Post Wählscheibentelefon W48 am Speedport W921V vollwertig einsetzbar

Gelöst
Hallo Ich habe einen Telekom Speedport W921V im Einsatz. Der funktioniert auch tadellos. Meine Telefonie ist auf IP-Basis. Nun habe ich ein altes Post Wählscheibentelefon W 48 und ein FeTAp 611-2a geschenkt bekommen. An beiden ist schon ein TAE Stecker montiert. Diesen TAE Stecker habe ich abwechselnd in eine der beiden TAE-Steckdosen auf der Rückseite des Speedport eingesteckt. Nun kann ich mit beiden Telefonen zwar überall anrufen - aber nicht angerufen werden. Die moderne Telefonie funktioniert über IP-Basis (MFV) und das alte Telefon über Impulswahl (IWV) Wer kann mir helfen, diese Telefone in Betrieb zu nehmen? Mit freundlichen Grüßen H. L.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen

 

Nun melde ich mich wieder - hat zwar eine Weile gedauert. 

 

Besten Dank für Ihre / Eure Tipps.  

  muc80337_2  hatte den entscheidenden Hinweis.  Man muss die Telefonnummer der TAE-Buchse zuordnen.  

 

Kleine Ursache große Wirkung.

 

Danke  nochmals für Eure Mühen.

 

Mit freundlichen Grüßen von einem nun zufriedenen Wählscheiben-Telefon-Besitzer.

 

Harry

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du musst der TAE-Buchse natürlich auch eine Rufnummer zuteilen, auf welcher das angeschlossene Gerät dann überhaupt erst klingeln kann, wenn angerufen wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Haribert.Lorenz

wenn Sie überall anrufen können dann wählen Sie ja eine Nummer. Das heißt Ihre Telefone benutzen Impulswahl und diese wird korrekt umgesetzt.

 Wenn Ihre Telefone nicht klinglen könnte es daran liegen das die alten Geräte für die Klingel richtig viel Strom benötigen was bei den aktuellen Geräten nicht mehr erforderlich ist. 

 

Aber jetzt habe ich auch noch einen anderen Beitrag gefunden, vielleicht hilft Ihnen dieser weiter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FeTAp-611-2-an-Speedport-724v-Typ-A/td-p/1878649

Lösung

Du musst der TAE-Buchse natürlich auch eine Rufnummer zuteilen, auf welcher das angeschlossene Gerät dann überhaupt erst klingeln kann, wenn angerufen wird.

Hallo @Haribert.Lorenz

ergänzend zu @muc80337_2 
schon einmal ein anderes analoges Telefon getestet ob es an den Ports funktioniert / das Klingelsignal funktioniert ?

Gruß

Waage1969

Abhilfe würde eine kleine ISDN-Anlage schaffen, die an dem 921 anschließbar ist.

Dann könnten den Telefonen sogar unterschiedliche Rufnummern zugeordnet werden, wenn die notwendig sein sollte.

Möglich wäre auch ein Terminal-Adapter.

ebay-Suche

 

Achtung: Der TA wird mit MFV programmiert, also man benötigt einmal ein normales MFV-fähiges Telefon.

Hallo zusammen vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe und Tipps. Die werde ich in der kommenden Woche alle ausprobieren. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich beruflich hin und wieder unterwegs bin. Melde mich dann wieder. MfG H.L.

Hallo @Haribert.Lorenz

kein Thema, wir laufen nicht weg.

Irgend einer ist immer da, ansonsten kurz warten, melden uns schon.

Viel Erfolg und schönes Restwochenende

Gruß

Waage1969

Zumindest bei den aktuelleren Modellen 724 und Smart funktioniert auch das Läuten des Mechanischen Weckers. Sollte erst recht auch beim älteren 921 funktionieren.
Meist liegt das Problem eher bei ausgehenden Verbindungen, weil die Impulserkennung der Router es normgerecht genau haben will.

Hallo zusammen

 

Nun melde ich mich wieder - hat zwar eine Weile gedauert. 

 

Besten Dank für Ihre / Eure Tipps.  

  muc80337_2  hatte den entscheidenden Hinweis.  Man muss die Telefonnummer der TAE-Buchse zuordnen.  

 

Kleine Ursache große Wirkung.

 

Danke  nochmals für Eure Mühen.

 

Mit freundlichen Grüßen von einem nun zufriedenen Wählscheiben-Telefon-Besitzer.

 

Harry