Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

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Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@LostInEurope01 schrieb:

ich behaupte ihr werdet hier eueren Auftrag nicht gerecht.  Es muss dafür gesorgt werden dass die Kommunikation auch im Notfall funktioniert, zumindest muss eine technische und für den Kunden wirtschaftlich vertretbare Vorschlag/Lösung bereitgestellt werden.

 


Ich bin mir nicht sicher, ob die Telekom einen entsprechenden "Auftrag" hat.

 

Mein Eindruck ist eigentlich der, dass man (bis auf wenige Ausnahmen) hinsichtlich der Telefonie noch nie so gut dran war wie heutzutage. Du hast Festnetz und Du hast Mobilfunk. Und zur Not legst Du Dir noch ein weiteres Mobiltelefon in einem anderen Netz zu.

 

Die hat im Festnetzbereich einen Vertrag mit der Telekom, der es vorsieht, dass Dein Anschluss an über 10 Tagen des Jahres nicht funktionieren darf. Da Du das weißt solltest Du Dich im Vorfeld darauf einstellen, wie Du damit umgehst, wenn mal einer dieser 10 Tage ist...

Ich habe es so, dass meine Fritzbox automatisch auf einen UMTS-Stick umschält und ich dann über Mobilfunk telefonieren kann und auch erreicht werden kann (letzteres über eine offline-Weiterleitung im Telefoniecenter).

gezielt  Einfluss genommen, wurde vielleicht auf die beiden DNS-Server die  die Telekombei den genannten Speedports fest eingetragen hat. Eigentlich sollte einer der beiden funktionieren und weitere DNS-Server kennen, so war zumindestmal der strukturelle Ansatz für das Internet, Was aber, wenn beide Server am gleichen Standort (hoffentlich nicht Aleppo) von einem Stromausfall betroffen sind, und die Akkus der USV genau so unterdimensioniert sind wie der meines Smartphones??? Wenn es so leicht ist, die Infrastruktur eines ganzen Landes ausser Gefecht zu setzen dann

bin ich äusserst beunruhigt. Falls das Ganze jedoch ein Manöver zur Abwehr eines Cyberkrieges sein sollte hätte man es vorher deutlich anzeigen sollen. Auch die NATO kündigt ihre Übungen an


@melanie.vettel schrieb:

Hallo, bei mir funktioniert das WLAN seit 2-3 Wochen nicht! Egal an welchem Router ich mich einloggen will. Meine Arbeitskollegen, mit anderen Netzanbietern, haben hingegen keine Probleme, es liegt also nicht am Router, sondern am T-Mobile Netz. Da keine WLAN Verbindung möglich ist, ist mein Inklusiv-Datenvolumen mittlerweile aufgebraucht. Warum bietet die Telekom hier keine kostenlose Aufstockung an ?!


WLAN hat rein gar nichts mit dem Telefonnetz zu tun, also ist vermutlich WLAN am Handy defekt. Und mit der aktuellen Festnetzstörung hat das ganze erst recht nichts zu tun!

Warum sollte man die das Volumen aufstocken, wenn dein Handy defekt ist? Lass es überprüfen und wenn noch Garantie/Gewährleistungsanspruch drauf ist reparieren.


@juemuego schrieb:

gezielt  Einfluss genommen, wurde vielleicht auf die beiden DNS-Server die  die Telekombei den genannten Speedports fest eingetragen hat. Eigentlich sollte einer der beiden funktionieren und weitere DNS-Server kennen, so war zumindestmal der strukturelle Ansatz für das Internet, Was aber, wenn beide Server am gleichen Standort (hoffentlich nicht Aleppo) von einem Stromausfall betroffen sind, und die Akkus der USV genau so unterdimensioniert sind wie der meines Smartphones??? Wenn es so leicht ist, die Infrastruktur eines ganzen Landes ausser Gefecht zu setzen dann

bin ich äusserst beunruhigt. Falls das Ganze jedoch ein Manöver zur Abwehr eines Cyberkrieges sein sollte hätte man es vorher deutlich anzeigen sollen. Auch die NATO kündigt ihre Übungen an


Weder sind die Server ausgefallen, es gibt kein Stromversorgungsproblem und es ist auch keine Übung.

 

Was willst du uns also sagen?

 


LostInEurope01 schrieb:

Lieber Telekom,

ich behaupte ihr werdet hier eueren Auftrag nicht gerecht.  Es muss dafür gesorgt werden dass die Kommunikation auch im Notfall funktioniert, zumindest muss eine technische und für den Kunden wirtschaftlich vertretbare Vorschlag/Lösung bereitgestellt werden.


Mit dem Handy kann man auch während der jetzigen Störung problemlos kommunizieren. 

Nach dem jetztziger Verlauf der Störung würde ich mich nicht wundern wenn das Netz der Telekom gehackt worden ist, und dann könnte da noch viel mehr nachkommen. warten wir mal ab.


@Stefan schrieb:

@melanie.vettel schrieb:

Hallo, bei mir funktioniert das WLAN seit 2-3 Wochen nicht! Egal an welchem Router ich mich einloggen will. Meine Arbeitskollegen, mit anderen Netzanbietern, haben hingegen keine Probleme, es liegt also nicht am Router, sondern am T-Mobile Netz. Da keine WLAN Verbindung möglich ist, ist mein Inklusiv-Datenvolumen mittlerweile aufgebraucht. Warum bietet die Telekom hier keine kostenlose Aufstockung an ?!


WLAN hat rein gar nichts mit dem Telefonnetz zu tun, also ist vermutlich WLAN am Handy defekt. Und mit der aktuellen Festnetzstörung hat das ganze erst recht nichts zu tun!

Warum sollte man die das Volumen aufstocken, wenn dein Handy defekt ist? Lass es überprüfen und wenn noch Garantie/Gewährleistungsanspruch drauf ist reparieren.


Schlimmer noch: was hat das Problem "Handy am WLAN nicht anmeldbar" mit dem T-Mobile-Netz zu tun?

@Stefan,

ich wollte nur darauf hinweisen, welche Gefahren darin liegen, dass ein einziges Unternehmen die Kommunikation eines ganzen Landes ausser Gefecht zu setzen in der Lage ist. Weiss jemand, ob die Bankautomaten auch gestört waren?  Ich wiss es nicht, mein Internetradio hat mir nichts sagen können, und Handymachte beizeiten schlapp ( da weiss ich aber, dass der Akku schuld hat) 

Eine (gerne auch unvollständige) Liste der betroffenen Geräte und weitere Infos (zur Technik; z.B."DNS Störung") wären hilfreich.

Hallo bei mir Läuft die leitung seid 6uhr wieder störungsfrei keine probleme mehr.Hab den router 921V.

Das passt. Ich habe ebenfalls seit Gestern keine Verbindung via Speedport W921V aber !!! das Fehlerbild ist sehr differenziert.

Ich kann definitiv bestätigen das es sich um ein Routerproblem handelt.

 

Die DSL Verbindung ist ok - nur der DNS antwortet nicht mehr. Nicht einmal "speedport.ip" kann aufgelöst werden.

Interessanterweise funktioniert das kurz nachdem man das System komplett zurückgestellt hat kurzfristig. Man kann in der kurzen Zeit surfen und telefonieren.

 

Weil ich vom Internetanschluss lebe habe ich einen zweiten Router einen W723V in Reserve. Ich habe diesen angeschlossen und alles hat getan wie zuvor und tut es immer noch!

Vielen Dank für die Info!

aber warum kann man so ein bundesweites Problem nicht sofort mit einer kurzen Ansage bei der Hotline benennen?

Somit wäre der gestrige Abend für viele T-Com Kunden wesentlich stressfreier gewesen.

Bei mir fing das gestern nachmittag mit dem DNS Fehler an (W921V). Ein Lapptop bekam nicht mal das Funknetzwerk angezeigt. 

 

Stecker gezogen, alles lief (manchmal sehr schleppend) und auch nur kurzzeitig. Dann das ganze von vorne. Ebenso wie das Internet zeitweise geht, so geht auch der Login auf dem Speedport nur zeitweise. Jetzt gerade wieder mal nicht.

 

Seit ich in der Konfiguration meines Netzwerkadapters einen alternativen DNS-Server eingetragen habe, komme ich wenigstens dauerhaft ins Internet.

@mk332  Das hat andere Gründe, dass bei betroffenen Geräten speedport.ip nicht mehr funktioniert. "speedport.ip" wird im Router aufgelöst, nicht von einem DNS Server der Telekom. Kann auch nicht sein, sonst bräuchen die Dinger ja erst mal Internet, damit man zum Einrichten auf speedport.ip kommt.

 

Das Ding wird sich aufhängen, warum wieso werden wir sehen. Aktuell läuft es ja vermutlich auf Hacker raus.

@mk332


@mk332 schrieb:

Weil ich vom Internetanschluss lebe habe ich einen zweiten Router einen W723V in Reserve. Ich habe diesen angeschlossen und alles hat getan wie zuvor und tut es immer noch!


Das ist dann aber vermutlich ein W723V Typ A oder C?

Der W723V Typ B ist vom selben Hersteller wie der W921V.

schon klar das speedport.ip im Router aufgelöst wird. Ich wollte nur herausfinden ob das Problem Vor/Im/ oder hinter dem Router liegt.

Der DNS liegt hinter dem Router. Wenn man aber speedport.ip schon nicht auflösen kann kommt man auch nur schwer an die Konfiguration ran.

Es ging dann doch wenn der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde - jedenfalls kurzfristig.

Auf der Systemkonsole des Routers selbst waren keine Probleme aufzutreiben.

Ich habe den Speedport w723v Typ B  (regelmäßige Abbrüche nach wenigen Minuten) durch meine alte Fritzbox 7270 ersetzt. Diese läuft seither stabil.

 


@muc80337_2 schrieb:

@mk332


@mk332 schrieb:

Weil ich vom Internetanschluss lebe habe ich einen zweiten Router einen W723V in Reserve. Ich habe diesen angeschlossen und alles hat getan wie zuvor und tut es immer noch!


Das ist dann aber vermutlich ein W723V Typ A oder C?

Der W723V Typ B ist vom selben Hersteller wie der W921V.


es ist ein W723V Typ A

1.) Ich habe mehrmals Neustart gemacht: NIchts!

2.) Ichh abe DSL-Kabel ausgewechselt: NIchts!

3.) Was heißt "Einflußnahme von außen"? War das ein Hacker-Angriff? Ist mein Anschluss jetzt noch sicher?

 

Bitte bringen SIe das heute noch in Ordnung!


@muellermuh schrieb:

 

Bitte bringen SIe das heute noch in Ordnung!


Ohne diesen Hinweis, würde die Telekom bestimmt mit der Suche erst in 10 Tagen beginnen.

 


Der DNS liegt hinter dem Router.


Der DNS-Server der Telekom liegt "dahinter", es läuft jedoch auch einer auf dem Speedport selbst. Meine Vermutung ist ja, dass jemand einen Exploit für genau diesen "Speedport-DNS-Server" in genau einer bestimmten Version gefunden hat.

 

Vielleicht könnte der Hersteller ja mal verkünden um welche Software es sich handelt ...

 

 


@muellermuh schrieb:
3.) Was heißt "Einflußnahme von außen"? War das ein Hacker-Angriff? Ist mein Anschluss jetzt noch sicher?

 

 


´türlich ist der Anschluss sicher, wird genauso überwacht und mitgeschnitten wie bisher.

Moinsen zusammen 

wir haben auch seit Samstag Abend immer wieder mit unserem Router (Typ Speedport W921V). Netzproblemein der Nähe von Frankfurt .Stellen sich wie folgt da, ohne ersichtlichen Grund keine Verbindung bzw. Abbruch wenn man ihn nicht vom Netz mehrfach trennt, bleibt es auch dabei.Oder alles geht, nur Telefonie gehen nicht, oder man ist Online zum Bsp. im Teamspeak, spricht miteinander aber das Internet  und WLAN  geht nicht.Seit heute früh bis jetzt keine Probleme mehr, der letzte Router Neustart war gestern Nacht.

Mfg Dagpuhoo

Einfach den Fernzugang (Easy-Support) abschalten und den Router wieder reinhängen. Gut ist. 

In diesem Zusammenhang wäre es aber auch interessant zu wissen, ob am Wochenende Firmwareupdates über Easysupport stattgefunden haben, von der Telekom oder auch nicht von der Telekom! Mein 921er hat Firmwarestand 1.40, ich muss mal rauskriegen seit wann, wenn das noch möglich ist.