Probleme mit Speedport Po.

Gelöst

Ich habe massive Probleme mit dem Speedport Pro. Die Funktionen des Speedprt Pro sind laut Datenblatt genau für mich wichtig. Aber meine Probleme fangen an das das WLAN sich beendet und Kanäle wechselt (Auch bei festen Kanälen) auf den gleichen Kanal. Aber die Verbindungen sind erstmal weg ca 1,5 bis 2 Minuten. Fast täglich oder auch mehrmals kurz hintereinander. Zusätzlich kommt hinzu das der Speedport Pro unter dem Namen nicht erreichbar ist. Zugang nur über seine IP Adresse. Ich habe ein neues Gerät bekommen mit älterem Hardwarestand (Rev. 3 vorher Rev. 4) Aber die Probleme bleiben. In dem vorherigem Speedport Pro waren 2 USB Sticks die ich natürlich am neu gelieferten Gerät auch nutzen wollte. Nachdem ich diese eingesteckt habe wurde diese erkannt und ich wollte sie freigeben. Danach lief nichts mehr, kein Zugriff auf den Speedport Pro. Nach eine Weile startete er selbstständig neu. Ein Stick war dann bekannt. Der zweite Stick wurde entfernt und as Gerät mit Kaltstart neu gestartet. Der Stick wurde erkannt. Ich wollte diesen Wechseln und oh Wunder der Speedport drehte wieder durch und hatte keine Verbindung mehr. Im Protokoll stehen auch Verbindungen zum Konfigurations-Service alle paar Sekunden und auch das DHCP jetzt aktiv ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Waage1969 , @UlrichZ ,

 

erstmal ein Dankeschön für die Hilfe bei Problemen mit Speedport Pro. Die Programmierer habe ein gute Arbeit abgeliefert. Ich habe längere Zeit den Speedport Pro von unterwegs beobachtet u. a. mit der neuen Mail Funktion. Ich bin Beeindruckt davon wie es funktionieren kann. Nach dem 22.2. nur ein Neustart am 25.3. aber die Ursache ist nicht zu ermitteln (zumindest nicht mit den Bordmitteln des Speedport Pro). Es könnten verschiedenste Ursachen sein, auch ein kurzfristiger Stromausfall ist denkbar. Da ich nicht zu  Hause war kann ich im Nachhinein nichts finden.

Aber kleine Wermutstropfen habe ich auch. Der CIFS/SMB Server ist mal unter Speedport.ip oder unter der IP Adesse erreichbar. Dieser Wechsel ist auch täglich möglich.

Dann ist die Meldung auf der Konfigurationsseite das der HOTSPOT aktiv ist nicht vorhanden. Von unterwegs habe ich die Meldung mal gesehen, jetzt aber nicht mehr.

Anbei noch ein Ausdruck des Systemprotokolls mit dem täglichen Wechseln des 5 GHz Kanales.

 

Mit diesen, für mich kleinen Problemen, kann ich leben. Deshalb nochmal meinen Dank an die Programmierer und den Service den ich hier bekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Waage1969 ,

 

ist denn schon bekannt wann ich damit rechnen kann? Ende des Jahres währe blöd ich will nämlich nicht solange warten.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Hallo @hechtzwo 

ursprünglich für Ende 2020 angekündigt 🤔, also kann es nicht mehr solange dauern 😉 👍

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

danke dann habe ich noch Hoffnung.

 

Mit Dank und freundlichen Grüßen

hechtzwo

Telekom hilft Team
Halo zusammen. Fröhlich Leider habe ich noch keine neue Info, aber ich denke auch das Update sollte alsbald erscheinen, danke für den Hinweis @Waage1969. Ich harre weiterhin mit euch aus und bitte um eure Langmut. Lieben Gruß, Diandra S.

Also kann es nicht mehr lange dauern. In Telekom Zeit ausgedrückt irgendwann wenn man Glück hat noch dieses Jahr

 

Nur mal so als Beispiel.

 

Erst hieß es Ende Dezember, dann im Januar. Dann kann man sich ja ausrechnen das es noch etwas dauern wird. Februar 2021? Hoffen darf man aber aber nicht so viel drauf geben auf diese Hoffnung

Hallo @Waage1969 , @Diandra S. und @Nanor ,

 

habe gerade die neue Software installiert. Hat funktioniert. Aber HOTSPOT? ist unbekannt. Auch in der Bedienungsanleitung. Das war übrigends einer der Gründe für die Anschaffung. Ausserdem vera... er mich. Das Lauflicht ist an und das WLAN Licht aus. Siehe Bilder. Bin aber im Internet. Telefon und WLAN funktionieren. Mal sehen wie es weitergeht. Da HOTSPOT unbekannt ist im Router kann ich bei weiteren Problemen ein anderes Gerät nutzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Hallo @hechtzwo 

Firmware nochmal drüber installieren.

Falls dies nichts bringt, leider Werksreset 👍

Gruß
Waage1969

Telekom Experte

@Waage1969 bitte mal final Bescheid geben, es gibt immer noch das Lauflicht? Ggfs bitte einmal neu starten...


@Waage1969  schrieb:

 

Falls dies nichts bringt, leider Werksreset 👍


Den Werksreset bitte so:

Mehr Infos
FR_Pro.jpg

 

durchführen.

 

Gruß Ulrich

Hallo @SK69 


@SK69  schrieb:

@Waage1969 bitte mal final Bescheid geben, es gibt immer noch das Lauflicht? Ggfs bitte einmal neu starten...


das Problem ist bei @hechtzwo  😉

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 , @SK69 und @UlrichZ ,

 

Habe gerade neu gestartet (Kaltstart) jetzt sieht es ok aus.

 

Aber im Log sind jetzt verschiedene Meldungen:

22.02.2021 21:01:44 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.

22.02.2021 21:01:37 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

Während der Startphase:

00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 100

00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 108 gewechselt.

Hoffentlich bleibt er jetzt auf 100.

Der Bereich wird hier in der Gegend nicht genutzt. Deshalb nutze ich ihn.

 

HOTSPOT ist auch vorhanden.

 

Kein Lauflicht und die WLAN Lampe leuchtet.

Somit sieht alles gut aus und hoffe das es so bleibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

bleiben Sie gesund.

 

Bei mir wechselt er auch immer fröhlich die Wlan Kanäle im 5ghz Bereich was die Speed Home Wifis nicht machen. Die stelle ich fest auf 116 ein und die bleiben da auch Stur wie es sein soll. Hoffentlich reicht Telekom 116+ beim Pro nach. Schon komisch das die Speed Home Wifis es können aber der Pro nicht @SK69 

@Nanor: Das ist auch immer davon abhängig, welche Chipsätze verwendet werden und was der Hersteller der Chipsätze an Treibern für diese liefert. Da die Nutzung der WLAN-Kanäle, egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz weltweit nicht einheitlich geregelt ist, gibt es dann auch unterschiedliche Präferenzen.

 

Gruß Ulrich

Das er 116+ kann zeigt er ja im 160 Mhz Bereich. Also warum kann er 116+ nicht im 80Mhz Bereich und weniger? Was spricht dagegen? Immer kostet der Pro mehr als die Speed Home Wifis die ja 116+ (danke Dafür das es freigegeben wurde, bitte auch so lassen) können

 

Wie sieht es denn bei den Smart Geräten aus? Smart 3, Smart 4 a und b und Smart 4 Plus. Kann mir vorstellen das die auch 116+ können oder?

Telekom Experte

@Nanor  schrieb:

Bei mir wechselt er auch immer fröhlich die Wlan Kanäle im 5ghz Bereich was die Speed Home Wifis nicht machen. Die stelle ich fest auf 116 ein und die bleiben da auch Stur wie es sein soll. Hoffentlich reicht Telekom 116+ beim Pro nach. Schon komisch das die Speed Home Wifis es können aber der Pro nicht @SK69 


@Nanor 

ich habe ja gesagt ich nehme das Thema mit das mit einem nächsten Release in die manuelle Auswahl mit aufzunehmen...Aber wenn Du schon auf die 116 gehen willst, dann doch aber bitte auch 160MHz oder ? Stelle 160MHz ein, wähle 100 und schon ist 116 dabei (wenn nicht DFS Gründe dagegen sprechen...) - siehe meine Installation im Office...

 

SK69_0-1614323788429.png

 

 

Hallo @SK69 ,

 

trotz der neuen Software wechselt der Pro immer noch bei 5Ghz von den eingestellten leeren Kanal 100 in den stark frequentierten Kanal 36 . Das Problem ist leider noch nicht behoben.

 

Die Information das HOTSPOT aktiv ist kommt auch nicht mehr auf der Konfigurationsseite. Nach Neustart mit der neuen Software war diese Info noch sehen ist aber jetzt verschwunden. Da ich auch öfter im Ausland unterwegs bin benötige ich den HOTSPOT Zugang. Deshalb habe ich diesen mit im Vertrag. Aber wenn mein HOTSPOT nicht aktiv ist wie steht es dann mit den HOTSPOT Zugängen in anderen Ländern?

 

Ansonsten muss ich das Team loben das dieses Gerät endlich verbessert hat. Hervorzuheben ist die Statusmail die ich zur Zeit täglich bekomme um über den Zustand des Pro informiert werde. Ich bin mal wieder unterwegs und möchte nicht (unregelmäßig) die Konfigurationsseite aufrufen.

 

In diesem Zusammenhang eine Frage wie steht es mit SMB2?

 

Mit Dank und freundlichen Grüßen

hechtzwo

@hechtzwo: Und Du kannst DFS-Einflüsse zu 100 % ausschließen?

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ ,

 

der nächste Flughafen ist ca. 30 km Luftlinie entfernt. Ausserdem bin ich von höheren Häusern umgeben. Es währe auch egal wenn der Pro nicht wechseln würde und dann genau dahin wo sich andere tummeln.

 

Gruß

hechtzwo

Es geht nicht um 116+ bei 160mhz (das unterstützen ja die Speed Home Wifi`s nicht) sondern um 116+ bei 80 und weniger mhz. @SK69  

 

Dann hoffe ich mal das es dann auch kommt. Wäre jedenfalls schön

 

Aber auch hier ab und zu das Problem das er einfach von 100+ auf 36 wechselt ohne Grund, während die Speed Home Wifis stur bei 100+ bleiben, dauerhaft.

Hallo @Waage1969 , @UlrichZ ,

 

erstmal ein Dankeschön für die Hilfe bei Problemen mit Speedport Pro. Die Programmierer habe ein gute Arbeit abgeliefert. Ich habe längere Zeit den Speedport Pro von unterwegs beobachtet u. a. mit der neuen Mail Funktion. Ich bin Beeindruckt davon wie es funktionieren kann. Nach dem 22.2. nur ein Neustart am 25.3. aber die Ursache ist nicht zu ermitteln (zumindest nicht mit den Bordmitteln des Speedport Pro). Es könnten verschiedenste Ursachen sein, auch ein kurzfristiger Stromausfall ist denkbar. Da ich nicht zu  Hause war kann ich im Nachhinein nichts finden.

Aber kleine Wermutstropfen habe ich auch. Der CIFS/SMB Server ist mal unter Speedport.ip oder unter der IP Adesse erreichbar. Dieser Wechsel ist auch täglich möglich.

Dann ist die Meldung auf der Konfigurationsseite das der HOTSPOT aktiv ist nicht vorhanden. Von unterwegs habe ich die Meldung mal gesehen, jetzt aber nicht mehr.

Anbei noch ein Ausdruck des Systemprotokolls mit dem täglichen Wechseln des 5 GHz Kanales.

 

Mit diesen, für mich kleinen Problemen, kann ich leben. Deshalb nochmal meinen Dank an die Programmierer und den Service den ich hier bekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo