Gelöst
Paketverlust: Merkwürdige Störungsbehandlung
vor 2 Jahren
Guten Tag.
Seit mehreren Wochen habe ich bei der Verbindung zu einem gewissen Dienst Latenzspitzen in meiner Verbindung, die in aller Regelmäßigkeit auftauchen und ein kurzzeitiges Stottern oder Standbild erzeugen beim Nutzen dieses Dienstes.
Daraufhin habe ich mal meine Verbindung zu dem Dienst verfolgt; hier ein paar examplarische Daten im .txt-Format die ich aufgenommen habe:
Es ist zu sehen, dass es einen Paketverlust gibt, der schon vor den entsprechenden Hosts meines Dienstes liegt, und zwar bei dem Host 80.150.171.10 . Hier hatte ich die Vermutung, dass dies mit dem Netz der telekom zusammenhängen könnte.
Dementsprechend hatte ich eine Störungsmeldung angelegt am 23.12. mit oben genannten Informationen, welche kurz nach Neujahr einfach als "erledigt" geschlossen wurde. Dafür reichte wohl, dass ich während der Weihnachtsfeiertage zweimal nicht ans Telefon gegangen bin und auch nicht zurückgerufen habe. Naja!
Daraufhin habe ich am 06.01. die Störungsnummer angerufen. Nachdem ich dem Servicemitarbeiter mein Problem geschildert hatte, wurde anscheinend zuerst meine Leitung gemessen. Ich habe ihm angeboten, ihm die IP-Adresse mitzuteilen, bei der ich Paketverlust habe. Dies hat er dankend abgelehnt. Er hat mir zwar nicht gesagt, ob und wo seine Messung ein Problem zeigt (ich kann mir nicht vorstellen dass die einfache Messung meines Anschluss ein Problem ergeben hat), aber was er mir sagen konnte, war, dass man mir bei AVM (dem Hersteller meiner fritzbox 7590) helfen könne. Er gab mir also (im Ernst!) die Nummer des Kundenservices von AVM.
Diesen habe ich dann angerufen. Wir haben ein bisschen zusammen gerätselt was mein Router jetzt mit meinem Problem zu tun haben soll---schlussendlich konnte man mir nicht weiterhelfen.
Nach eigener Recherche ist die IP-Adresse 80.150.171.10 ein Transit-Backbone der Telekom. Soweit ich es verstehe, gibt es einen Vertrag zwischen meinem angefragten Dienst und der Telekom, welcher die Bandbreite des Upstreams festlegt. Ich verstehe, dass es hier zu einer langsamen Verbindung durch den Transit kommen kann, wenn der Vertrag einen dementsprechenden Upstream vorsieht. Was ich jedoch nicht verstehe ist der auftretende Paketverlust beim Transit.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen besseren Service als bei der Behandlung meines Störungstickets bekommen würde.
Viele liebe Grüße!
320
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
331
0
2
457
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Hi, kannst du uns sagen, welcher Dienst beeinträchtigt ist.
Ein Paketverlust kommt ja meistens bei UDP Verbindungen stark zur Geltung.
Da das Internet nur "Best Effort" als QoS liefert, kann das immer wieder auftreten und man sollte die Applikation stabiler machen.
0
vor 2 Jahren
zu einem gewissen Dienst
Vielleicht magst du uns mal verraten, um welchen Dienst es hier geht?
Für ein Routing ohne Paketverluste könntest du auf ein VPN ausweichen. Schon mal probiert?
Viele Grüße
Thomas
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Dementsprechend hatte ich eine Störungsmeldung angelegt am 23.12. mit oben genannten Informationen, welche kurz nach Neujahr einfach als "erledigt" geschlossen wurde.
Dementsprechend hatte ich eine Störungsmeldung angelegt am 23.12. mit oben genannten Informationen, welche kurz nach Neujahr einfach als "erledigt" geschlossen wurde.
Das ist normal. Über die Entstörungsstelle werden Anschlussstörungen bearbeitet. Dein Anschluss ist in Ordnung.
Es ist zu sehen, dass es einen Paketverlust gibt, der schon vor den entsprechenden Hosts meines Dienstes liegt, und zwar bei dem Host 80.150.171.10 . Hier hatte ich die Vermutung, dass dies mit dem Netz der telekom zusammenhängen könnte.
Das Problem kann aber auch im nachgerlagerten Netz liegen und der Borderrouter wird die Pakete nicht los.
Soweit ich es verstehe, gibt es einen Vertrag zwischen meinem angefragten Dienst und der Telekom, welcher die Bandbreite des Upstreams festlegt.
Soweit ich es verstehe, gibt es einen Vertrag zwischen meinem angefragten Dienst und der Telekom, welcher die Bandbreite des Upstreams festlegt.
Das Peering zwischen Netzen wird bilateral zwischen beiden Netzbetreibern ausgehandelt, technisch und monetär.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen besseren Service als bei der Behandlung meines Störungstickets bekommen würde.
Wie gesagt, es leigt keine Störung deines Anschlusses vor. Aber nur für den Anschluss hast Du zugesicherte technische Eigenschaften.
Oft hilft die Nutzung eines VPN bei solchen Problemen.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es handelt sich um das Spiel "Path of Exile".
Ich war mir nicht sicher, ob so ein transit als Teil meines "Anschlusses" gilt.
Ein VPN werde ich ausprobieren; eine langfristige Lösung ist dies jedoch aufgrund der Kosten für mich so oder so nicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
seitdem ich umgezogen bin habe ich auch Probleme in dem Spiel Path of Exile.
Es scheint gateways bei der Telekom zu geben, die für bestimmt Verbindungen (innerhalb Deutschlands) nicht geeignet sind?
Kann hierbei nichts getan werden?
Wenn ich in Stadt A wohne und das Spiel immer einwandfrei funktioniert hat, ich dann umziehe und plötzlich treten die Probleme auf, also nach den Telekom gateways, dann werden hierbei anscheinend andere gateways benutzt.
Denn nicht alle Spieler haben das Problem, wahrscheinlich die meisten nicht, denn sonst wäre der Aufschrei auch groß.
Wie gesagt, an meinem vorherigen Wohnort funktionierte die Verbindung stets einwandfrei. Über VPN funktioniert die Verbindung auch einwandfrei. Aber wieso brauche ich einen VPN , wenn es auch "bessere" ISP gateways gibt...
Lässt sich das nicht ändern...?
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 113 | 113 | 0 | 0 | 6 | 1 |
| p3e9bf180.dip0.t-ipconnect.de - 0 | 113 | 113 | 8 | 10 | 53 | 9 |
| d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE - 0 | 113 | 113 | 11 | 12 | 49 | 12 |
| 4.68.71.113 - 0 | 113 | 113 | 11 | 17 | 66 | 19 |
| Request timed out. - 100 | 23 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.122.180.62 - 10 | 86 | 78 | 0 | 14 | 31 | 13 | <- 8 Paketverluste & nachfolgende Spielserveradressen erhalten daher auch 8 Pakete nicht
| 24.10.35a9.ip4.static.sl-reverse.com - 10 | 82 | 74 | 17 | 18 | 27 | 18 |
| 9.10.35a9.ip4.static.sl-reverse.com - 10 | 82 | 74 | 14 | 15 | 30 | 15 |
| 87.76.b19e.ip4.static.sl-reverse.com - 10 | 82 | 74 | 18 | 19 | 33 | 18 |
| c7.76.b19e.ip4.static.sl-reverse.com - 9 | 86 | 79 | 14 | 15 | 27 | 16 |
| e5.01.32a9.ip4.static.sl-reverse.com - 9 | 86 | 79 | 16 | 17 | 26 | 17 |
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von