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Hallo,
vor langer Zeit habe ich mal einen PGP/GPG-Schlüssel bei RechnungOnline hochgeladen und bekomme seitdem die Rechnung verschlüsselt. Klappt auch ganz gut, aber ich würde die Rechnung gerne automatisiert ablegen und da stört die Verschlüsselung und ZIP-Archivierung.
Im Kundencenter habe ich aber leider keine Option gefunden die Verschlüsselung auszuschalten. Und die Lösung in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/PGP-Schluessel-Mobilfunk-Rechnung/m-p/3168815/hi... weißt darauf hin, dass die Option des Uploades deaktiviert wurde.
Kann jemand sagen, wie ich die Verschlüsselung (und das Packen in ein Zip-Archiv) deaktivieren kann?
Liebe Grüße,
5nafu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.01.2023 11:54
Danke für die Telefonate @sarah_karsten und @5nafu,
ich habe nun die Löschung der alten Schlüssel veranlasst und freue mich über ein Feedback nach dem nächsten Rechnungserhalt. 😊
Viele Grüße
Jasmin B.
09.06.2022 11:37
@5nafu : Alternative: ggf. für die Automatisierung Entzippen und Entschlüsselung skrpten. Mit 7-Zip kann man via Kommandozeile entzippen. Das geht (unter Windows) auch mittels Powershell. Mit GnuPG sollte man wohl auch die Entschlüsselung über die Kommandozeile hinbekommen.
10.06.2022 11:47
Hallo @5nafu,
das lässt sich wie folgt wieder ausschalten:
Kundencenter - Rechnung - Rechnungszustellung - Rechnungseinstellungen - Signierte Rechnung - bearbeiten.
Liebe Grüße
Mandy S.
12.12.2022 17:51
Hallo Mandy, ich habe das gleiche Problem, komme aber mit Deinem Tipp nicht weiter, es ist keine Digitale Signatur aktiviert, ich erhalte aber die Rechnung per E-Mail mit PGP-Verschlüsselung.
Was kann ich machen?
Viele Grüße
Karsten
12.12.2022 20:49
Hi Mandy,
wie Karsten kann ich den PGP key leider mit deiner Anleitung auch nicht löschen.
Auch bei mir sind die digitalen Signaturen nicht aktiv. Und bei Aktivierung kann ich gar keinen Schlüssel auswählen.
14.12.2022 21:47
Guten Abend @sarah_karsten & @5nafu,
danke, dass ihr noch mal nachfragt bei uns. 👋
Schaut mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/PGP-Schluessel-Mobilfunk-Rechnung/m-p/3177268/hi... (und Folgebeiträge).
Handelt es sich bei euch um die Festnetz- oder Mobilfunk Rechnung?
Herzliche Grüße
Ina B.
15.12.2022 11:07
Hallo Ina,
danke für die Antwort.
Es handelt sich um die Mobilfunk-Rechnung.
Dass die Verschlüsselung nicht mehr angeboten wird, habe ich verstanden.
Ich möchte gerne den bei der Telekom hinterlegten öffentlichen Schlüssel löschen lassen, nicht ersetzen oder ähnliches.
Meine konkrete Frage: Wie kann dieser Schlüssel gelöscht werden?
Die EVN kann ich zukünftig im Kundencenter einsehen, das ist für mich ok.
Viele Grüße
Karsten
15.12.2022 11:32
@Ina B. schrieb:
Handelt es sich bei euch um die Festnetz- oder Mobilfunk Rechnung?
Auch bei mir handelt es sich um eine Mobilfunkrechnung und auch ich möchte den Schlüssel/die _Verschlüsselung_ löschen.
18.12.2022 12:06
Hallo @5nafu,
ich danke für das Gespräch grade und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung vom zuständigen Support habe.
@5nafu Es wäre super, wenn auch du schon einmal deine Kontaktdaten im Community-Profil hinterlegen kannst, damit wir dich im Bedarfsfall kontaktieren können.
Einen schönen vierten Advent🎄 und viele Grüße
Jasmin B.
04.01.2023 11:54
Danke für die Telefonate @sarah_karsten und @5nafu,
ich habe nun die Löschung der alten Schlüssel veranlasst und freue mich über ein Feedback nach dem nächsten Rechnungserhalt. 😊
Viele Grüße
Jasmin B.
12.01.2023 16:28
Hallo Jasmin,
aktuelle Rechnung ist da, Verschlüsselung weg. Alles in Ordnung jetzt.
Vielen Dank & Grüße
Karsten
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