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PTR Zeiger feste Ip setzen
25.09.2018 09:34
Hallo,
haben auf unseren Vertrag eine feste IP. Diese ist auch seit langem aktiv und nun wollen wir gerne einen PTR Eintrag erstellen um einen eigenen Mailserver zu betreiben.
Leider funktioniert die Funktion reverse DNS im Kundenportal nicht man bekommt immer nur die Meldung das ein technisches Problem vorliegt.
Wie können wir diesen Eintrag jetzt erstellen ?
Gruß
Michael Lakenberg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das Problem konnt ich mittlerweile mit einem Kundenbetreuer lösen. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich musste beim Provider erst einen A-Record Eintrag vornehmen danach gab es dann keine Probleme mehr an der Stelle
Gruß und Danke
Michael
25.09.2018 10:06
@Pflegenetz schrieb:
Hallo,
haben auf unseren Vertrag eine feste IP. Diese ist auch seit langem aktiv und nun wollen wir gerne einen PTR Eintrag erstellen um einen eigenen Mailserver zu betreiben.
Leider funktioniert die Funktion reverse DNS im Kundenportal nicht man bekommt immer nur die Meldung das ein technisches Problem vorliegt.
Wie können wir diesen Eintrag jetzt erstellen ?
Gruß
Michael Lakenberg
Habe ihr mehrere Verträge -- ein Fallstrick ist, wenn man auf der Webseite oben in der DropDown Box den falschen ausgewählt hat - dann kommt nämlich diese Meldung.
25.09.2018 10:12 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 10:14 durch den Autor
Hallo,
ja wir haben mehrere Verträge aber nur einen mit fester IP Adresse und diesen habe ich auch ausgewählt. In dem Bereich kann man dann auf Reverse Einträge gehen oder halt auf feste IP und diese in dem Falle deaktivieren was natürlich nicht gewünscht ist.
Was mich stuzig macht ist das ich dort einen Domainnamen (Beispiel www.blabla.de) eintragen soll der PTR Eintrag aber eigentlich Beispiel mx1.blabla.de gesetzt wird und nicht mit www davor.
Gruß
Michael
25.09.2018 10:21
@Pflegenetz schrieb:
Hallo,
ja wir haben mehrere Verträge aber nur einen mit fester IP Adresse und diesen habe ich auch ausgewählt. In dem Bereich kann man dann auf Reverse Einträge gehen oder halt auf feste IP und diese in dem Falle deaktivieren was natürlich nicht gewünscht ist.
Was mich stuzig macht ist das ich dort einen Domainnamen (Beispiel www.blabla.de) eintragen soll der PTR Eintrag aber eigentlich Beispiel mx1.blabla.de gesetzt wird und nicht mit www davor.
mach doch mal einen Screenshot (mit Fehlermeldung) der kompletten Seite und mache persönliche Daten soweit nötig unkenntlich
www... ist natürlich nur ein Beispiel
25.09.2018 10:30 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 10:31 durch den Autor
Hallo @Pflegenetz,
vielen Dank für den Beitrag.
Da habe ich auf die Schnelle keine Antwort parat.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf Folgendes gestoßen, vielleicht hilft Ihnen dies weiter.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.
25.09.2018 10:35
25.09.2018 10:37
Hallo,
den Beitrag habe ich schon gelesen ja aber ich muss oder kann keinen A-Record setzen.
Geht ja nur darum das Reverse auf der festen IP der Telekom der PTR Eintrag stimmt.
Erst dann kann ich beim Mailprovider den MX Eintrag setzen auf den PTR Eintrag.
Gruß und Danke
Michael
25.09.2018 11:26
25.09.2018 11:36
vielen Dank für die Rückmeldung.
Haben die Kollegen von der Computerhilfe weiter helfen können?
Viele Grüße Heike Ha.
25.09.2018 11:51
Hallo,
leider nein da die nur Endgeräte betreuen. Bei der "richtigen" Business Hotline hat man den Fall weitergegeben. Mal schauen. Der Mitarbeiter wußte jedenfalls nicht was das ist. Weder der von der Computerhilfe noch der von der Business Hotline.
Eigentlich komisch da so etwas jeden Tag gemacht wird...
Gruß
Michael
25.09.2018 12:39
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Frage intern ans Fachteam weiter gegeben und melde mich am Donnerstag erneut.
Viele Grüße Heike Ha.
26.09.2018 09:13
Hallo,
das wäre toll da bis jetzt mein Anliegen nicht bearbeitet wurde welches gestern an der Hotline aufgegeben wurde. Wenn zwischenzeitlich etwas passieren sollte sage ich Bescheid.
Gruß
Michael
26.09.2018 09:22
Danke für die Rückmeldung.
Ich melde mich morgen erneut. Liegt bei mir auf Wiedervorlage.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Heike Ha.
Hallo,
das Problem konnt ich mittlerweile mit einem Kundenbetreuer lösen. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich musste beim Provider erst einen A-Record Eintrag vornehmen danach gab es dann keine Probleme mehr an der Stelle
Gruß und Danke
Michael
27.09.2018 11:35
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich freue mich, dass alles funktioniert.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.