Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

PTR Zeiger feste Ip setzen

Gelöst

Hallo,

 

haben auf unseren Vertrag eine feste IP. Diese ist auch seit langem aktiv und nun wollen wir gerne einen PTR Eintrag erstellen um einen eigenen Mailserver zu betreiben. 

Leider funktioniert die Funktion reverse DNS im Kundenportal nicht man bekommt immer nur die Meldung das ein technisches Problem vorliegt. 

Wie können wir diesen Eintrag jetzt erstellen ? 

Gruß

Michael Lakenberg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

das Problem konnt ich mittlerweile mit einem Kundenbetreuer lösen. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Ich musste beim Provider erst einen A-Record Eintrag vornehmen danach gab es dann keine Probleme mehr an der Stelle

 

Gruß und Danke

Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Pflegenetz  schrieb:

Hallo,

 

haben auf unseren Vertrag eine feste IP. Diese ist auch seit langem aktiv und nun wollen wir gerne einen PTR Eintrag erstellen um einen eigenen Mailserver zu betreiben. 

Leider funktioniert die Funktion reverse DNS im Kundenportal nicht man bekommt immer nur die Meldung das ein technisches Problem vorliegt. 

Wie können wir diesen Eintrag jetzt erstellen ? 

Gruß

Michael Lakenberg

 


Habe ihr mehrere Verträge -- ein Fallstrick ist, wenn man auf der Webseite oben in der DropDown Box den falschen ausgewählt hat - dann kommt nämlich diese Meldung.

Hallo,

ja wir haben mehrere Verträge aber nur einen mit fester IP Adresse und diesen habe ich auch ausgewählt. In dem Bereich kann man dann auf Reverse Einträge gehen oder halt auf feste IP und diese in dem Falle deaktivieren was natürlich nicht gewünscht ist. 

 

Was mich stuzig macht ist das ich dort einen Domainnamen (Beispiel www.blabla.de) eintragen soll der PTR Eintrag aber eigentlich Beispiel mx1.blabla.de gesetzt wird und nicht mit www davor.

 

Gruß

Michael

 


@Pflegenetz  schrieb:

Hallo,

ja wir haben mehrere Verträge aber nur einen mit fester IP Adresse und diesen habe ich auch ausgewählt. In dem Bereich kann man dann auf Reverse Einträge gehen oder halt auf feste IP und diese in dem Falle deaktivieren was natürlich nicht gewünscht ist. 

 

Was mich stuzig macht ist das ich dort einen Domainnamen (Beispiel www.blabla.de) eintragen soll der PTR Eintrag aber eigentlich Beispiel mx1.blabla.de gesetzt wird und nicht mit www davor.

 

 


mach doch mal einen Screenshot (mit Fehlermeldung) der kompletten Seite und mache persönliche Daten soweit nötig unkenntlich

www... ist natürlich nur ein Beispiel

 

Telekom hilft Team

Hallo @Pflegenetz,

vielen Dank für den Beitrag.

Da habe ich auf die Schnelle keine Antwort parat.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf Folgendes gestoßen, vielleicht hilft Ihnen dies weiter.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

 

anbei mal ein Screenshot

Gruß

Michael

Hallo,

den Beitrag habe ich schon gelesen ja aber ich muss oder kann keinen A-Record setzen. 

Geht ja nur darum das Reverse auf der festen IP der Telekom der PTR Eintrag stimmt. 

Erst dann kann ich beim Mailprovider den MX Eintrag setzen auf den PTR Eintrag. 

 

Gruß und Danke

Michael

Das ist halt der Eintrag der jetzt vermerkt ist bei der Telekom (siehe Screenshot) und der PTR muss halt geändert werden.

Gruß

Michael

 

Hallo @Pflegenetz,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Haben die Kollegen von der Computerhilfe weiter helfen können?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

leider nein da die nur Endgeräte betreuen. Bei der "richtigen" Business Hotline hat man den Fall weitergegeben. Mal schauen. Der Mitarbeiter wußte jedenfalls nicht was das ist. Weder der von der Computerhilfe noch der von der Business Hotline. 

Eigentlich komisch da so etwas jeden Tag gemacht wird...

Gruß

Michael

 

Hallo @Pflegenetz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Frage intern ans Fachteam weiter gegeben und melde mich am Donnerstag erneut.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

 

das wäre toll da bis jetzt mein Anliegen nicht bearbeitet wurde welches gestern an der Hotline aufgegeben wurde. Wenn zwischenzeitlich etwas passieren sollte sage ich Bescheid. 

Gruß

Michael 

Hallo @Pflegenetz,

Danke für die Rückmeldung.

Ich melde mich morgen erneut. Liegt bei mir auf Wiedervorlage.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

das Problem konnt ich mittlerweile mit einem Kundenbetreuer lösen. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Ich musste beim Provider erst einen A-Record Eintrag vornehmen danach gab es dann keine Probleme mehr an der Stelle

 

Gruß und Danke

Michael

 

Hallo @Pflegenetz,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich freue mich, dass alles funktioniert.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.