Probleme mit Speedport Hybrid und Speedphone 11

Gelöst

Hallo,

Ich habe seid neustem einen Speedport Hybrid Router und 2 (extra dafür / extra deswegen gekaufte) speedphone 11 Geräte.

 

Ich bin sonst eigentlich sehr Technik begabt und fit im konfigurieren mit neuen Geräten.

Aber bei beiden verzweifle ich direkt an verschiedenen Problemen.

 

Der speedport ist soweit eingerichtet steht auf augenscheinlich zufriedenstellenden 4 Balken Empfang und die speedphones wurden laut Anleitung angemeldet , erkannt und danach (über) 10h in der ladeschale gelassen.

 

Nun komme ich Renovierungs bedingt 1 Tag später wieder in die Wohnung und nichts funktioniert wie es soll Traurig

 

Spotify bei meiner Freundin bricht ständig ab (als würde die Bandbreite nicht reichen oder sich eventuell das WLAN trennen) 

 

Das schicke magenta Farbene speedphone meiner Freundin ist in der ladeschale stehend mit Akku leer und hat alle 5 sek die Meldung "Bitte warten..." 

 

Schaue ich auf mein enzianblaues speedphone sehe ich ähnliche Probleme die mich verzweifeln lassen:

 

Bitte warten kommt auch hier ständig

Telefonbuch ist mal zu erreichen mal nicht

 

Anrufliste wird mir 1 Anruf in Abwesenheit angezeigt aber aufrufen lässt sich die Liste nicht ( Meldung: "Nicht möglich!")

 

Interne Anrufe zwischen beiden Telefonen ist mal möglich mal nicht  mal wird das schalt Feld "intern" angezeigt mal nicht, 1 mal konnte ich über das Menü auf interne Anrufe navigieren und das 2te Telefon anrufen-> mal nicht.

 

Was ist hier los ? Welcher Fehler steckt hier im System?

 

Speedport Hybrid zeigt "Firmeware aktuell"

Und beide Speedphone 11 Geräte habe ich auf Firmware aktualisieren  "Prüfen " und auch auf "Ein" gestellt.

 

2.4ghz Band nutzt meine Freundin mit ihrem Huawei Mate S dort habe ich schon probiert in der speedport Einstellung den Haken "max 300Mbit's" an und aus zu schalten... kein Effekt.

 

2.4ghz Band auf n+g geschalten -> kein Effekt

 

Mein Samsung Galaxy S8 scheint mit 5ghz weniger Probleme zu machen konnte ich aber nicht ausgiebig testen da ich z.b. fliegender Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten habe und mein Handy Tarif 8GB LTE bietet (könnte ohne WLAN auskommen) 

 

Für alle Ideen und Einstellungen wäre ich dankbar. Da in nächster Zeit noch die 2 PS4 Geräte in den Haushalt wechseln sollen wird es bei mir noch zwingender mit der optimale Konfiguration...

 

Falls es das Thema nicht sprengt interessiere ich mich für eine ordentliche LTE ausenantenne und derer Empfehlung.

 

Gruß Toby 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Tobgun1

OK, wirklich unschön.

Dann mal die Frage: gibt es in den Netzwerknamen Umlaute, Leerzeichen, Sonderzeichen ?
Außerdem bitte mal die Firmware manuell herunter laden und nochmals installieren. Idee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Tobgun1

willkommen.

Dann fangen wir mal an:
- bitte die genauen Firmwareversionen des Speedport Hybrid und der Speedphone 11

zu DECT:

Dect Sendeeinstellungen.PNG

 

zum WLAN:
WLAN Sendeeinstellungen Neu.PNG

zu Antennen:

zu den Antennen wirst Du vom Team wenig bis keine Infos erhalten.

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

 

LAT 2000

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele

Was ist denn überhaupt bei Dir an LTe Sendern vorhanden und in welcher Entfernung ?

 

So dann diese Dinge mal "als erster Anfang" Zwinkernd

Schönen Abend noch

 

Gruß

Waage1969

 

Hallo Waage1969, zunächst einmal Dankeschön für die vorab Antwort.

 

Betreffend zu LTE habe ich vor kurzem diese Info erhalten:

 

"Hallo Tobgun1,

herzlich willkommen.
Auf den ersten Blick sieht die LTE-Versorgung bei dir gar nicht so übel aus, zumindest was die Sender-Dichte angeht.
Einen davon entdecke ich im Norden, etwa 1,5 km entfernt. LTE 1800, ID xxxxx
Noch näher dran ist die LTE-1800-Zellen xxxx im Südosten sowie die LTE-1800-Zelle xxxxx im Südwesten, allerdings decken dieseden eher einen anderen Bereich ab. Auch die 1800er xxxxx im Nordosten (ebenfalls nur einige hundert Meter entfernt könnte auch infrage kommen, allerdings auch hier ein anderer Einzugsbereich.

Also schlage ich erst einmal eine nördliche Ausrichtung vor.

Viele Grüße
Jonas J."

---------

Für die Antennen schon mal ein Dankeschön! Dabendorf und ähnliche habe ich vorher bereits öfter gelesen und da meine LTE Funkmasten 1800er sind weiß ich nun schon mal die Richtung etc

 

Die Firmware Versionen suche ich morgen nochmal heraus ich bin durch die Renovierung nicht permanent in der betroffenen Wohnung.

 

Zum DECT Foto: ist genau so eingestellt, sendeleistung voll und Eco Mode aus. Ebenso in den Telefonen ist der Eco Modus aus.

 

Zum WLAN foto: volle sendeleistung ist an und bei Kanal Auswahl ist automatisch, laut WLAN App (habe mal die AVM WLAN App genützt)  ist aber Ansich auch alles in meinem Bereich frei egal ob in 2.4 oder 5ghz wurdenkeine überlappenden Netze erkannt. 5ghz sowieso.würde bei 2.4ghz der Kanal 9 etwas spezielles bewirken? 

Der Haken bei Max 300mbits ist aktuell durch den test Versuch letztens deaktiviert. Kann ich aber gerne zurück schalten, auf g+ n müsste ich geschalten haben hierzu gebe ich bald Rückmeldung. Danke und schönen Sonntag Abend noch.

Hallo Waage, also eingestellt ist alles wie gezeigt aber die Telefone spielen weiterhin verrückt. Ich habe in der WLAN Umgebung noch 2 andere WLAN Netzwerke gefunden die leicht überschneiden das war's/ sollte Ansich kein problem sein. 

 

Die Telefone haben Firmware V4.10 und das andere V4.01 allerdings kann ich dieses Telefon garnicht aktualisieren da egal wie permanent der Akku leer ist ... schalte ich es aus und stelle es zum laden schaltet es wieder an und sucht fröhlich weiter unter anderen mit der bitte warten Meldung.

 

Der Speedport Hybrid Router hat die Firmware 050124.04.00.005

 

Ich versuche noch ein paar Fotos anzuhängen.

Zu sehen sind z.b. das wirklich permanente "Bitte warten " , sobald das Telefon an ist zeigt es anrufliste- ein Anruf in Abwesenheit und wenn man drauf zugreifen möchte "nicht möglich " 

 

Dect wie gesagt auf Eco Modus aus 

Beim WLAN (beim 2.4ghz wo das Problem besteht g+n an und aktuell der haken bei 300mbits weg.

Hallo @Tobgun1

danke.

Zum Thema WLAN: bitte mal auf feste freie Kanäle einstellen und nach dem speichern bitte den Router neu starten.

Zum Thema der Telefone habe ich mal das @Telekom hilft Team informiert Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @Tobgun1,

nach dem lesen deiner Beiträge beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass entweder der Router eine Macke hat oder es einen Funkstörer in der Nähe gibt. Sind evtl. noch irgendwelche anderen "Funk"-Geräte aktiv, die das WLAN- und DECT-Signal überlagern könnten? Das würde zumindest einen Großteil der Schilderungen erklären.

Nur das "Akku leer"-Problem passt da nicht ganz ins Bild. Kannst Du die Akkus der beiden Speedphones bitte mal tauschen? Wandert dann das Problem auch auf das andere Telefon?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo und danke für die Antwort.

Also aktuell ist in der Wohnung selber KEIN weiteres elektronisches Gerät, bisher stehen nicht mal Fernseher Radio oder sonstiges in der Wohnung, ist quasi noch ein "Rohbau".

 

Wenn es so erwähnt wird bekomme ich richtig bedenken das irgendwas "strahlt" vom dachstuhl oder der war anlage. Eigentlich eines meiner Horror Szenarios.

 

Wie die Akkus zu wechseln sind muss ich direkt mal schauen, hatte es nicht direkt als "klick akku" erkannt und auf "fest verbaut " getippt, zumal die Geräte nagelneu sind muss ich ja aufpassen.

 

Ich schaue heute mal nach dem Akku Wechsel und eventuell mal nach Störung

 

Wie gesagt erkenne ich auf dem WLAN noch insgesamt 4 andere netze und 2 davon in ähnlichem Kanal Bereich (siehe Fotos)

 

Ich schaue mal weiter und berrichte weiter 

Danke auch an @Waage1969 nochmal.

Weiß nicht wann ich Arbeits bedingt noch mal dazu komme ich versuche es heute Abend Fröhlich die freien Kanäle scheinen bei 8,9,10,11 zu sein , wären diese dann sinnvoll? Oder soll ich einfach in der WLAN App schauen und dann direkt einen der freien Kanäle wählen? Bin wie gesagt eigentlich Technik versiert aber zurzeit einfach total nicht auf der Höhe. 

Hallo @Tobgun1

kein Thema, teste einfach wenn Du Zeit hast mal z. B. den Kanal 9 Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo ihr 2.

Ich bin leider weiterhin am verzweifeln 😕

Habe es mittlerweile geschafft das 2te speedphone auf die neuste Firmware zu bringen. LTE zeigt prinzipiell 4 von 5 Balken an (MHZ oder sonstiges noch nicht überprüft)

2.4Ghz WLAN steht auf Kanal 8 der in diesem Moment frei war.

MEIN 5Ghz WLAN bringt die vollen 50Mbit meines Tarif in Form von 45-48mbit bei einen WLAN test. 

Aber dennoch , WLAN meiner Freundin bricht ab bei Spotify oder zwischendurch "verliert " sie das WLAN und verbindet sich direkt danach wieder.

 

BEIDE Telefone hängen permanent auf "Bitte warten ...." , z.b. zeigt die Anrufliste 1 Anruf in Abwesenheit, mit einer 1 im Display klicke ich darauf steht "nicht möglich " mit Ausrufezeichen Symbol.

 

Intern wählen ist meistens nicht möglich.

 

Manche Einstellungen sowie das gemeinsame Telefonbuch "Unser Telefonbuch" auf den Telefonen kann ich nicht abrufen obwohl z.b. im Router dieser Eintrag zu finden ist in welchem auch bereits Einträge von mir hinterlegt wurden.

 

Beide Telefone habe ich bereits von Hand am mobilteil oder im Router Menü abgemeldet und wieder angemeldet.

 

Router habe ich mehrfach Strom gezogen sowie über das Menü "Neu starten" geklickt.

 

Wirklich mehr als ärgerlich Traurig

 

Gruß Toby ✌

 

P.s. ich weiß nicht wie vertraulich die Daten sind aber im Anhang wieder ein paar Screenshots , z.b. Router Info , oder scans mit der Fritz WLAN App

Es folgen ein paar Meldungen des Routers die mir verdächtig vorkommen:

 

28.11.2018 16:13:20 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 6 gewechselt (W018)
28.11.2018 16:13:20 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)

 

28.11.2018 16:32:00 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxxxxxxxx:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

 

28.11.2018 16:13:49 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
28.11.2018 16:13:48 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

 

 

 

 

25.11.2018 21:34:37 LTE-ZellInfo: PLMN = , CellID = xxxxx5, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
25.11.2018 20:46:02 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
25.11.2018 19:49:01 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 11 gewechselt (W018)
25.11.2018 19:49:01 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 6) (W017)
25.11.2018 19:33:54 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 6 gewechselt (W018)
25.11.2018 19:33:54 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 11) (W017)

 

Ich sehe gerade das ganze Protokoll ist voll mit WLAN Wechsel Informationen oft auch von 6 auf 11 und zurück 

 

 

 

(LT004)
24.11.2018 16:01:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = xxxxx5, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
24.11.2018 16:01:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = xxxxxx, Band = LTE1800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

 

Sind diese Werte gut ?

 

 

01.01.1970 01:01:23 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen

 

Steht auch am Anfang 

 

 

Ich hoffe es ist nicht zu viel und durcheinander aber ich werde das Protokoll nun täglich auslesen. (Sofern ich Zeit finde) ist halt leider nebenbei mein Sorgenkind Nummer 5 oder 6 bei der Renovierung 😄

Hallo @Tobgun1

OK, wirklich unschön.

Dann mal die Frage: gibt es in den Netzwerknamen Umlaute, Leerzeichen, Sonderzeichen ?
Außerdem bitte mal die Firmware manuell herunter laden und nochmals installieren. Idee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware

Gruß

Waage1969

Hallo @Tobgun1

Du solltest doch auf feste WLAN Kanäle umstellen Zwinkernd Engel

 

zu dem hier:

24.11.2018 16:01:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = xxxxx5, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -6dB (LT004) passt, OK
24.11.2018 16:01:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = xxxxxx, Band = LTE1800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004) da kann nichts funktionieren !

 

 

 

01.01.1970 01:01:23 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen: 
das ist vielfach so, das ist der "Aufstart" nach einem Neustart / Netzreset

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 schön das hier jemand direkt gefunden wurde der so fleißig ist Fröhlich

 

Den WLAN Kanal des 2.4ghz habe ich fest eingestellt wie besprochen, das hat jetzt nur irritiert weil ich die Fehlermeldungen von davor gepostet habe. Ich dachte eventuell kann man damit sehen das etwas nicht stimmt (durch den ständigen Wechsel in kürzester Zeit)

 

Die Firmware habe ich mal geladen 👍 mal sehen ob das vom Handy aus klappt und ich es eventuell morgen beim renovieren in der Mittagspause durch bekomme.

 

Ach ja vom 5Ghz lasse ich Kanal mäßig mal die Finger weg , dies scheint ja aktuell zu funktionieren.... toll das ich noch vor habe ein zwei heos WLAN Boxen (bereits vorhanden) aufzustellen x_x 

 

Ach ja das WLAN heißt "Tobgun1-WLAN" genau wie in der "2t" Wohnung fand dies zwecks Passwort und Name am einfachsten da ja auch Freunde bekannte und verwandte das Netzwerk in der alten Wohnung nutzten.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tobgun1,

haben Ihnen die Tipps von @Waage1969 geholfen?


Grüße Detlev K.

Cheerio @Waage1969 und Hallo @Detlev K.

Die Firmware die empfohlen wurde habe ich heute per Smartphone aufgespielt und es scheint ein für mich großer Teilerfolg in dieser Schlacht zu sein 😀👍.

 

Die Telefone haben sich gefangen!!!!!! 😀👍👍👍 ich kann endlich die Akkus laden 😂🙈

Die Telefone funktionieren nun seid mehreren Stunden. Eco Modus geht, Anruflisten, Telefonbuch etc. erreichbar! 

 

Das permanente "Bitte warten..." Und das blockieren jeglicher Funktionen dadurch scheint behoben zu sein 😊👍

 

So nun weiter in der Problem suche 😅:

 

Folgendes scheint der Fall zu sein: Freundin verbindet sich mit 2.4ghz WLAN läuft, dann wird etwas dazugeschalten z.b. youtube Musik Video oder spotify , WLAN unterbricht und verbindet sich neu dadurch geht erstmal nichts und das Lied muss neu geladen/gestartet werden. 

 

Ist dies eventuell ein gängiges Problem der Hybrid Technologie?

 

Des weiteren wenn sie liefer wechselt scheinen gewisse Lieder nicht erlaubt zu sein oder das System blockiert aus unerklärlichen Gründen.

 

Aktuelle Auszüge aus der Router Historie:

 

01.12.2018 17:41:06DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 20xxxxxxxxxxx3 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

 01.12.2018 21:07:32DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

 

 

01.12.2018 21:21:25DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:xxxxxxxx:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

Des weiteren diese Meldung alle 20-30 Sekunden circa 6-7 mal :

 

01.12.2018 21:37:20DHCP ist aktiv: 01.12.2018 21:37:20 WLAN HUAWEI_Mate_s xxxxxx3D 192.xxxxx1 255.255.255.0 192.168.2.1 xxxxxxxxx. (H001) (zahlen hier leicht ausge-"x"t

Ach und danke natürlich @Waage1969 da die Telefone nun tun und die Firmware wohl schuld war tut meiner Seele gerade richtig gut 😊👍

Telekom hilft Team
Hallo @Tobgun1,


Tobgun1 schrieb: Folgendes scheint der Fall zu sein: Freundin verbindet sich mit 2.4ghz WLAN läuft, dann wird etwas dazugeschalten z.b. youtube Musik Video oder spotify , WLAN unterbricht und verbindet sich neu dadurch geht erstmal nichts und das Lied muss neu geladen/gestartet werden.


was macht ihr da genau?
Wollt ihr die Videos auf dem gleichen Gerät sehen oder auf einem anderen?


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

 

Aktuell ist es das abspielen von spotify oder YouTube auf einem Bluethoot Lautsprecher. Der Verbindungs weg ist hier: Speedport Hybrid -> WLAN 2.4ghz -> Huawei Mate S -> Bluethoot (Version gerade unbekannt) -> Blaupunkt Bluethoot Lautsprecher.

 

Später sollen die Denon Heos Lautsprecher dazu kommen die wir 2 mal haben, diese laufen ebenfalls über das 2.4ghz WLAN Netz.  🙈🙈

 

Der Bluethoot Lautsprecher, das genutzte Handy sowie die 2 "Heos1" Lautsprecher sind alle bereits in der alten Wohnung ohne Probleme in Gebrauch mit Spotify , Youtube und 2 mal Playstation 4, hier ist es eine Fritzbox 7490 über Vodafone VDSL.

Hallo @Tobgun1

ah ein Teilerfolg, supr & Danke für die Info !
Zur weiteren Fehlereingrenzung wäre dann die Frage: tritt das Problem nur am Huawei Mate S auf ?

Welche genaue Android Version ist dort installiert ?

 

Ergänzend: schon mal testweise DSL deaktiviert und dann getestet ?

Einfach einloggen und das Wort trennen anklicken und nach dem Test verbinden Zwinkernd

DSL trennen.PNGDSL verbinden.PNG

Gruß

Waage1969

Schönen guten Abend @Waage1969 😀👋

 

Also das Problem ist das aktuell nur mein Handy und das meiner Freundin in dieser Wohnung genutzt werden (renovieren dort)

Mein Smartphone läuft jedoch auf 5ghz und neustem Android.

 

Das Huawei hat Android 6.0.0 und 2.4ghz Netz.

 

Ich kann also aktuell nur mit diesen Geräten testen. Ich versuche nach und nach Met Geräte hierher zu bringen um es zu testen und auszureizen.

 

Aktuell haben wir mal bei dem Huawei den intelligenten netzwechsel "Wi-Fi+" deaktiviert ( Funktion die WLAN automatisch an und ausschaltet sowie bei erhöter Auslastung oder schlechter Verbindung zwischen mobilem Netz und WLAN wählt)

 

Was genau macht die Funktion mit dem haken " max 300mbit " welche vor und Nachteile können sich ergeben? (Edit: gelesen und verstanden habe ich es, jedoch bei so viel Technik bleibt mir ja gar kein Überblick und keine andere Wahl als alles zu unterstützen Oder?)

 

Ebenso die Frage wie ich herausfinde ob für die Geräte wlan b/g/n auf 2.4ghz aktiv sein sollte? Generell ist ja automatisch das beste 

 (Edit: mein Problem wäre dann ja: gerät 1 Fehler behoben und gerät 2 bekommt dadurch eventuell einen Fehler oder wird ausgebremst /ein Teufelskreis)

 

Folgende Meldung lese ich aktuell des öfteren:

 

02.12.2018 16:15:24WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: HUAWEI_Mate_s, Mac-Adresse: xxxxx (W001)

 

Meines steht mit dieser Meldung 1 mal ihres 3 mal.

 

Des weiteren kommt diese Meldung im Millisekunden takt:

 

02.12.2018 16:21:51DHCP ist aktiv: 02.12.2018 16:21:51 WLAN HUAWEI_Mate_s xxxxxxxxxxxxxxxx. (H001)

 

Dies ist zwar so gesehen keine Fehlermeldung aber diese Meldung kommt z.b. 16:19 Uhr dann 16.20, 16.21, 16.22, 16.23 usw, ist ja auch ein ständiges "anpingen" was mir unnormal erscheint (als laie) da mein galaxy S8 mit 5ghz WLAN in dieser Zeit nicht 1 mal erscheint.

 

Ich danke weiterhin für diese immense Hilfe und freue mich mehr über diese Technik zu lernen 😀

 

Bis Weihnachten wollen wir grob einziehen und dann sollen 2 Playstation 4 pro Geräte, 2 heos1 wlan Lautsprecher und 2 Fernseh Geräte mit netflix und Amazon hier einziehen 😂🙈🙈 das wird ein Spektakel bis dahin 😅✌ ich hoffe @Waage1969 bleibt mir weiterhin treu zu Diensten 😀👍💪

 

Gruß und schönen Sonntag Abend. Toby ✌☺

Hallo @Tobgun1

ok, das ausschalten von den WLAN Features, die meistens den Akku schonen sollen, ist schon mal ein Ansatz.
Einfallen würde mir hier hau noch die DHCP Lease Time (bei mir auf 3 Wochen eingestellt):
DHCP Neu.PNG

 

Zu den WLAN Einstellungen hier mal der "Originaltext":

Mehr Infos
Der Übertragungsmodus gibt an, nach welchem Standards die WLAN-Übertragung stattfinden soll. Sollte einer Ihrer WLAN-Adapter nicht den Standard 802.11n unterstützen und Sie haben Schwierigkeiten mit der WLAN-Übertragung, so können Sie hier den Übertragungsmodus ändern. 

  • 802.11b: max. 11 Mbit/s
  • 802.11g: max. 54 Mbit/s
  • 802.11n: max. 300 Mbit/s

Mit der Option max. 300 Mbit/s können Sie die Geschwindigkeit Ihres WLANs erhöhen, in dem die nutzbare Kanalbandbreite von 20 MHz auf 40 MHz erhöht wird. Sollten äußeren Störfaktoren diese Option nicht zulassen, so erfolgt eine automatische Reduktion auf die normale 20 MHz Kanalbandbreite. 

Standardmäßig wählt Ihr Router automatisch den besten WLAN-Kanal für die Übertragung aus. Sie können den Kanal jedoch auch selbst festlegen. Dabei sollte zwischen Ihrem genutzten WLAN-Kanal und den in der Umgebung genutzten Kanälen möglichst 4 WLAN-Kanäle ungenutzt verbleiben, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Beachten Sie bitte auch, dass die Kanäle 12 und 13 nicht von allen WLAN-Adaptern unterstützt werden.
 

Ach ja, übrigens bei uns im Haus sind 7 Personen an einem DSL RAM 2000 IP Hybrid dran, es gibt 3x PS4, Amazon, Netflix & Co., etliche Handys und auch so das ein oder andere Gerät per WLAN & LAN. Also keine Sorge, es gibt viele Lösungen.
Sollte die WLAN Reichweite nicht passen, dann wäre z. B. dies eine Möglichkeit https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung

 

Schönen ersten Advent Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Das fleißige Bienchen @Waage1969 😀👍 jeden Tag dabei und tolle Lösungs Ansätze 😊👍 klasse! 

 

Also den DHCP Lease werde ich mir mal anschauen. 

 

Was das WLAN Mesh angeht möchte ich das ganze etwas eigenständig lösen: geplant sind 2 Fritzbox 4040 im Access Point Betrieb , bei 2.4ghz auf 300mbit und bei 5ghz bei 866 Mbit sollte recht gut passen, was mich als Alter Technik Fan hier aber am ehesten überzeugt sind die 4 Gbit LAN Ports, ganz nach dem alten It'ler Sprichwort "wo ein weg, da lege ein Kabel".

😂✌ bin bis heute nicht so der Fan von WLAN und den ganzen Strahlungs Gedöns, auch wenn ich natürlich den Vorteil von kabellosen Telefonen genieße 😀🙈

 

Mit Absprache der Eigentümer Gemeinschaft soll nächstes Jahr eventuell ein Glasfaser realisiert werden aber aktuell muss ich mich eben mit der Hybrid Technik befassen und einspielen 🤷‍♂️

 

Ich muss aber sagen bei Vodafone und deren EasyBox waren die 2 Playstation in einem System bereits ein Horror sie zum Laufen zu bekommen, das Ganze ging so weit das von mir eine Fritzbox 7490 gekauft wurde mit der es dann wesentlich besser lief . leider ist das ganze aber auch immer Spiele, Geräte und Benützer abhängig. Also da kann man mit 3x ps4 bereits froh sein wenn das alles läuft... Respekt 😂👍

 

Ich danke weiterhin für s dabei bleiben und "werkel " mal fleißig weiter 😀👍 ich melde mich sobald die nächsten Schritte durch sind 😊✌ danke und schönen verregneten Montag 

Hallo @Tobgun1

aber gerne doch Zwinkernd

Viel Erfolg und bis bald

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Tobgun1,

@Waage1969 hat ihnen bereits sehr sehr viele Tipps an die Hand gegeben ( dafür ein dickes Danke an @Waage1969 ). Daher wird es für uns immer schwieriger eine Lösung zu finden. Ich würde den "harten" Weg gehen. Speedport Hybrid Router in der Werkeinstellung (Reset) zurücksetzen und neu Konfigurieren und falls es immer noch nicht klappt, die Fritzbox 7490 zum Test anklemmen.

Viele Grüße
Florian Sa.