Probleme mit dem Speedport Neo

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe am 19.06.2018 meinen Telefonanschluss auf IP umstellen müssen. Das hat auch alles ziemlich gut funktioniert. Als Router ist eine Fritzbox 7270 im Einsatz.

Nun habe ich mir, um die Wlan to Go Funktion nutzen zu können einen Speedport Neo als Neuware gekauft. Dieser blinkte ca. 20 Sekunden gelb und dann leuchten beide LED dauerhaft gelb, was Leitung gestört bedeutet. Ich habe die Firmware auf aktuellen Stand gebracht, ein Werksreset durchgeführt, ohne Änderung.

Frustriert habe ich die Fritzbox 7270 wieder anschließen wollen. Diese kann jedoch keine Verbindung mehr zum DSL der Telekom herstellen. Störungsmeldung habe ich online ausgelöst, damit ich erst einmal wieder telefonieren und Internet nutzen kann.

Jetzt steht für mich die Frage, ob ich den Speedport Neo zurückgeben muss, oder ob das Problem lösbar ist, bzw. ob das gleiche auch mit einem höherwertigeren Speedport auftreten wird / könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen,

 

gestern war die Telekomtechnikerin pünktlich im Hause und hat an der Leitung eine Spannung gemessen, die da wohl nicht hingehöre (ich bitte die laienhafte Darstellung zu entschuldigen). Sie fuhr also zum Anschlusskasten und stellte fest, dass mein Anschluss noch auf ISDN geklemmt war. Die Fritzbox ist damit noch klargekommen, der Speedport offenbar nicht. Zudem waren an der TAE-Dose "Büro" die Klemmen 5 und 6 statt 1 und 2 angeschlossen. 

Sie hat das alles korrigiert und jetzt läuft alles wieder und gefühlt auch deutlich schneller als vorher.

Mein nächstes Projekt ist nun, die Fritzbox inklusive Telefongeräte hinter den Speedport zu schalten, den ich nur wegen der Wlan to go Funktion installiert habe.

 

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben!

 

VG

-krokodil_

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@-krokodil-

 

Leider wurde der bestellte und bestätigte Tarif nicht genannt -

die Fritzbox 7270 ist für VDSL-Anschlüsse  n i c h t   geeignet.


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

@-krokodil-

 

Leider wurde der bestellte und bestätigte Tarif nicht genannt -

die Fritzbox 7270 ist für VDSL-Anschlüsse  n i c h t   geeignet.


Hallo widder 440,

der Tarif ist Magenta Zuhause S, technisch kann nur DSL 6000 zur Verfügung gestellt werden. Im Auftragsstatus wird DSL 6000 RAM IP als bereitgestellt verzeichnet.

Wie gesagt, die Fritzbox 7270 lief bis zu dem Moment, wo ich den Speedport Neo anschloss völlig problemlos. Als Laie würde ich sagen, es schaut aus. als hätte der Speedport eine "Sicherung" durchbrennen lassen.

VG

-krokodil-

Möglicherweise ist die TAE-Dose defekt oder es hat sich darin ein Kabel gelöst. Vielleicht durch das Herausziehen der DSL-Kabel passiert?

Grundsätzlich ist der Speedport Neo für den Anschluss geeignet.

Die Anschlüsse habe ich geprüft. Heute vormittag, nach meinem ersten Ansteckversuch, kam die Fritzbox einige Stunden später nach manueller Neuverbindung wieder ins Netz. Das hat jetzt, trotz mehrfacher Wiederholung, nicht mehr funktioniert.

 

VG

-krokodil-

Vielleicht hat die TAE auch einen Wackler, zum Beispiel durch Oxidierung.

Oder es liegt zufällig eine Störung an der Leitung vor.

 

Meine Annahme, dass überhaupt keine DSL-Synchronisation besteht, ist richtig? Oder geht es nur darum, dass der Router sich nicht einwählen kann, aber eigentlich das DSL-Signal empfängt?

Ich vermute, dass überhaupt keine DSL Synchronisation stattfindet. Die Zugangsdaten habe ich automatisch und manuell eingetragen, beides funktioniert nicht. 

Eine Vorab- Störungs- Prüfung online im Rahmen der Störungsmeldung ergab keine Störungen. Ob das aussagekräftig ist, weiß ich nicht.


@-krokodil-@  schrieb:

Ich vermute, dass überhaupt keine DSL Synchronisation stattfindet.


Wenn du gerade die Fritzbox angeschlossen hast, öffne mal bitte http://fritz.box und klicke links auf Internet und dann auf DSL-Informationen.

Was wird dir dort angezeigt?

Ich kann leider nicht nachschauen, die Anlage steht in der Firma, ich bin daheim. Über Fernzugriff ist die Fritzbox nicht erreichbar. Vorhin hatte ich die DSL-Information offen, auf der kleinen Grafik war die Verbindung zwischen Fritzbox und DSL Verbindungstelle nicht grün und es stand irgendwas von "keine DSL Verbindung", genau weiß ich das aber nicht mehr. Morgen bin ich wieder am Standort und kann genau nachschauen.

 

 

Gelöschter Nutzer

@-krokodil-

 

Die Fritzbox kann - ungefähr - lokalisieren, wo und ob eine Leitungsunterbrechung besteht.

 

Das kann auch einen Technikereinsatz vereinfachen, falls diese tatsächlich angezeigt wird.

Hallo,

die Telekom hat mir den Technikereinsatz zu morgen angekündigt. Der automatisch generierten E-Mail zu Folge wird der Zugang zu meinen Räumlichkeiten erforderlich werden.

 

Die DSL-Informationen der Fritzbox habe ich nachgesehen: rote Verbindungslinie, 0 kbit/s und "nicht verbunden" wird angezeigt.

 

Ich habe die Räumlichkeiten erst vor Kurzem übernommen. Man berichtete mir, dass die Telekom-Technikerin seinerzeit bei Einrichtung vor einigen Jahren die TAE-Dosen im Haus verteilt geklemmt hat. Die Fritzbox hängt an der TAE "Büro", es gibt eine weitere TAE im "Laden". Ich habe heute die "TAE-Dose Nr. 1" im ELV -Raum gefunden und den Speedport dort direkt angeklemmt: Gleiches Ergebnis: Zwei gelbe LED, also keine Leitung.

Die TAE-Dose "Büro" ist an den Klemmen 1 und 2 geklemmt, die TAE Dose "Laden", an Dose 1 und 2 und zusätzlich an 3 und 4. 

Die Dose "Laden" wird offenbar über einen TAE Stecker bedient. Dieser war bisher an die ISDN- Box angeschlossen, jetzt habe ich ihn an den analogen TAE-Anschluss der Fritzbox gesteckt. Es scheint also so, als ob die TAE Dose im Laden über einen TAE - Stecker im Büro angeschlossen ist (der TAE-Stecker ist tatsächlich an zwei Adern des aus der Wand im Büro kommenden Kabels geklemmt). Nur die Klemmen 3 und 4 kann ich nicht zuordnen.

VG

-krokodil-

Telekom hilft Team
Hallo @-krokodil-,

herzlich willkommen in unserer Community.

Da der Anschluss zunächst und auch zwischendurch mit der Fritzbox funktionierte, sollte die TAE-Dose schon die Richtige sein. Wenn nun aber mehrere Dosen vorhanden sind, können (zumindest einige davon) auch hintereinander geschaltet sein. Falls dann die Kontakte einer vorgeschalteten Dose nicht mehr richtig zurückfedern, kann eine Folgedose plötzlich nicht mehr funktionieren.
Die Klemmen 3 und 4 haben heutzutage kaum mehr eine Bedeutung. Sie werden bei (alten) Nebenstellenanlagen oder für den Anschluss einer Zusatzklingel gebraucht.
Wenn aber auch an der 1. TAE nichts geht, scheint schon netzseitig nichts anzukommen. Gut, dass bereits ein Technikertermin für morgen vereinbart ist.

Geben Sie uns gern eine Rückmeldung, ob der Fehler gefunden wurde und woran es schließlich lag.

Viele Grüße
Jürgen U.

Guten Morgen,

 

gestern war die Telekomtechnikerin pünktlich im Hause und hat an der Leitung eine Spannung gemessen, die da wohl nicht hingehöre (ich bitte die laienhafte Darstellung zu entschuldigen). Sie fuhr also zum Anschlusskasten und stellte fest, dass mein Anschluss noch auf ISDN geklemmt war. Die Fritzbox ist damit noch klargekommen, der Speedport offenbar nicht. Zudem waren an der TAE-Dose "Büro" die Klemmen 5 und 6 statt 1 und 2 angeschlossen. 

Sie hat das alles korrigiert und jetzt läuft alles wieder und gefühlt auch deutlich schneller als vorher.

Mein nächstes Projekt ist nun, die Fritzbox inklusive Telefongeräte hinter den Speedport zu schalten, den ich nur wegen der Wlan to go Funktion installiert habe.

 

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben!

 

VG

-krokodil_

@-krokodil-

-krokodil- schrieb: Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben!

Gerne und danke für das sehr positive Feedback. Fröhlich

Greetz
Stefan D.