Probleme mit VoIP-Gesprächsabbrüchen nach jeweils 15 Minuten - mit Speedlink 5501 und Gigaset C 430 A Go

Gelöst

Hallo,

seit zwei Wochen betreibe ich an meinem IP-Anschluss der Telekom auch ein IP-Telefon, und zwar das Gigaset C 430 A Go, das direkt per LAN an meinen Router, den Speedlink 5501 angeschlossen ist. Seitdem tritt das Problem auf, das Gespräche immer nach 15 Minuten einfach getrennt werden. Ich kann dann danach zwar sofort wieder neu anrufen, doch die ständigen Abbrüche sind einfach sehr lästig.

Der Gigaset-Support riet mir, eine Porterweiterung bzw. Weiterleitung einzurichten. In der Gigaset-Box habe ich das gemacht.

Doch in dem recht komplizierten Konfigurations-Menü des Speedlink 5501 finde ich keine Seite, wo ich das ändern kann.

Ist dieses Problem mit den Gesprächsabbrüchen bekannt? Wie gesagt, immer nach 15 Minuten, sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Gesprächen. Ganz selten kann ich mal länger telefonieren, meistens folgt ein Abbruch.

Mit meinem zuvor genutzen sinus 302, das über die ISDN-Buchse des Speedlink angeschlossen war, gab es dieses Problem nicht.

Können Sie helfen?

Danke und Gruß

Jörg Lotze

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo!

So, ich denke, nun endlich die Lösung zu haben.

Ich habe nun einen anderen Router angeschlossen, und zwar die bintec be.IP Plus.

Diese kann mit einem dahinter betriebenen und per LAN angeschlossenen IP-Telefon (Gigaset C 430 A GO) umgehen, es gibt keinerlei Gesprächsabbrüche mehr. Zwinkernd

Also, mein Rat an alle, die ein IP-Telefon nutzen wollen, Finger weg von Speedport und Speedlink-Routern. Die können das nicht. Da klappt zwar IP-basierte Telefonie, aber nicht in Kombi mit einem IP-Telefon.

Vielen Dank vor allem an Karlheinz und die freundlichen Telekom-Mitarbeiter, vor allem Behiye G. und Jürgen U - für deren schier unendliche Geduld. Karlheinz, Du bist der Größte!

Frohe Weihnachten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telefone sind direkt am Router angemeldet, oder geht es auch um die DECT-IP Basisstation von Gigaset?

Die Basisstation hat doch auch einen Festnetzanschluss. Klappt es, wenn man diese anschließt und die Telefone so eingestellt sind das sie per Festnetz anrufen?

Hallo Kalle2014,

danke für Ihren Tipp.

wir haben das Gigaset C430 A GO-Telefon sowie den Zyxel Router Speedlink 5501. Der Router ist nicht DECT-fähig, daher sind die beiden Mobilteile über die Box des Gigaset-Telefons angemeldet.

Zwischendurch hatten wir die Hardware versuchsweise ausgetauscht und einen Speedport 724V betrieben, an dem zwei Speedphone 30 direkt angemeldet waren. Das Problem trat dort ganz genauso auf, weshalb wir als Fehlerquelle auf die Telekom-Leitung tippen.

Bis August hatten wir an dem Speedlink 5501 unser ISDN-Telefon sinus 302 mit eigener Basis betrieben. Da gab es zwar Echo- und Halleffekte in der Leitung (weil Router und Telefonbasis aufgrund zu kurzer Kabel zu dicht zusammenstehen mussten), unter Nutzung des ISDN-Telefons gab es aber zumindest keinerlei Gesprächsabbrüche.

Den von Ihnen vorgeschlagenen Test mit dem Festnetz haben wir gemacht, das Telefon funktioniert so aber gar nicht.

Mittlerweile sind wir ziemlich ratlos und bereuen so langsam, ISDN für ein bisschen mehr Internet-Tempo hergegeben zu haben.

Das Zyxel hat doch einen analogen Anschluss für Telefone, damit sollte (wenn man es entsprechend konfiguriert) die Gigaset Basis laufen.

Am besten meldest du dich mal bei mir. (Profil aufrufen)

Wir können dann mal die verschiedenen Möglichkeiten und Fehlerquellen diskutieren und nach einer Lösung suchen. So kann das ja nicht weiter gehen.

Hallo Kalle2014,

vielen Dank für Deine Mühe und Dein Angebot. Ja, so langsam bin ich mit den Nerven echt am Ende Zwinkernd

Wie kann ich direkt Kontakt zu Dir aufnehmen? Über Aufrufen des Profils sehe ich keine Möglichkeit...

Danke

Im Profil steht ein Webseiten Link.

Sorry, den sehe ich leider nicht.... ;-(

 

Nur registriert seit, letzter Besuch, Kudos usw.

 

Dann hat die Telekom das wohl geändert. Und persönliche Daten dürfen nicht geschrieben werden.

 

Der Speedlink ist gut zum Anschluss von ISDN-TK-Anlagen, aber ungeeignet für den Anschluss von IP - Telefonen. Der LAN-Anschluss der Gigaset-Basis macht aus diesem aber ein IP-Telefon, wenn man die Accounts / Verbindungen in der Basis konfiguriert.

 

Schade, dann erreiche ich Dich nicht direkt Traurig

Also, die Festnetz-Anschluss-Geschichte beim Zyxel Speedlink 5501 haben wir auch schon ausprobiert. Die funktionierte gar nicht. Tot.

Wir haben seit August schon eine echte Odyssee hinter uns.

-Beide Gigaset Mobilteile mehrmals an den Gigaset-Kundendienst geschickt, ebenfalls die Basis. Die Geräte kamen jeweils zurück mit dem Hinweis: "Keinen Fehler gefunden".

-Porterweiterung in Telefonbasis und Router gelegt

- Basis resettet

-Neue Firmware auf die Basis gespielt (ebenso auf den Router)

- Basis an anderem LAN-Anschluss des Routers getestet

-Andauernd an der Konfiguration der Gigaset Basis sowie des Speedlink 5501 Einstellungen "optimiert", jeweils auf Hinweis der Kundendienste von Gigaset und Telekom. Grundsätzlich schiebt der eine das Problem zum jeweils anderen.

- Gemeinsam mit einem Fachmann der Deutschen Telekom den Router korrekt eingestellt (Porterweiterung)

- Anmelde-Refreshzeit von 600 sek auf 15 sek geändert (hat aber nicht geholfen, im Gegenteil, die Gespräche brachen danach schon nach 3 Minuten ab, eines der Mobilteile blieb daraufhin stumm

- Mobilteile mehrfach ab- und wieder angemeldet, auch in wechselnder Reihenfolge

- Hardware getauscht, Fehler tritt aber unter Router Speedport 724V und Speedphones 30 ebenso auf

So langsam gehen einem wirklich die Ideen aus.

 

 

Wie vorher schon mal geschrieben, hätte ich statt dem Zyxel eine Digitalisierungsbox Premium (oder die bintec be.IP Plus) genommen.

Ich habe diese z.B. auch in Verbindung mit einem Gigaset C430 IP bei Kunden am laufen. Hier auf meinem Tisch steht z.B. ein Gigaset S850A GO, was ich sowohl an der bintec be.IP Plus als auch schon direkt mit dem Telekom SIP-Account habe verbinden lassen. Es läuft, und das auch ohne Verbindungsabbrüche nach 15 Minuten.

 

Die Telekom hat mich schon ermahnt, als ich darauf hingewiesen habe das man mich im Internet finden kann. Es gibt sonst keinen Kalle der in Verbindung mit den genannten Produktnamen so viel schreibt und zu helfen versucht. xD

 

Kalle, ich danke Dir für Deine Geduld und Dein Hilfsangebot, das weiß ich sehr zu schätzen.

Also, den Speedlink 5501 haben wir gekauft, da wir zu der Zeit einen IP-Anschluss bekamen (da wir von DSL 16000 auf VDSL 50 upgegradet haben), aber unsere ISDN-Telefone sinus 302i weiterbetreiben wollten.

Der Speedlink kann das ja, lief auch super.

Als das sinus aber kaputtging und wir auf ein "echtes IP-Telefon" umstellten, das besagte C 430AGo, traten die Probleme auf.

Mittlerweile würde ich Telefon und Router jedoch als Fehlerquelle ausschließen, da ein deshalb neu gekaufter Speedport 724 V mit zwei direkt an diesem angemeldeten nagelneuen Speedphones 30 das Problem ebenfalls hatte. Daher beideswieder zurückgegeben und die bisherige Technik wieder angeschlossen (C 430 A GO und Zyxel 5501).

Das Telekom-Störungsteam hat mehrfach unsere Leitung gemessen, resettet und was weiß ich noch alles. Kurz vor Ablauf der Entstörfrist kam immer die Meldung "Störung behoben", was aber leider nicht der Fall war. Und man teilt auch nie mit, was los war, was angeblich behoben wurde.  Internet funktioniert ansonsten reibungslos.  Seit August doktern wir nun schon daran herum.

Hast du die Gigaset Basisstation denn auch so konfiguriert, das diese den Festnetzanschluss benutzt? Und es muss der Analoge Anschluss an der 5501 natürlich auch konfiguriert werden.

Einer der zahlreichen Telekom-Mitarbeiter räumte schon ein, dass man IP-Telefonie möglicherweise noch nicht ganz im Griff habe und das Problem mit "Plattformen" auf der Telekom-Seite zu tun haben könnte.

Neuerdings scheint das Problem nur bei abgehenden Gesprächen aufzutreten, das ergeben zumindest unsere neuesten Tests. Eingehende Gespräche waren neuerdings ohne Abbrüche möglich, ausgehende werden aber ausnahmslos nach 15 Minuten getrennt, selten sogar schon nach 8 Minuten. Merkwürdigerweise läuft die Sekundenuhr im Mobilteil dann weiter, aber das Gespräch ist weg. Man kann direkt danach auflegen und denselben Teilnehmer wieder erreichen. Wieder für 15 Minuten, dann wieder cut ;-(

Ich würde gern mal wissen, ob man mit diesen Abbrüchen nach bestimmten Zeitintervallen bei der Telekom schon Erfahrungen hat und woher diese kommen. Nirgends im Menü von Router und Gigaset-Box sind irgendwelche Intervallzeiten hinterlegt. Evtl. bei der Telefonleitung direkt? Die Telekom kommunziert dazu bloß so gut wie nichts.

Ja, wir hatten den Festnetzanschluss an der Gigaset-Box und am Speedlink 5501 testweise konfiguriert. Das Problem war, dass wir dann keine zwei zeitgleichen Gespräche führen konnten. Deswegen haben wir das wieder verworfen.

Die Gesprächsabbrüche liegen am Router, denn so wie es aussieht, läuft dein Gigaset ja als IP-Telefon.

Der Router ist nicht dafür konzipiert, IP-Telefone anzuschließen und direkt bei tel.t-online.de zu registrieren.

Aber warum traten dieselben Probleme dann auch mit einem nagelneuen Router Speedport 724V auf? Mal abgesehen davon, dass dieser uns wegen mangelnder DECT-Reichweite (nicht mit repeater erweiterbar) und ebenso schlapper W-LAN-Leistung enttäuschte.

Unsere Gesprächsabbrüche aber wie gesagt gab es auch mit diesem anderen Router.

Der Speedport 724V soll ja angeblich IP-Telefonie perfekt beherrschen. Trotzdem blieben die Gesprächsabbrüche.

Was passiert denn da technisch, warum ausgerechnet nach 15 Minuten? Und warum nur noch bei abgehenden Telefonaten?

 

Es gibt einen Unterschied zw. IP-Telefonie und der Verwendung von IP-Telefonen. Beide Router können IP-Telefonie, aber sie unterstützen keine IP-Telefone. Um mehr als 2 gleichzeitige Gespräche mit der DECT Basis nutzen zu können, muss diese aber per IP verbunden werden.

 

Ah, okay.

Uns würden zwei gleichzeitige Gespräche reichen.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum uns die Telekom dann einen Speedport 724V mit zwei Speedphones 30 als "funktionierende Hardware für den IP-basierten Telekom-Anschluss" andreht.

Das hat ja auch nicht funktioniert.

Und warum werden (abgehende) Gespräche ausgerechnet nach 15 Minuten gekappt? Wenn Speedlink 5501 und Speedport 724V keine IP-Telefone können, warum dann immer erst nach 15 Minuten?

Kalle, ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen. Endlich mal jemand, der ein bisschen was zu den Hintergründen sagt.

Zuvor hatten wir übrigens das Problem, dass immer nur dasjenige Mobilteil betroffen war, das als zweites angemeldet wurde - INT2 sozusagen.

Das ließ uns auch darauf schließen, dass die Hardware funktioniert. Das wurde ja auch nach Einschicken der Geräte zur Repatur bestätigt. Aber irgendwie bei den IP-Konten der Fehler liegen muss.

Doch die Anmeldung über telt-online klappte immer.

Mittlerweile treten die Geprächsabbrüche bei beiden Mobilteilen auf. Dafür aber weitestgehend nur noch bei abgehenden Telefonaten.

 

Und dann wundert mich, dass die Telekom jedes Mal, wenn wir diese Störung melden (mittlerweile schon zum bestimmt 10. Mal seit August) von dort immer die Meldung kommt "Störung in der Leitung entdeckt und behoben."

Irgendwie entdecken die ja was.

Aber leider hilft das Beheben nichts, die Gesprächsabbrüche bleiben.

Ich mag irgendwie nicht so recht noch daran glauben, dass es an unserer Hardware liegt.

Welchen Router würdest Du denn empfehlen, Kalle?

Wie gesagt, bin sehr dankbar, danke, dass Du Dir die Zeit nimmst hier.

 

Mein Vorschlag zur Eingränzung der Ursache:

Ein Mobilteil am C430 über den Festnetzanschluss laufen lassen, und zwar sowohl für eingehende als auch abgehende Anrufe.

Und das zweite Mobilteil über IP - Telefonie. Damit sind dann zwei gleichzeitige Gespräche möglich. Wenn es dann nur beim zweiten Mobilteil zu Abbrüchen kommt, liegt es am Zusammenspiel zw. dem Router und der DECT-IP-Basisstation.

 

Meine Routerempfehlung wäre eine bintec be.IP Plus. An der können die Gigaset Mobilteile einzeln als SIP-Nebenstellen angemeldet werden.

Hallo Kalle,

danke für Deine Hinweise.

Das mit dem einen Mobilteil am Festnetz werde ich ausprobieren.

Und Danke auch für den Tipp zur be.IP plus

Jörg

Du könntest auch die Digitalisierungsbox Premium nehmen, aber dann hast du wieder das Problem des Supports durch die Telekom, denn den gibts da nicht für angeschlossene Fremdgeräte und du weißt nicht ob und wann du vom Geschäftskundensupport jemanden erreichst der sich damit auskennt. 

Okay, danke.

Habe soeben mal ausprobiert.

Über das Festnetz kann ich keinerlei Gespräche führen.

Das ist tot.

Bringt also nichts, das Mobilteil dem Festnetz zuzuordnen.

 Zumindest nicht über die Gigaset-Box

Dann muss noch was im Speedlink geändert werden.

Hallo,

 

ich habe in meinem Profil die neue PN - Funktion aktiviert. Auf dem Weg kannst du dich bei Bedarf ja melden.