Probleme beim Seitenaufbau nach Anbieterwechsel

Gelöst

Hallo zusammen,

nach einem Wechsel von Vodafone in den Tarif „Magenta Zuhause M“ lädt mein Laptop Internetseiten sehr langsam bzw. gar nicht. Im Einzelnen:

- Es wird ein Router vom Typ “Speedport Entry 2“ verwendet.

- Es handelt sich um ein Medion Akoya-Notebook mit Windows 10 Home 64-bit.

- Manche Seiten werden gar nicht geladen (z.B. google.de, mazda.de), andere sehr langsam (z.B. wdr.de, adac.de).

- Das Problem tritt sowohl im Microsoft Edge als auch in Google Chrome auf.

- Das Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf.

- Über mein HTC-Smartphone funktioniert der Seitenaufbau im WLAN völlig problemlos.

- Derselbe Laptop wurde vorher ohne Schwierigkeiten am Vodafone-Anschluss genutzt.

- Derselbe Router wurde vorher ohne Schwierigkeiten an einem anderen Telekom-Anschluss in demselben Tarif genutzt.

- Ein Speedtest am Laptop lieferte über WLAN knapp 30 Mbit/s im Download, also eine völlig normale Geschwindigkeit.

- Die am Laptop ausgeführte Problembehandlung von Windows fand keinen Fehler.

- Die DSL-Hilfe-App der Telekom fand keinen Fehler am Router.

- Die Windows-Firewall ist am Laptop ausgeschaltet, da externe Antivirus- und Firewall-Programme genutzt werden.

- Nach kurzzeitigem Abschalten dieser Programme besteht das Problem trotzdem weiterhin.

Fazit: Router und Laptop scheinen beide zu funktionieren. Im Zusammenspiel gibt es aber wohl ein Browser-unabhängiges Problem. Kann mir jemand bei der Lösung helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

wenn ich raten müsste, dann würde ich auf eine fehlerhafte IPv6 Konfiguration schliessen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Volker9: Bitte stelle hier mal für die Netzwerkverbindung Deines Laptops die Werte des Eingabeaufforderungs-Befehls ipconfig /all ein.

 


@Volker9 schrieb:
- Die DSL-Hilfe-App der Telekom fand keinen Fehler am Router.

BTW: Bitte vergesse diese unnütze App.

 


@Volker9 schrieb:
- Die Windows-Firewall ist am Laptop ausgeschaltet, da externe Antivirus- und Firewall-Programme genutzt werden.

Ja, so können mann oder frau sich das Leben erschweren und den Laptop langsamer machen.

 

Zunächst der Hinweis, dass die wesentliche restriktive Firewall im Speedport Entry 2 steckt. Warum schaltest Du die Windows Firewall ab und nutzt dafür ein zusätzliches Programm? Es werden gleich "mehrere externe" Programme genutzt? Viel hilft nicht immer viel.

 

Gruß Ulrich

Lösung

wenn ich raten müsste, dann würde ich auf eine fehlerhafte IPv6 Konfiguration schliessen

 


@Stefan schrieb:

wenn ich raten müsste, dann würde ich auf eine fehlerhafte IPv6 Konfiguration schliessen


Daran habe ich auch schon gedacht, deshalb meine Bitte an @Volker9 die ipconfig /all Werte der Netzwerkverbindung des Laptops zu posten.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank für eure Tipps!

Da es sich um den Laptop meiner Eltern handelt, kann ich die Werte aus ipconfig erst am Wochenende posten.

Es ist übrigens nur ein externes Virenschutzprogramm und nur eine externe Firewall installiert. Darüber, ob externe Firewalls besser oder schlechter als die Windows-Firewall sind, habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Der Laptop war auf jeden Fall bislang sehr schnell, so dass es daran eigentlich nicht liegen dürfte.

Telekom hilft Team
Hallo @Volker9,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich sehe, wurden dir schon gute Tipps gegeben. Ich freue mich, wenn du das am Wochenende bei deinen Eltern testest und uns dann eine Rückmeldung gibst.

Viele Grüße

Katja M.

Eure Vermutung bzgl. der IPv6-Konfiguration war genau richtig. Wir haben testweise am Laptop die Einstellungen so geändert, dass er IPv4 bevorzugt. Damit läuft alles problemlos.  

IPv6 war anscheinend in den Router-Einstellungen gar nicht aktiviert. Wir haben das nun korrigiert und werden bei nächster Gelegenheit noch einmal probieren, ob der Seitenaufbau nun auch mit bevorzugtem IPv6 am Laptop funktioniert.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!