Problem mit Rufumleitung zu sipgate von Unitymedia Anschlüssen

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

da ich flexibel sein möchte, habe ich vor einem Monat meine Festnetz Rufnummer im Telekom Kundencenter auf ein sipgate basic Konto umgeleitet...

dies funktionierte bis jetzt ohne spürbare Probleme... alle Anrufe kamen an und erreichten mich auch!

 

Seit ungefähr Dienstag konnte ich beobachten, das Anrufer von Unitymedia Anschlüssen zwar zu mir durchkommen, d.h. mein Telefon klingelt auch wie gewohnt, aber sobald ich oder mein AB abnimmt höre ich nichts und der der anruft bekommt es so mit wie hätte ich kurz abgenommen und gleich wieder aufgelegt!

 

Ruft man die sipgate Rufnummer direkt von einem Unitymedia Anschluss aus an, so kommt es NICHT zu diesem Problem.

 

Es muss also an der Weiterleitung von Telekom zu sipgate in Zusammenhang mit Unitymedia Anschlüsse liegen!

 

Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann dies bestätigen? Ich weiß zumindest von einem weiteren der exakt das gleich Problem hat - er leitet aber sein Festnetz zu dus.net um! Also kann man in meinem Fall auch sipgate als Ursache ausschließen!

 

Über jeden Hinweis oder Tip wäre ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank.

 

MfG

OSC170

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor über einer Woche einen Anruf von der Störungshotline bekommen habe, bei dem ich Zeiten der Testanrufe angegeben habe, habe ich heute einen Anruf erhalten indem mir gesagt wurde das es tatsächlich eine AWS Störung seitens der Telekom gab und diese nun beseitigt wurde.

Dementsprechend habe ich gerade mehrere Testanrufe durchgeführt und siehe da, das Problem ist wahrhaftig behoben.

 

Von daher möchte ich mich nochmal bei allen, insbesonder @muc80337_2 und @Sören M. , bedanken.

 

Ich hoffe das dies Problem jetzt für längere Zeit aus der Welt geschaffen ist... wenn nicht, ich weiß nun wohin ich mich wenden kann!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Sören M. schrieb:
Können Sie mir noch einmal kurz die Problematik Schildern. Auch welche Geräte im Einsatz sind. Am besten so formulieren, dass ich das genau so weitergeben kann. Zwinkernd

Vielen Dank. Das werde ich machen. Ich habe aber gestern mit sipgate Kontakt aufgenommen und ihnen Beispiele geschickt. Diese werden jetzt ausgewertet um dem Problem auf die Spur zu kommen. Sobald ich diese Informationen habe oder aber dort mir keiner weiterhelfen kann, schildere ich hier nochmal ausführlich meinen Fall. Jetzt kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an...

@muc80337_2

erstmal Danke... ja die Hoffnung stirb zuletzt das ich mit meinem Problem nicht alleine bin und wie am Anfang gesagt, ich kenne aus einem anderen Forum auch noch jemanden der exakt das gleich Problem hat - allerdings kommt bei ihm hinzu, das es auch von anderen Anbietern aus auftritt!

Klar, die wenigsten haben wahrscheinlich meine Konstellation und wenn dann werden sie sich erstmal telefonisch bei der Hotline melden, als sich hier umzusehen bzw. ihr Problem zu schildern...

Telekom hilft Team
Guten Morgen @OSC170,

das ist klasse. Ich bin echt gespannt, was Sipgate dazu sagt bzw, was die Herausfinden. Sobald Sie da eine Info haben, gerne her damit. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

@OSC170

Nur mal so kreativ gedacht...

 

Wenn Du das nächste mal Kontakt mit sipgate hast und wenn da kein Ergebnis rauskam dann frag doch einfach mal nach VoSIP, ob das einen Einfluss auf das Interworking-Szenario haben könnte. (Ich kenne nicht den Einführungsstatus von VoSIP bei der Telekom aber eine solche Einführung könnte bisherige Interworking-Szenarien verkomplizieren)

 

Vgl.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Telekom-hilft-Labor-Tester-gesucht-fuer-den-neue...

so, habe eine Antwort erhalten die ich hier mit ersetzten IDs und IPs im Beispiel für einen Anruf reinstellen möchte:

 

27.02.18 20:17:44       00:00:20        sipgateid       unitymedianr -->       sipgatenr
- Anfrage geht an die Auerswald:   INVITE sip:sipgateid@meineip:5064 SIP/2.0
- Auerswald meldet ein klingeln: 2018-02-27 20:17:44 +0100 : meineip:5064 -> sipgateip:5060
- Anruf wird angenommen: 2018-02-27 20:18:02 +0100 : meineip:5064 -> sipgateip:5060   SIP/2.0 200 OK
- DTAG meldet: Anrufer hat aufgelegt:
2018-02-27 20:18:03 +0100 : sipgateip:5060 -> meineip:5064
BYE sip:sipgateid@meineip:5064 SIP/2.0
Reason: Q.850;cause=16
X-Asterisk-HangupCause: Normal Clearing
X-Asterisk-HangupCauseCode: 16

Fazit:
Die Ursache des auflegens scheint bei der Telekom oder Untiy Verbindung zu sein, welche wir nicht einsehen können.

Möglichkeit 1:
Unity bekommt von der Telekomweiterleitung eine falsche Rückmeldung, Untiy meldet dann normal ein auflegen, was bei uns ankommt.
-->Unity das Anrufbeispiel nennen, welche Informationen die im Anruf sehen, was da genau zum auflegen führt
-->fix müsste Telekom dann finden, oder Unity kann dafür ein workaround anbieten

Möglichkeit 2:
Unity kann trotz fixes immer noch nicht alle Telekom VoIP Weiterleitungen richtig interpretieren, dazu hat Unity verschiedene Fixes für SDP eingeführt, was Weiterleitungen nicht mehr sofort/nach 30Min/ nach 54min trennt
-->Unity zur Verbindung fragen, welche Information zum Anruf in den SDP Paketen steht und Unity ggf. falsch interpretiert
-->Unity müsste weitere fixes für Telekom SDP einfügen

Workaround:
- Unity Kunden müssten via VorVorwahl die Telekomrufnummer anrufen
- Unity Kunden sollte die sipgate Rufnummer direkt anrufen

Unklar:
Telekom Weiterleitung nicht im Kundenbereich, sondern Telefon/Router selbst einrichten, bis ein Fix vorhanden ist

@Sören M.

Kurzbeschreibung:

Unitymedia Anrufer ruft meine Telekom Festnetzrufnummer mit sofortiger Rufumleitung zu meiner sipgate Rufnummer an.

Der Anruf wird an meinem Telefon mit ganz normalem klingeln signalisiert. Solange es bei mir klingelt hört der Anrufer manchmal auch kein Freizeichen (dieses tut-lange Pause-tut). Nimmt man den Anruf an, ertönt sofort ein Besetztzeichen sowohl bei mir als auch beim Anrufer.

 

Hardware:

Router DrayTek Vigor 3900 mit VDSL Modem DrayTek Vigor 130

Telefonanalge Auerswald Compact 3000 VoIP

Telefon Gigaset DX800 A

Telefon S810A

 

Konfiguration:

In der TK Anlage ist das sipgate Konto eingerichtet und ist den Telefonen zugewiesen.

Das DX800 ist über Netzwerk intern über VoIP an der TK Anlage (nicht bei sipgate) angemeldet

Das S810A ist analog mit der TK Anlage verbunden.

An beiden Telefonen tritt das Problem gleichermassen auf!

 

Wann tritt das Problem bis jetzt noch NICHT auf:

Anruf von Anschlüssen der Telekom und anderen Proivder inkl. allen Mobilfunkanbietern

Anruf der sipgate Nummer direkt von Unitymedia Anschlüssen.

Anruf von Unitymedia Anschluss auf Mobilfunknummer mit Weiterleitung auf meine Telekom Nummer mit Rufumleitung zu meiner sipgate Nummer.

In die Runde gefragt:

vermehrt bekomme ich jetzt gesagt, das es obwohl es bei mir klingelt beim Anrufer dieses Klingelsignal (tut-lange Pause-tut) im Hörer nicht ertönt... kann ich vom Mobilfunk aus und einem anderen SIP Anbieter NICHT, allerdings vom Unitymedia Anschluss im Haus auch bestätigen!

Ist das ein Neben Problem das durch die Umleitung entsteht oder hab ich bei meinen Tests mit den Codecs (wobei alles wieder so ist wie vorher) ein Folgeschaden produziert?

Denn es betrifft nur das Gigaset DX800 und nicht das analoge S810? Beim DX800 hab ich zuletzt das DTMF von Auto auf RFC2833 umgestellt um über sipgate Tastentöne bei Hotlines drücken zu können!

Telekom hilft Team
Hallo @OSC170,

vielen Dank für diese super Zusammenfassung. Die Antwort von Sipgate finde ich auch sehr interessant.

Ich habe die Anfrage jetzt an unser Spezialteam für VOIP weitergeleitet. Ich habe, falls die Kollegen mit Ihnen sprechen wollen bis jetzt "nur" Ihre Festnetznummer hinterlegt. Wenn Sie noch eine Handynummer hätten, wäre das klasse. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

@Sören M.

Vielen Dank. Anstelle der Festnetznummer hab ich jetzt meine Handynummer hinterlegt!

Telekom hilft Team
@OSC170 perfekt, ich habe die Rufnummer mit ins Ticket aufgenommen. Fröhlich

Gruß
Sören M.

@OSC170

Kannst Du mal testweise die Registrierung beim Sipgate Server von UDP nach TCP ändern?


@Micknik schrieb:

Kannst Du mal testweise die Registrierung beim Sipgate Server von UDP nach TCP ändern?


ich weiß, falsches Forum, aber ist das bei sipgate basic überhaupt möglich? Meine Auerswald kann das, das weiß ich...

@Micknik

nach Umstellung auf TCP in meiner Auerswald bekomme ich keine SIP Registrierung mehr hin... es erscheint 408 Request Timeout

@Sören M.

Gestern so gegen 15:20 Uhr hab ich mal wieder testweise von meinem Vodafone Handy meine Telekom Festnetzrufnummer angerufen und zweimal hintereinander die Ansage bekommen, das die Nummer nicht vergeben sei. Ein direkter Anruf bei meiner Sipgate Rufnummer kam die Meldung nicht.

Wenige Minuten später kam die Ansage dann nicht mehr. Ob das jetzt ein neues Problem ist oder es vielleicht daran lag, das Ihre Spezialisten daran etwas gemacht haben, kann ich natürlich nur vermuten. Zumindest bekomme ich jeden Tag gegen Abend eine SMS von der Telekom mit der Mitteilung das wir es heute nicht geschafft haben die Störung zu beseitigen, aber gleich am nächsten Werktag wieder loslegen!

Ich bin gespannt wie das weitergeht... scheint ja im anderen Beitrag den @muc80337_2 verlinkt hat auch ähnliche Probleme zu geben!

@OSC170


@OSC170 schrieb:

@Sören M.

Gestern so gegen 15:20 Uhr hab ich mal wieder testweise von meinem Vodafone Handy meine Telekom Festnetzrufnummer angerufen und zweimal hintereinander die Ansage bekommen, das die Nummer nicht vergeben sei.


Diese Meldung hört sich allerdings mehr nach einem Portierungsproblem an bzw. nach einem Fehler in der Routing-Datenbank.

Hatte ich selbst eine Zeitlang nach meinem Wechsel des Festnetzanschlusses zur Telekom, dass ich sporadisch von Vodafone aus und von o2 aus nicht erreichbar war. Die Ansage, die zu hören war war dann auch eine im Vodafone-Netz generierte und keine im Telekom-Netz generierte. Der Call kam gar nicht aus dem Vodafone-Netz heraus.

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor über einer Woche einen Anruf von der Störungshotline bekommen habe, bei dem ich Zeiten der Testanrufe angegeben habe, habe ich heute einen Anruf erhalten indem mir gesagt wurde das es tatsächlich eine AWS Störung seitens der Telekom gab und diese nun beseitigt wurde.

Dementsprechend habe ich gerade mehrere Testanrufe durchgeführt und siehe da, das Problem ist wahrhaftig behoben.

 

Von daher möchte ich mich nochmal bei allen, insbesonder @muc80337_2 und @Sören M. , bedanken.

 

Ich hoffe das dies Problem jetzt für längere Zeit aus der Welt geschaffen ist... wenn nicht, ich weiß nun wohin ich mich wenden kann!

Telekom hilft Team
@OSC170,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön das eine Lösung gefunden wurde.


Grüße Detlev K.