Gelöst
Problem mit Telekom.de Webseite, nicht erreichbar
vor 6 Monaten
Moin,
seit Wochen? besteht Problem, dass die Telekom Hauptwebseite nicht erreichbar ist, bzw. nur eine kurze Zeit und dann nicht mehr.
Am PC wurden mehrere Browser probiert, am iPhone gleiche. Sobald ich mit iPhone aus dem WLAN raus gehe, lädt die Webseite sofort über Telekom Mobilfunk.
Betrifft Hauptwebseite inkl. Kundencenter, welches nicht erreichbar ist. Alles andere wie das Forum sowie auch andere Webseiten funktionieren.
Am DNS liegt es nicht, egal ob Standard, Google oder Cloudflare immer wird Telekom Domain auf 80.158.67.40 aufgelöst.
Ein Tracert geht nur bis zum 2. Hop nach dem Router.
Routenverfolgung zu 80.158.67.40 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.x.1]
2 5 ms 5 ms 5 ms pxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.x.x.6]
3 20 ms 20 ms 20 ms m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.78]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
...
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Neustart von der Fritzbox oder auch ein manuelles trennen löst Problem nur kurzzeitig. Ein FritzOS Update gibt es aktuell nicht, auch keine Labor zum testen, geschweige FritzOS 8.
Da es auch via WLAN am iPhone nicht klappt, fällt also PC, Switch usw. als Problem raus.
Bitte verschont mich mit 08/15 Tipps ala Cookies löschen, oder Router vom Strom usw., nicht zielführend. Scheint am Routing zuliegen was nicht klappt, und dann entsprechend zur Zeitüberschreitung im Browser führt.
Wer ähnliche Erfahrungen? Habe zwar paar Themen gefunden, diese sind aber aus 2020/2021.
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vor 6 Monaten
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HabNeFritzbox
vor 5 Monaten
Mal weiter beobachten ob es auch so bleibt, dann wäre Thema ja durch. Evt. meldet sich ja auch wer Zurück und gibt noch Infos zum Problem. 😎
Nun ist Webseite erreichbar, aber macht bei mir nur diverse 400 und 404 Fehler oder Wartungsarbeiten. 🤔
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RoadrunnerDD
Antwort
von
HabNeFritzbox
vor 5 Monaten
Grad macht Webseite bei mir nur diverse 400 und 404 Fehler oder Wartungsarbeiten.
Das ist seit Tagen so üblich... anderes Thema, hast ja auch gesehen. Cache & Daten löschen in Dauerschleife ... 🙈
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HabNeFritzbox
mhanft
vor 5 Monaten
Habe gerade doch noch eine Antwort von der T-Systems-E-Mail-Adresse erhalten, die ich im "whois" gefunden hatte:
--- schnipp ---
--- schnapp ---
Naja, Port 443 geht ja schon seit gestern wieder (und immer noch), und Port 80 ist (mir zumindest) erst mal egal...
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
mhanft
vor 5 Monaten
Hallo zusammen. 🖐️
Gute Nachrichten: Wir haben die Ursache für die Einschränkungen beim Zugriff auf www.telekom.de gefunden und am 23. Oktober 2024 gegen 17 Uhr behoben.
Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass einige IP-Adressen aufgrund verschiedener "Auffälligkeiten" in der Vergangenheit (z.B. weil DDoS Angriffe von diesen IP-Adressen aus erfolgten) temporär geblacklisted wurden und deshalb keine Verbindung zu telekom.de hatten.
Ein Fehler im Netz der Telekom lag nicht vor. In einigen Beiträgen wird der LER M-EB13 als mögliche Fehlerursache genannt, da ab diesem Hop die Antworten ausbleiben. Es ist ein Trugschluss, dass der LSR dafür verantwortlich ist. Ursächlich ist, dass die Seite telekom.de auf einem Server gehostet ist, der hinter diesem LSR liegt.
Viele Grüße an euch alle 🙂
Ina
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Micha811
Antwort
von
mhanft
vor 5 Monaten
Hallo @Ina B. ,
jetzt würde sehr interessieren warum meine IP, die ich als Company Pro Kunde schon seit Mitte 2014 habe (sehr lange), Blacklisted war oder ob einfach nur ein Teil Subnet auf der Blacklist war.
Kannst Du bitte für mich da mal Nachhacken, und dies mir via Private Nachricht mitteilen mit ein paar mehr Details, mit Zeitpunk ab wann das genau passiert ist und wieso.
Details sind in meinem Profil einsehbar.
Vielen Dank
Michael
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mhanft
Antwort
von
mhanft
vor 5 Monaten
Ja, die DDoS-Begründung fand ich auch etwas weit hergeholt - meine häusliche feste IP-Adresse habe ich seit 2018, und das /28-Netz bei meinem Hosting-Provider sogar schon seit 2014, und von beiden ging ganz bestimmt keine DDoS-Attacken aus.
Aber ich mag das jetzt nicht mehr weiterverfolgen - hat mich eh schon zu viele Nerven gekostet
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mhanft
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 5 Monaten
Hallo zusammen. 🖐️
Gute Nachrichten: Wir haben die Ursache für die Einschränkungen beim Zugriff auf www.telekom.de gefunden und am 23. Oktober 2024 gegen 17 Uhr behoben.
Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass einige IP-Adressen aufgrund verschiedener "Auffälligkeiten" in der Vergangenheit (z.B. weil DDoS Angriffe von diesen IP-Adressen aus erfolgten) temporär geblacklisted wurden und deshalb keine Verbindung zu telekom.de hatten.
Ein Fehler im Netz der Telekom lag nicht vor. In einigen Beiträgen wird der LER M-EB13 als mögliche Fehlerursache genannt, da ab diesem Hop die Antworten ausbleiben. Es ist ein Trugschluss, dass der LSR dafür verantwortlich ist. Ursächlich ist, dass die Seite telekom.de auf einem Server gehostet ist, der hinter diesem LSR liegt.
Viele Grüße an euch alle 🙂
Ina
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HabNeFritzbox
vor 5 Monaten
Finde die Antwort auch komisch, wieso es dann auf 443 geht aber auf 80 nicht, und wieso es auch eigene Kunden betrifft.
Und mal ganz abgesehen davon, wieso man kein IPv6 anwendet obwohl man es z.B. im Mobilfunk schon mehr oder weniger versucht zu erzwingen.
Immerhin geht ja ja soweit wieder. 😇
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HabNeFritzbox
vor 5 Monaten
Ich verstehe, dass ihr gerne Näheres zum Hintergrund bzw. in Bezug auf eure Anschlüsse in Erfahrung bringen möchtet. Aber das ist uns nicht möglich bzw. können wir nicht gewährleisten, für jede IP-Adresse in Erfahrung zu bringen, warum eine Betroffenheit vorlag. Ich bitte hier um euer Verständnis. 👐
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HabNeFritzbox
HabNeFritzbox
vor 5 Monaten
Mit Port 80 geht wohl teils, kommt wohl auch wieder auf Quell IP an.
traceroute -T -O info -p 80 telekom.de
traceroute to telekom.de (80.158.67.40), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.x.1) 1.298 ms 1.614 ms 1.904 ms
2 px.dip0.t-ipconnect.de (62.x.x.6) 9.110 ms 9.173 ms 9.333 ms
3 m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE (217.5.69.74) 25.383 ms 29.903 ms 29.241 ms
4 87.190.235.70 (87.190.235.70) 24.788 ms 24.463 ms 25.278 ms
5 160.118.252.98 (160.118.252.98) 29.792 ms 29.925 ms 30.333 ms
6 10.20.21.4 (10.20.21.4) 29.976 ms 25.536 ms 22.638 ms
7 80.158.67.40 (80.158.67.40) <syn,ack> 24.409 ms 23.484 ms 26.489 ms
Gehe von aus, dass da noch Reste schlummern als Problem, aber halt noch weniger auffallen da Browser oft eh auf 443 wechseln.
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Michael Welslau
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin auch grad Leidtragender. DDOS halte ich auch für ausgeschlossen, keine auffälligen Zugriffe und es betrifft auch ausschliesslich die Domains t.de und telekom.de, egal ob 443 oder 80.
Bemerkt haben wir es eigentlich nur deswegen, weil wir einen Vertrag verlängern wollen und nicht auf die entsprechenden Seiten kommen, was zuvor nie ein Problem war.
Welcher Praktikant wurde mit der Betreuung der Firewall bei der Telekom beauftragt?
Mit gleichen Endgeräten über Mobilfunk funktioniert alles, aber da hier das Netz sehr mau ist, wollen wir auch übers Festnetz zugreifen können!
Wenn tatsächlich ein DDOS ursächlich sein soll, warum gibt es darüber keine Informationen?
Grüße, M. Welslau
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Stefan
Antwort
von
Michael Welslau
vor 5 Monaten
Hey, muss man alles gleich bierernst nehmen und dann gleich in den Attackenmodus übergehen?
ich mag es halt nicht wenn jemand gleich despektierlich wird .
So ein Rechenzentrum hat halt auch ein paar mehr Anforderungen als ein Heimnetz.
Was DDOS angeht, bedeutet es nichts wenn eine IP schon lange im persönlichen gebrauch ist.
Solche Attacken gehen von mit Malware infizierten Rechnern aus, da langt einer in einem Subnetz.
Schon mal so eine Attacke miterlebt? Ne? Ich schon. Ob das hier so ist, ich weiß es nicht und bin auch skeptisch -
ausschliessen würde ich es aber auch nicht.
Einer meine DNS server war zudem Opfer einer solchen Attake - das heißt er wurde für so was missbraucht.
Da sperrst du erst mal alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist, wenn deine Logfiles in der Minute um 5 MB wachsen.
Warst du schon mal im Cyber Defence Center der Telekom? ich schon, da ist das hier
https://threatmap.bitdefender.com
Minütliche Realität
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Michael Welslau
Antwort
von
Michael Welslau
vor 5 Monaten
Heimnetz und Heimnetz können auch sehr unterschiedlich ausfallen. Aber das ist auch alles nicht Gegenstand der "Diskussion" hier. Vielleicht in der anderen Richtung eine Anmerkung: Habe die VDSL-Verbindung neu aufgebaut und entsprechend auch eine neue IP zugewiesen bekommen und nun geht es auch wieder mit telekom.de. Und was lehrt uns das? Mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit hatte ich beim letzten Mal lediglich eine "verbrannte" IP geerbt und darin liegt die Krux letztlich auch: Blacklisted IPs sollten nach wenigen Stunden wieder entfernt werden, weil die Attacken dann sowieso wieder von einer anderen IP kommen und ausserdem hat die Telekom bei IPs aus dem eigenen Netz alle Informationen, um den Kunden ggf. direkt zu informieren. Das machen die ja auch ungefragt, wenn z.B. im "Heimnetz" eine nicht aktualisierte Serverversion werkelt, warum dann also nicht, wenn mutmasslich eine DDOS-Attacke laufen sollte?!
BTW: Aus der vertragsverlängerung wird es momentan auch nichts, weil die gewünschten Geräte dazu alle nicht lieferbar sind. Ergo ist eh Geduld angesagt...
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Stefan
Antwort
von
Michael Welslau
vor 5 Monaten
Heimnetz und Heimnetz können auch sehr unterschiedlich ausfallen.
Na ja, es bleiben halt Heimnetzt.
in meinem werkeln mehr als 80 ip Geräte. zwei Glasfaseranschlüsse mit Lastverteilung und failover.
Professioneller Router, Solar, Wallboxen, Homematic mit mehr als 100 Aktoren/Sensoren.
3 VLAN - 2 getrennte WLAN, 3 Server. Überall FTTD mit 10 Gbit/s
Vernetzungen über Wireguard - mit mehr als 10 anderen Netzen.
Es bleibt ein Heimnetz.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Michael Welslau
HabNeFritzbox
vor 5 Monaten
Ich halte von der Begründung auch nicht viel, zumal Telekom ja bei eigenen Kunden gesamtes Segment in der Hand hat, und auch Kunden anrufen könnte, ne SMS oder Email mit einer Warnung, oder wenns akuter ist auch eine temporären Sperre vom Anschluss.
Da kann man dem Hilft Team aber keinen Vorwurf machen, die können da auch "nur" vermitteln, und geben Infos weiter. Die machen wie immer tollen Job. 😇💓
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HabNeFritzbox
vor 5 Monaten
Vermute ich auch, da gibt es auch so einige Kuriositäten bei Telekom, da kann man halt nur ggf. weiter aufmerksam machen und bitten ganze zu prüfen. Besonders wenn 443 geht und 80 nicht, wäre es kein Routing Problem so wie wir es zuerst angenommen haben.
Gibt auch Dinge die aber halt gewollt sind wie z.B. dass man im Mobilfunk über alten "Test" T-D1 APN mit öffentlicher IP nicht auf IPs z.B. DSL Anschlüssen zugreifen darf.
Aber wäre wieder anderes Thema.
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tfrensch
vor 4 Monaten
Ich habe ebenfalls seit Wochen dasselbe Problem und dachte zuerst es liegt an mir. Fritz!Box neu eingerichtet, Firewall neu eingerichtet, bei allen Browsern Cache gelöscht, AV-Software ausgeschaltet, deinstalliert, neuinstalliert... DNS-Cahce gelöscht, andere DNS genutzt... nichts... es bleibt aus dem Heimnetz immer gleich, keine Telekom-Website ist erreichbar. Und das erst seit ich Magnet-TV umgestellt habe... davor ging alles. Über den Mobilfunktarif über Handy oder Tablett geht alles, aber nicht aus dem Heimnetz heraus...
Ich bin so langsam am Verzweifeln. Wenn das angeblich eine DDOS-Attacke gewesen sein soll, weshalb die IP-Adresse geblockt ist, muss man das doch auch mal regelmäßig überprüfen. IP-Adressen können ja auch mal den Besitzer ändern. Wobei... ich habe ne fixe...
Weiß jemand von der Telekom noch Rat?
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HabNeFritzbox
Antwort
von
tfrensch
vor 4 Monaten
@tfrenschSoll sich mal @Telekom hilft Team drum kümmern, auf Störung oder Email an T-Systems meldet sich ja keiner. 🙄
Schon was peinlich wenn Telekom eigene Kunden sperrt im Kundencenter. 🙃
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HabNeFritzbox
Antwort
von
tfrensch
vor 4 Monaten
Betrifft wohl nicht nur Telekom Kundencenter bzw. Webseite sondern wohl auch andere Webseiten wie z.B. von der Regierung? 🤔
traceroute to www.personalausweisportal.de (80.245.145.100), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.x.x) 0.869 ms 0.878 ms 1.021 ms
2 xx.dip0.t-ipconnect.de (62.155.x.x) 7.333 ms 7.488 ms 7.483 ms
3 k-eb9-i.K.DE.NET. DTAG .DE (62.154.55.146) 15.850 ms 17.998 ms 17.716 ms
4 k-eb9-i.K.DE.NET. DTAG .DE (62.154.55.146) 17.986 ms 18.179 ms 18.253 ms
5 62.157.251.175 (62.157.251.175) 18.021 ms 18.017 ms 18.011 ms
6 * * *
7 * * *
traceroute -T -O info www.bsi.bund.de
traceroute to www.bsi.bund.de (80.245.144.218), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.x.x) 0.975 ms 1.064 ms 1.248 ms
2 xx.dip0.t-ipconnect.de (62.155.x.x) 9.556 ms 9.618 ms 9.669 ms
3 f-ea13-i.F.DE.NET. DTAG .DE (62.154.17.134) 15.289 ms f-ea13-i.F.DE.NET. DTAG .DE (62.154.17.130) 15.499 ms 16.035 ms
4 * * *
5 * * *
@Telekom hilft Team @Ina B. Kann man da auch noch mal schauen was los ist? Ob da wieder bei T-Systems oder so was eingeschränkt ist?
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tfrensch
vor 4 Monaten
@HabNeFritzbox wrote: Kann man da auch noch mal schauen was los ist? Ob da wieder bei T-Systems oder so was eingeschränkt ist?
Auf den ersten Blick ist nichts dazu zu sehen, @HabNeFritzbox. Allerdings kann ich gerne beim Fachbereich anfragen, wenn du dies wünschst. Könnte aber etwas dauern, bis ich dazu eine Antwort erhalte.
Lieben Gruß,
Klaudija
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tfrensch
HabNeFritzbox
vor 4 Monaten
@Klaudija D. klar gebe es gerne mal weiter sollen die von T-Systems mal schauen.
Schau aber auch mal bei @tfrensch der hat ja auch ein Problem. Da muss man wohl auch seine IP in Firewall löschen damit Webseite wieder geht.
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Nadine H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HabNeFritzbox
vor 4 Monaten
Danke @HabNeFritzbox für die Rückmeldung. Super, dass es wieder funktioniert. 👍
@tfrensch
Wie sieht es denn bei dir aus? Funktioniert es auch wieder oder gibt es noch Probleme?
Sollte es noch zu Schwierigkeiten kommen, hinterlege bitte deine Kundennummer im Profil. Dazu ein Zeitfenster wann wir dich erreichen können, da wir zwecks Legitimation kurz anrufen. Danach leiten wir deine Anschlussdaten an die Fachabteilung zur Überprüfung weiter.
Viele Grüße Nadine
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tfrensch
Antwort
von
HabNeFritzbox
vor 4 Monaten
Hallo Nadine,
nein, bei mir klappt es nach wie vor nicht. Ich hinterlege die Kundennummer im Profil und warte sehnsüchtig auf Abhilfe. Danke.
Grüße Thomas
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HabNeFritzbox
vor 4 Monaten
Hallo @tfrensch,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe es weitergeleitet und melde mich hier wieder.
Lieben Gruß, Melanie
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Antwort
von
HabNeFritzbox
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von
HabNeFritzbox