Probleme mit Speedport Po.

Gelöst

Ich habe massive Probleme mit dem Speedport Pro. Die Funktionen des Speedprt Pro sind laut Datenblatt genau für mich wichtig. Aber meine Probleme fangen an das das WLAN sich beendet und Kanäle wechselt (Auch bei festen Kanälen) auf den gleichen Kanal. Aber die Verbindungen sind erstmal weg ca 1,5 bis 2 Minuten. Fast täglich oder auch mehrmals kurz hintereinander. Zusätzlich kommt hinzu das der Speedport Pro unter dem Namen nicht erreichbar ist. Zugang nur über seine IP Adresse. Ich habe ein neues Gerät bekommen mit älterem Hardwarestand (Rev. 3 vorher Rev. 4) Aber die Probleme bleiben. In dem vorherigem Speedport Pro waren 2 USB Sticks die ich natürlich am neu gelieferten Gerät auch nutzen wollte. Nachdem ich diese eingesteckt habe wurde diese erkannt und ich wollte sie freigeben. Danach lief nichts mehr, kein Zugriff auf den Speedport Pro. Nach eine Weile startete er selbstständig neu. Ein Stick war dann bekannt. Der zweite Stick wurde entfernt und as Gerät mit Kaltstart neu gestartet. Der Stick wurde erkannt. Ich wollte diesen Wechseln und oh Wunder der Speedport drehte wieder durch und hatte keine Verbindung mehr. Im Protokoll stehen auch Verbindungen zum Konfigurations-Service alle paar Sekunden und auch das DHCP jetzt aktiv ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Waage1969 , @UlrichZ ,

 

erstmal ein Dankeschön für die Hilfe bei Problemen mit Speedport Pro. Die Programmierer habe ein gute Arbeit abgeliefert. Ich habe längere Zeit den Speedport Pro von unterwegs beobachtet u. a. mit der neuen Mail Funktion. Ich bin Beeindruckt davon wie es funktionieren kann. Nach dem 22.2. nur ein Neustart am 25.3. aber die Ursache ist nicht zu ermitteln (zumindest nicht mit den Bordmitteln des Speedport Pro). Es könnten verschiedenste Ursachen sein, auch ein kurzfristiger Stromausfall ist denkbar. Da ich nicht zu  Hause war kann ich im Nachhinein nichts finden.

Aber kleine Wermutstropfen habe ich auch. Der CIFS/SMB Server ist mal unter Speedport.ip oder unter der IP Adesse erreichbar. Dieser Wechsel ist auch täglich möglich.

Dann ist die Meldung auf der Konfigurationsseite das der HOTSPOT aktiv ist nicht vorhanden. Von unterwegs habe ich die Meldung mal gesehen, jetzt aber nicht mehr.

Anbei noch ein Ausdruck des Systemprotokolls mit dem täglichen Wechseln des 5 GHz Kanales.

 

Mit diesen, für mich kleinen Problemen, kann ich leben. Deshalb nochmal meinen Dank an die Programmierer und den Service den ich hier bekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Katja M. ,

 

gestern hat er sich mal wieder selbst gestartet. Ich schaute gerade einen Film auf dem 401. Alle paar Sekunden kam dann die Meldung das kein Verbindung  besteht. Konnte aber weitersehen. Ist natürlich nicht schön. Warum und wieso der Speedport neu startete entzieht sich meiner Kenntnis. Aber der SMB/CIFS Server hat mal wieder ein Problem mit der Freigabe der Daten. Trotz mehrfachem Start ist die Freigabe in den Rechnern nicht zu finden. Der Medienserver ist aber aktiv. Seine Daten liegen auf derselben SDHC Karte. Im Netzwerk zeigt er mir SPEEDPORT (speedport Sharing Files) an. Kann aber nicht darauf zugreifen.

 

WLAN macht auch Probleme insofern das 5 GHz von den festeingestellten Werten einfach wechselt. Er wechselt gerne in einen stärker frequentierten Bereich um dann wieder in den festeingestellten zu wechseln. Der festeingestellte Kanal ist lt. WLAN-Umgebung total frei. Der Kanal der vom Speedpotrt ausgewählt wird ist teilweise mit mehreren Sendern belegt.

 

Dies sind zur Zeit meine größten Probleme. Bitte geben Sie diese weiter.

 

Ein kleineres Problem ist der VPN Abbruch bei Übertragung größerer Datenmengen.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Telekom hilft Team
@hechtzwo,

wunschgemäß habe ich das Feedback soeben an den Fachbereich weitergegeben.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M. ,

 

danke. Mittlerweile wird der Router immer besser. Ich hoffe das er mal die Qualität hat die der 724V hatte. Der lief und lief und lief.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 


@hechtzwo  schrieb:

Hallo @Katja M. ,

 

Aber der SMB/CIFS Server hat mal wieder ein Problem mit der Freigabe der Daten. Trotz mehrfachem Start ist die Freigabe in den Rechnern nicht zu finden. Der Medienserver ist aber aktiv. Seine Daten liegen auf derselben SDHC Karte. Im Netzwerk zeigt er mir SPEEDPORT (speedport Sharing Files) an. Kann aber nicht darauf zugreifen.

 


Ich hab das mal bei mir geschaut, in der Tat habe ich das gleiche Problem. Bei mir hilft es, die gleiche Freigabe nochmal zu speichern, dann wird der Ordner angezeigt.

 

 

Hallo @Andreas__ und @Katja M. ,

 

das hat bei mir auch bisher funktioniert. Aber seit ein paar Tagen geht nichts mehr. Habe die Freigabe gelöscht und später wieder neu erstellt und oh Wunder es hat nicht funktioniert. Ich bekomme beim Netzwerkaufruf zum Speedport Pro, der mir angezeigt wird, Netzwerkfehler und Zugriff nicht möglich.

Aber gestern (26.11.) drehte der Speedport total durch. Erst wurde versucht eine DSL Verbindung wieder aufzubauen, hat auch nach 10 Minuten geklappt aber mit einer Geschwindigkeit von 26 MB. Kurz darauf startete der Speedport neu und dann hatte ich wieder eine Verbingung mir 76 MB. Was da passiert ist ist mir ein Rätsel. Telefon war in beiden Fällen abgeschaltet, Film vom Receiver 401 ansehen war auch nicht mehr möglich. Den aufgenommenen Film hatte ich während diesen Aktionen angesehen bis nichts mehr ging. Der Receiver antwortete garnicht mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Hallo @Andreas__ und @Katja M. ,

 

habe gerade einen Kaltstart durchgeführt trotzdem kein Zugriff auf die Freigabe. Habe verschiedenste Szenarien durchgespielt (anderes Verzeichnis zB.). Kein Zugriff auf die Netzwerkfreigabe meldet W10. Interessanterweise werden die Multimediendaten (auf gleicher Karte befindlich) im Mediengerät abgespielt.

 

Mit freundlichen Grüßen und auf eine Lösung warten

 

hechtzwo

Hallo @hechtzwo 

ist ggf. durch ein Windows Update die SMB Freigabe deaktiviert worden Idee
Siehe hierzu z. B.
https://www.agorum.com/blog/dms/so-aktivieren-sie-smb-1-0-unter-windows-10/#:~:text=Gehen%20Sie%20au....

Gruß

Waage1969

Hallo @Andreas__ und @Katja M. @Waage1969 ,

 

das Problem mit dem Netzwerkzugriff habe ich erstmal gelöst. Es ist ein W10 Problem. Ein alter W7 Rechner hatte keine Probleme damit. Es ist der SMBv1 Client. Nach einer Internetrecherche bin ich auf das Problem gestossen. W10 schaltet neuerdings den Client ab nach 15 Tagen der Nichtnutzung. Ist dann aber auch nicht zu aktivieren. Es hilft nur SMBv1 komplett in W10 zu entfernen und dann neu einzurichten. Achtung jedesmal ist ein Neustart des Rechners nötig. Der SMBv1 Server sowie die Funktion SMBv1 automatisch entfernen wird nicht benötigt. Ich habe die Verbindung bei meinen Rechnern zum Speedport getrennt und anschliessend wieder neu verbunden. Jetzt funktionierts.

 

Vielleicht wird die Telekom mal SMBv2 oder höher hier einsetzen da W10 mit SMBv1 ein Sicherheitsproblem hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

P.S.: Die Abmeldung von der Telekomhilftseite ist nicht möglich. Soll dann den Browser schliessen lt Seite.

Hallo @Waage1969 ,

 

diese Seite ist schon älter. W10 ist einfallsreicher geworden um SMBv1 abzuschalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @hechtzwo,
vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. Meine Kollegin Katja hat die Problematik bereits an die Fachabteilung weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns umgehend.

Viele Grüße,
Damra S.
Community Manager*in
Hallo @hechtzwo,

Das mit der Antwort scheint kniffelig zu sein. Die Antwort der Fachabteilung steht noch aus.
Schenken Sie mir bitte noch etwas Geduld.

Gruß Sonja K.

Hallo @Damra S. und @Sonja K. ,

 

ich habs ja nicht eilig da es hoffentlich durchläuft. Bin unterwegs kann leider nicht testen da der VPNServer im Pro mich mal wieder rausgeschmissen hat. Kann erst später testen nachdem ich diesen Kommentar zu Telekomhilft geschickt habe und die VPN Verbindung wieder aufgebaut habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo 

Hallo @Damra S. und @Sonja K. ,

 

nachdem VPN wieder aktiv ist habe ich die Datenverbindung zum SDHC Stick getestet. Funktioniert noch.

Aber ich habe noch ein kleines anderes Problem. Meine Abmeldung von Telekomhilft ist nicht möglich.

PDF im Anhang.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

schade, dass du dich Abmelden möchtest.

Hier können dir unsere Community Moderatoren weiter helfen, ich habe die Kollegen per E-Mail informiert.

Beste Grüße,
Sarah S.

Hallo @Sarah S. 

hmm, wenn ich den Screenshot von @hechtzwo  sehe meint er das "abmelden" hier in der ThC
https://telekomhilft.telekom.de/t5/community/page.logoutpage?

 

Bitte nicht verwechseln mit dem löschen des Profil 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:close-account

 

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 und @Sarah S. ,

 

mit Abmelden ist eigentlich das normale LOGOUT gemeint. Keine Abmeldung und Löschung bei Telekomhilft.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

 

@hechtzwo 

Rechts oben auf das User-Symbol klicken. Dann kann man sich abmelden. 

Hallo @Andreas__ 

schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Probleme-mit-Speedport-Po/m-p/4889877?attachment...

Das ist / war ja genau das Problem von @hechtzwo , sprich das es bei Ihm wohl nicht klappt 🤔

Gruß

Waage1969

Hallo @Andreas__ ,

 

genau damit hab ich das Problem.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo


@hechtzwo  schrieb:

Meine Abmeldung von Telekomhilft ist nicht möglich.

PDF im Anhang.


@hechtzwo Der aktuelle Mechanismus, den wir hier in der Community verwenden, um sich beim Telekom Login abzumelden, funktioniert leider nicht immer einwandfrei, wenn die Browser 3rd. Party Cookies blockieren. Dann kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. Safari tut das mittlerweile sehr rigide, die anderen Browser tendieren auch mehr und mehr in diese Richtung. Der Telekom Login bietet deshalb seit kurzem eine andere Logout-Variante an. Wir planen nächstes Jahr auf diese neue Variante umzustellen.

 

Liebe Grüße

Waldemar

 

Hallo @Waldemar H. ,

danke für die Nachricht. Dann brauche ich mir keine Sorgen machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Hallo Zusammen,

 

ich habe wieder neue Erkenntnisse den Speedport Pro betreffend.

 

VPN: Wird über VPN eine Verbindung zum Router aufgebaut bricht diese schnell zusammen. Es geht dann ohne VPN weiter. Dies ist ja nicht Sinn und Zweck des VPN. Wird die VPN Verbindung neu aktiviert bleibt diese dann bestehen. Danach kann ich fast unbegrenzt diese Verbindung nutzen.

SDHC Kartenfreigabe: Mittlerweile (nach mehrern Versuchen mit SMBv1 in W10) funktioniert die Freigabe. Bis zum Neustart des Routers (siehe unten). Zur Zeit ist die Freigabe nur über die IP Adresse des Routers möglich. Diese Freigabe wechselte bisher zwischen IP Adresse und Routernamen. Jedesmal mußte die Freigabe neu in den Rechnern eingestellt werden.

WLAN: Ich habe in 5 GHz den Kanal fest vorgegeben. Dies interessiert den Router nicht. Er wechselt immer dahin wo viel Aktion ist. Siehe hierzu auch die beiliegende PDF Datei. Es werden auch die vorgegebenen Werte geändert.

Neustart: Der Router startet unregelmäßig neu. Zur Zeit einmal am Tag. Gestern z.B.: schaute ich auf dem Receiver 401 eine aufgenommene Sendung. Mittendrin startete er mal wieder neu und ein weitersehen der aufgenommenen Sendung war nicht möglich. Der Receiver ist direkt am Fernseher angeschlossen.

 

Ich habe das Systemprotokoll erstellt und kann es zur Verfügung stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Hallo Zusammen,

 

der Speedport Pro fängt an zu nerven. Während ich eine aufgenommene Sendung schaue hat der Speedport nichts besseres zu tun:

10.12.2020 21:16:34 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.020.0 getrennt.

Dann wars auch nichts mehr mit aufgenommener Sendung schauen.

Hat Irgendjemand eine Idee was das soll??

 

Gruß

hechtzwo

Hallo zusammen,

mein Speedport Pro macht weiterhin was er will. Eigestellte feste WLAN Kanäle interessieren ihn nicht. Er wechselt auch wieder auf einen Kanal der schon von anderen benutzt wird. Eingestellt war ein Kanal der laut Speedportanzeige leer ist.

 

Ein Neustart wird durchgeführt und natürlich alle Verbindungen getrennt. Warum und wieso ist nicht feststellbar. Im Protokoll steht nur Speedport wurde neu gestartet. Eine neue BS-Version ist auch nicht erkennbar.

Der SMB/CIFS Server wird zwar neu gestartet aber um die Freigabe im PC nutzen zu können muß ich den SMB/CIFS Server dann wieder manuell starten.

Da es auch nicht besser wird muss ich das Schrottteil wohl aussortieren und andere Geräte und auch zusätzliche installieren. Schade da er meine ganzen Funktionen die ich benötige in einem Gerät vereint.

 

Mit mittlerweile nicht mehr freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

P.S.: Da man mir bei der (leider) bezahlten Telekom Hilfe unmissverständlich klar gemacht hat das Router nicht unterstützt werden in der Hilfe habe ich mittlerweile leider Probleme mit der Telekom.

Hallo @hechtzwo 

hier warte ja leider mittlerweile so einig auf das hoffentlich "erlösende / lösende" Firmwareupdate das für den Speedport Pro (Plus) erscheinen soll 👍

Gruß

Waage1969