Pathping und Pinplotter Ergebnisse für DAU erklären

Gelöst

Moin Zusammen,

wie viele andere habe ich auch ein Problem beim Onlinegaming, bei mir ist es Final Fantasy 14. Ich habe einen Pathping und Pinglotter Durchlauf gemacht, raffe die Ergebnisse aber nicht so wirklich, kann mir jemand dabei helfen, wäre Klasse. Bei dem Pathping irritieren mich die 100% Packet Loss bei Hop 2 und 3, diese finde ich wiederum beim Pingplotter nicht, was hat es damit auf sich. Der Paketverlust bei Telia ist anscheinend das übliche Problem. Ich nutze eine FritzBox 7590 an einem 250er VDSL Anschluss, die Box ist per LAN verbunden.

 

Beste Grüße,

NF

 

Pathping:

 

 

 

Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           fritz.box [XXXXXXX]
                                0/ 100 =  0%   |
  1    0ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  fritz.box [XXXXXXX]
                                0/ 100 =  0%   |
  2  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  62.155.246.123
                                0/ 100 =  0%   |
  3  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  217.239.46.26
                                0/ 100 =  0%   |
  4    7ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
                                0/ 100 =  0%   |
  5    7ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ffm-bb2-link.telia.net [62.115.114.90]
                                0/ 100 =  0%   |
  6    7ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ffm-b10-link.telia.net [62.115.137.211]
                                0/ 100 =  0%   |
  7    7ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  kddi-ic-301630-ffm-b10.c.telia.net [62.115.32.110]
                                0/ 100 =  0%   |
  8   20ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  195.82.60.29
                                1/ 100 =  1%   |
  9    6ms     2/ 100 =  2%     1/ 100 =  1%  195.82.61.14
                                0/ 100 =  0%   |
 10    6ms     1/ 100 =  1%     0/ 100 =  0%  195.82.50.234
                                0/ 100 =  0%   |
 11    6ms     1/ 100 =  1%     0/ 100 =  0%  195.82.50.9

 

 

 

 

Pingplotter:

Plotterping.PNG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@NotFlawless 

Hi,

>Bei dem Pathping irritieren mich die 100% Packet Loss bei Hop 2 und 3, diese finde ich wiederum beim Pingplotter nicht

 

naja, die 2 Server sind wohl so konfiguriert, dass sie auf einen ICMP Typ 30 (Pingplotter) antworten und bei einem Typ 8 (Pathping) nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weshalb machst Du das denn überhaupt, wenn Du gar nicht verstehst, was das Ergebnis bedeutet?

 

Ich kann Dir nicht erklären, welche Relevanz Deine beiden Messungen auf Dein Spielerlebnis haben - und andere ziemlich sicher auch nicht. Denn diese Messungen entstehen aus der Auswertung von ICMP Nachrichten, die ein solches Tool verschickt. Dein Spiel benötigt aber primär keine ICMP Nachrichten sondern da geht es um "richtigen" Verkehr. Und ein einzelner Knoten behandelt ICMP u.U. ganz anders als "richtigen" Verkehr.

 

Was einem natürlich auffällt ist, dass beim Netzübergang zu Telia ein hoher Paketverlust bei ICMP Nachrichten auftritt. Und die Vermutung ist dann zuerst mal die, dass dort auch "richtiger" Verkehr Schwierigkeiten haben könnte. Und wenn man nach Peering und Telia und Telekom googlet, dann wird man sicher viele Treffer finden.

 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

...

Und wenn man nach Peering und Telia und Telekom googlet, dann wird man sicher viele Treffer finden.


Den Weg über Google kann man sich sparen.

Hier wird es sehr gut erklärt.

Dieser Artikel ist noch recht neu.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

Lösung

@NotFlawless 

Hi,

>Bei dem Pathping irritieren mich die 100% Packet Loss bei Hop 2 und 3, diese finde ich wiederum beim Pingplotter nicht

 

naja, die 2 Server sind wohl so konfiguriert, dass sie auf einen ICMP Typ 30 (Pingplotter) antworten und bei einem Typ 8 (Pathping) nicht.