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13.07.2019 17:08
Nach der IP Umstellung haben wir große Probleme mit dem Telefon. Wir haben zwei Leitungen, die Störung betrifft eigentlich nur eine. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich, eingehende Anrufe bleiben unbemerkt, weil das Telefon nicht klingelt oder es kann nicht angerufen werden, da das Besetzt- Zeichen kommt, obwohl niemand telefoniert. Manchmal können auch die Anrufe in Abwesenheit nicht aufgerufen bzw. ausgewählt werden, dann kommt die Meldung : Nicht möglich. Wenn ich den Router neu starte oder das Telefon aus und wieder einschalte, geht es wieder für einige Zeit, aber die Fehler tauchen immer wieder von vorne auf. Nach der Umstellung auf MagentaZuhause M mit TV Plus hat es sich noch verschlimmert. Haben auch zwischenzeitlich schon das Speedphone ausgetauscht, da wir dachten, es liegt am Telefon. Hat leider nichts geholfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann helfen ? Das Problem ist, dass meine Mutter ja gar nicht merkt, dass sie nicht angerufen werden kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.07.2019 13:02
Kurzer Zwischenbericht. Firmware der Speedphones ist aktuell.
Fehler ist seit gestern nicht mehr aufgetaucht. Muss jetzt quasi abwarten, bis es wieder nicht funktioniert, um dann zu testen, ob mein Speedphone aus dem OG im UG auch nicht funktioniert. Ist etwas schwierig, da der Fehler ja nur ab und zu passiert und nicht immer. Momentan funktionieren beide Speedphones, egal ob sie im OG oder UG liegen
13.07.2019 17:12
Welchen Tarif hast du?
Mit welcher DSL Geschwindigkeit?
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?
Sagt der Routerlog etwas auffälliges?
Welches Telefon wird genutzt und wie ist es verbunden?
13.07.2019 17:13
Auch dir ein freundliches Hallo @katja-bettin
@katja-bettin schrieb:
Das Problem ist, dass meine Mutter ja gar nicht merkt, dass sie nicht angerufen werden kann.
Nutz´ doch einfach eines eurer Smartphones! Das freut die Mama genau so!
schöne grüße
13.07.2019 17:16
Meine Mutter ist über 80 und kann sich leider mit dem Smartphone nicht wirklich anfreunden.
Und wenn ich die Gebühren für den Festnetzanschluss zahle, kann ich doch auch erwarten, dass er funktioniert, oder nicht ?
13.07.2019 17:17
13.07.2019 17:29 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 17:33 durch den Autor
"Speedphone", "den Router" ....
Ohne die Beantwortung der von @Mächschen gestellten Fragen ist
die Fehleridentifizierung im Hinblick auf die verwendete Hardware schlichtweg unmöglich.
Und wie soll die Frage nach "ähnlichen Erfahrungen" beantwortet werden, wenn nachgewiesenermaßen
in 95 % aller hier eingestellten Beiträge
- die Typenbezeichnungen der verwendeten Geräte fehlen?
13.07.2019 17:34
Hallo,
bin leider nicht so der Technik Experte.
Tarif ist MagentaZuhause M mit Magenta TV Plus.
DSL im Download Max. 106, Upload 41, 9. Lt. Vertrag Up Max 10 und Down Max 55.
DLAN, Powerline, Develos und Co sagt mir leider gar nichts. Anschluss DSL Vectoring BNG.
Router ist Speedport Smart 3. wo kann ich die Firmware Version sehen ?
Benutze ein Speedphone 10, welches funktioniert, in Obergeschoss, wo auch der Router steht. Im Untergeschoss ein Speedphone 11, welches Probleme macht.
Telekom Mitarbeiter startet immer den Router neu, das Problem kommt aber immer wieder.
13.07.2019 17:37
Vielen Dank für den Hinweis. Bin neu hier und technisch, wie ihr merkt, ein Laie. Wie es der Zufall will, hat meine Kollegin nach der Umstellung auf IP die gleichen Probleme, daher dachte ich in meiner Unwissenheit, dass es einfach mit dieser Umstellung zu tun hat.
13.07.2019 17:39
Vielen dank für den Hinweis. Da die Probleme aber immer nur einen von zwei Anschlüssen im gleichen Haus betreffen, kann es glaub ich keine regionale Störung sein. Hab es aber trotzdem mal geprüft, es wird keine Störung angezeigt.
13.07.2019 17:40 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 17:46 durch den Autor
Powerline-Adapter, auch genannt D-LAN-Adapter, ermöglichen es, das Internetsignal
über das elektrische Stromnetz im Haushalt zu "übertragen".
Nachteil: Sie können ein (V)DSL-Signal so stark stören, dass die Internetverbindung
bis zum kompletten Zusammenbruch beeinträchtigt wird.
Und da das Speedphone 11 im UG und der Router Smart 3 im OG steht, fällt mir als naheliegendste Ursache ein:
Speedphone 11 zu weit vom Router entfernt - es gibt allerdings auch "Verstärker" für DECT-Telefone, sog.
DECT-Repeater.
Wie man die Status-Informationen des Routers - und damit die installierte Firmwareversion auslesen kann,
ist auf Seite 83 beschrieben:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf
13.07.2019 17:42
13.07.2019 17:49
Vielen Dank für die Erklärung. Das Speedphone 11 wurde erst kürzlich neu gekauft, da das alte ( scheinbar ) defekt war. Zu weit vom Router könnte also tatsächlich der Grund sein.
firmware Version ist 010137.3.0.008.1
13.07.2019 17:50
Vielen Dank für den Tipp 👍
13.07.2019 17:55 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 17:57 durch den Autor
Das läuft doch wie am Schnürchen:
- Die Firmware des Smart 3 ist auf dem neuesten Stand.
Dann würde ich jetzt mal das Speedphone 10 vom OG ins UG "verbringen" -
wenn auch mit diesem Gerät die Verbindung "abreißt", ist eindeutig das im UG ankommende
DECT-Signal zu schwach...
Und als "i-Tüpfelchen" können wir noch prüfen, ob beide Speedphone-Modelle die neueste Firmware-
version haben...
13.07.2019 17:57
13.07.2019 17:59
Das war im Februar
13.07.2019 18:01
13.07.2019 18:03
Vielen Dank auch dir für den Hinweis 👍
13.07.2019 18:07
13.07.2019 18:16
Und da ich grade dabei bin
Sei so gut und befülle ein Dein Profil @katja-bettin
Die Daten sind notwendig zur Einsicht durch das Team,
dann könnte wie hier @Anne W. mal genauer nachsehen, woan es ggf. scheitert
Folge diesem Link => http://bit.ly/Kundeninfos er führt direkt an die richtigen Stelle im Profil.
Dort sind in den Feldern „Kundennummer“ oder Vertragsnummer und "Telefonnummer“ einzutragen.
Diese Angaben findest Du u.a. auf einer Deine RE.
Hinweis Datenschutz: Diese Daten sind nur von Mitarbeitern aus dem Team einsehbar.
Abspeichern der Daten dann mit dem „Sichern und Einwilligung Button“ Wichtig !
Eine Bestätigung darüber wird Angezeigt "Ihre Profil Informationen wurden erfolgreich aktualisiert" auf der Seite.
Bitte nachsehen & Aktualisieren.
Im Anschluss freue ich mich über eine Nachricht hier, das die Eintragung im Profil erfolgreich getätigt wurde.
Damit Dir schnellst möglich aus dem Team weitergeholfen werden kann.
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do
13.07.2019 18:22
Erledigt 😉
13.07.2019 18:32
Das werde ich morgen gleich testen, dann ist mein Neffe da. Der kennt sich viel besser aus.
firmware Version Speedphone 10 V2.114, Speedphone 11 V4.10.
13.07.2019 18:42
@katja-bettin schrieb:Das werde ich morgen gleich testen, dann ist mein Neffe da. Der kennt sich viel besser aus.
firmware Version Speedphone 10 V2.114, Speedphone 11 V4.10.
Danke für diese Nachricht und die werden wir mal direkt an @Gelöschter Nutzer weitergeben
Gruss
bigmini-do
13.07.2019 18:50 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 18:51 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Schon gelesen...leider haben es die Telekom bzw. V-Tech noch nie geschafft, aktuelle
Firmware-Stände ihrer Speedphones im Internet zu veröffentlichen - geschweige denn, die damit
verbundenen Bugfixes.
Deshalb verwende ich auch viel lieber Fritz!Fons - hier kenne ich dieses Problem nicht...
"Selbst ist die Frau" - es reicht, wenn man das Speedphone 10 u. 11 in "Routernähe" bringt
und dann nach Seite 55 vorgeht:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedphone_10.pdf
Wichtig ist vor allem, dass die Akkus beider Geräte voll geladen sind - ein "steckengebliebenes"
Firmware-Update kann zu schwerwiegenden Störungen führen.
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