Probleme mit Speedport Po.

Gelöst

Ich habe massive Probleme mit dem Speedport Pro. Die Funktionen des Speedprt Pro sind laut Datenblatt genau für mich wichtig. Aber meine Probleme fangen an das das WLAN sich beendet und Kanäle wechselt (Auch bei festen Kanälen) auf den gleichen Kanal. Aber die Verbindungen sind erstmal weg ca 1,5 bis 2 Minuten. Fast täglich oder auch mehrmals kurz hintereinander. Zusätzlich kommt hinzu das der Speedport Pro unter dem Namen nicht erreichbar ist. Zugang nur über seine IP Adresse. Ich habe ein neues Gerät bekommen mit älterem Hardwarestand (Rev. 3 vorher Rev. 4) Aber die Probleme bleiben. In dem vorherigem Speedport Pro waren 2 USB Sticks die ich natürlich am neu gelieferten Gerät auch nutzen wollte. Nachdem ich diese eingesteckt habe wurde diese erkannt und ich wollte sie freigeben. Danach lief nichts mehr, kein Zugriff auf den Speedport Pro. Nach eine Weile startete er selbstständig neu. Ein Stick war dann bekannt. Der zweite Stick wurde entfernt und as Gerät mit Kaltstart neu gestartet. Der Stick wurde erkannt. Ich wollte diesen Wechseln und oh Wunder der Speedport drehte wieder durch und hatte keine Verbindung mehr. Im Protokoll stehen auch Verbindungen zum Konfigurations-Service alle paar Sekunden und auch das DHCP jetzt aktiv ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Waage1969 , @UlrichZ ,

 

erstmal ein Dankeschön für die Hilfe bei Problemen mit Speedport Pro. Die Programmierer habe ein gute Arbeit abgeliefert. Ich habe längere Zeit den Speedport Pro von unterwegs beobachtet u. a. mit der neuen Mail Funktion. Ich bin Beeindruckt davon wie es funktionieren kann. Nach dem 22.2. nur ein Neustart am 25.3. aber die Ursache ist nicht zu ermitteln (zumindest nicht mit den Bordmitteln des Speedport Pro). Es könnten verschiedenste Ursachen sein, auch ein kurzfristiger Stromausfall ist denkbar. Da ich nicht zu  Hause war kann ich im Nachhinein nichts finden.

Aber kleine Wermutstropfen habe ich auch. Der CIFS/SMB Server ist mal unter Speedport.ip oder unter der IP Adesse erreichbar. Dieser Wechsel ist auch täglich möglich.

Dann ist die Meldung auf der Konfigurationsseite das der HOTSPOT aktiv ist nicht vorhanden. Von unterwegs habe ich die Meldung mal gesehen, jetzt aber nicht mehr.

Anbei noch ein Ausdruck des Systemprotokolls mit dem täglichen Wechseln des 5 GHz Kanales.

 

Mit diesen, für mich kleinen Problemen, kann ich leben. Deshalb nochmal meinen Dank an die Programmierer und den Service den ich hier bekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich melde mich dann am Freitag wieder bei Ihnen.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

danke für das Gespräch. Wir werten die Daten nun aus und ich melde mich wie besprochen im Lauf der nächsten Woche wieder bei Ihnen.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@hechtzwo,

leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreicht.
Auf Ihre PN habe ich soeben geantwortet.
Die Produktbetreuer habe ich erneut angeschrieben und nachgefragt, ob sie schon Neuigkeiten haben.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev K.,

 

wie schon in der PN geschrieben hier die Daten.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

ich habe auf die PN geantwortet.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

eine erstes Feedback der Produktverantwortlichen, sagt Sie mögen bitte die DHCP-Range erhöhen.

Schicken Sie mir bitte noch eine PN mit den erweiterten Systemmeldungen des Routers und die Auflistung der Geräte mit den Sie Probleme haben und deren Softwarestand.

Ich gebe das dann intern an die Kollegen weiter.


Grüße Detlev K.

Ich gebe es hier auf. Habe auf einen Hinweis des Entwicklerteams gewartet und nichts bekommen. Habe jetzt mir einen NAS angeschafft und werde den NAS im Speedport nicht mehr nutzen. Hat aber an den Problemen nicht geändert. Da es keinen Router mit diesen Eigenschaften (wenn sie funktionieren) gibt es leider nicht. Sollte ein anderer Router (mit allen diesen Eigenschaften) auf dem freien Markt geben bin ich dabei. Der Router geht dann zurück. Bin es leid regelmäßig zu überprüfen ob noch alles funktioniert. Das letzte war das ich festgestellt habe das verpasste Telefonanrufe nicht aufgeführt waren. Glücklicherweise stehen diese im Telefon.

Hallo @hechtzwo 

schön das Du eine Lösung für Dich gefunden hast.
Dies ist natürlich keine Lösung für das eigentliche Problem.

Übrigens, neue Firmwareversionen werden auch hier mitgeteilt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Pro/td-p/3785430

Einfach den Beitrag abonnieren.

Bleib(t) gesund !

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

es ist keine neue Version vorhanden. Ich habe auch jedes Vertrauen in den Router verloren. Ich weiss ja nicht (aus gegebenen Anlass) ob alles protokolliert wird. Meiner Meinung nach ist das Ding teurer Schrott. Aber leider gibt es zur Zeit keinen der alle diese Features hat.

 

Gruß hechtzwo

Hallo @hechtzwo 

ja, leider gibt es "noch" keine neu Version, auf diese hoffen viele 😉

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

heute Morgen hat sich wieder das WLAN langsam verabschiedet. im LOG waren nur Meldungen bis 18.4. zu sehen. WLAN Verbindungen zu meinen Geräten waren vorhanden aber es gingen keine Daten darüber. Nach einem Kaltstart (wie so oft) war im LOG alle wieder vorhanden. Aber mir sind Meldungen aufgefallen die ich vorher noch nie gesehen hatte:

 

21.04.2020 10:27:34 (T102) Die Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden.

21.04.2020 10:27:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

21.04.2020 10:27:04 (T102) Die Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden.

21.04.2020 10:26:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

21.04.2020 10:26:33 (T102) Die Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden.

21.04.2020 10:26:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

21.04.2020 10:25:48 (D002-6) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Service is temporarily not available (911)

 

Diese Meldungen sind bis zum Neustart des Routers vorhanden. Es sieht für mich so aus das der Router mit sich selbst beschäftigt war und für andere Sachen keine Zeit hatte.

 

Jetzt nach einem Kaltstart sind keine diesbezüglichen Meldungen mehr aufgetaucht.

 Auch hatte er sich vor dem Start so verhaspelt das nach Anmeldung die automatische Konfiguration aktiv war.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Und bleibt gesund

Hallo zusammen,

ich habe miir die Mühe gemacht und die letzten Protokolle durchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das vorher der DNSv6 Server Probleme hatte. Es dauerte manchmal etwas länger bis ein Neustart war fällig. Besonders nach diesen Zeilen:

 

21.04.2020 03:26:08 (P006) Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 6.9.1.0.4.3.1.0.5.2.0.0.4.9.1.0.0.4.1.0.2.0.0.0.2.0.0.0.3.0.0.2 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Non-Existent Domain gemeldet.
21.04.2020 03:26:07 (P006) Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für 6.9.1.0.4.3.1.0.5.2.0.0.4.9.1.0.0.4.1.0.2.0.0.0.2.0.0.0.3.0.0.2 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Non-Existent Domain gemeldet.

 

Die um persönliche Daten befreiten Protokolle sind im Anhang.

 

Die kompletten Protokolle können der Telekom zur Verfügung gestellt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo danke für die Rückmeldung.

Die DNSv6-Ereignisse bedeuten, dass die Namensauflösung für eine Internetseite nicht über das neue IPv6-Protokoll erfolgen kann, weil der Anbieter der Website noch nicht so weit ist. In diesem Fall schaltet das Betriebssystem Ihrer Geräte sofort auf das alt-bewährte IPv4-Protokoll und macht darüber einen Wimpernschlag später den Verbindungsaufbau.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 
in die Anhänge von @hechtzwo  hast Du auch reingeschaut, der "verhaspelt sich ja sehr oft" ?
Ich würde dem Pro noch einmal einen Werksreset verpassen ohne eine "Sicherung der Einstellungen" zu übernehmen.
Danach würde ich das Firmwareupdate zur Sicherheit nochmal manuell installieren 💡
Gruß
Waage1969

@hechtzwo,

den Lösungsvorschlag von @Waage1969 würde ich jetzt auch empfehlen.
Bitte anschließend beobachten und melden.

Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.

Hallo in dei Runde,

 

zur Zeit ist es mir nicht möglich mal wie schon öfter auf Werkseinstellung zu setzten. Ich habe ja mittlerweile Übung darin alles wieder neu einzugeben. Diese komischen DNS Einträge hatte ich schon mehrfach. Bisher  habe ich noch keine plausible Antwort gelesen. Immer nur Werksreset alles neu erfassen. Dies ist sehr unbefriedigent. Genausewenig hilfreich war es laufend die Geräte zu tauschen. Für mich sieht dieser Fehler nch einem profanen Speicherüberlauf aus.

 

Gruß hechtzwo

@hechtzwo: Wie machst Du denn die Werkseinstellung? Per Konfigmenü oder versteckter Taste am Geräteboden?

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ,

wie es im Handbuch beschrieben ist. Resetknopf unten im Gerät drücken, Netzstecker ziehen und nach eine Zeit wieder Strom geben. Hat bisher auch gut  geklappt. Da ich auch mehrmals andere Geräte bekommen habe habe ich darin mittlereile Erfahrung. Ich hatte auch PN Kontakt mit Detlev K.  Er wollte viele Meldungen weiterleiten. Vielleicht hilft dies.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Telekom hilft Team
@hechtzwo,

wir schalten uns noch einmal mit den Produktbetreuern kurz, ob diese in der Sache etwas herausfinden konnten.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@hechtzwo,,

der letzte Stand ist, dass die Themen sind alle in Arbeit sind. Die Fehlerbilder sollen mittels Update behoben werden.
Leider ist meine Ansprechpartnerin derzeit nicht da. Ich muss Sie daher noch einige Zeit um Geduld bitten, bis ich weitergehende Informationen habe.

Sie bekommen hier dann eine Rückmeldung.

Grüße Detlev K.

Hallo Detlev K.,

danke für die Mitteilung. Dann geht es ja wieder weiter (hoffentlich) und es gibt ein Ergebnis. Denn das Gerät ist für mich soweit Top und nach den Schwierigkeiten dann optimal einsetzbar.

 

Gruß

hechtzwo

Hallo @Detlev K. 
wenn Du vermutlich "die Ansprechpartnerin" meinst die ich vermute, dann sind es noch gut zwei Wochen hin bis das Du fragen kannst 😉

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

mein Speedport Pro hat wieder etwas neues. Heute morgen (12.5.) habe ich versucht zu telefonieren. Der angerufene Teilnehmer meldete sich aber hat mich nicht verstanden. Mehrfach versucht mit dem Festnetz dann habe ich mein Handy genutzt. Ich habe dann von dem einem Festnetztelefon das andere Telefon angerufen. Keine Reaktion. Nach Minuten kam der Anruf an aber kein verstehen.

Um 20:30 hat der Speedport Pro gemeint das er mal eben neu starten muss. Da ich auch Magenta TV habe war natürlich kein Fernsehen mehr möglich. Nach diesen weiteren Vorfällen schwindet mein Vertrauen in das Gerät immer weiter. In der Neustartphase wird der CIFS/SMB Server gestartet aber der Server muss danach noch einmal per Hand gestartet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo.

 

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

haben Sie schon die neue FIrmware installiert? Die ist Montag rausgekommen. Falls nicht, das bitte machen und danach einen Werksreset und neu einrichten. Keine Sicherung zurückspielen.


Grüße Detlev K.

Hallo @hechtzwo 

ergänzend:

das langersehnte Firmwareupdate ist da:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Spoiler
Firmware Version 120133.2.5.035.0
Veröffentlichungsdatum: 05/2020
Neuerungen:
• Verbessertes WLAN: Optimierte Reaktion auf Störungen. Ein Kanalwechsel konnte zu niedrigeren
Übertragungsdaten beim iPhone X führen.
• Anpassungen und Erweiterungen für Speed Home Wifi, wenn Speedport Pro als Mesh-Master konfiguriert
ist. Einstellungen über http://speedport.ip im Internetbrowser
• Anzeige der nutzbaren Bandbreite in der Routerkonfiguration, die im Webbrowser per http://speedport.ip
erreichbar ist.
• E-Mail-Benachrichtigung über Systemereignisse im Speedport Pro. Aktivierbar in der Routerkonfiguration,
die im Webbrowser per http://speedport.ip erreichbar ist.
• Das Telefonbuch kann nun mit dem Online-Adressbuch synchronisiert werden, um es mit anderen
Geräten, wie Smartphones zu teilen. Aktivierbar in der Routerkonfiguration http://speedport.ip
Änderungen:
• Verbesserte und vollständige Liste der Geräte im Heimnetzwerk in der Routerkonfiguration
• Verbesserte Zusammenarbeit mit den Speed Home Wifi Adaptern im Mesh-Modus
• Verbesserte Bandbreite im Hybrid-Modus per ADSL
• Verbessert: Darstellung der Geräte in der Routerkonfiguration, die das Gäste-WLAN benutzen
Behoben:
• In der Status-Seite der Routerkonfiguration wurden u.U. Geräte angezeigt, die nicht verbunden waren
• Es konnte dazu kommen, dass Android-Smartphones den Speedport Pro über Mobilfunk nicht per VPN
erreichen konnten, wenn dieser nur über DSL online war
• Wenn eine Speed Home Wifi an die LAN-Buchse 1 angeschlossen war, konnte es zu Einschränkungen
der Übertragung im Mesh-Modus kommen
• Bei DSL-Ausfall konnte kein abgehendes Telefongespräch aufgebaut werden, wenn nur über LTE
verbunden
• Fehler in den Zeitregeln des Kinderschutzes
• Fehler in den WLAN-Zeitregeln
• Einstellungen der Rufnummernzuordnung bei Schnurlostelefonen (DECT) wurden nicht immer
vollständig übernommen (Routerkonfiguration)

Gruß
Waage1969