Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

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Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja Michael, habe das heute schon 4 mal machen müssen und hat jedesmal geklappt.

 


@zimso schrieb:

Hallo zusammen,

bei mir in Berlin gibts (zum Glück) keinerlei Einschränkungen.

- Ich weiss, hilft den Betroffenen nicht wirklich, aber damit ist es zumindest nicht (mehr) komplett bundesweiter Ausfall.


Bin aus Berlin und habe seid 16uhr ausfälle bis jetzt keine besserung,kann alle 30min router stromlos machen dann gehts für ca 30-60min das ist aber nicht der sinn der sache hoffe das es spätestens morgen wieder behoben ist das nervt langsam.

Funktioniert wieder 

Region Stuttgart 

jo das hilft seit 16 uhr immer für 5-15 minuten

Einen Neustart hatte ich heute am frühen Abend schon probiert. Die Euphorie hielt leider nicht lange an.

@patrickn

Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Das Symbol wurde nun in das gelbe Ausrufezeichen geändert. Damit ist es wieder auffälliger.

Gruß
Sebastian S.

Hruodland schrieb: Bei Bruder im Nachbarort mit Speedport geht nix.

Korrektur: Er hatte wohl auch schon mehrmals den Speedport stromlos gemacht, was dann aber immer nur kurz geholfen hat.

 

Toi, toi, toi, daß es jetzt dauerhaft ist.

Scheint zu klappen, auch TV.

Bei mir in Berlin gehts noch nicht, mußte eben schon wieder den Router stromlos machen.

Da es immer in kurzen Abständen passiert, könnte es vielleicht ein Hackerangriff auf die TCom sein???

Seit 4 Stunden schaltet sich laufend ( so alle 10 - 30 Minuten ) die Telefonie am Router ab und es ist kein Internet vorhanden. Router stromlos machen hilft dann genau für 10 - 30 Minuten. Fehlermeldung im Protokoll ist: PPPoE-Fehler, DSL-Synchronisierung verloren (R013).

Hängt das mit den Problemen zusammen??

Der Reboot des Routers (speedport W723V) bringt nur temporär (so wie im Moment) eine Lösung. Nach ca. 20 min ist dann wieder zuerst das Internet weg und ca. 2min später dann auch das VoIP-Telefonienetz. 


@manne07 schrieb:

Bei mir in Berlin gehts noch nicht, mußte eben schon wieder den Router stromlos machen.

Da es immer in kurzen Abständen passiert, könnte es vielleicht ein Hackerangriff auf die TCom sein???


Was man aber bei der TKom nicht bemerken würde!

@manne07

Nun komm mal nicht mit Verschwörunstheorien

@Busseschubser

Du hast wohl ein anderes Problem als das mit dem DNS.

Okay. Und welches könnte das sein? Hast nen Tipp?


@HAMAPA schrieb:

@manne07

Nun komm mal nicht mit Verschwörunstheorien


Na warte mal ab, möglich ist heutzutage alles.

Hallo zusammen bei uns in ebe bei münchen spinnts auch Besorgt die Fehlerbehebung mit dem Neustart hilft immer ein paar Minuten bis Stunden und dann hängt wieder internet und telefonie.

 

Hoffe es geht bald wieder Zwinkernd

 

Mit freundlichen Grüßen

Dengel  

 

 

Moin,

 

Berlin ist auch betroffen. Nach 5-10 min ist alles weg und muss per Stromweg wieder ins Leben gerufen werden. Und immer so weiter. Neukonfig hat och nüscht gebracht. 

Internet und Telefonie. Is bei Netflix und Entertainment schon n bisschen sch..... 

Naja, muss ich halt lesen. 

Hauptsache ihr bekommt das hin!

Haut rein. 

Roman

Stromlos, d.h. Ca 30 Sekunden das Netzkabel trennen, einfach warten und wieder einstecken. ABER - das hilft im Moment nur für ca. 10 Minuten. Dann bricht wieder alles zusammen. Das EntertainTV geht dann wieder gar nicht,  alles ohne Funktion.

Bekomme ich eine Gutschrift? Die Siegerehrung der Formel 1 und die beiden Bundesligaspiele konnten wir nicht sehen...?

Gibt es endlich ein Lösung?

Es kann ja nicht sein das man stundenlan, alle paar Minuten seinen Router neustarten muss.

Es gibt auch Menschen die am Sonntag arbeiten und auf das Internet angewiesen sind.

Vielen Dank für einen ganzen verlorenen Tag., liebe Telekom.

Bei uns in 26129 Oldenburg spinnst auch. Interessanterweise geht entertain, sprich TV, aber ich kann keine Aufnahmen auf dem zweitreciver abspielen...

 

Telefon und Internet spinnt auch

 

Gruss

 

Stefan 

Hier geht wieder alles. Nach dem letzten Speedport-Reset habe ich lange telefoniert.  WLAN ist auch wieder da.

 Gute Arbeit. 

 

Bin selbst in der IT.  Shit happens. Wichtig ist, dass man daraus lernt.

Hallo,

 

das ist jetzt jetzt 5 Stunden her. 

Irgendwelche Neuigkeiten?

Die Lösung "Router neu starten" hilft nur bei der Telefonie und auch da nur vorübergehend.

Wann gibt es einen Zwischenbericht?

Was ist denn überhaupt passiert?

 

 


@CyberCorp schrieb:

(...) aber ich kann keine Aufnahmen auf dem zweitreciver abspielen...

 



Das dürfte mit der Großraumstörung nichts zu tun haben.

Mache deine Receiver stromlos (Schalter auf der Rückseite) und starte dann zuerst deinen Hauptreceiver.

Wenn live-TV wieder funktioniert, starte deinen Zweitreceiver.

Dann sollte alles wieder ok sein.

Wir sind leider auch komplett betroffen, d.h. Internet und Telefonie funktioniert nur phasenweise mal für ein paar Minuten, dann geht das Lämpchen Telefonie am Router aus und nichts geht mehr.
Mein Virenscanner hat mir im Verlauf folgende Meldung angezeigt: IP-Adresse aus Adapter Broadcom NetXtreme 57xx-Gigabit-Controller verschwunden (IP-Adresse 2003...... etc.) Seitdem kann ich das Internet,Emails,Telefonie etc. nicht mehr normal nutzen. Liegt das noch an der besagten Störung?