PGP Schlüssel löschen

Gelöst

Hallo,

 

vor langer Zeit habe ich mal einen PGP/GPG-Schlüssel bei RechnungOnline hochgeladen und bekomme seitdem die Rechnung verschlüsselt. Klappt auch ganz gut, aber ich würde die Rechnung gerne automatisiert ablegen und da stört die Verschlüsselung und ZIP-Archivierung.

 

Im Kundencenter habe ich aber leider keine Option gefunden die Verschlüsselung auszuschalten. Und die Lösung in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/PGP-Schluessel-Mobilfunk-Rechnung/m-p/3168815/hi...  weißt darauf hin, dass die Option des Uploades deaktiviert wurde. 

 

Kann jemand sagen, wie ich die Verschlüsselung (und das Packen in ein Zip-Archiv) deaktivieren kann?

 

Liebe Grüße,

 

5nafu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Danke für die Telefonate @sarah_karsten  und @5nafu,

 

ich habe nun die Löschung der alten Schlüssel veranlasst und freue mich über ein Feedback nach dem nächsten Rechnungserhalt. 😊

 

Viele Grüße

Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@5nafu : Alternative: ggf. für die Automatisierung Entzippen und Entschlüsselung skrpten. Mit 7-Zip kann man via Kommandozeile entzippen. Das geht (unter Windows) auch mittels Powershell. Mit GnuPG sollte man wohl auch die Entschlüsselung über die Kommandozeile hinbekommen.

Telekom hilft Team

Hallo @5nafu,

 

das lässt sich wie folgt wieder ausschalten:

 

Kundencenter - Rechnung - Rechnungszustellung - Rechnungseinstellungen - Signierte Rechnung - bearbeiten.

 

Liebe Grüße

Mandy S.

Hallo Mandy, ich habe das gleiche Problem, komme aber mit Deinem Tipp nicht weiter, es ist keine Digitale Signatur aktiviert, ich erhalte aber die Rechnung per E-Mail mit PGP-Verschlüsselung.

Was kann ich machen?

 

Viele Grüße

Karsten

Hi Mandy,

wie Karsten kann ich den PGP key leider mit deiner Anleitung auch nicht löschen.

 

Screenshot_20221212-203848.jpg

Auch bei mir sind die digitalen Signaturen nicht aktiv. Und bei Aktivierung kann ich gar keinen Schlüssel auswählen.

Screenshot_20221212-204149.jpg

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @sarah_karsten & @5nafu

 

danke, dass ihr noch mal nachfragt bei uns. 👋 

 

Schaut mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/PGP-Schluessel-Mobilfunk-Rechnung/m-p/3177268/hi... (und Folgebeiträge). 

 

Mehr Infos
Solange der alte Schlüssel hinterlegt ist, werden die Rechnungen und EVN auch verschlüsselt verschickt. Es ist aber nicht mehr möglich, neue Schlüssel hochzuladen. Das heißt auch, der alte Schlüssel kann nicht mehr durch einen neuen ersetzt werden.

Handelt es sich bei euch um die Festnetz- oder Mobilfunk Rechnung? 

 

Herzliche Grüße

Ina B. 

Hallo Ina,

danke für die Antwort.

Es handelt sich um die Mobilfunk-Rechnung.

Dass die Verschlüsselung nicht mehr angeboten wird, habe ich verstanden.

Ich möchte gerne den bei der Telekom hinterlegten öffentlichen Schlüssel löschen lassen, nicht ersetzen oder ähnliches.

Meine konkrete Frage: Wie kann dieser Schlüssel gelöscht werden?

Die EVN kann ich zukünftig im Kundencenter einsehen, das ist für mich ok.

Viele Grüße

Karsten

@Ina B.  schrieb:
Handelt es sich bei euch um die Festnetz- oder Mobilfunk Rechnung? 

Auch bei mir handelt es sich um eine Mobilfunkrechnung und auch ich möchte den Schlüssel/die _Verschlüsselung_ löschen. 

Hallo @5nafu,

ich danke für das Gespräch grade und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung vom zuständigen Support habe.

 

@5nafu Es wäre super, wenn auch du schon einmal deine Kontaktdaten im Community-Profil hinterlegen kannst, damit wir dich im Bedarfsfall kontaktieren können. 

 

Einen schönen vierten Advent🎄 und viele Grüße

Jasmin B. 

Lösung
Telekom hilft Team

Danke für die Telefonate @sarah_karsten  und @5nafu,

 

ich habe nun die Löschung der alten Schlüssel veranlasst und freue mich über ein Feedback nach dem nächsten Rechnungserhalt. 😊

 

Viele Grüße

Jasmin B.

Hallo Jasmin,

aktuelle Rechnung ist da, Verschlüsselung weg. Alles in Ordnung jetzt.

 

Vielen Dank & Grüße

Karsten