Portmangel oder Missverständnis? (MagentaZuhause L Regio)

Guten Tag Telekom-Hilft-Team und Community,

 

wir sind zum 01.08. in unsere Wohnung gezogen. Die VDSL-Leitungen wurden hier von NetCologne gelegt, so dass wir dort auch anfangs einen Anschluss beauftragt hatten. Aus technischen Gründen konnte der Anschluss aber nicht realisiert werden. Wir wurden diesbezüglich nach unserem Vormieter gefragt. Jedoch wurde das Kabel, welches in die Wohnung führt nie am APL aufgeschaltet. Der APL verfügt aber noch über genügend Kapazitäten. Letztendlich sollte ich mich deshalb an die Telekom wenden und mein Auftrag wurde bei NetCologne storniert.
Nun habe ich mit der Telekom Verbindung aufgenommen und den Sachverhalt erläutert. Diese haben das überprüft und mir den Tarif MagentaZuhause L Regio angeboten. Auf meine Frage hin, ob es denn wirklich realisierbar wäre, wurde mir gesagt, dass man mir definitiv einen VDSL-Anschluss zur Verfügung stellen kann, da es schließlich auch buchbar ist. Insofern wurde dies beauftragt. Weiterhin habe ich nochmal mit einem anderen Telekom-Mitarbeiter gesprochen, welcher nochmals beteuerte, dass der Anschluss auf jedenfall realisiert werden kann und ich mir keine Sorgen machen bräuchte, dass dies an etwaigen Gründen scheitern könnte.
Einen Tag nach der Beauftragung erreichte mich die E-Mail mit der Mitteilung, dass sich die Bearbeitung meines Auftrages aus technischen Gründen verzögern würde. Ich habe daraufhin wiederum die Telekom kontaktiert und mir wurde gesagt, dass man derzeit mit NetCologne in Kontakt steht und auf eine Antwort warte. Ich habe mehrfach nachgehakt und sogar bei NetCologne angerufen, wo ich nochmals darauf hingewiesen habe, dass NetCologne mich an die Telekom verwiesen hat. Jetzt schien es plötzlich wieder an NetCologne zu scheitern. Einen Tag später die E-Mail der Telekom: Stornierung Ihres Auftrages. Der Grund (per Telefon erörtert): Mangel an Ports.
Nun kann mir eine 16MBit-Leitung zur Verfügung gestellt werden, welche ich nun auch beauftragt habe, mit der Hoffnung, dass ein Upgrade in naher Zukunft möglich ist. Aber ich bin etwas enttäuscht, dass einige Aussagen leider nicht so zutreffend waren, wie anfangs erhofft.

Welche Chance besteht nun grundsätzlich, dass mir bald ein VDSL-Anschluss zur Verfügung steht? Oder hat vllt. nur etwas bei der Kommunikation zwischen NetCologne und der Telekom nicht hingehauen? Ich hätte hierzu gerne mehr Gewissheit, ob dies wirklich der Grund war oder aber ein kommunikatives Missverständnis zur Stornierung geführt hat.

 

Viele Grüße

VDSL gibt es nur von NetCologne und damit hat die Telekom nix zutun.
Kannst es gerbe bei der Telekom beauftragen, die versucht es dann als Regio bei NetCologne für dich zu bestellen.
Klappt das nicht, dann ist es halt einfach so.

Deine Beauftragung bei NetCologne selbst hat an der Faulheit von NetCologne gescheitert.
Deine Beauftragung bei der Telekom selbst scheitert am Bestellablauf bei NetCologne - warum ist egal.
Also entweder bei NetCologne bestellen oder bei der Telekom das angebotene ADSL bestellen.

Ganz einfach. Fröhlich

So langsam verstehe ich garnichts mehr...

 

Am 21.08. wurde mein damaliger Auftrag zu MagentaZuhause L Regio storniert und ich habe entsprechend alternativ einen Auftrag zu MagentaZuhause S beauftragt. Dazu sagte man mir, dass dies über die telekomeigenen Leitungen funktioniere und deshalb unabhängig vom Glasfaser von NetCologne läuft.

Zweimal erhielt ich seitdem eine Eingangsbestätigung meines Auftrages. Nach einem Telefonat am vergangenen Freitag sagte man mir, dass ich zu heute (09.09.2019) freigeschaltet werde, alle Unterlagen sowie auch den Router erhalte. Jedoch hat bis dato noch niemand das Kabel zwischen APL und Wohnung aufgelegt. Das liegt dort nach wie vor herum.

Nach diesem Hinweis wurde ich an den Bauherrenservice weitergeleitet, wo sich ein Mitarbeiter meinen Fall angeschaut hat und von einem "Ressourcenmangel" sprach. Nun konnte aber nicht konkretisiert werden, ob dies eine schwerwiegendere Angelegenheit oder doch eher eine Kleinigkeit sei und wohl davon abhängt, dass sich jemand den Sachverhalt in der Realität anschaut.

Heute erhalte ich einen Zwischenbescheid: "Derzeit prüfen wir, ob und wann wir Ihnen das gewünschte Produkt bereitstellen können. Zum Hintergrund: Wir statten Ihren Anschlussbereich mit einem Leitungsnetz modernster Technik aus. Dazu sprechen wir uns mit Stromversorgern oder anderen Anbietern ab, um die Genehmigung für notwendige Tiefbauarbeiten zu erhalten. Gemeinsam verlegen wir dann alle benötigten Kabel auf einmal - und minimieren so die Baumaßnahmen direkt in Ihrer Nähe.

Im Moment gehen wir davon aus, dass wir Ihren Auftrag am 21.11.2019 ausführen werden. Den endgültigen Termin teilen wir Ihnen noch mit einer separaten Auftragsbestätigung mit."

 

Tut mir leid, aber an dieser Stelle bitte ich nun dringend um eine Alternative oder dass nochmals jemand prüft, ob der Anschluss wirklich nicht schaltbar ist. Aktuell sind in unserem Haus drei Parteien angeschlossen und haben Internet sowie auch Telefon. Der APL bietet noch mehr als genügend Plätze zum Aufklemmen. Am Freitag erhielt ich sogar noch einen Flyer von der Telekom bzgl. Highspeed-Internet via VDSL. Und nun geht es doch nicht?

 

Ich bitte hier dringend um Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Telekom hilft Team
Hallo @AlexVmd,

ich danke Ihnen nochmal für das nette und spontane Gespräch gerade. Fröhlich
Leider konnte ich in dem Falle nur bestätigen, dass wirklich Baumaßnahmen nötig sind.
Aktuell ist der APL voll und muss für den neuen Anschluss erweitert werden. Traurig

Wegen der Übergangslösung haben wir ja bereits eine Idee festgehalten. Wenn Sie diesbezüglich etwas hören, geben Sie mir gerne Bescheid.
Ich melde mich dann direkt bei Ihnen.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B.

wie gestern besprochen habe ich mich nochmal nach den angefragten Informationen erkundigt und diese jetzt bereitliegen.

Sie können mich gerne kontaktieren. Ich bin heute den Rest des Tages telefonisch erreichbar.

 

Da Sie das Stichwort "APL-Erweiterung" erwähnt haben, habe ich nochmal ein Foto angehangen, wie dort die Lage derzeit ausschaut. Auf der rechten Seite gehen die Kabel jeweils in die drei bis dato angeschlossenen Einheiten ab. Unsere Wohnung wäre die vierte Einheit, für welche das Kabel anschlussbereit auf dem Fußboden liegt. Aufgrund der vielen Zugänge auf der linken Seite bin ich deshalb eigentlich davon ausgegangen, dass hier genügend Kapazitäten bereitstehen.

 


@AlexVmd  schrieb:

Aufgrund der vielen Zugänge auf der linken Seite bin ich deshalb eigentlich davon ausgegangen, dass hier genügend Kapazitäten bereitstehen.


Das hat nichts zusagen. Die Adern enden vermutlich in der Abzweigmuffe.

Telekom hilft Team
Hey @AlexVmd,

leider hab ich dich gerade nicht erreichen können. Traurig Wann würde denn ein Telefonat wegen der Übergangslösung passen?

Zu deinem Foto: Der Mangel besteht ja leider nicht am APL direkt, sondern wie von @olliMD geschrieben am Übergang in die öffentliche Linienführung. Läge es nur an dem Kabel zur Wohnung, könnten wir den Anschluss zügig bereitstellen.

Viele Grüße
Andrea B.

Jetzt haben Sie mich genau in dem Moment erwischt, wo ich nicht am Telefon war. Sie können mich gerne in 10 Minuten nochmal anrufen. Sorry 😣

@Andrea B. Bezüglich der Rahmenvertragsnummern habe ich leider keine Fortschritte machen können, da seitens der Telekom keine Auskunft darüber gegeben wird und auf unserer Seite sich niemand verantwortlich fühlt 😕

 

ABER: Nach langer Zeit hat sich nun scheinbar etwas getan. Nachdem ich ursprünglich auf den 21.11. vertröstet wurde, erreichte mich vergangene Woche nochmals eine Mail mit einer erneuten Terminverschiebung auf den 27.12. Vor zwei Tagen jedoch stand plötzlich ein Team vor dem Haus, welches den Bürgersteig aufgerissen und gegraben hat. Ein Blick auf den Name der Firma und eine kleine Recherche zum Unternehmen ließen dann keine großen Zweifel mehr offen, dass die Arbeiten einen "fernmeldetechnischen" Bezug haben.
Ich habe die Arbeiter daraufhin gefragt und diese bestätigten mir, dass sich die Arbeiten auf unsere Adresse beziehen. Insofern hätten die Arbeiten nicht nur bereits vor dem 27.12., sondern sogar vor dem 21.11. stattgefunden.
Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Auftrag nun doch entgegen meiner Erwartungen in Kürze ausgeführt werden kann und ich nun doch endlich Nutzer von diesem sagenumwobenen Internet und Telefon sein darf? Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @AlexVmd,

ich habe mich direkt mit den Kollegen der Netztechnik in Verbindung gesetzt. Der Kollege dort konnte mir bestätigen, dass wir die Tiefbaufirma beauftragt haben.
Bisher fehlt uns nur die Rückmeldung über die Fertigstellung. Allerdings ist das auch nicht unnormal, da nach den Tiefbauarbeiten noch alles eingetragen und dokumentiert werden muss von den jeweiligen Firmen.
Sobald wir die Unterlagen haben, werden diese noch in unseren Systemen hinterlegt und im Anschluss können wir über den Techniker sprechen. Fröhlich

Realistisch gesehen wird der Bereitstellungstermin eher im Dezember sein, da eben noch ein paar Schritte nötig sind.
Auch wenn es nun zügig auf das Ziel zu geht, etwas Geduld brauche ich von dir leider noch.

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B. 

 

Leider habe ich schlechte Neuigkeiten... heute erhielt ich folgende E-Mail von der Telekom:

 

[…]

über Ihr Interesse an Magenta Zuhause S und auch über Ihr Vertrauen in uns freuen wir uns sehr.

Wir haben uns sofort um Ihren Wunsch gekümmert und müssen Ihnen nun leider Folgendes mitteilen:


Magenta Zuhause S ist an Ihrem Standort nicht möglich.

Nichts würden wir lieber tun, als Ihnen Ihr gewünschtes Produkt bereitzustellen. Dass dies nicht geht, liegt einzig und allein an der Technik. Denn es spielt eine Rolle, welche Leitung bei Ihnen vorhanden ist, wie lang diese ist und wie viele Anschlüsse schon im gleichen Kabel liegen. Das alles kann die Ursache dafür sein, dass die erforderlichen Bandbreiten an Ihrem Anschluss nicht übertragen werden können.

[…]

 

Ich dachte, dass es nun mit den Bauarbeiten getan sei? Und nun geht plötzlich garnichts?! Sorry, aber ich verstehe an dieser Stelle die Welt nicht mehr. Wie um alles in der Welt sollen wir denn nun an einen Internet- und Telefonanschluss kommen? Ich bin gerade etwas geschockt...

 




Telekom hilft Team
Hallo @AlexVmd,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt dazu melden. Ich habe mich direkt schlau gemacht, was es mit der Ablehnung auf sich hat. Leider habe ich dich telefonisch nicht erreichen können, daher hier meine Rückmeldung.

Die Ablehnung bezieht sich rein auf den MagentaZuhause S Tarif. Zusätzlich habe ich nochmal die Verfügbarkeit für MagentaZuhause Regio prüfen lassen von meinen Kollegen. Nachdem nun die Kapazität erweitert wurde, dürfte der Schaltung nichts mehr im Wege stehen.
Nun kommt es aber auf deine Entscheidung an. Fröhlich

Ich kann gerne die Freischaltung übernehmen, sofern du den MagentaZuhause S haben möchtest. Wenn dir der Regio Tarif lieber ist, gebe ich deinen Wunsch gerne an den Fachbereich weiter.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. 

 

und danke für die Rückmeldung und Ihre beispielfhafte Unterstützung in dieser Angelegenheit Fröhlich

 

Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Ursprünglich wollten wir den MagentaZuhause L Regio Tarif haben, da wir die maximale Bandbreite an unserer Adresse gerne ausschöpfen möchten und aufgrund der persönlichen Anforderungen wahrscheinlich auch benötigen.

Insofern uns der Tarif nun zur Verfügung gestellt werden kann, bitte ich um eine Änderung auf MagentaZuhause L Regio.

 

Wann können wir denn ca. mit der Schaltung rechnen?

Falls Sie noch Fragen haben, wäre ich jetzt für den Rest des Tages erreichbar. Das Netz ist hier in der Gegend nur leider nicht das beste, insofern hoffe ich, dass der Anruf ggf. auch durchkommt.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

@Andrea B. 

Falls Sie gerade probiert haben anzurufen, bitte nochmal probieren.

Irgendwie war der Anruf direkt wieder weg 😕 Sorry

Telekom hilft Team
@AlexVmd
Vielen Dank für die Blumen und natürlich gerne. Fröhlich
Ich habe deine Daten und Tarifwunsch direkt an die Kollegen weitergeleitet, denn ich selbst kann die Bereitstellung des Regio Tarif nicht übernehmen. Daher kann ich dir deine Frage zur Schaltung leider nicht beantworten.
An sich sind meine Kollegen recht fix unterwegs und ich gehe davon aus, dass du heute noch einen Anruf vom Fachbereich bekommst. Also halte dein Handy mal parat, damit wir möglichst schnell alles auf den Weg bringen können. Fröhlich

Eine kleine Bitte noch: Gib uns gerne hier eine kurze Rückmeldung, wenn alles geklappt hat. Fröhlich

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Andrea B.

Leider konnte der Anschluss wie vereinbart am 20.12. nicht realisiert werden.

Wie im Vorfeld beschrieben wurden bereits im November Bauarbeiten durchgeführt und nach langem Hin und Her sollte der Techniker am vergangenen Freitag bei mir aufschlagen. Dieser konnte jedoch keine geschaltete Leitung finden und seiner Aussage nach kann es nun sein, dass erneut Erdarbeiten erforderlich sind. Eine Mail folgte daraufhin, dass ich einen neuen Termin vereinbaren solle, da dies aus "betrieblichen Gründen" nicht möglich war. Eine Wartezeit von 60min sprengte an diesem Tag jedoch meinen zeitlichen Rahmen, so dass eine erneute Terminvereinbarung bis jetzt nicht stattfinden konnte.

Ich habe mich bereits sehr gefreut, dass dieses Vorhaben noch bis Weihnachten endgültig abgeschlossen ist, jedoch sitzen wir auch zur Weihnachtszeit noch ohne Telefon in unserer Wohnung. Darüber hinaus hatte ich vor, am selben Tag von meinem ursprünglichen Mobilfunkanbieter zur Telekom zu wechseln (MagentaEINS). Jedoch scheint auch dies nun nicht möglich und ich frage mich mittlerweile, was in einem Land vor sich geht, in welchem stets das Buzzword "Digitalisierung" fällt, wobei es bereits am Anschließen eines Kabels scheitert. Ich mache das auch nicht der Telekom zum Vorwurf, da Sie sicherlich auch nur die Schwierigkeiten austragen, welche andere Entscheidungsträger im Vorfeld geschaffen haben. Jedoch empfinde ich die Situation mehr als deprimierend Traurig

 

Ich wünsche Ihnen dennoch fröhliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2020.

Telekom hilft Team

Hallo @AlexVmd,

wir fragen beim Baubezirk nach, was da los ist.
Wegen der Feiertage kann es aber etwas dauern, bis wir eine Antwort haben.


Grüße Detlev K.

Telekom hilft Team
Hallo @AlexVmd,

wie ich gesehen habe, wurde gestern mit dem Regiofachteam alles geklärt.


Grüße Detlev K