crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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Hallo zusammen,
mein Speedport W921V verliert in letzter Zeit des öfteren die Verbindung, Internet und Telefonie fallen dann für kurze Zeit aus. Hier mal ein Auszug aus den Systemmeldungen:
27.07.2018 09:04:43 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018 08:46:17 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018 08:43:19 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018 08:40:13 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018 03:14:12 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018 22:23:18 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018 03:00:05 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018 15:45:14 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018 03:08:30 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
24.07.2018 21:43:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
23.07.2018 03:21:09 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
22.07.2018 22:30:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
21.07.2018 20:34:06 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
Könnte jemand vom Telekom Hilft Team mal eine Langzeitmessung meiner Leitung veranlassen?
Hinweis: Ich habe leider keinen anderen Router, den ich alternativ mal anschließen könnte.
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.07.2019 14:07 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019 14:37 durch den Autor
Bautrupp + externe Firma waren gerade da, erneut unangekündigt, daher die Ausfälle.
Am Mast wurde die Erdung repariert und Adern neu verbunden.
Messung jetzt angeblich sehr gut.
Time will tell.
Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst (die Hoffnung stirbt zuletzt), sollte der Anschluss wieder ausfallen kann ich das ja wieder rückgängig machen.
12.07.2019 14:02:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37042>, DSL-Downstream: <99990>.
12.07.2019 14:00:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.07.2019 13:49:14 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.07.2019 13:49:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.07.2019 13:49:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
26.04.2019 13:33
Techniker war da, Original Deutsche Telekom, kein Subunternehmer. Hat sich sehr viel Zeit genommen, und sowohl am DSLAM als auch bei mir zu Hause physikalische und DSL-Messungen durchgeführt.
Der Anschluss wurde jetzt wieder zurück auf das erste Adernpaar geschaltet, damit entspricht dies auch den hinterlegten Informationen. Letzten Sommer wurde das Adernpaar getauscht, aber dieser Vorgang nicht im System eingetragen. Nicht schlimm, aber für die nachfolgenden Techniker auch nicht hilfreich. Die Verbindung zwischen APL und erster TAE wurde neu verkabelt, rein prophylaktisch, da die bislang verwendete Kabelsorte wohl nicht die beste war. Messungen wurden sowohl am APL als auch der neu verkabelten ersten TAE durchgeführt. Der Techniker will sich die Störung offen halten, und sich nächsten Dienstag noch mal die Sessionwerte ansehen und sich bei mir melden.
Top Service, 1A, erste Sahne, besser geht es nicht. Jetzt nur noch hoffen dass die Leitung stabil ist und bleibt.
Da die Leitung aktuell von DLM/Assia gedrosselt ist, sind Neusynchronisationen im nächtlichen Wartungsfenster zu erwarten, aber zu der Uhrzeit stören die mich auch nicht.
26.04.2019 17:03
27.04.2019 07:28
Bislang kein Abbruch.
28.04.2019 09:00
Weiterhin keine Abbrüche.
28.04.2019 10:08
Es sieht für mich so aus, als ob die TAE-Dose und die aus dem APL (?) kommende kurze Zuleitung neu sind und damit die Abbrüche beseitigt sind.
@Skyjo, warte mal eine Woche ab bis zum nächsten "Bericht", oder schlage Alarm, falls vor dem Ende der nächsten Woche die Abbrüche wieder anfangen.
30.04.2019 11:00
Ein Techniker hat heute morgen angerufen und auf die Sprachbox gesprochen und gemeldet, dass der Anschluss so weit in Ordnung scheint, und wir uns melden sollen, wenn wir noch Probleme haben. Später wurde dann per SMS bestätigt, dass die Störung behoben sei. Kein Abbruch seit dem Techniker-Besuch am Freitag. Ich berichte wieder, wenn sich was ändert.
01.05.2019 18:23
02.05.2019 11:05
Oh, wie spannend. Neue Firmware Version 010137.3.0.008.1 für den Speedport Smart 3 mit neuem DSL Treiber.
Ich bin jetzt auf der Arbeit, aber das spiele ich heute noch auf, und berichte dann.
02.05.2019 13:28
02.05.2019 12:55:34 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <32000>, DSL-Downstream: <79990>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
02.05.2019 12:50:35 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
02.05.2019 12:50:31 (EP003) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da eine neue Firmware Version <010137.3.0.008.1> installiert wurde.
02.05.2019 12:50:30 (UD102) Der Update Vorgang auf Version 010137.3.0.008.1 war erfolgreich.
02.05.2019 12:49:34 (UD101) Der Update Vorgang wurde gestartet
02.05.2019 12:34:02 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
03.05.2019 08:22
Die Uhrzeit lässt vermuten, dass der resync heute Nacht durch DLM/Assia ausgelöst wurde.
03.05.2019 03:15:20 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36997>, DSL-Downstream: <89990>.
03.05.2019 03:13:02 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.05.2019 03:12:40 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
03.05.2019 03:12:35 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
03.05.2019 03:12:35 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
03.05.2019 18:18
03.05.2019 20:27
@Diandra S., es bleibt allerdings bei der Tatsache, dass auch in diesem Log der Begriff "SIGTERM" auftaucht. Nur: In wieweit es hier ein "fataler" Fehler ist, kann ich natürlich nicht sagen ...
04.05.2019 00:22
@sg-flinux schrieb:@Diandra S., es bleibt allerdings bei der Tatsache, dass auch in diesem Log der Begriff "SIGTERM" auftaucht. Nur: In wieweit es hier ein "fataler" Fehler ist, kann ich natürlich nicht sagen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/SIGTERM
Ich persönlich würde diesem Begriff SIGTERM keine besondere Bedeutung beimessen. Er tritt fast immer in den Protokollen des Speedport Smart 3 dann auf, wenn die Verbindung zwischen DSL-Modem und der Gegenstelle im DSLAM abbricht - aus welchem Grund auch immer.
Ich lasse mich gerne korrigieren...
04.05.2019 08:23
Auch hier tippe ich auf DLM/Assia als Auslöser des Resync. Könnte natürlich auch eine andere Ursache haben, im Log steht dazu aber nicht mehr als das hier. Die Uhrzeit liegt im Wartungsfenster, also bewerte ich das jetzt nicht negativ.
04.05.2019 03:41:29 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37633>, DSL-Downstream: <99990>.
04.05.2019 03:39:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.05.2019 03:39:01 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
04.05.2019 03:38:58 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
04.05.2019 03:38:57 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
04.05.2019 10:05
Zu früh gefreut.
04.05.2019 10:01:48 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <38292>, DSL-Downstream: <99990>.
04.05.2019 09:59:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.05.2019 09:59:20 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
04.05.2019 09:59:13 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
04.05.2019 09:59:12 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
04.05.2019 17:46
Hallo @Skyjo
wie ich sehe ist Dein SNR Margin auch wieder schlechter geworden
Ich tippe nach wie vor auf einen Kabelfehler / Feuchtigkeitsfehler auf dem Kabel zu Dir
Gruß
Waage1969
05.05.2019 08:17
05.05.2019 03:08:01 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37800>, DSL-Downstream: <99990>.
05.05.2019 03:05:44 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.05.2019 03:05:34 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.05.2019 03:05:30 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
05.05.2019 03:05:30 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.05.2019 10:20
Oh, der SIGGI diesmal erst als zeitlich zweiter Log-Eintrag.
05.05.2019 16:33 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 16:34 durch den Autor
@Waage1969 schrieb:wie ich sehe ist Dein SNR Margin auch wieder schlechter geworden
Ich tippe nach wie vor auf einen Kabelfehler / Feuchtigkeitsfehler auf dem Kabel zu Dir
Gut möglich. Kann aber auch sein, dass das Signal-Rausch-Verhältnis sich verschlechtert hat, weil der Speedport jetzt höher synchronisiert als unmittelbar nach dem Techniker-Besuch.
Resyncs im Wartungsfenster finde ich nicht schlimm (wobei ich das Gefühl habe, dass DLM/Assia nicht zufrieden ist mit dem Ergebnis, da es das Spielchen alle 24h wiederholt, was wiederum auf ein Leitungsproblem hinweisen könnte).
Resyncs außerhalb des Wartungsfensters sind absolut nicht akzeptabel!
06.05.2019 08:21
06.05.2019 03:15:05 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37511>, DSL-Downstream: <102526>.
06.05.2019 03:12:47 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
06.05.2019 03:12:41 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
06.05.2019 03:12:33 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
06.05.2019 03:12:33 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
07.05.2019 08:31
07.05.2019 03:19:01 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37690>, DSL-Downstream: <105366>.
07.05.2019 03:16:44 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.05.2019 03:16:27 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.05.2019 03:16:20 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.05.2019 03:16:19 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
14.05.2019 08:25
Eine ganze Woche ohne Neusynchronisationen - so darf es gerne bleiben! Melde mich hier wieder, wenn sich daran etwas ändert.
04.07.2019 12:02
Monatelang war alles stabil. Jetzt schon 3 Ausfälle in 24h.
04.07.2019 11:09:30 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36585>, DSL-Downstream: <104204>.
04.07.2019 11:04:21 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.07.2019 11:03:18 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
04.07.2019 11:03:11 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
04.07.2019 11:03:10 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
03.07.2019 23:39:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36848>, DSL-Downstream: <104223>.
03.07.2019 23:37:25 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.07.2019 23:37:04 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
03.07.2019 23:36:59 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
03.07.2019 23:36:59 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
03.07.2019 08:59:18 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37213>, DSL-Downstream: <106786>.
03.07.2019 08:54:09 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.07.2019 08:52:52 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
03.07.2019 08:52:47 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
03.07.2019 08:52:47 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
04.07.2019 13:06
04.07.2019 14:31
@Nadine H. schrieb:
Hallo @Skyjo,
ich kann nicht erkennen, dass aktuell ein Ticket weitergeleitet wurde. Hatest du dies bereits getan?
Hallo Nadine,
nein, hatte ich bislang noch nicht. Sollte ich jetzt schon eine Störung melden?
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