Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Online-Shop (Domain) über Telekom-Anschlüsse nicht erreichbar.

Guten Tag.

Wir haben unseren Online-Shop (Anbieter: iZettle) mit einer eigenen Domain verknüpft. Diese lässt sich von Anschlüssen anderer Anbieter (getestet mit 1&1, Vodafone, o2) problemlos aufrufen und der Shop wird fehlerfrei angezeigt. Versucht man jedoch den Shop von einem Telekom-Anschluss aus zu öffnen, erscheint nur die Platzhalter Seite des Providers mit dem Hinweis "Diese Domain wurde vor kurzem registriert".

Die Shop Adresse lautet: http://firlefanz-berlin-shop.de/de  Über die (von uns getesteten) Telekom-Anschlüsse wird man automatisch auf http://firlefanz-berlin-shop.de/defaultpage (die Platzhalter Landing page des Providers) umgeleitet.

Die DNS Einträge wurden nach den Angaben des Online-Shop Anbieters angepasst (siehe angehängten Screenshot). Sind für die Erreichbarkeit des Online-Shops über Telekom-Anschlüsse weitere DNS Einstellungen vorzunehmen, die andere Provider nicht benötigen?

Es ist schon kurios, dass der Shop ausschließlich über die Telekom nicht erreichbar ist...

Ich kann ihn ohne Probleme öffnen.

Aber mir fallen ganz andere Dinge auf:
Ihr sollte aber als Shop dringendst eine durchgehende SSL Verschlüsselung nutzen.
Der Checkout scheint zwar gesichert zu sein, aber alles davor nicht. Keine gute Kauferfahrung.

Ebenfalls solltet ihr web optimierte Bilder nutzen, die sind viel zu "groß" (in MB), die Seite lädt daher viel zu langsam. Am einfachsten geht es über TinyPNG https://tinypng.com/

Auch scheint eurer Impressum bzw. Datenschutz unvollständig zu sein.
Ihr nutzt Google Maps zum Beispiel und erwähnt nicht, dass dadurch Daten an Google und in die USA gehen. Hier sollte ein erfahrener DSGVO Anwalt mal drüber schauen.

Hallo @bfr15,

mit IPv4 funktionierts, mit IPv6 nicht.

Interessant ist auch die whois-Abfrage:

IPv6: 1&1

IPv4: Amazon