crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo,
habe seit gestern sehr schlechten LTE Empfang. Von 5 Balken auf 1. Aussage des Kundenservices: Mast überlastet.
Alle Bonding Tunnel sind down. Mehrfache neustarts und neuausrichten der Antenne brachten keinen Erfolg.
Nachts bzw. Morgens dasselbe deswegen schließe ich überlastung aus.
Ist möglich das an meinem standard Sendemast etwas geändert wurde? Weil ich sonst über das 800Mhz Band empfangen habe.
Und jetzt 1800MHz.
Cell ID wechselt auch nicht.
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @marcg
ggf. ist Deine 800 CELL - ID ausgefallen / gestört.
Hast Du dazu noch die CELL- ID ?
Des weiteren hast Du eine externe Antenne ?
Wie sind die Antenneneinstellungen des Routers?
Momentan pendelst Du ja teils zwischen diesen hier, wobei beide einfach zu schlecht sind:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36519938, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27606274, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
03.10.2019 09:57
Hallo @marcg
Bei einem RSRQ von -7 denke ich eher weniger an einen überlasteten Mast.
Betreff der für dich infragekommenden Masten, deren Standort und Auslastung solltest Du mal hier nachfragen.
Wie sind denn deine Downloadwerte für nur LTE (DSL-Stecker ziehen)?
Gibt es Auffälligkeiten bei den DSL-Werten (Fehlerzähler)?
Auch wäre es ganz hilfreich, Du würdest mal das Logfile ohne persönliche Daten nachreichen.
03.10.2019 10:20
03.10.2019 10:37
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? M: 50Mbit
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 2.10.19
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:4,6Mbit down 2,03Up Ping 21ms 8Uhr, 10Uhr
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): gleiche Werte wie bei 1.
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 0Mbit immer
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen Ist Aktuell 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 7:20Uhr
- Externe Antenne: ja/nein Ja
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) Up:2166 Down: 5630
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC Up: 0 Down: 5
- HEC Up: 0 Down:11
- FEC Up: 1035 Down: 849149
### LTE - Informationen
- Cell ID 36519938
- RSRP -110
- RSRQ -7
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel Down
- DSL Tunnel Down
- Bonding Down
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:
03.10.2019 10:40
Hast du Magenta Zuhause M (2) Hybrid?
(DSL 6000 RAM IP (2) + LTE Speedoption M)
Wenn nicht, bist du auf der falschen Leitung.
03.10.2019 10:42
Ja. Auf der falschen Leitung?
03.10.2019 10:43
03.10.2019 10:44
Magenta Zuhause M (2) Hybrid steht in der Rechnung
03.10.2019 11:07
Betreff DSL-Tunnel Down, ganz vergessen....
Kommst Du online wenn Du LTE deaktivierst, bzw, sind die Zugangsdaten eingetragen?
Reiche mal bitte noch das Logfile ohne persönliche Daten nach.
03.10.2019 11:28 Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 11:34 durch den Autor
Hab mal die hälfte genommen
03.10.2019 11:18:26192.168.2.113 Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.10.2019 11:11:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 11:04:57DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
03.10.2019 11:01:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 11:01:43Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)
03.10.2019 11:00:02Die Internet Telefonie Verbindung +49wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <84.142.76.16
>,.nt.rnet Rufnumme: <+49> (V101).
03.10.2019 11:00:02Die Internet Telefonie Verbindung +49 wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <84.142.76.16
>,.nt.rnet Rufnumme: <+49> (V101).
03.10.2019 11:00:02Die Internet Telefonie Verbindung +4 wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <84.142.76.16
>,.nt.rnet Rufnumme: <+495> (V101).
03.10.2019 10:57:19IP-Telefonie mit +48 war nicht erfolgreich. Ursache: 487. (V006)
03.10.2019 10:53:28192.168.2.113 Abmeldung erfolgreich. (G102)
03.10.2019 10:52:23LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36519938, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
03.10.2019 10:52:13LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27606274, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
03.10.2019 10:51:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:46:45192.168.2.113 Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.10.2019 10:46:42192.168.2.113 Abmeldung erfolgreich. (G102)
03.10.2019 10:41:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:38:16192.168.2.113 Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.10.2019 10:38:13192.168.2.113 Abmeldung erfolgreich. (G102)
03.10.2019 10:37:33Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:35:20Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:34:11Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:33:34Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:33:13Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:33:00Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:32:51Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:32:44Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:32:37Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:a100:bca7:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)
03.10.2019 10:32:28LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36519938, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
03.10.2019 10:32:28Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
03.10.2019 10:32:13192.168.2.113 Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.10.2019 10:32:11Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
03.10.2019 10:32:11192.168.2.113 Abmeldung erfolgreich. (G102)
03.10.2019 10:29:08IP-Telefonie mit +49XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 487. (V006)
03.10.2019 10:27:37SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
03.10.2019 10:27:33Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
03.10.2019 10:24:35WLAN Router sendet Präfix 2003:00d1:8729:5f40::/64 ins LAN (ME104)
03.10.2019 10:24:29DNSv6 Server 2003:0180:0002:4000:0000:0000:0000:0053,2003:0180:0002:3000:0000:0000:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
03.10.2019 10:24:29Einwahl Router hat Präfix 2003:d1:8729:5f00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
03.10.2019 10:24:28Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00d1:87ff:2967:5a7f:66ff:feee:c96b/64 (P001)
03.10.2019 10:24:28Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:de38:e1ff:fef9:b7b4 (P002)
03.10.2019 10:24:27Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.142.76.166 (R022)
03.10.2019 10:24:27Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
03.10.2019 10:24:27Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
03.10.2019 10:24:27Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
03.10.2019 10:24:27Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
03.10.2019 10:24:27Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
03.10.2019 10:24:27Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
03.10.2019 10:24:26Der Zugang zum Internet wurde freigeschaltet. (M103)
03.10.2019 10:24:19DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
03.10.2019 10:24:14Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)
03.10.2019 10:24:14Voice Redundanz kann nicht aktiviert werden. (VR_001)
03.10.2019 10:24:14Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49xxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
03.10.2019 10:24:13DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
03.10.2019 10:24:11Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49xxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
03.10.2019 10:24:09DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
03.10.2019 10:24:08Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49xxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
03.10.2019 10:24:05DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
03.10.2019 10:24:05Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund LCP- bzw Authentifizierungsfehler. (VR_104)
03.10.2019 10:24:04DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
03.10.2019 10:24:03DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
03.10.2019 10:24:02DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
03.10.2019 10:24:00DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
03.10.2019 10:23:52Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
03.10.2019 10:23:52Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
03.10.2019 10:23:47Der Zugang zum Internet wurde gesperrt. (M102)
03.10.2019 10:23:40192.168.2.113 Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.10.2019 10:21:57Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:11:57Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 10:01:56Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 09:51:56Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 09:48:49IP-Telefonie mit +495xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 487. (V006)
03.10.2019 09:47:04DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
03.10.2019 09:41:56Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 09:38:43DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
03.10.2019 09:37:47DHCP ist aktiv: 03.10.2019 09:37:47 fe80::1 (DH101)
03.10.2019 09:31:56Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 09:21:56Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 09:11:56Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2019 11:28
03.10.2019 11:31
Lösch deine Telefonnummern!
Nimm mal die SIM Karte raus, Puste in den Schacht, steck sie wieder rein und lass die Kappe offen.
Cell IDs wechseln auch.
03.10.2019 11:35
mist übersehen. mach ich mal.
03.10.2019 11:45 Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 11:46 durch den Autor
Da scheint einiges quer zu laufen.
Reiche mal bitte das komplette Log (ohne persönliche Daten) ab Routerneustart bis wenigstens 1Stunde danach nochmal nach, nachdem Du die Simkarte erneut eingesteckt hast.
Die Meldung "Simkarte nicht nutzbar" gefällt mir gar nicht...
Beim RSRQ scheinen ja auch mächtige Schwankungen aufzutreten, das könnte auf eine Überlast hindeuten.
Ich bin ja nicht mehr wirklich auf dem aktuellem Stand, kannst Du mal mit draufschauen?
03.10.2019 12:06 Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 12:07 durch den Autor
Hallo @marcg
ggf. ist Deine 800 CELL - ID ausgefallen / gestört.
Hast Du dazu noch die CELL- ID ?
Des weiteren hast Du eine externe Antenne ?
Wie sind die Antenneneinstellungen des Routers?
Momentan pendelst Du ja teils zwischen diesen hier, wobei beide einfach zu schlecht sind:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36519938, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27606274, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
03.10.2019 16:19 Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 16:26 durch den Autor
Hallo,
weiss ich leider nicht welche celle er früher hatte. Nur das er auf den masten mit der Cell iD: 36519937, 36519938 und 36519940 ausgerichtet war und im 800MHz Band.
Das weiss ich anhand: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.345429383989256&longitude=8.822323...
Als ich das letzte mal geschaut hab, waren die werte ungfähr bei: RSRP: -80 bis -90 Und RSRQ: -7 bis -9
mit Aussenantenne.
In den Antenneneinstellungen hab ich momentan die Einstellung Automatisch. Hab auch schon auf extern und intern gewechselt, aber keine Veränderung.
04.10.2019 11:20
Danke nochmal an alle!
Läuft wieder.
Hat sich nach einem neustart wieder mit der 800Mhz Celle verbunden.
04.10.2019 16:56
Hat nicht lange funtioniert. Er hat sich jetzt wieder mit Cell ID 36519938 verbunden, bonding ist down und empfang bescheiden.
Cell ID 36519940 war einwandfrei. RSRP war bei -76 und rsrq -10 jetzt wieder -110 und -10
04.10.2019 17:43
Hallo @marcg
ist der Speedport Hybrid gekauft oder gemietet ?
Siehe hierzu z. B.:
https://forum.stricted.net/index.php/Thread/49-sphfreq-Tool-zum-Einstellen-der-LTE-Frequenz-en/
Gruß
Waage1969
04.10.2019 18:42
05.10.2019 07:55
leider ein mitgerät. dann fällt das wohl aus.
dann werd mir wohl demnächst eine neue antenne besorgen müssen..
05.10.2019 16:16
Hallo @marcg
vielliecht hilft Dir der Hinweis das die "Anpassung" nach einem Werksreset nicht mehr "erkennbar" ist
Gruß
Waage1969
07.10.2019 12:53 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 12:54 durch den Autor
Hey @marcg,
wir haben eine Antwort von den Kollegen erhalten (copy&paste):
36519938 => Hille 0 LA3
36519940 => Hille 0 LG2
27606274 => Minden 0 LA3
-
Die beiden hier oben dargestellten Funkzellen von Hille 0 sind die beiden jeweils nach Norden zeigenden und versorgenden Funkzellen, wobei offenbar der bessere Empfangspegel bei der LTE-800 Zelle Hille 0 LG2 liegt. Allerdings erkennen wir anhand unserer Versorgungskarte, dass anscheinend der Pegel für die indoor Versorgung an der Adresse mit LTE-800 schon grenzwertig ausfällt. Daher sollte der Kunde dort besser eine ext. Singlebandantenne für 1800-MHz verwenden. Denn da er hier ja sogar eine Zelle aus Minden einfängt, obwohl sich der Bestserver südlich und Minden 0 LA3 13,5 km südöstlich befindet, scheint die Ausrichtung der Zusatzantenne nicht ganz korrekt auszufallen. Da wäre daher eine Singlebandantenne mit Ausrichtung 184° sinnvoller.
Hinzu kommt, dass die 800er Funkzelle Hille 0 LG2 recht hoch ausgelastet ist und auch daher die Nutzung nicht zu empfehlen ist.
Das ist doch mal eine Aussage Hoffe, das hilft Ihnen weiter
Viele Grüße
Marita S.
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