 einführen nur um Kompatibilität mit den Routern von der Telekom herzustellen?  Im gleichen Zuge verliert er ja Kompatibilität zu einem ganzen Haufen anderer Router die eben kein VLAN7 können..

Also ich habe kein Entertain und trotzdem ist VLAN7 erforderlich. Das war bei VDSL doch schon immer so. Egal ob Entertain oder nicht.

Früher war es meines Wissens so, dass an ADSL2+-Anschlüssen auch VLAN7 erforderlich war. EIGENTLICH. Dass aber die alten DSLAM da fehlertoleranterweise das ergänzt haben, wenn der heimische Router nicht in der Lage war, das wie gewünscht zu liefern.

@jojo1: Das fürchte ich auch Fröhlich

@Lois17,

 

Ehrfahrung kommt nie aus der Mode.Überglücklich

 

Gruß jojo1


@jojo1  schrieb: [...]

 

Keine Cable Variation die von der Technik absulet ist!

 


Was sollen denn an Internetzugängen über Breitbandkabel obsolet sein? Etwa ein Drittel der Breitbandanschlüsse in Deutschland sind über TV-Kabel realisiert.