Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Reverse DNS: Technischer Fehler?

Gelöst

Hallo,

 

Wir haben einen DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium Vertrag.

Unsere domain jag.de wird bei 1&1 gehostet.

 

Bei jedem versuch einen Reverse-DNS-Eintrag zu unserer festen IP bei Ihnen anzulegen bekommen wir eine Fehlermeldung:

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

 

Wann wird der Fehler behoben, können Sie die Einträge für uns manuell vornhemen?

 

Da wir sonst nicht fehlerfrei Mails versenden können benötigen wir diese Einträge dringend.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Steffen Strüber

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Yalcin,

 

Wie ich geschrieben habe geht es um REVERSE-DNS und nicht FESTE-IP. Wie wollt ihr helfen wenn ihr die Frage nicht lest?

Und die Fehlermeldung kommt natürlich von Ihnrem System auf der Homepage, ist doch eine typische Meldung dort.

 

Für alle, die über google auf diese Frage/Diskussion gekommen sind konnte ich die Antwort schon herausfinden (zumindest meine Vermutung:)

Es nur dann ein Reverse-DNS angelegt werden, wenn zu dem zu setzenden Host schon vorher ein A Record existiert, der auf die zu benutzende Telekom-IP zeigt!

Habe diesen A Record bei unserem Hoster 1&1 gemacht, kurz gewartet, dann hat die Telekom auch den Reverse-DNS geschluckt!

 

Viel Erfolg,

Steffen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Guten Tag @Steffen79,

 

schön Sie bei uns zu haben. Ich begrüße Sie zu Ihrem ersten Beitrag.

 

Ich bedauere sehr, dass Sie derzeit keine feste IP-Adresse anlegen können. Aus dem Stegreif kann ich Ihnen nicht mitteilen, woran das liegen mag. Woher haben Sie die Information, dass hier ein Fehler vorliegt?

 

Haben Sie sich bereits unsere Hilfestellungen zu Homepages und Shops angesehen? Alternativ können Sie auch unsere Kollegen aus der Fachabteilung für Hostinglösungen kontaktierenKlicken Sie anschließend auf ''Zu den Hotlines'' für kleine und mittlere Unternehmen inkl. Selbstständige und Freiberufler. Unter dem Punkt Hostinglösungen (Homepages und Shops) finden Sie die entsprechende Rufnummer.

 

Konnte ich Ihnen weiterhelfen? Haben Sie die Kollegen erreichen können und was wurde Ihnen mitgeteilt?

 

Ich bin gespannt auf Ihre Meldung.

 

Viele Grüße

Yalcin A.

Hallo Yalcin,

 

Wie ich geschrieben habe geht es um REVERSE-DNS und nicht FESTE-IP. Wie wollt ihr helfen wenn ihr die Frage nicht lest?

Und die Fehlermeldung kommt natürlich von Ihnrem System auf der Homepage, ist doch eine typische Meldung dort.

 

Für alle, die über google auf diese Frage/Diskussion gekommen sind konnte ich die Antwort schon herausfinden (zumindest meine Vermutung:)

Es nur dann ein Reverse-DNS angelegt werden, wenn zu dem zu setzenden Host schon vorher ein A Record existiert, der auf die zu benutzende Telekom-IP zeigt!

Habe diesen A Record bei unserem Hoster 1&1 gemacht, kurz gewartet, dann hat die Telekom auch den Reverse-DNS geschluckt!

 

Viel Erfolg,

Steffen

Telekom hilft Team

Hallo @Steffen79,

 

vielen Dank für den Hinweis und Ihre Rückmeldung.

 

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich meine Antwort nicht korrekterweise formuliert habe. Ihren Beitrag hatte ich gelesen, kenne mich ehrlicherweise aber nicht so gut mit der Thematik Reverse-DNS-Einträge aus und habe Ihnen daher die Kontaktinformationen der Fachabteilung in die Hand gegeben.

 

Ich bin dennoch sehr erfreut, dass Sie eine Lösung gefunden, uns diese mitgeteilt und Ihren Beitrag dementsprechend markiert haben.

 

Sie können sich gerne jederzeit erneut melden und ich stehe Ihnen auch zukünftig zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße

Yalcin A.

Hallo , wenn auch der Eintrag schon ein bischen Älter, ich bestätige die Richtigkeit der Vermutung ->  Die Meldung :

Reverse DNS: Technischer Fehler?  

kommt wenn der A-Record nicht auf die entsprechende IP-Adresse verweisst.

Danke für's Zeitsparen.

Hallo, ich war nach einem Providerwechsel genau in der gleichen Situation wie Steffen79 (1und1 =Domain - Telekom= Public IP) Mailtrafik war zwar nach reverse DNS eintrag mit dem notwendigen Verweis des A-Records auf die IP wieder ok, aber klar jetzt zeigt der link auf die Website, eben auf dem Telekom Router. Toll gemacht, was jetzt? Spontan fällt mir dazu nix ein. Ja und ich weiß der Thread ist Uralt aber wahrscheinlich nicht blos bei mir aktuell. 

Telekom hilft Team
Hallo @zwilland

Zu dem Thema kann ich Ihnen folgende Anleitung an die Hand geben: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=856

Viele Grüße und einen schönen Feiertag.
Nadine H.

Ich habe genau das gleiche Problem seit einigen Tagen:

Es kommt die Fehlermeldung: 

"Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Der entsprechende "normale" (vorwärts) DNS Eintrag ist vorhanden.

 

Was kann das sein?

@fjv 

Es fehlen der A und AAAA Record.

Der A Record für ipva ist da.

ipv6 wird im Moment nicht genutzt.

@fjv 

Nach den Erfahrungsberichten scheint es aber ohne AAAA Record nicht zu funktionieren.

@Micknik

 

Ich habe es zwischenzeitlich mit der Telekom geklärt. Das System von der Telekom funktoniert nach einem Serverumzug nicht mehr.

Das hat nun jemand manuell gemacht und es funktioniert auch schon.

Einen AAAA Eintrag habe ich nicht.

=> Also bei Problem manuell von der Telekom machen lass, das geht