Gelöst

Problem mit Concept CX 720

vor 9 Jahren

Ich habe 2 Telekom Anlagen: 1. T-Concept CP 720 und 2. T-Concept CX720 (f. schnurlose Telefone)

Akt. Installation: am Concept CP 720 geht direkt eine Leitung (Ruf-Nr. 0xxxx-xxxxx) hin

am Concept CX 720 geht auch direkt eine Leitung (Ruf-Nr. 0xxxx-xxxxx) hin und es ist nur an der TAE Buchse mit der Ruf-Nr. 0xxxx-xxxxx und ein Handgerät angeschlossen.

Problem: jeden Tag, wenn der 1. Anruf eingeht bekommt der Anrufer ein Besetzzeichen. Ab dem 2. Anruf ist für den Tag alles o.k.

 

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Hinweis von Telekom hilft Team: Rufnummern editiert

990

24

    • vor 9 Jahren

      Hallo @hans.lutter,

      schön, dass Sie den Weg in unserer Community gefunden haben.

      Dass der erste Anrufer ein Besetztzeichen bekommt, ist merkwürdig. Nutzen Sie einen IP-Anschluss oder haben Sie einen ISDN-Anschluss. Ist vielleicht eine Nachtschaltung aktiviert?

      Gruß Jörg D.

      22

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Erst einmal ein Lob vorweg für die sehr schnelle Reaktion von Ihnen. So intensiv hat sich noch kein Mitarbeiter mit unserem Problem beschäftigt.

      Das Problem besteht schon mindestens 1 bis 2 Jahre und wir haben da mit gelebt, da der 2. Anruf die Verfügbarkeit des Telefonierens wieder herstellte. Bewußt haben wir in dieser Zeit nichts verändert und es hat mit der Installation ja auch vorher geklappt.

      An der Leitung die aus dem NTBA ins Erdgeschoß geht, hängt die Telefon-Nr. von meinem Sohn => 05261 960 537 (ohne Probleme).

      Die andere Leitung aus dem NTBA geht direkt zu mir ins Dachgeschoß in eine Dose (Verteiler/Splitter??) und aus dieser Dose geht es mit der einen Leitung in die T-Concept CP720 (MSN1=6487) und die 2. Leitung direkt in die Concept CX720 (MSN1 6337 und MSN2 6487).

      Aus der Concpt CX720 geht es aus der TAE -Buchse direkt zu meinem Fax mit der Ruf-Nr. 05261 6337 (klappt auch)

      So ist es auch in Skizze alles eingezeichnet.

      Freundliche Grüße

      Hans Lutter

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @hans.lutter,

      da alle drei Geräte an einen ISDN-Anschluss konfiguriert sind und Sie sich mit ihrem Sohn die zwei Kanäle des ISDN-Anschlusses teilen, könnte es auch an einer Anrufweiterschaltung liegen die in einem der drei Geräte konfiguriert ist.
      Dabei werden beide Kanäle belegt und ein dritter Anrufer bekommt ein Besetztzeichen. Dies erklärt zwar nicht , warum dies nur bei dem ersten Anruf passiert, aber wäre eine Erklärung für das Besetztzeichen.

      Tritt der Fehler immer zur gleichen Urzeit auf? Ist dies bei Ihrem Sohn auch so?

      Um den Fehler einzugrenzen. Bitte einmal vor dem ersten Gespäch, das Gerät von Ihrem Sohn am NTBA rausziehen.

      Gruß Jörg D.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Die Uhrzeit an dem der Fehler bei mir (Tel. 6487) auftritt ist unterschiedlich, je nachdem, wann jemand als erstes anruft. Es muss immer nach 24:00 Uhr sein, denn bis dahin klappt es ja ab den 2. Anruf.

      Die Leitung bei meinem Sohn habe ich noch nicht kontrolliert, er selbst hat mir bisher noch keine Problemmeldung mitgeteilt. Ich werde es morgen früh selbst testen, indem ich ihn von meinem Handy als erstes anrufe. Falls kein Besetztzeichen entsteht, werde ich ihren Vorschlag ausführen und die Leitung zu meinem Sohn aus der NTBA Buchse entfernen und dann den ersten Anruf auf meine Leitung von meinem Handy durchführen. Das Ergebnis kann ich ihnen also erst morgen früh mitteilen.

      Ist meine Vorgehensweise so o.k. um den Fehler einzugrenzen??????

      Gruß Hans Lutter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo,

      vorab vielen Dank für die durchgeführten Überprüfungen und Hilfen zu meinem Problem. Nach längerem Überlegungen haben wir uns im Haus entschlossen auf Magenta Zuhause S umzusteigen, da die Telekom sowieso auf Digitalisierung umsteigt. Aus diesem Grunde wird ab 13. September Magenta Zuhause S installiert und aktualisiert, so dass unser Problem sich erledigt und wird nur noch mit DECT Telefonen arbeiten.

      Sie können somit unseren Chat als erledigt betrachten und kennzeichnen.

      Danke! Hans Lutter

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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