Playstation 4 mit dem Internet verbinden

Gelöst

Hallo LIebe Community,

da dieser Beitrag sich sonst in die Länge ziehen würde, beziehe ich mich auf das Hauptproblem...

Wir haben bei uns in der Firma (unter der unsere Wohnung liegt) eine; ich denke man könnte Leitungsvergrößerung sagen?: machen lassen von einer 1000er leitung auf eine 50.000 leitung mit dem modus VDSL 2. Die Techniker der Telekom kamen zu uns und verbauten unter anderem einen neuen Router (ZyXEL Speedlink 5501) über den nun alles läuft ---> WLAN, LAN, Telefon und was weiß ich nicht was das Ding alles kann.. Dieser Router ist aber auch mit unserem Server verbunden und darf daher (meinem Vater nach) nicht neu gestartet oder Resettet werden da alle Geschäftscomputer mit ihm verbunden sind und da sonst alle Daten weg sein würden. Jedenfalls würde ich die Hauseigene Playstation 4 gerne mit dem Internet verbinden und habe leider mehrfach festgestellt, dass das aus irgendeinem bestimmeten Grund leider nicht funktioniert... Die Playstation Fragt mich, wenn ich eine LAN verbindung einrichten möchte, nach Irgendwelchen Proxy Servern und Port Adressen, von denen ich keine Ahnung habe. Eine WLAN verbindung scheint prinzipiell nicht möglich, da "das abrufen der IP-Adresse innerhalb der erlaubten Zeit nicht möglich sei". Jedenfalls Da ich mich mit dem Thema gerne außeinander setzen würde, aber kein bisschen davon verstehe, wende ich mich an die Community und frage hier einfach mal nach. Was muss ich am Router bzw. an der PLaystation einstellen damit ich eine Internet Verbindung bekomme?? Ich finde es Schade dass wir uns seit 2 Jahren auf schnelleres Internet freuen, es aber jetzt nicht klappt... Es gab bis jetzt nur komplikationen, nicht nur mit der Konsole sondern leider auch mit Smartphones (z.B. Sony Xperia SP) ,da diese zwar das WLAN Netzwerkals verbunden angezeigt bekommen, aber weder bei Facebook, Google oder anderen Platformen keine Seitenaktualisiereungen durchgeführt werden... Ich bitte um falls möglich schnelle Hilfe, Tipps oder jegliche andere Rückmeldungen Traurig

 

Herzlichst,

Basti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Das klingt mir gewaltig danach, dass der DHCP im Router deaktiviert wurde, damit die vorhandenen Server stets die gleiche LAN-IP haben.

Deshalb bekommen Deine PS4 und die Handys keine IP und keine Internetverbindung, obwohl sie mit dem Netzwerk verbunden sind.

Die PlayStation und die Handys lassen sich bei Vergabe einer korrekten IP aus dem Adressbereich des Zyxel und Angabe von korrekter Subnetzmaske, Standardgateway und bevorzugtem DNS-Server auch ohne aktiven DHCP betreiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Das klingt mir gewaltig danach, dass der DHCP im Router deaktiviert wurde, damit die vorhandenen Server stets die gleiche LAN-IP haben.

Deshalb bekommen Deine PS4 und die Handys keine IP und keine Internetverbindung, obwohl sie mit dem Netzwerk verbunden sind.

Die PlayStation und die Handys lassen sich bei Vergabe einer korrekten IP aus dem Adressbereich des Zyxel und Angabe von korrekter Subnetzmaske, Standardgateway und bevorzugtem DNS-Server auch ohne aktiven DHCP betreiben.
Klingt plausibel.. selbst für mich, haha.. wie komm ich denn an die korrekten Daten ran? bzw. wo stehen diese? Ausserdem kommen mittlerweile noch mehr Probleme dazu... Die unsere per Lan verbundenen PCs bekommen kein internetsignal mehr... und mit dem Ipad kann ich auch nur noch youtube uneingeschränkt gucken, der rest ist hinfällig... lg Basti
Nimm's mir nicht krumm, aber das wird wohl schwer für Dich, mindestens aufgrund Deiner mangelnden Vorbildung.

Du musst dem jeweiligen Gerät eine IP aus dem Adressbereich des Routers zuweisen. Gateway und DNS sind normalerweise die IP des Routers und Subnetzmaske kann je nach Konfiguration variieren.

Meine Empfehlung: derjenige, der für Deinen Dad die Server betreut, soll Euch die entsprechenden Einstellungen rausschreiben

Ggf. kann er auch einen zweiten Router dranhängen, über den dann der Privatkram läuft.