Probleme mit IP Telefonie (SIP Code 503)

Gelöst

seit heute nachmittag (27.1.2014) ist meine Telefonverbindung ploetzlich gestoert:
ich kann weder anrufen noch Anrufe entgegennehmen.
Meine Anschluss wurde im September auf IP Telefonie umgestellt und hat seitdem von kleinen
Stoerungen abgesehen funktioniert.
Seit heute ist in der Uebersicht meines Routers (AVM 7390) die LED bei Verbindungen/Telefonie
grau mit der Meldung "2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert".
Die Analyse sagt : Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich.
Gegenstelle meldet Ursache: 503. Wenden Sie sich an Ihren Internet-Anbieter.
Meine Internetverbindung ist jedoch o.k., ich kann mit dem Internetexplorer ins Internet und mein
T-Home funktioniert ebenfalls.
Da ich die Hotline nicht anrufen kann. versuche ich das Problem ueber diesen Weg zu loesen.
Ich denke, das Problem liegt an dem Tonline Server.
Wie kann ich mich an die Hotline wenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!


Ich kann verstehen, dass ständige Störungen in der IP-Telefonie nerven. Wie in unserem Hauptthread bereits erwähnt, funktioniert aktuell wieder alles und wir sind auf der Suche nach der Ursache. Ich werde diesen Thread nun schließen.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Gruß  Nina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch seit heute Mittag:


27.01.2014 16:08:16

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IPTelefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)


27.01.2014 16:07:34

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IPTelefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)

seitdem geht nichts mehr, kann keine Anrufe tätigen und auch keine annehmen ( Leitung ist tot ). Wenn ich von meinem Handy auf dem Festnetz anrufe, bekomme ich die Meldung:

("Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, Bitte rufen sie die Auskunft an")

Bitte um dringende Lösung...

Störung habe ich auch schon Online gemeldet !
Hallo
Habe das Problem bereits an die Hotline weitergereicht, hoffe die rufen
mich auf dem Mobile zurueck.
Wir haben das gleiche Problem!
Hi, bei mir funktioniert seit heute Morgen wieder alles Fröhlich
Derselbe Sachverhalt bei mir: Gestern ab 2014-01-27 16:12:41 weder eingehende noch ausgehende Anrufe mehr möglich und eine lange Liste von SIP Fehlercodes 500 und 503. Heute funktioniert es wieder.

Ich bitte dringend um eine Erklärung durch die Telekom und die Zusicherung, dass eine mehrstündige Unterbrechung der Telefonleitung nicht wieder vorkommen wird!
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich fürchte, Sie sind alle Opfer der recht großräumigen Einschränkung geworden, die unserer IP-Telefonie in dem Zeitraum, in dem Sie Ihre Threads verfasst haben, das Leben schwer gemacht hat.
Mittlerweile sollte bei Ihnen alles wieder tadellos funktionieren. Können Sie das so bestätigen?
@ JOnas: Eine solche Zusicherung können wir Ihnen leider nicht geben, da wir eine Einschränkung nie völlig ausschließen können.

Viele Grüße
Claudia
Und wieder spinnt das Telefon, Ursache 503, seit ca. 2 Stunden schon.
ist bei mir das selbe ursache 503 und das auch schon mehre Stunden.
Wir haben dieses Problem seit einem Monat immer wieder mal. So langsam nervt es!!! Das ganze Wochenende über immer wieder. Ab und an hilft der Neustart der Fritbox, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Außerdem hilft das auch nicht immer ...
Also seit etwa 4 Tagen haben wir das Problem auch. Vorwahl 0614x. Mehrfach täglich ist die Registrierung der Voip-Nummern nicht möglich. Mal geht es mal geht es nicht. Mal Fehler 500 oder 503. 500 = Interner Server-Fehler und 503 = SIP-Dienst nicht verfügbar. Da mein Internet geht deutet beides auf einen Fehler seitens Telekom. Seit dem Wechsel von Vodafone macht mir das Rosa T echt Probleme. Wäre ich doch nur bei Vodafone geblieben.
Ja, das Problem kann ich auch bestätigen. Wenn ich in die Fritzbox schaue, habe ich im Protokol min. 4 Internetabbrüche am Tag. Und das schon mehrere Tage hintereinander. Mir wurde damals der IP telefonanschluss beim Verlängern des Vertrages förmlich aufgedrängt. Vorher hatte ich ISDN… und war super zufrieden.
Beim Internetabbruch hat man nichttnur kein telefon mehr… auch der gern Umworbene Multimediaanschluss mit ip fernsehen usw. ist auch nutzlos.
Hatte den ganzen sch… damals schon mit 1&1 usw., weswegen ich zur Telekom gewechselt bin, weil ich da echtes Telefon habe bzw. jetzt hatte…
Hallo Leidensgenossen,

wir haben exakt die gleichen Fehlermeldungen (500 und 503).
Bis vor einiger Zeit sind sie nur vereinzelt aufgetreten, gestern aber z.B. von 16:20 bis Mitternacht nahezu dauerhaft.

Ich habe über den Twitter-Account "Telekom_hilft" mitbekommen, dass es wieder großflächige Störungen im VoIP-Netz gab. Diese sollten aber eigentlich schon behoben sein. So war zumindest die offizielle Info.

Kann hier auch nochmal jemand von der Telekom freundlicherweise etwas zum aktuellen Sachverhalt sagen?

Danke und Viele Grüße
Christian
Bin zwar nicht von der Telekom und der aktuelle Stand würde mich auch interessieren, aber bei uns war gestern zwischen 11 und 15 Uhr gestern die VOIP-Registrierung sporadisch gestört und ab 16:20 bis 00:15 dann durchgehend. Seit 0:15 zeigt die Fritzbox keine Fehler mehr, nehme an meine Rufnummern sind jetzt registriert. Habe dennoch eine Störung gemeldet, da der Fehler täglich sporadisch auftritt und ich ohne entsprechender Rückmeldung annehme, dass die Störung noch besteht.
Heise hat vorhin auch nochmal über die Reichweite des Problems berichtet:

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Anhaltende-und-massive-Stoerungen-bei-IP-Telefonie-der-Telekom-...

Viele Grüße
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!


Ich kann verstehen, dass ständige Störungen in der IP-Telefonie nerven. Wie in unserem Hauptthread bereits erwähnt, funktioniert aktuell wieder alles und wir sind auf der Suche nach der Ursache. Ich werde diesen Thread nun schließen.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Gruß  Nina J.