Probleme mit Neuanschluss - lt. Online 100mbit/s - lt. Map 50mbit/s - Brief 50mbit/s

Hallo,

 

ich möchte gerne einen Neuvertrag abschließen. Daheim habe ich "noch" Kabel Vertrag, den ich schon gekündigt habe ( Läuft am 05.10.2019 aus) Mache mich schon seit paar Wochen schlau.  Laut Vodafone DSL habe ich 100er Leitung zur Verfügung. 1&1 sagt auch dass ich 100er Leitung zur Verfügung habe. Telekomshop direkt meint dass ich 50er Leitung empfangen kann. Telekomshop beim Arcaden(Einkaufszentrum) meint , dass ich 100er Leitung habe. Ein anderer Telekomshop (Beim Saturn) meint dass ich 275mbit habe. Ich bin etwas verwirrt. Über Check24 habe ich einen 100er Leitung abgeschlossen (Weil Check24 auch sagt, dass ich 100 empfangen kann) - Online auf der Telekom-Seite steht auch dass ich bis 175mbit empfangen kann. Komischerweise steht auf der Map von der Seite Telekom, dass nur unsere Wohnung 50Mbit empfangen kann. Die restlichen in der Umgebung 100mbit. Ich habe auch heute einen Brief bekommen, dort steht, dass ich Magenta Zuhause L an meinem Standort nicht möglich ist. Wieso ist das der Fall? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Die Leitungen müssen doch an der Straße eigentlich gleich sein. Ich bedanke mich im Voraus für die Erklärung.

@hakki_topcu 

Die Telekom aktualisiert ihre Datenbanken erst nach Abschluss des Ausbaus.

 

Wenn bei dir vorher nur 50Mbit/s verfügbar wären und jetzt Vectoring geschaltet wurde, kann es passieren das nun 100Mbit/s (bzw. mit Supervectoring 175Mbit/s / 250Mbit/s) verfügbar sind. Die Datenbank aber geht bis zum kompletten Abschluss des Ausbaus aber noch nicht davon aus.

 

Bei dir ist aktuell also eher Geduld gefragt.

 

Die anderen Anbieter wissen vom Ausbau und geben dir somit sofort die maximale Geschwindigkeit an die in Zukunft möglich ist. Vodafone und 1&1 können aber nicht auf Supervectoring zugreifen und haben so maximal 100Mbit/s zur Verfügung.

 

Telekom hilft Team
Hallo @hakki_topcu ,

ich schaue mir gerne mal an, was an Ihrer Adresse möglich ist.

Dafür einfach Ihre Daten hier http://bit.ly/Kundeninfos im Kundenprofil hinterlegen und mir kurz Bescheid geben.

Viele Grüße
Dean B.
Habe ich gemacht Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @hakki_topcu,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe einmal nach den verfügbaren Tarifen recherchiert.

Tatsächlich ist VDSL 100 oder mehr bei Ihnen technisch nicht möglich. Es ist maximal VDSL 50 buchbar. Das wird mit der Kupferleitung zu Ihnen ins Haus zusammenhängen. Bei VDSL sind ja Glasfaserleitungen bis zum DSLAM verlegt, und danach geht es über Kupferleitungen ins Haus. Die Kupferkabel haben aber eine sehr hohe Dämpfung, daher ist VDSL 100 nur bis zu einer bestimmten Leitungslänge realisierbar. Ist die Leitung länger, dann wird die verfügbare Bandbreite entsprechend geringer. Und da kann es sich auch nur um wenige Meter handeln, die es entscheiden.

Viele Grüße Inga Kristina J.