Solved
Probleme mit PC-Fax-Service Tel. 03222x der Telekom
3 years ago
Hallo,
ein von mir "betreutes" kleineres Büro verwendet die, von der Telekom, bereitgestellte individuelle Fax-Nr. 03222x... zum Empfang von Fax. Dabei ist eine Weiterleitung von der eigenen Faxnummer des Telekom-Anschlusses (Deutschland LAN IP Voice /Data ) auf diese Fax-Nr. 03222x eingerichtet (schon in der Vermittlungsstelle über die Oberfläche des Telekom Kundencenters / Telefoneinstellungen). Das hat nun auch seit der Einrichtung vor 10 Monaten sehr gut funktioniert.
Seit gestern nun berichtet mir das Büro das gehäuft Anrufe auf die Faxnummer nicht mehr angenommen werden bzw. der Service scheinbar zeitweise nicht erreichbar. Zeitweise funktioniert es aber wieder problemlos. Es sieht so aus, dass der PC-Fax-Service der Telekom (also die 03222x ) zeitweise nicht erreichbar ist oder überlastet(?).
Ich habe mal testweise selbst direkt ein Fax auf die individuelle 03222x Nummer gesendet -> mal funktioniert es,mal nicht. Bei Nichtfunktion kommt kein Besetztzeichen sondern nach ein paar Sekunden die Meldung der Art "der Teilnehmer ist nicht erreichbar"(!?)
Gibt es aktuell Informationen, ob die Telekom mit diesem Service Probleme hat (Wartung, Überlastung etc.)?
Wie gesagt, der Dienst funktionierte jetzt 10 Monate zur vollsten Zufriedenheit.
Vielen Dank und viele Grüße
Muado
724
3
This could help you too
4 years ago
793
0
3
736
0
2
6 years ago
337
0
3
3565
0
2
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
ein genereller Fehler ist uns hierzu nicht bekannt.
Ist es aktuell immer noch so? Wenn ja, wurde in letzter etwas geändert?
Ist die Größe des E-Mail-Postfachs groß genug für das Fax-Aufkommen?
Viele Grüße Martina Ha.
1
Answer
from
3 years ago
Hallo Martina Ha.
vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem hat sich nach dem 2 Tag "von selbst gelöst", d.h. es funktioniert wieder alles wie vorher. Eine parallel angegebene Störung beim Telekom-Service konnte auch keine Ursache feststellen, wobei der Servicemitarbeiter (der übrigens sehr engagiert / kundenfreundlich war - mehrfach wie versprochen zurückgerufen - also dickes(!) Lob) meinte, dass wenn der Fehler wieder auftreten würde, man ggf. das Zeitfenster der nicht erfolgreichen Fax-Versuche notieren solle und die dem Service mitteilen. Aus diesen Infos könne man eventuell aus den Logdateien der Telekom festestellen, ob es Probleme auf seiten der Telekom gibt / gab.
Zusammenfassend vermute ich mal, dass es ein "temporäres" Problem bei der Telekom gab. Die genannte Strecke (Anruf - Weiterleitung innerhalb Telekom auf PC-Fax-Nummer - Telekom / T-Online Postfach) war ja im gesamt im Verantwortungsbereich der Telekom. Das Postfach selbst war übrigens nicht voll und eine Änderung wurde auch nicht durchgeführt.
Viele Dank und viele Grüße
Muado
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo Martina Ha.
vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem hat sich nach dem 2 Tag "von selbst gelöst", d.h. es funktioniert wieder alles wie vorher. Eine parallel angegebene Störung beim Telekom-Service konnte auch keine Ursache feststellen, wobei der Servicemitarbeiter (der übrigens sehr engagiert / kundenfreundlich war - mehrfach wie versprochen zurückgerufen - also dickes(!) Lob) meinte, dass wenn der Fehler wieder auftreten würde, man ggf. das Zeitfenster der nicht erfolgreichen Fax-Versuche notieren solle und die dem Service mitteilen. Aus diesen Infos könne man eventuell aus den Logdateien der Telekom festestellen, ob es Probleme auf seiten der Telekom gibt / gab.
Zusammenfassend vermute ich mal, dass es ein "temporäres" Problem bei der Telekom gab. Die genannte Strecke (Anruf - Weiterleitung innerhalb Telekom auf PC-Fax-Nummer - Telekom / T-Online Postfach) war ja im gesamt im Verantwortungsbereich der Telekom. Das Postfach selbst war übrigens nicht voll und eine Änderung wurde auch nicht durchgeführt.
Viele Dank und viele Grüße
Muado
0
Unlogged in user
Ask
from