Osram Lightify/Smart+ Plug

Hallo, ich habe mittlerweile 7 Osram Zwischenstecker und das Einbinden hat bisher immer gut geklappt. Beim achten habe ich jetzt aber Probleme. Bei neues Gerät verbinden beginnt die LED am Stecker zu blinken, die App sagt jedoch Gerät nicht gefunden (über Schritt für Schritt Assistent, Werksreset habe ich auch schon durchgeführt-10sec Knopf drücken) hat jemand einen Tipp für mich?

Was benutzt du als Zigbee Hub? Auch was von Osram, oder Hue, oder evtl einen Amazon Echo mit Hub?

Ist dieser neue Plug evtl. sehr weit entfernt von den anderen? Beim Einrichten immer möglichst nah zum Hub.

So, einen kleinen Schritt weiter dank Osram. Meine 7 funktionierenden Steckdosen sind Zigbee 2, die NICHT funtionierende ist Zigbee 3.

Leider steht jetzt bei der Home Base 2 nicht ob die auch Zigbee 3 kann, ich vermute mal nicht und in der Updateankündigung steht auch nicht was sich ändert, wenn da jemand nähere Infos hat, bitte melden.

Telekom hilft Team

Hallo @Lubbi1,

grundsätzlich kann die Home Base 2 Zigbee Pro und somit auch Zigbee 3. Hast du schon einmal geschaut, ob das nicht funktionierende Modell in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt wird?

Gruß
André A.

Klar steht das Teil in der Kompatibilitätsliste, auf der Verpackung wird sogar mit "verwendbar mit Magenta Smart Home" geworben und nein Zigbee 3 baut auf Zigbee Pro auf ist aber nicht das gleiche. Auf jedem Fall teilte mir LEDVANCE Service mit nachdem ich denen den QR Code von dem Teil übermittelt hatte, dass diese Version von dem Teil so neu ist, dass die Neuerung mit großer Wahrscheinlichkeit noch gar nicht in der Home Base implementiert ist. Ergo warte ich mal das nächste Update ab, wenn das nichts bring tschicke ich es zurück und besorg mir die Zigbee 2 Version

Telekom hilft Team
Hallo @Lubbi1,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Malte M.

Hurra es klappt, ich weis nur nicht warum unzufrieden

Alles gefühlt 785 mal probiert, Plugin Reset, Base neustart etc, hat alles nichts geholfen. Gerätesuch über Schritt für Schritt Assisistent OSRAM/LEDVANCE SMART+ Plugin  und Magenta Home Zwischenstecker hat dann immer erzählt kein Gerät gefunden. Ich hatte das Ding vor 3 Tagen schon eingepackt um es an A...n zurückzuschicken. Heute auf meiner App plötzlich die Meldung ein Gerät mit Probleme. nachgeschaut, finde ich das Ding ohne Bezeichnung im System. Wieder ausgepackt eingesteckt, wurde sofort verbunden und funktioniert.

 

Ich hatte bis eben auch das Problem der Plug wollte sich einfach nicht verbinden. 

Nachdem ich die Base über die App neugestartet hatte, habe ich erneut versucht den Plug anzumelden. Den Plug hatte ich zuvor noch einmal zurück gesetzt. (aber anders als in der App unter Hilfe gibt es kein Ton, sondernwird durch 3maliges Blinken bestätigt) Der Plug wurde aber augenscheinlich nicht gefunden. Dann habe ich nochmals in alle Geräte geschaut und siehe da, der Plug war angemeldet und funktioniert auch