Probleme mit LTE (Mast) Hybrid

Gelöst

Hallo

 

leider hat mein Spedport Hybrid aufeinmal einen anderen LTE Masten gewaehlt, welcher auch noch sehr weit weg von meinem Standort steht und somit der Empfang auf niedrigster Stufe ist. Normalerweise sollte sich der Speedport auf dem Masten mit der ID: 27018497 in Muenster Gievenbeck einloggen, jedoch macht er dies nicht mehr! Seit dem 7.1.19 wechselt der Speedport auf alle moeglichen anderen Masten die teils extrem weit weg sind. Ebenfalls wechselt die Frequenz teils von 1800 auf 800 und wieder zurueck. Dementsprechend ist der Speed der Leitung natuerlich unterirdisch schlecht, was vorher hier nie der Fall gewesen ist, da mein normaler 1800'er Mast knappe 400m entfernt steht... Lt. Aussauge des tele Support liegt bei dem Mast keine Stoerung vor. Der Speedport wurde ebenfalls nicht bewegt in dieser Zeit. Jedoch ist ebenfalls die Mobile Verbindung vom meinem Handy (D1 Netz) betroffen! LTE Empfang sehr sehr schlecht bis garnicht mehr vorhanden Traurig 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen. Der Kollege wusste gar nichts davon, dass Bauarbeiten stattfinden sollten. Es gab im Februar ein paar Störungen, aber seitdem läuft es wieder ohne Probleme. Tut mir leid, dass ich jetzt eine andere Aussage bekommen haben, als wie noch vor 1 bis 2 Monaten. Die Probleme sind bei Ihnen nach wie vor die gleichen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

da ich die letzten beiden Monate, die Richtantenne meines Bekannten noch behalten konnte, habe ich die interne Speedport Antenne auch nicht mehr getestet. Nach jetzt erfolgter Umstellung auf die interne Antenne, kann ich tatsächlich bestätigen, dass endlich wieder der richtige Mast auf dem richtigen Modul und unter der richtigen cell id, angefunkt wird!

Somit läuft es tatsächlich wieder einwandfrei!

Resultat ist eine perfekte Geschwindigkeit, wie ich es vor dem ganzen "Chaos" auch schon hatte. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Terranigma2k

Das keine Störung gemeldet ist heißt nicht unbedingt das keine da ist. 

 

Wenn dein Mast gestört ist, aber keiner das merkt wird er auch nicht entstört werden, woher soll man denn von einer Störung wissen wenn es keiner der Telekom sagt? Zwinkernd

 

Ein Teami wird da schon mal nachschauen.

@FelixKruemel

Die Mobilfunkmasten werden gemonitort, 

@der_Lutz

Das Mag ja sein.

 

So gut wie alles an Störungen wird dadurch auch erkannt, aber eine 100%ige Sicherheit kann es nicht geben.

Habe jetzt noch Mal ein Ticket beim Support erstellt... Hoffentlich wird da was gefunden

Update:

Nach Rücksprache mit dem Support, sind alle Masten in meiner Nähe auf beiden Frequenzen in Ordnung. Ich habe lt. dem Mitarbeiter anscheinend jetzt einfach Pech, dass mein Speedport nun mehrere falsche Maste mit schlechtem Empfang anfunkt!?

Jetzt habe ich statt vorher knapp 60mbit nur noch 14mbit anliegend, ohne das etwas geändert wurde und von einem Tag auf den anderen...

Kann da jemand was zu sagen, an wen ich mich noch wenden kann? Kann ja nicht im Kundenservice Intresse sein, dass ich mir jetzt selbst eine 1800'er externe Antenne kaufen muss, obwohl ja bis vor 2 Tagen noch alles wunderbar lief... 

 

 


@Terranigma2k  schrieb:

 

Kann da jemand was zu sagen, an wen ich mich noch wenden kann?  


Da kann dir niemand helfen, für die Empfangsoptimierung bist du selbst verantwortlich.

Ein Funknetz ist immer dynamisch und unterliegt mannigfaltigen Störungen und empfasngsbehindernden Einflüssen.

 

Die Telekom wird dir jedenfalls keine Antenne stellen.

 

 

Aber es ist doch höchst merkwürdig, dass der Mast bei mir vor der Tür nicht mehr genutzt wird oder nicht?! Aktuell wechselt der Speedport zwischen Masten hin und her, die fast 1-2 km entfernt sind.

@Terranigma2k

Was heißt merkwürdig, der Speedport sucht sich normalerweise immer das stärkste Signal allerdings bevorzugt er dabei massiv die höheren Frequenzen. Optimal ist das alles nicht umgesetzt in der Firmware aber auch nur bedingt beeinflussbar.

Du kannst versuchen durch Standort- und Lageänderung des Routers wieder deinen bevorzugten Masten zu bekommen. Bei einem Kaufrouter kann durch Änderungen zumindest eine Frequenzwahl ermöglich werden, eine Zellauswahl oder auch nur Präferierung ist aber auch damit nicht möglich.

Hilft das alles nicht bleibt nur der Versuch mittels externer Antenne sein Glück zu versuchen.

Ja das ist es ja gerade; das 1800'er LTE Signal war bei dem Mast bei mir vor der Tür auf "Vollausschlag". Jetzt verbindet der Speedport sich plötzlich über 800 oder ganz selten auch über 1800 Mhz auf weit entfernten Masten.

Werde dann wohl Mal eine 1800'er Richtantenne kaufen müssen Traurig

Hallo @Terranigma2k

ergänzend mal:

hHier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Wenn erfolgt bitte kurz hier Bescheid geben.

Dann kann jemand aus dem @Telekom hilft Team das mit dem Ausfall / Störung / Beeinträchtigung entsprechend bei der Netztechnik anfragen Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Daten sind jetzt soweit eingetragen.

Ich hatte im Vorfeld auch eine Störungsmeldung erstellt die jetzt laut Status erledigt wäre...  243128161 Dies ist ja leider weniger der Fall

Hallo @Terranigma2k

super & Danke.

Nun bitte noch etwas Geduld bis das sich jemand aus dem Telekom hilft Team dazu hier meldet Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Also ich denke hier stimmt etwas generell mit dem LTE nicht. Selbst Mobilfunk, getestet auf 2 unterschiedlichen Handys, weisen erhebliche Empfangsprobleme auf. S. Fotos anbei

Dies ist egal zu welcher Uhrzeit und nun auf 3 Tage folgend gleichbleibend...

@Terranigma2k

Wohnst du in einem von den massiven Schneefällen betroffenem Gebiet?

Nein, hier sind deutlich Plusgrade und kein Schnee in Sicht Zwinkernd

@Terranigma2k

Mit LTE900 (Band 😎 kannst du keine Geschwindigkeit erwarten, dass hat dieselbe Reichweite wie Edge, es sieht also so aus als ob dich ein anderer Turm vesorgt als eigenlich vorgesehen, denn während dein Smartphone LTE900 beherscht, kann es der Hybrid Router nicht.


@FelixKruemel  schrieb:

@Terranigma2k

Mit LTE900 (Band 😎 kannst du keine Geschwindigkeit erwarten, dass hat dieselbe Reichweite wie Edge, es sieht also so aus als ob dich ein anderer Turm vesorgt als eigenlich vorgesehen, denn während dein Smartphone LTE900 beherscht, kann es der Hybrid Router nicht.


So siehts ja halt wirklich aus. Meine beiden Telefone hier, würden ja auch 1800´er unterstützen, was aber aus irgendeinem Grund von dem Turm hier vor meiner Haustür nicht mehr genommen wird.

Wenn ich eine Karte von O² einlege, wird direkt das 1800´er genutzt, nur über Telekom halt nicht. Weder vom Speedport noch von Handy´s...

Hier mal zur Veranschaulichung die Router LTE Daten:

 

28.12.2018 08:50:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -6dB
29.12.2018 06:31:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB
30.12.2018 00:44:13 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB
31.12.2018 08:18:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB
01.01.2019 11:21:11 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB
02.01.2019 07:23:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB
03.01.2019 06:12:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -6dB
05.01.2019 03:19:50 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB
06.01.2019 05:44:24 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB
07.01.2019 04:59:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB

 

Ab hier dann der Wechsel auf die anderen Masten (jeweils ein paar Ausschnitte der Wechsel, da sehr häufig gewechselt wurde);

 

07.01.2019 08:54:10 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352324, Band = LTE800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB
07.01.2019 09:41:28 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28410369, Band = LTE1800, RSRP = -120dBm, RSRQ = -13dB
07.01.2019 10:09:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33190913, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -10dB
07.01.2019 10:13:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352324, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -10dB
07.01.2019 22:51:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33888258, Band = LTE1800, RSRP = -125dBm, RSRQ = -19dB
07.01.2019 23:18:15 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352323, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -14dB
08.01.2019 05:24:13 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26371586, Band = LTE1800, RSRP = -121dBm, RSRQ = -15dB
10.01.2019 08:39:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352323, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -13dB
10.01.2019 09:21:10 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352324, Band = LTE800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -9dB

 

Kann mir deswegen nicht vorstellen, dass dies "normal" sein soll...

Hallo @Terranigma2k

ist es ja auch nicht Zwinkernd

Deswegen hatte ich es ja bereits gestern an das @Telekom hilft Team weiter gegeben Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Terranigma2k,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Das ist schon merkwürdig, dass der Router so oft die Cell ID wechselt. Ich werde es an die Kollegen aus der Netztechnik weitergeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Das ist schon merkwürdig, dass der Router so oft die Cell ID wechselt. Ich werde es an die Kollegen aus der Netztechnik weitergeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen Dank!

Ich denke, dass der Mast (LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497) kein LTE über 1800Mhz mehr sendet, da der normale Mobilfunk über Handy´s ja ebenfalls betroffen ist. Ich erhalte heute Nachmittag eine LTE 1800Mhz Richtantenne und werde diese dann auf den entsprechenden Masten ausrichten und testen.

@Terranigma2k
Okay. Halten Sie mich gerne auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
@Terranigma2k
Okay. Halten Sie mich gerne auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

So ich habe die Antenne eben angebracht und versucht diese auf den normalen Masten auszurichten. Leider kann dieser Mast wirklich nicht angesprochen werden! 

 

Hier einer der genommenen Masten (3Km entfernt) und darunter mein normaler Mast (600m entfernt)

Genommene Sendemasten.JPGNormaler Sendemast.JPG

Telekom hilft Team
Hallo @Terranigma2k,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen.

An dem Funkmast mit der Cell ID 27018497 haben bis gestern Abend geplante Wartungsarbeiter stattgefunden. Während den Wartungsarbeiten wurde der Mast zum Teil komplett abgeschaltet. Deshalb hat der Router immer wieder die Cell ID gewechselt. Die Wartungsarbeiten sollten voraussichtlich gestern Abend abgeschlossen sein. Schauen Sie bitte nach, ob der Router immer noch den Sendemast wechselt.

Viele Grüße
Svenja Ba.