Probleme FritzBox 7430 und 7590

Guten Morgen liebe Community...

 

Ich habe leider keine passende Überschrift gefunden für meine 2 Probleme...

 

Meine Eltern haben im Wohnzimmer eine FritzBox 7430 stehen, bei der Mesh aktiviert ist und der Router als Mesh Repeater arbeitet. Ich würde dort gerne aber mal das Mesh deaktivieren, da ich mal testen möchte, wie sich es sich verhält.

 

Jedoch finde ich nur die Einstellungen, dass der Repeater die Einstellungen des Masters nicht übernimmt, aber nirgends, wie ich die Mesh Verbindung wieder lösen kann.

 

Bei der FritzBox wollte ich gerne die intergrierte Faxfunktion aktivieren. Diese war vorher bei der 7430 aktiv, habe sie dort aber leider vorher gelöscht. Ich bin genau, wie in der Anleitung auf avm.de gegangen, aber wenn ich ein Testfax senden will, klappt es nicht. Empfangen kann ich aber komischerweise.

 

Vielleicht hat hier jemand ja einen Rat für mich Fröhlich

 

So ganz klar wird ja leider nicht, wie die Situation ist, was Du vorhast und was die eigentliche Zielsetzung ist.

 

Ich VERMUTE mal:

  • die 7590 hängt bei Dir am DSL-Anschluss
  • die Eltern nutzen Deinen Anschluss per 7430 mit, die per WLAN Mesh mit Deiner 7590 verbunden ist

Das WLAN Mesh kannst Du ganz einfach ausschalten indem Du WLAN ausschältst an der 7430 - das Resultat wird sein, dass dann keine Verbindung mehr möglich ist.

 

Willst Du den Unterschied zwischen WLAN Mesh und WLAN ohne Mesh in Erfahrung bringen? Der ist für die von mir angenommene Situation hinsichtlich Telefonie oder Fax an der 7430 quasi nicht vorhanden.

Der spielt nur eine Rolle wenn ein z.B. Smartphone rumgetragen wird in der Wohnung, dass es sich einfacher bei entweder der 7590 oder der 7430 einklinkt.

 

Wenn Du Faxe empfangen kannst aber keine versenden kannst von der 7430 dann schreib uns doch, was die 7430 in ihren Systemmeldungen schreibt.

Hallo @muc80337_2 

 

Die Installation bei mir im Haus ist ein wenig komplizierter, aber sie läuft immerhin, bis auf diese 2 Probleme Fröhlich

 

Bei der FritzBox 7590 steht nur das der Sendevorgang gescheitert ist und in der Ereignisliste steht, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Dann probier eine Fax an eine andere Fax-Rufnummer zu schicken. Vielleicht liegt es ja an der Gegenseite.


@mariepreller1989  schrieb:
aber sie läuft immerhin, bis auf diese 2 Probleme Fröhlich

Das Fax-Problem konnte ich identifizieren.

Mir ist aber unklar, welches das 2. Problem ist.

Mein 2. Problem war das mit dem Mesh - aber das löse ich nun so, wie du geschrieben hast...

 

Das witzige an dem Faxproblem ist... Ich versuche das Fax an eine Nummer zu senden, was scheitert.... Lasse ich aber von der Nummer an mein Fax senden, funktioniert es...


@mariepreller1989  schrieb:

Mein 2. Problem war das mit dem Mesh - aber das löse ich nun so, wie du geschrieben hast...

 

Das witzige an dem Faxproblem ist... Ich versuche das Fax an eine Nummer zu senden, was scheitert.... Lasse ich aber von der Nummer an mein Fax senden, funktioniert es...


@mariepreller1989  Warum nimmst nicht die Fax Software von AVM die funktioniert wenigstens

https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box/

 

@

@Thunder99 

Warum sollte es nicht funktionieren, aus der GUI der Fritzbox heraus ein Fax zu verschicken?


@muc80337_2  schrieb:

@Thunder99 

Warum sollte es nicht funktionieren, aus der GUI der Fritzbox heraus ein Fax zu verschicken?


@muc80337_2  hat bei mir noch nie richtig funktioniert 

@Thunder99 

Weil es an der vorherigen FritzBox auch aus dem Internet wunderbar geklappt hat.

Gelöschter Nutzer

@mariepreller1989 

 

Ich habe mitgelesen - und habe selbst mit der Fritzbox 7590 u. dem Versand von Faxen

keinerlei Probleme.

 

Leider wird mit keinem Wort erwähnt, ob das beschriebene Problem (Faxversand) mit

der gleichen MSN auftritt - oder an allen MSNs.

 

Immerhin kann man bis zu 10 MSNs bekommen - und jede einzelne nacheinander der in der Fritzbox

integrierten Faxfunktion zuweisen (zu Testzwecken).

 

Wurde auch geprüft, ob der für die Ablage der gesendeten bzw. empfangenen Fax vorgesehene

Speicherplatz ausreicht?

 

Meine Faxe werden alle auf einem eingesteckten USB-Stick gespeichert.

 

Wurde T38 in der FB aktiviert oder nicht?

 

Wurden die Einstellungen in der FB 7430 u. der FB 7590 "verglichen"?

Was meinst du genau mit MSN ?

 

T38 ist aktiviert und ich kann die beiden nicht mehr vergleichen, da ich leider zu schnell war und die alte FritzBox bereits auf Werkseinstellungen gesetzt habe

Gelöschter Nutzer

@mariepreller1989 

 

MSN = Multiple Subscriber Number, also eine Mehrfachrufnummer, die man verschiedenen

           Endgeräten der Fritzbox zuweisen kann - einzustellen unter "Telefonie/Eigene Rufnummern".

 

           Nur so kann getestet werden, ob die integrierte Faxfunktion nur bei einer oder allen MSNs

           "versagt" beim Versenden von Faxen.

 

          Ein weiterer Einstellungsfehler könnte sein, dass die für das Fax vorgesehene Nr. noch einem

          weiteren Endgerät zugewiesen ist - sobald gleichzeitig ein ausgehendes Telefonat über die

          gleiche Nr. geführt wird, ist ein Faxversand nicht möglich.

Ah okay.

 

Also ich habe in der 7590 2 Telefonnummern hinterlegt. Einmal meine Festnetznummer, die ich ausschließlich meinem Telefon zugeordnet habe und die Faxnummer, die ich halt der Faxfunktion zugeordnet habe.

Gelöschter Nutzer

@mariepreller1989 

 

Wurde dem Anschluß auch eine bisher unbenutzte "dritte" Rufnummer zugewiesen? -

 

Wenn ja, würde ich diese mal der Faxfunktion zuweisen.

 

Wenn nein: die bisher für Telefonate benutzte Nr. ausschließlich dem Fax zuweisen u. testen.

Ja die dritte Rufnummer ist die für die Faxfunktion, welche vorher ja wunderbar geklappt hat Fröhlich

 

Okay, dann teste ich später die Funktion mal mit meiner Festnetznummer aus...

@mariepreller1989 

wenn Du dann testest, nimm auch mal T.38 raus.

Also du meinst, wenn ich die Telefonnummer vom Festnetz teste...


@mariepreller1989  schrieb:

Also du meinst, wenn ich die Telefonnummer vom Festnetz teste...


Ich meine das Häkchen T.38 verwenden bei der Fax Einrichtung in der Fritzbox.

Der Haken ist ja aktiviert.

Gelöschter Nutzer

@mariepreller1989 

 

Der Haken bei T38 soll aber  h e r a u s g e n o m m e n   werden.

Sorry mein Fehler. Hab es genau falsch rum gelesen... 

So - ich fühle mich veräppelt

 

Hab T38 raus genommen - Fax wird gesendet... 

 

Hab T38 wieder rein genommen - Fax wird gesendet... 

 

Technik... 

Gelöschter Nutzer

@mariepreller1989 

 

Nein, gar nicht - "Learning by Ausprobieren".

 

Der härteste, aber erfolgreichste Weg, seine Gerätschaften genaustens "kennenzulernen".

 

Hoc feci - was ich getan habe.

 

Ich habe davon nur profitiert - egal, ob bei Access-Points, Routern, WLAN-Repeatern, PCs, Telefonen,

Druckern, Netzwerkgeräten usw.

 

Und konnte mich gleichzeitig überzeugen, welche unqualifizierten  Ratschläge ich von sog. Experten

bei namhaften Firmen erlebte - darüber könnte ich eine ganze Biografie schreiben...

Telekom hilft Team
Hallo @mariepreller1989,

haben dir die Hinweise der anderen User weiter helfen können?
Wird hier noch weitere Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.