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06.11.2019 16:07
Ich habe massive Probleme mit dem Speedport Pro. Die Funktionen des Speedprt Pro sind laut Datenblatt genau für mich wichtig. Aber meine Probleme fangen an das das WLAN sich beendet und Kanäle wechselt (Auch bei festen Kanälen) auf den gleichen Kanal. Aber die Verbindungen sind erstmal weg ca 1,5 bis 2 Minuten. Fast täglich oder auch mehrmals kurz hintereinander. Zusätzlich kommt hinzu das der Speedport Pro unter dem Namen nicht erreichbar ist. Zugang nur über seine IP Adresse. Ich habe ein neues Gerät bekommen mit älterem Hardwarestand (Rev. 3 vorher Rev. 4) Aber die Probleme bleiben. In dem vorherigem Speedport Pro waren 2 USB Sticks die ich natürlich am neu gelieferten Gerät auch nutzen wollte. Nachdem ich diese eingesteckt habe wurde diese erkannt und ich wollte sie freigeben. Danach lief nichts mehr, kein Zugriff auf den Speedport Pro. Nach eine Weile startete er selbstständig neu. Ein Stick war dann bekannt. Der zweite Stick wurde entfernt und as Gerät mit Kaltstart neu gestartet. Der Stick wurde erkannt. Ich wollte diesen Wechseln und oh Wunder der Speedport drehte wieder durch und hatte keine Verbindung mehr. Im Protokoll stehen auch Verbindungen zum Konfigurations-Service alle paar Sekunden und auch das DHCP jetzt aktiv ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Waage1969 , @UlrichZ ,
erstmal ein Dankeschön für die Hilfe bei Problemen mit Speedport Pro. Die Programmierer habe ein gute Arbeit abgeliefert. Ich habe längere Zeit den Speedport Pro von unterwegs beobachtet u. a. mit der neuen Mail Funktion. Ich bin Beeindruckt davon wie es funktionieren kann. Nach dem 22.2. nur ein Neustart am 25.3. aber die Ursache ist nicht zu ermitteln (zumindest nicht mit den Bordmitteln des Speedport Pro). Es könnten verschiedenste Ursachen sein, auch ein kurzfristiger Stromausfall ist denkbar. Da ich nicht zu Hause war kann ich im Nachhinein nichts finden.
Aber kleine Wermutstropfen habe ich auch. Der CIFS/SMB Server ist mal unter Speedport.ip oder unter der IP Adesse erreichbar. Dieser Wechsel ist auch täglich möglich.
Dann ist die Meldung auf der Konfigurationsseite das der HOTSPOT aktiv ist nicht vorhanden. Von unterwegs habe ich die Meldung mal gesehen, jetzt aber nicht mehr.
Anbei noch ein Ausdruck des Systemprotokolls mit dem täglichen Wechseln des 5 GHz Kanales.
Mit diesen, für mich kleinen Problemen, kann ich leben. Deshalb nochmal meinen Dank an die Programmierer und den Service den ich hier bekommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
hechtzwo
22.01.2020 12:32
24.01.2020 14:44
29.01.2020 13:43
31.01.2020 14:30
31.01.2020 15:01
05.02.2020 18:01
15.04.2020 10:08 Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 10:10 durch den Autor
Ich gebe es hier auf. Habe auf einen Hinweis des Entwicklerteams gewartet und nichts bekommen. Habe jetzt mir einen NAS angeschafft und werde den NAS im Speedport nicht mehr nutzen. Hat aber an den Problemen nicht geändert. Da es keinen Router mit diesen Eigenschaften (wenn sie funktionieren) gibt es leider nicht. Sollte ein anderer Router (mit allen diesen Eigenschaften) auf dem freien Markt geben bin ich dabei. Der Router geht dann zurück. Bin es leid regelmäßig zu überprüfen ob noch alles funktioniert. Das letzte war das ich festgestellt habe das verpasste Telefonanrufe nicht aufgeführt waren. Glücklicherweise stehen diese im Telefon.
15.04.2020 12:08
Hallo @hechtzwo
schön das Du eine Lösung für Dich gefunden hast.
Dies ist natürlich keine Lösung für das eigentliche Problem.
Übrigens, neue Firmwareversionen werden auch hier mitgeteilt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Pro/td-p/3785430
Einfach den Beitrag abonnieren.
Bleib(t) gesund !
Gruß
Waage1969
16.04.2020 10:51 Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020 10:52 durch den Autor
Hallo Waage1969,
es ist keine neue Version vorhanden. Ich habe auch jedes Vertrauen in den Router verloren. Ich weiss ja nicht (aus gegebenen Anlass) ob alles protokolliert wird. Meiner Meinung nach ist das Ding teurer Schrott. Aber leider gibt es zur Zeit keinen der alle diese Features hat.
Gruß hechtzwo
16.04.2020 12:25
Hallo @hechtzwo
ja, leider gibt es "noch" keine neu Version, auf diese hoffen viele 😉
Gruß
Waage1969
21.04.2020 12:56
Hallo zusammen,
heute Morgen hat sich wieder das WLAN langsam verabschiedet. im LOG waren nur Meldungen bis 18.4. zu sehen. WLAN Verbindungen zu meinen Geräten waren vorhanden aber es gingen keine Daten darüber. Nach einem Kaltstart (wie so oft) war im LOG alle wieder vorhanden. Aber mir sind Meldungen aufgefallen die ich vorher noch nie gesehen hatte:
21.04.2020 10:27:34 (T102) Die Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden.
21.04.2020 10:27:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
21.04.2020 10:27:04 (T102) Die Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden.
21.04.2020 10:26:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
21.04.2020 10:26:33 (T102) Die Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden.
21.04.2020 10:26:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
21.04.2020 10:25:48 (D002-6) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Service is temporarily not available (911)
Diese Meldungen sind bis zum Neustart des Routers vorhanden. Es sieht für mich so aus das der Router mit sich selbst beschäftigt war und für andere Sachen keine Zeit hatte.
Jetzt nach einem Kaltstart sind keine diesbezüglichen Meldungen mehr aufgetaucht.
Auch hatte er sich vor dem Start so verhaspelt das nach Anmeldung die automatische Konfiguration aktiv war.
Mit freundlichen Grüßen
hechtzwo
Und bleibt gesund
22.04.2020 14:15 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 14:18 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe miir die Mühe gemacht und die letzten Protokolle durchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das vorher der DNSv6 Server Probleme hatte. Es dauerte manchmal etwas länger bis ein Neustart war fällig. Besonders nach diesen Zeilen:
21.04.2020 03:26:08 (P006) Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 6.9.1.0.4.3.1.0.5.2.0.0.4.9.1.0.0.4.1.0.2.0.0.0.2.0.0.0.3.0.0.2 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Non-Existent Domain gemeldet.
21.04.2020 03:26:07 (P006) Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für 6.9.1.0.4.3.1.0.5.2.0.0.4.9.1.0.0.4.1.0.2.0.0.0.2.0.0.0.3.0.0.2 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Non-Existent Domain gemeldet.
Die um persönliche Daten befreiten Protokolle sind im Anhang.
Die kompletten Protokolle können der Telekom zur Verfügung gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
hechtzwo
25.04.2020 13:57
25.04.2020 15:21
Hallo @Anne W.
in die Anhänge von @hechtzwo hast Du auch reingeschaut, der "verhaspelt sich ja sehr oft" ?
Ich würde dem Pro noch einmal einen Werksreset verpassen ohne eine "Sicherung der Einstellungen" zu übernehmen.
Danach würde ich das Firmwareupdate zur Sicherheit nochmal manuell installieren 💡
Gruß
Waage1969
25.04.2020 15:48
28.04.2020 17:55 Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 17:56 durch den Autor
Hallo in dei Runde,
zur Zeit ist es mir nicht möglich mal wie schon öfter auf Werkseinstellung zu setzten. Ich habe ja mittlerweile Übung darin alles wieder neu einzugeben. Diese komischen DNS Einträge hatte ich schon mehrfach. Bisher habe ich noch keine plausible Antwort gelesen. Immer nur Werksreset alles neu erfassen. Dies ist sehr unbefriedigent. Genausewenig hilfreich war es laufend die Geräte zu tauschen. Für mich sieht dieser Fehler nch einem profanen Speicherüberlauf aus.
Gruß hechtzwo
28.04.2020 18:03
@hechtzwo: Wie machst Du denn die Werkseinstellung? Per Konfigmenü oder versteckter Taste am Geräteboden?
Gruß Ulrich
29.04.2020 11:07
Hallo UlrichZ,
wie es im Handbuch beschrieben ist. Resetknopf unten im Gerät drücken, Netzstecker ziehen und nach eine Zeit wieder Strom geben. Hat bisher auch gut geklappt. Da ich auch mehrmals andere Geräte bekommen habe habe ich darin mittlereile Erfahrung. Ich hatte auch PN Kontakt mit Detlev K. Er wollte viele Meldungen weiterleiten. Vielleicht hilft dies.
Mit freundlichen Grüßen
hechtzwo
04.05.2020 11:47
06.05.2020 08:55
06.05.2020 10:40
Hallo Detlev K.,
danke für die Mitteilung. Dann geht es ja wieder weiter (hoffentlich) und es gibt ein Ergebnis. Denn das Gerät ist für mich soweit Top und nach den Schwierigkeiten dann optimal einsetzbar.
Gruß
hechtzwo
06.05.2020 16:54
Hallo @Detlev K.
wenn Du vermutlich "die Ansprechpartnerin" meinst die ich vermute, dann sind es noch gut zwei Wochen hin bis das Du fragen kannst 😉
Gruß
Waage1969
12.05.2020 21:13
Hallo zusammen,
mein Speedport Pro hat wieder etwas neues. Heute morgen (12.5.) habe ich versucht zu telefonieren. Der angerufene Teilnehmer meldete sich aber hat mich nicht verstanden. Mehrfach versucht mit dem Festnetz dann habe ich mein Handy genutzt. Ich habe dann von dem einem Festnetztelefon das andere Telefon angerufen. Keine Reaktion. Nach Minuten kam der Anruf an aber kein verstehen.
Um 20:30 hat der Speedport Pro gemeint das er mal eben neu starten muss. Da ich auch Magenta TV habe war natürlich kein Fernsehen mehr möglich. Nach diesen weiteren Vorfällen schwindet mein Vertrauen in das Gerät immer weiter. In der Neustartphase wird der CIFS/SMB Server gestartet aber der Server muss danach noch einmal per Hand gestartet werden.
Mit freundlichen Grüßen
hechtzwo.
27.05.2020 16:37
27.05.2020 18:04
Hallo @hechtzwo
ergänzend:
das langersehnte Firmwareupdate ist da:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Gruß
Waage1969
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