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14.09.2021 19:38
Hallo,
folgende Ausgangssituation: Ich habe zwei Magenta Zuhause Privatkundenanschlüsse (gleiche Ortsvorwahl, andere Adresse) mit jeweils drei Rufnummern. Router sind in beiden Fällen Fritzboxen. Nun möchte ich einen Parallelruf für eine Rufnummer einrichten, der an Telefonen von beiden Anschlüssen klingelt.
Wie mache ich das am einfachsten?
Option 1 wäre gewesen den Parallelruf mit der Fritzbox zu konfigurieren aber dann werden immer beide Kanäle belegt (was noch zu verkraften wäre) und es wird an einem Telefon nicht die eigentliche Anrufernummer signalisiert. Deshalb ist das keine zufriedenstellende Lösung.
Option 2 wäre ein Fritzbox VPN aufzubauen und dann über IP Telefonie mich mit Fritzbox 2 intern auf Fritzbox 1 zu connecten
Option 3 wäre die nomadische Nutzung der Telefonie. Klappt das noch, wie in dem Video beschrieben? https://www.youtube.com/watch?v=hMdUPLiNk9c
Und vor allem interessiert mich ob ich die gleiche Rufnummer über diesen Weg zeitgleich auf zwei Fritzboxen (also einmal normal und einmal nomadisch) registrieren kann. Das mit gleichzeitig beantwortet das Video leider nicht. Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
Oder hat noch jemand eine andere Idee wie das am einfachsten realisiert werden kann?
Vielen Dank für Eure Tipps.
VG
hube_mic
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@hube_mic schrieb:
(was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?)
Im Router in B ist für diese beiden fraglichen Rufnummern des Standorts A die personalisierte E-Mail-Adresse und das Passwort von Standort A einzutragen. So sieht das allgemein aus
Du kannst auch in A einfach mal am Smartphone eine VoIP App am Smartphone einrichten ohne die "anonymous@t-online.de" zu verwenden, orientiere Dich mal daran
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/td-p/1843087
Wenn die App solcherart in A funktioniert, dann sollte sie auch in B funktionieren (mit den Rufnummern aus A).
Wenn Du in der Fritzbox in B die Telefoniedaten aus A einträgst, dann darfst Du das Kästchen nicht aktiviert haben und musst da wo ich DEINE@t-online.de reingeschrieben habe die e-mail-Adresse des Anschlusses A eintragen
@Dorothea T. schrieb:
Da ich auf Anhieb keine Lösung für dich parat habe, werde ich mit meinen Kollegen die Köpfe zusammenstecken und sehen was uns dazu noch einfällt.
Hm.
Richtiges "Parallel Call" wird nicht unterstützt.
Die funktionierende Alternative habe ich beschrieben.
Bin mir nicht sicher - wonach suchst Du?
14.09.2021 19:46
Hallo @hube_mic
Parallelruf gibt es meines Erachtens nicht mehr. Wenn, dann wird es mit einer Rufumleitung behandelt...
Hier mal ein Beitrag aus dem Routerforum
https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/fritz-box-7590-parallelruf-zu-einer-mobilfunknummer.t71527/
14.09.2021 19:46
@hube_mic schrieb:
Option 3 wäre die nomadische Nutzung der Telefonie.
Das ist die zu empfehlende Variante.
Die Rufnummer(n) von Anschluss 1 musst Du am Anschluss 2 mit personalisierten Daten von Anschluss 1 eintragen. Und umgekehrt.
14.09.2021 20:32 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021 20:33 durch den Autor
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@muc80337_2 : Gleichzeitig klappt damit oder? Weißt du zufällig auch ob ich zwei Rufnummern mit dem gleichen personalisierten Daten von Anschluss 1 eintragen kann oder muss ich für jede Rufnummer einen eigenen Account anlegen?
VG
hube_mic
14.09.2021 20:47
@hube_mic schrieb:
Gleichzeitig klappt damit oder?
Wenn Du es nicht übertreibst mit der Anzahl der am Telekomserver angemeldeten Geräte, dann ja. Aktuell reden wir über zwei Geräte (zwei Fritzboxen).
@hube_mic schrieb:
Weißt du zufällig auch ob ich zwei Rufnummern mit dem gleichen personalisierten Daten von Anschluss 1 eintragen kann oder muss ich für jede Rufnummer einen eigenen Account anlegen?
?
Du kannst zwei Rufnummern vom Anschluss 1 mit identischen persönlichen Zugangsdaten beim Anschluss 2 eintragen, falls beide demselben Nutzer "gehören" (z.B. wenn beide dem Hauptnutzer gehören, wenn Du keine Inklusivnutzer verwendest). Aber jede Rufnummer benötigt natürlich ihren eigenen Eintrag in der Fritzbox, sprich 2 zusätzliche Einträge beim Anschluss 2 für die beiden Rufnummern.
Probier es doch einfach und frag nicht lang rum.
14.09.2021 20:51
Hast ja recht
Ist für einen Bekannten. Selbst kann ich es nicht direkt ausprobieren. Aber je mehr Infos ich vorher hab desto weniger muss ich rum probieren.
Ich berichte wenn ich dort war, ob und wie es geklappt hat.
Danke nochmal und schönen Abend!
14.09.2021 20:59
Hast Du einen Telekom Anschluss?
Dann kannst Du es ja bei Dir probieren.
15.09.2021 07:49 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 07:55 durch den Autor
Sofern der Parallelruf nur als quasi Permanentumleitung für gelegentliche Einsatzfälle gedacht ist, funktioniert die Einrichtung in der Fritzbox, wenn ein weiterer SIP-Provider ins Spiel kommt. Als Dauerlösung mit vielen Gesprächsminuten muss man Komfort gegen Kosten abwägen.
Dann wäre ein angenommenes Gespräch am Parallel-Anschluss zwar kostenpflichtig (0,4ct/min Festnetz; 3ct/min Mobilfunk) , aber die Anzeige der Rufnummer funktioniert, es werden nicht die theoretisch nur zwei Gesprächskanäle ausgelastet und es kann alles in der Fritzbox lokal konfiguriert werden.
Mir schwebt da so eine Konfiguration mit voip2gsm vor. Da fallen keine Monatsgebühren an, wenn man keine Rufnummer bucht.
Das ganze ist dann sehr flexibel und ohne VPN zu handeln.
Ein eingehendes Gespräch, welches am Parallelruf entgegengenommen wird, belegt dann einen eingehenden SIP-Kanal der Telekom (zwei abgehende bleiben verfügbar, Kenntnisstand etwas älter!) an beiden Anschlüssen.
15.09.2021 19:49
@Gelöschter Nutzer
Ich steh mir gerade auf der Leitung...
Warum nicht wie ich geschrieben habe einfach eine doppelte Anmeldung, von jedem Standort aus? Dann hat man auch keinen Administrationsaufwand.
(Wichtig: es sollte klar sein, welche Fritzbox für welche Rufnummer mit einem Anrufbeantworter aufwartet, es sollte keine Konkurrenzsituation der Anrufbeantworter entstehen)
15.09.2021 20:00
Jeder so, wie er es mag.
Natürlich geht auch der zweite Login.
Ein Parallelruf lässt sich vom Hauptstandort deaktivieren. Eine Zweitregistrierung nicht so ohne weiteres.
Bei mir wird für eine Priorisierung der Parallelruf verzögert ausgeführt.
15.09.2021 20:30
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ein Parallelruf lässt sich vom Hauptstandort deaktivieren. Eine Zweitregistrierung nicht so ohne weiteres.
Man kann problemlos die andere Fritzbox vom Hauptstandort administrieren, sollte eine Rufnummer deaktiviert werden.
Wobei ich dafür aktuell keinen Use Case sehe, warum man das machen wollte.
Den Anrufbeantworter würde ich ohnehin in beiden Fritzboxen so konfigurieren, dass eine Sprachnachricht per E-Mail zugestellt wird.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob man mit dem Parallelruf wenn man den in beiden Boxen einrichtet nicht irgendwelche Endlosschleifen produziert (Box 1 macht Parallelruf, woraufhin Box 2 den Call empfängt und ihrerseits einen Parallelruf macht, woraufhin...)
15.09.2021 20:52 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 20:58 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:
Box 1 macht Parallelruf, woraufhin Box 2 den Call empfängt und ihrerseits einen Parallelruf macht, woraufhin...)
Alter!!! Deine komplizierten Gedankengänge machen mich ganz schwindelig 🤕
Ich unterscheide zwischen einem "Hauptstandort" und einem "Nebenstandort".
Das beide die gleiche Konfiguration haben sollen, stand da nicht.
Ich präferiere "entweder oder". Entweder Parallelruf oder doppelte Registrierung.
Nachtrag nach nochmaligem lesen:
Standort A mit Rufnummer 123, 456, 789
123 soll auch am Standort B klingeln.
321 zusätzlich von B
Standort B mit RN 321, 654, 987
RN 321 soll auch an Standort A bimmeln.
123 zusätzlich von A
Klassischer Fall von Aufentaltsverschleierung
Es geht halt beides.
15.09.2021 21:19
Der TE möge bitte schreiben, wie das sein soll
Ein Parallelruf (oder die Entsprechung) macht ja insbesondere dann Sinn, wenn nicht sicher ist, an welchem Standort jemand ans Telefon rangeht.
15.09.2021 21:32
Um jetzt mal auf den Boden zurückzukehren:
Der Parallelruf mit Weiterleitung der korrekten Anruferidentifikation geht nicht via Telekom-Privatkundentarif.
Ein zusätzlicher Provider kann da für den benötigten Komfort sorgen, macht das aber auch nicht ganz für umsonst.
Die doppelte Registrierung macht den wenigsten Aufwand. Wenn es nur dieser eine ANwendungsfall ist.
19.09.2021 21:16
Nein hab ich leider nicht. Nur LTE
Also das mit dem zusätzlichen Login kapiere ich noch nicht bzw. habe ich im Kundencenter nicht gefunden. Es gibt einen Telekom-Login für den Anschluss aber ich kann da keinen zusätzlichen Login anlegen. Und schon gar keine Rufnummer einen Login zuweisen. Nur eine zweite E-Mail Adresse kann ich im E-Mail Center hinzufügen, aber das ist ja kein eigener Account weil ich auch kein Passwort anlegen muss.
Das bedeutet für mich ich kann es höchstens probieren mit dem Haupt-Telekom-Login am Standort B. Standort A funktioniert mit der anonymen Anmeldung.
Mal sehen was es wird...
19.09.2021 22:04 Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021 22:06 durch den Autor
@hube_mic schrieb:
Nein hab ich leider nicht. Nur LTE
Und das war die Antwort auf welche Frage genau?
Wenn Du die Frage zitieren würdest, dann wäre Deine Antwort verständlich.
@hube_mic schrieb:
Nur eine zweite E-Mail Adresse kann ich im E-Mail Center hinzufügen, aber das ist ja kein eigener Account weil ich auch kein Passwort anlegen muss.
Also wirklich - ich habe keine Ahnung, was Du da gerade am Denken bist. Du bist vermutlich ganz weit entfernt von irgendwas, was mit der Lösung Deines Problems zu tun hat.
Hast Du nur ein Kundencenter - bzw. siehst Du im Kundencenter BEIDE Verträge?
Oder hast Du zwei Kundencenter/Logins?
21.09.2021 18:24
@muc80337_2 schrieb:
@hube_mic schrieb:
Nein hab ich leider nicht. Nur LTEUnd das war die Antwort auf welche Frage genau?
Wenn Du die Frage zitieren würdest, dann wäre Deine Antwort verständlich.
Da hast du natürlich recht! Sorry.
@hube_mic schrieb:
Nur eine zweite E-Mail Adresse kann ich im E-Mail Center hinzufügen, aber das ist ja kein eigener Account weil ich auch kein Passwort anlegen muss.Also wirklich - ich habe keine Ahnung, was Du da gerade am Denken bist. Du bist vermutlich ganz weit entfernt von irgendwas, was mit der Lösung Deines Problems zu tun hat.
Hast Du nur ein Kundencenter - bzw. siehst Du im Kundencenter BEIDE Verträge?
Oder hast Du zwei Kundencenter/Logins?
Aktuell habe ich nur einen Kundencenter Login (Standort A). Für den Zweiten (Standort B) noch keinen. Wie Eingangs geschrieben, habe ich mich an dieses Video gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=hMdUPLiNk9c&t=94s
Ist natürlich nicht mehr ganz aktuell, aber ich finde nirgends anders eine Anleitung ob etwas und was genau im Kundencenter konfiguriert/vorbereitet werden muss für die nomadische Nutzung. Des Weiteren keine Anleitung/Hinweise was im Router konfiguriert werden muss (was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?) für die nomadische Nutzung.
Am Standort B sollen zwei Rufnummern des Standort A angemeldet werden. Und zwar so, dass Anrufe auf diese beiden Nummern an beiden Routern (A+B) zeitgleich signalisiert werden.
21.09.2021 22:11
@hube_mic schrieb:
(was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?)
Im Router in B ist für diese beiden fraglichen Rufnummern des Standorts A die personalisierte E-Mail-Adresse und das Passwort von Standort A einzutragen. So sieht das allgemein aus
Du kannst auch in A einfach mal am Smartphone eine VoIP App am Smartphone einrichten ohne die "anonymous@t-online.de" zu verwenden, orientiere Dich mal daran
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/td-p/1843087
Wenn die App solcherart in A funktioniert, dann sollte sie auch in B funktionieren (mit den Rufnummern aus A).
Wenn Du in der Fritzbox in B die Telefoniedaten aus A einträgst, dann darfst Du das Kästchen nicht aktiviert haben und musst da wo ich DEINE@t-online.de reingeschrieben habe die e-mail-Adresse des Anschlusses A eintragen
@Dorothea T. schrieb:
Da ich auf Anhieb keine Lösung für dich parat habe, werde ich mit meinen Kollegen die Köpfe zusammenstecken und sehen was uns dazu noch einfällt.
Hm.
Richtiges "Parallel Call" wird nicht unterstützt.
Die funktionierende Alternative habe ich beschrieben.
Bin mir nicht sicher - wonach suchst Du?
23.09.2021 03:30
@Dorothea T. schrieb:
Da die nomadische Nutzung jedoch kein Vertragsbestandteil ist, garantieren wir auch nicht für die Funktionsweise.
Hierzu ist auch zu bemerken, dass es da eine Notrufproblematik gibt.
In der Fritzbox sollten Notrufe definitiv über eine Rufnummer die zum Anschluss gehört erfolgen.
Denn nur so ist gewährleistet, dass Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen die richtige Adresse anfahren von wo der Notruf herkommt.
Insbesondere beim "Röchelanruf" wichtig (wenn man zwar wählen aber nicht mehr reden kann) - aber auch beim "normalen" Notruf wenn man in der Stressituation überfordert ist und nicht sagt, dass man nicht in A sondern in B ist.
29.09.2021 18:22
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge. Ich konnte es erfolgreich realisieren. Eigentlich ganz einfach. Aber ich hab mich von dem eingangs verlinkten Video verwirren lassen.
Mit dem Notruf, das ist mir klar. Allerdings kein Problem, da die beiden Standorte sehr nah beieinander liegen und abgehend immer über die zum Anschluss gehörende Nummer gewählt wird.
VG
01.10.2021 15:56
12.01.2023 19:23
Mit der Fritzbox und eingerichtetem VPN funktioniert das. Ich habe im Wohnmobil eine Fritzbox LTE, die ist mit der heimischen per VPN verbunden. In der heimischen richte ich dann die mobile Box als Voip Telefoniegerät ein und in der mobilen die heimische als Voip Quelle. Und so klingelt ein im Wohnmobil angeschlossenes Telefon gleichzeitig mit dem zu Hause.
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