Probleme SVDSL 175 - Fritzbox 7590 hat viele Fehler

vor 5 Jahren

Hallo,

wir haben seit dem 4.12. SVDSL175. Leider kommen bei uns nur 85-90mbit an - Der Upload liegt aber bei 40mbit. Sehr komische Sache. Das ist natürlich immer noch mehr als vorher mit 50mbit und 10 im Upload. Die Leitung scheint zu lang zu sein, so sagte man mir in der Störungsstelle. Der Techniker vor Ort meinte auch, dass irgendetwas die Frequenz stört. Daher auch sehr viele Fehler in der Fritzbox. Die Störungsstelle meinte wiederum, dass die Fehler auf Grund der Länge entstehen. Also weiß keiner Bescheid Fröhlich

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke

1226

33

• vor 5 Jahren

@Marvin2609 

Und der Techniker hat nicht danach gefragt, ob Powerline -Adapter eingesetzt werden im Heimnetzwerk?

Firmwareversion der FB 7590?

30

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Marvin2609 

Die Software " DLM / ASSIA " der Telekom regelt die Geschwindigkeit herunter, sobald sie zu viele Fehler

registriert - das kann auch durch zu viele Router-Neustarts ausgelöst werden.

Deshalb mein Rat: den Störungsassistenten benutzen.

Antwort

von

vor 5 Jahren

DSLAM Max ist mehr als das Doppelte von der Leitungskapazität. Da wird noch gar nichts runter geregelt, dass es Auswirkungen drauf hätte, dass die tatsächliche Datenrate so niedrig ist.

Der SNR-Margin ist niedrig. Und bei 6 oder niedriger gibt es Abbrüche. Kein Wunder, dass immer wieder Abbrüche gibt, da die SNR-M-Werte im Screenshot diesbezüglich nicht gerade gut darstellen. Sie liegen knapp dran. Und da so etwas sich laufend ändern kann, kann es leicht auch mal weiter nach unten gehen.

Ein Problem zeigt sich in der Kapazität. Und das kann natürlich auch etwas mit der Leitungslänge zu tun haben, aber auch noch mit vielen anderen Faktoren.

Beispielsweise die APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">Leitungsqualität vom APL zur TAE1 (= erste Telekomanschlussdose, welche im Haushalt angefahren wird).

Oder ob die TAE mal von einem Elektriker oder in Eigenarbeit wo anders hin verlegt wurde.

Oder ob es irgendwann mal in dem Haushalt noch eine zweite oder dritte TAE gab, und die Leitungen dorthin noch als Abzweigungen auf der Zufuhrleitung zur TAE1 vorhanden sind. Die zusätzliche TAE ist nicht das Problem sondern die Abzweigungen/Verzweigungen.

Oder ob der Router gar nicht an der TAE1 sondern an einer anderen TAE angeschlossen ist.

Oder ob die Verbindung zwischen Router und TAE1 nicht direkt erfolgt, sondern mit einem Verlängerungskabel oder irgendetwas anderes dazwischen.

Oder wenn die Qualität des Kabels zwischen Router und TAE1 nicht stimmt (man sollte das Original-Kabel der Fritzbox hierfür nehmen oder ein DSL-Kabel der Telekom).

(Oder die Kontakte in der TAE1 sind nicht mehr so ... ).

Das kann zwar keine Wunder bewirken, wenn solche Einflüsse nicht da sind, aber zusätzlich bremsen.

Mal ein paar Ursachen aufgezählt, welche dazu führen können, dass die Kapazität zusätzlich nach unten gedrückt wird, zusätzlich zur Leitungslänge. Die ist zwar hoch, aber dass nicht mal ein Kapazitätswert knapp oberhalb von 100 Mbit/s erreicht werden kann, obwohl G.Vector 35b statt G.Vector 17a anliegt, könnte noch auf solche Einflüsse vermuten lassen.

Hat denn der Techniker sowohl am APL als auch an der TAE1 gemessen, und wie hoch war da der Unterschied in der Kapazität zwischen diesen zwei Punkten bei der Messung?

Mache mal Screenshots aus den DSL-Informationen aus dem Router (zusätzlich zu DSL, was schon weiter oben als zwei Dateianhänge gepostet wurde) :  Übersicht + Spektrum (inklusive Minimum und Maximum-Anzeige)  + Statistik.

Desweiteren untersuche das Routerlog, ob sich darin Einträge mit Begriffen wie Abzweigung oder Verzweigung oder Kapazitätsverluste oder ähnliches drin finden lassen.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Es konnte nicht behoben werden. Habe die Schnellreparatur gemacht und die Schritt für Schritt. Das System hat festgestellt, dass die Geschwindigkeit viel zu gering ist (siehe Bild). Beim Abschluss wurde das auch als Fehler moniert. Es wird sich jemand melden stand dann dort. Ich denke mal beheben wird es keiner können oder? Ich bin jetzt leider auch nicht weiter als vorher Traurig 

Können denn irgendwelche Geräte in dem Ausmaß die Geschwindigkeit beeinflussen? Ich meine der Upload ist ja mit voller Geschwindigkeit da. Ich denke mal, dass morgen wieder viele Fehler drin sind. Bis jetzt steht 1 ES nach 10min. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hallo @Marvin2609,

eine Störungsmeldung hast du ja bereits erstellt.
      Das Ticket dazu möchte ich mir gerne einmal ansehen.
      Befülle dazu bitte einmal deine Profilfelder im geschützten Bereich der Commuity und gib mir danach einen Wink in diesem Thread.
      Mal sehen, was ich da rausbekomme.

Viele Grüße

Torsten S.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Torsten S. 

Ich habe ein paar Sachen in das Profil eingetragen. Reicht das? Wenn du noch mehr Informationen brauchst bitte Bescheid geben.

Danke

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von