Probleme mit Speedport Po.

Gelöst

Ich habe massive Probleme mit dem Speedport Pro. Die Funktionen des Speedprt Pro sind laut Datenblatt genau für mich wichtig. Aber meine Probleme fangen an das das WLAN sich beendet und Kanäle wechselt (Auch bei festen Kanälen) auf den gleichen Kanal. Aber die Verbindungen sind erstmal weg ca 1,5 bis 2 Minuten. Fast täglich oder auch mehrmals kurz hintereinander. Zusätzlich kommt hinzu das der Speedport Pro unter dem Namen nicht erreichbar ist. Zugang nur über seine IP Adresse. Ich habe ein neues Gerät bekommen mit älterem Hardwarestand (Rev. 3 vorher Rev. 4) Aber die Probleme bleiben. In dem vorherigem Speedport Pro waren 2 USB Sticks die ich natürlich am neu gelieferten Gerät auch nutzen wollte. Nachdem ich diese eingesteckt habe wurde diese erkannt und ich wollte sie freigeben. Danach lief nichts mehr, kein Zugriff auf den Speedport Pro. Nach eine Weile startete er selbstständig neu. Ein Stick war dann bekannt. Der zweite Stick wurde entfernt und as Gerät mit Kaltstart neu gestartet. Der Stick wurde erkannt. Ich wollte diesen Wechseln und oh Wunder der Speedport drehte wieder durch und hatte keine Verbindung mehr. Im Protokoll stehen auch Verbindungen zum Konfigurations-Service alle paar Sekunden und auch das DHCP jetzt aktiv ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Waage1969 , @UlrichZ ,

 

erstmal ein Dankeschön für die Hilfe bei Problemen mit Speedport Pro. Die Programmierer habe ein gute Arbeit abgeliefert. Ich habe längere Zeit den Speedport Pro von unterwegs beobachtet u. a. mit der neuen Mail Funktion. Ich bin Beeindruckt davon wie es funktionieren kann. Nach dem 22.2. nur ein Neustart am 25.3. aber die Ursache ist nicht zu ermitteln (zumindest nicht mit den Bordmitteln des Speedport Pro). Es könnten verschiedenste Ursachen sein, auch ein kurzfristiger Stromausfall ist denkbar. Da ich nicht zu  Hause war kann ich im Nachhinein nichts finden.

Aber kleine Wermutstropfen habe ich auch. Der CIFS/SMB Server ist mal unter Speedport.ip oder unter der IP Adesse erreichbar. Dieser Wechsel ist auch täglich möglich.

Dann ist die Meldung auf der Konfigurationsseite das der HOTSPOT aktiv ist nicht vorhanden. Von unterwegs habe ich die Meldung mal gesehen, jetzt aber nicht mehr.

Anbei noch ein Ausdruck des Systemprotokolls mit dem täglichen Wechseln des 5 GHz Kanales.

 

Mit diesen, für mich kleinen Problemen, kann ich leben. Deshalb nochmal meinen Dank an die Programmierer und den Service den ich hier bekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

der Speedport hängt an einer festen Wandsteckdose. Neustarts gibt es seit Anbeginn der Speedport Pro Zeit. Ich hatte da Probleme mit deb USB Anschlüssen. habe vieles draufgeschoben. Ich hatte USB3 Sticks im Einsatz von denen der eine so heiss wurde das dieser seinen Geist aufgegeben hatte. Dann kam als alternative eine USB3 Festplatte. Mit Entfernung der USB3 Festplatte ohne eigene Stromversorgung wurde es etwas besser.? WLAN war schon damals ein Problem. Habe jetzt eine MicroSD Karte im Gerät. Hier wird beim Neustart automatisch SMB/CIFS Server gestartet. Aber erst nach händischer Eingabe am Speedport Pro wird diese im Netzwerk freigeschaltet. Der Medienserver, der auch auf die MicroSD Karte zugreift, funktioniert ohne händischen Eingriff.

 

Ich habe mehrfach auf Wunsch von Telekomhilft einen Werksreset durchgeführt auch nach dem letzten Systemupdate. Geholfen hat es nicht.

Ob ich bei jedem Wechsel das Netzgerät ausgetauscht habe kann ich nicht mehr sagen. Hatte aber zwischendurch einen Smart 3 der ja einen anderen Stromanschluss hat.

 

Gerade als ich dieses schrieb (13:19) fiel meine kabelgebundene Internetverbindung mal wieder aus. Habe mal wieder keinen Zugriff auf Speedport.ip bzw. IP-Adresse.

 

Laut der Anzeige am Gerät ist alles ok. Jetzt verbindet er sich wieder (13:23) Er ist jetzt wieder Online nach Neustart durch ihn selber aber eine Verbindung meiner Geräte ins Internet ist noch nicht aktiviert. Auf dem Speedport bin ich gerade per Kabel und er sagt mir das er Online ist via DSL. Also Netzwerk funktioniert aber der Speedport spinnt.

.
Um 13:32 kam die Verbindung ins Internet.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Hallo @hechtzwo,

es scheint wirklich zum Haare raufen sein. Besorgt Was mich aber noch interessieren würde:


Hatte aber zwischendurch einen Smart 3 der ja einen anderen Stromanschluss hat.


Warum nutzt du diesen Router nicht mehr? Traten die Fehler mit dem Smart 3 auch auf?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @Klaudija D. ,

 

ich habe den Speedport Pro genommen da er genau alle meine Wünsche erledigen kann. Es gibt keinen anderen Router der alle meine gewünschten Funktionen hat. Angefangen über HOTSPOT, VPN, ISDN und natürlich WLAN. Das er auch, wenn auch eingeschränkt, als NAS dienen kann sind alles Funktionen die ich benötige. Alles in einem Gerät ohne das weitere Geräte aktiv sind. Wie mir auch von der Telekom Hilfe angetragen wurde sollte ich auf HOTSPOT verzichten ich hätte ja in meinem Handyvertrag HOTSPOT. Dann könnten auch andere Router benutzt werden. Dumm nur das dies auch nur in Deutschland kostenfrei ist. Das kann mir nicht helfen da ich auch öfter im Ausland bin.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Hallo @hechtzwo

sind die Neustarts in den veröffentlichten Systemmeldungen, die als das Gerät wurde neu gestartet bezeichnet werden, zu verorten? Es gibt auch einige DSL Synchronisationsabbrüche, aber hier gab es laut Systemmeldungen keinen Neustart.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. ,

 

wenn dies keine Neustarts sind dann lügt das Systemprotokoll oder es stimmt:

00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.

 

Ich füge das Protokoll vom 24.8. bei.  In allen Protokollen sind diese Zeilen mehrfach enthalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

mhh.. und es sind jetzt alle Geräte vom Speedport entfernt worden? Und so wurde es ein wenig besser, aber nicht perfekt, richtig verstanden?

Vielleicht hat @eifelman85 oder @Andreas__ noch Idee? Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. 

Leider gibt es für die sporadischen Neustarts aktuell keine Lösung. Diese treten in der Tat in unregelmäßigen Abständen auf. Das Problem selbst ist aber bekannt und in Arbeit.

Telekom hilft Team
@Andreas__,

was würde ich nur ohne dich tun. 😄 Danke.

@hechtzwo jetzt haben wir hier auch direkt eine Antwort auf die Neustarts.

Liebe Grüße
Stella A.

@hechtzwo 

 

Wäre eine FRITZ!Box 7590 keine Möglichkeit? Bis auf WLAN TO GO (Hotspot) sollte die deine Anforderungen erfüllen.

Hallo @eifelman85 ,

genau das ist das Problem. Da ich öfter im Ausland bin benötige ich den HOTSPOT!

Kein anderer Router kann dies alles zusammen leisten.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

@hechtzwo 

 

Eine andere Möglichkeit wäre den Smart 3 zu nehmen - der erfüllt deine Wünsche bis auf den S0-Bus. Für die Anbindung der ISDN-Endgeräte könntest du eine FRITZ!Box mit S0-Bus als IP-Client dahinter schalten. Nachteil: 2 Geräte. Ist halt eine blöde Situation, solang der Pro noch nicht stabil läuft.

Hallo @eifelman85 ,

 

ich hatte vorher den speedport 724V mit ISDN Umsetzer. Der liegt jetzt zu Hause und harrt der Dinge die da kommen. Wäre schön wenn dieses Gerät funktionieren würde an anderen Routern ausser 724V. Aber ich wollte die Anzahl meiner Geräte veringern deshal der Speedport Pro.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Telekom hilft Team
@hechtzwo ist der Vorschlag von eifelmann85 für dich interessant? Gruß Sören G.

Hallo @Sören G. ,

 

es könnte interessant sein. Habe aber mal die Netzwerkanschlüsse gezählt und habe festgestellt das dann die 4 Buchsen zu wenig sind. Die jetztigen Ports sind voll. Da alle anderen Router, meines Wissens nach, auch nur 4 Anschlüsse haben ist für oder mit ISDN Umsetzer einer zuwenig. Ich muß dann noch einen Switch aufstellen. Also wieder eine neue potentielle Störstelle. Ausserdem wollte ich die Anzahl der Gräte auf ein Mindestmaß senken unnd nicht erhöhen. Deshalb der Pro. Aber ein vorheriger Tweet macht mir Hoffnung. Zum erstenmal wird zugegeben das es die automatischen Starts gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

@hechtzwo 

Warum stellst Du nicht auf IP-Telefone um?

Hallo @Micknik ,

 

warum soll ich mehrere gut funktionierende Geräte als Schrott deklarieren um neue Telefone anzuschaffen?

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Hallo @UlrichZ ,

 

werde die neue Version installieren sobald ich zu Hause bin in ca 1 - 2 Wochen. Hat der Router selbst schon die neue Version gezogen? Ich bin unterwegs und per VPN kann ich eine Leitung aufbauen. Das wars dann. Weder kann ich die Datenfreigabe im Router aufrufen noch die Startseite. Auch über Easyssupport kein Zugriff. Demnächst weiss ich mehr.

 

Mit freundliichen Grüßen

hechtzwo


@hechtzwo  schrieb:

Hat der Router selbst schon die neue Version gezogen?

Nein, die neue Firmware wird noch nicht automatisch verteilt.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ ,

habe gerade nachgeschaut und ich komme per VPN wieder ins Netzwerk. Protokoll ist leider keins vorhanden zur Zeit.

Hat der Router  sich mal wieder neu gestartet.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo


@hechtzwo  schrieb:

ich komme per VPN wieder ins Netzwerk.


Dann kannst Du ja die neue Firmware installieren.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ ,

komme leider jetzt erst dazu ein Statement abzugeben. Der Speedport Pro hat das Update selber gezogen da ich nicht zu Hause war die ganze Zeit. War nur kurz zwischdurch zu Hause und konnte feststellen das es noch ein paar Ungereimtheiten gab. So hat er sich ohne Kommentar zur Pause gegeben und nach ca. 20 Minuten musste ich den Stecker ziehen. Ich war gerade im WLAN unterwegs auf 5 GHz. Nach dem Neustart habe ich 5 GHz abgeschaltet und bis jetzt nicht wieder aktiviert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Ich war wieder unterwegs und konnte mit VPN in mein Netz ohne das größere Abbrüche gemeldet wurden. Mehrere VPN Unterbrechungen schiebe ich auf das Netz in dem ich mich befand. Im Gegensatz zur vorherigen Systemversion konnte ich dann wieder sofort die Verbindung aufbauen die dann auch längere Zeit Bestand hatte. Also diese Version funktioniert wie es meiner Meinung nach soll.

 

Mit freundlichen Grüßen und Dank für die Unterstützung  bei den Problemen

Hechtzwo

 

P.S.: Ich schliesse den Fall noch nicht. Warte erst noch mal ab ob noch was kommt (was ich nicht hoffe).

Hallo Zusammen,

 

ich melde mich mal wieder um den aktuellen Status des Speedport Pro bekannt zu geben.

Firmwarestand: 120133.3.5.020.0

 

Ab und zu startet er mal wieder selbständing, warum? Große Frage.

Bei aktivierten WLAN 5 GHz nur Probleme. Ab und zu funktioniert es. In den WLAN Einstellungen steht dann im Übertragungsmodus auf einmal nichts mehr. Die Bandbreite ist bei 5 GHz auf den kleinsten Wert (20MB) zurückgegangen. Bei der Anzeige für 5 GHz ist der Bereich den ich angegeben habe kein anderer aktiv auch bei funktionierendem 5 GHz.

 

VPN Verbindung bricht ab sobald größere Daten übertragen werden. Minidateien (z.B.: kleine PDF Files) werden übertragen.

 

Die SDHC Karte bzw. der Netzwerkspeicher verliert ab und zu seine Verbindung. Dann muß der SMB/CIFS Server per Hand neu gestartet werden. Dieses auch nach Neustart des Routers. Der Medienserver ist immer aktiv und seine Daten liegen auf der gleichen Karte. Zur Zeit ist der Netzwerkspeicher nicht aktivierbar. Ausserdem ist er mal unter Speedport.ip und mal unter der IP Adresse erreichbar falls er aktiv ist.

 

Dummerweise gibt es keinen Router der diese Vielfallt der Feature bietet.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

danke, dass du dir die Mühe machst, hier Feedback zum Speedport Pro zu hinterlassen.

Sollte noch Unterstützung erforderlich sein, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Katja M.