Probleme mit dem Telefon nach IP Umstellung

Gelöst

Nach der IP Umstellung haben wir große Probleme mit dem Telefon. Wir haben zwei Leitungen, die Störung betrifft eigentlich nur eine. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich, eingehende Anrufe bleiben unbemerkt, weil das Telefon nicht klingelt oder es kann nicht angerufen werden, da das Besetzt- Zeichen kommt, obwohl niemand telefoniert. Manchmal können auch die Anrufe in Abwesenheit nicht aufgerufen bzw. ausgewählt werden, dann kommt die Meldung : Nicht möglich. Wenn ich den Router neu starte oder das Telefon aus und wieder einschalte, geht es wieder für einige Zeit, aber die Fehler tauchen immer wieder von vorne auf. Nach der Umstellung auf MagentaZuhause M mit TV Plus hat es sich noch verschlimmert. Haben auch zwischenzeitlich schon das Speedphone ausgetauscht, da wir dachten, es liegt am Telefon. Hat leider nichts geholfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann helfen ? Das Problem ist, dass meine Mutter ja gar nicht merkt, dass sie nicht angerufen werden kann. 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurzer Zwischenbericht. Firmware der Speedphones ist aktuell. 

Fehler ist seit gestern nicht mehr aufgetaucht. Muss jetzt quasi abwarten, bis es wieder nicht funktioniert, um dann zu testen, ob mein Speedphone aus dem OG im UG auch nicht funktioniert. Ist etwas schwierig, da der Fehler ja nur ab und zu passiert und nicht immer. Momentan funktionieren beide Speedphones, egal ob sie im OG oder UG liegen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@katja-bettin 

 

Welchen Tarif hast du? 

 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit? 

 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

 

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?

 

Sagt der Routerlog etwas auffälliges?

 

 

Welches Telefon wird genutzt und wie ist es verbunden?

Auch dir ein freundliches Hallo @katja-bettin 

 


@katja-bettin  schrieb:

Das Problem ist, dass meine Mutter ja gar nicht merkt, dass sie nicht angerufen werden kann. 


Nutz´ doch einfach eines eurer Smartphones! Das freut die Mama genau so!

 

schöne grüße

Meine Mutter ist über 80 und kann sich leider mit dem Smartphone nicht wirklich anfreunden. 

Und wenn ich die Gebühren für den Festnetzanschluss zahle, kann ich doch auch erwarten, dass er funktioniert, oder nicht ?

Gelöschter Nutzer
Hier mal reinschauen wie der aktuelle Stand z.b. "Regionale Störungen" oder eigene gemeldet wird.. (fast selbserklärend Zwinkernd )
Hilfe bei Störungen Link Idee => https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

@katja-bettin 

 

"Speedphone", "den Router" ....

 

Ohne die Beantwortung der von @Mächschen  gestellten Fragen ist 

die Fehleridentifizierung im Hinblick auf die verwendete Hardware schlichtweg unmöglich.

 

Und wie soll die Frage nach "ähnlichen Erfahrungen" beantwortet werden, wenn nachgewiesenermaßen

in 95 % aller hier eingestellten Beiträge

 

- die Typenbezeichnungen der verwendeten Geräte fehlen?

 

WütendWeinend

Hallo, 

bin leider nicht so der Technik Experte. 

Tarif ist MagentaZuhause M mit Magenta TV Plus.

DSL im Download Max. 106, Upload 41, 9. Lt. Vertrag Up Max 10 und Down Max 55. 

DLAN, Powerline, Develos und Co sagt mir leider gar nichts. Anschluss DSL Vectoring BNG.

Router ist Speedport Smart 3. wo kann ich die Firmware Version sehen ? 

Benutze ein Speedphone 10, welches funktioniert, in Obergeschoss, wo auch der Router steht. Im Untergeschoss ein Speedphone 11, welches Probleme macht. 

Telekom Mitarbeiter startet immer den Router neu, das Problem kommt aber immer wieder.

Vielen Dank für den Hinweis. Bin neu hier und technisch, wie ihr merkt, ein Laie. Wie es der Zufall will, hat meine Kollegin nach der Umstellung auf IP die gleichen Probleme, daher dachte ich in meiner Unwissenheit, dass es einfach mit dieser Umstellung zu tun hat. 

Vielen dank für den Hinweis. Da die Probleme aber immer nur einen von zwei Anschlüssen im gleichen Haus betreffen, kann es glaub ich keine regionale Störung sein. Hab es aber trotzdem mal geprüft, es wird keine Störung angezeigt. 

Gelöschter Nutzer

@katja-bettin 

 

Powerline-Adapter, auch genannt D-LAN-Adapter, ermöglichen es, das Internetsignal

über das elektrische Stromnetz im Haushalt zu "übertragen".

 

Nachteil: Sie können ein (V)DSL-Signal so stark stören, dass die Internetverbindung

bis zum kompletten Zusammenbruch beeinträchtigt wird.

 

Und da das Speedphone 11 im UG und der Router Smart 3 im OG steht, fällt mir als naheliegendste Ursache ein:

 

Speedphone 11 zu weit vom Router entfernt - es gibt allerdings auch "Verstärker" für DECT-Telefone, sog. 

DECT-Repeater.

 

Wie man die Status-Informationen des Routers - und damit die installierte Firmwareversion auslesen kann,

ist auf Seite 83 beschrieben:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Gelöschter Nutzer
@katja-bettin
Hier der Link um nachsehen Welchen Speedport Typ und der installierten Firmware =>http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de im obersten Feld auszulesen.

Gruss
bigmini-do

Vielen Dank für die Erklärung. Das Speedphone 11 wurde erst kürzlich neu gekauft, da das alte ( scheinbar ) defekt war. Zu weit vom Router könnte also tatsächlich der Grund sein.

firmware Version ist 010137.3.0.008.1

Gelöschter Nutzer

@katja-bettin 

 

Das läuft doch wie am Schnürchen:

 

- Die Firmware des Smart 3 ist auf dem neuesten Stand.

 

Dann würde ich jetzt mal das Speedphone 10 vom OG ins UG "verbringen" -

wenn auch mit diesem Gerät die Verbindung "abreißt", ist eindeutig das im UG ankommende

DECT-Signal zu schwach...Zwinkernd

 

Und als "i-Tüpfelchen" können wir noch prüfen, ob beide Speedphone-Modelle die neueste Firmware-

version haben...Zwinkernd

Gelöschter Nutzer
@katja-bettin
Wann fand den die IP Umstellung von MagentaZuhause M mit Magenta TV Plus statt?
Telekom hilft Team
Hallo @katja-bettin schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Wie ich sehe wurdest Du hier schon bestens unterstützt und meine erste Vermutung ist auch die, dass die Entfernung das Problem sein könnte. Du könntest ggf. noch mal einen Kreuztausch machen, dass Du das Speedphone 11 oben in Betrieb nimmst und das andere dann unten. Wenn das Verhalten gleich bleibt, dann hast Du auf jeden Fall Gewissheit.

Grüße Anne W.

Vielen Dank auch dir für den Hinweis 👍

Gelöschter Nutzer
katja-bettin schrieb:
>Wenn ich den Router neu starte oder das Telefon aus und wieder einschalte, geht es wieder für einige Zeit, aber die Fehler >tauchen immer wieder von vorne auf. Nach der Umstellung auf MagentaZuhause M mit TV Plus hat es sich noch verschlimmert.

Und da ich grade dabei bin Fröhlich
Sei so gut und befülle ein Dein Profil @katja-bettin 

Die Daten sind notwendig zur Einsicht durch das Team,

dann könnte wie hier @Anne W. mal genauer nachsehen, woan es ggf. scheitert
Folge diesem Link => http://bit.ly/Kundeninfos er führt direkt an die richtigen Stelle im Profil.
Dort sind in den Feldern „Kundennummer“ oder Vertragsnummer und "Telefonnummer“ einzutragen.

Diese Angaben findest Du u.a. auf einer Deine RE.
Hinweis Datenschutz: Diese Daten sind nur von Mitarbeitern aus dem Team einsehbar.
Abspeichern der Daten dann mit dem „Sichern und Einwilligung Button“ Wichtig !

 

Eine Bestätigung darüber wird Angezeigt "Ihre Profil Informationen wurden erfolgreich aktualisiert" auf der Seite.
Bitte nachsehen & Aktualisieren.


Im Anschluss freue ich mich über eine Nachricht hier, das die Eintragung im Profil erfolgreich getätigt wurde.
Damit Dir schnellst möglich aus dem Team weitergeholfen werden kann.

 

Mit internetten Community Grüssen Winken
bigmini-do

Das werde ich morgen gleich testen, dann ist mein Neffe da. Der kennt sich viel besser aus.

firmware Version Speedphone 10 V2.114, Speedphone 11 V4.10. 

 

Gelöschter Nutzer
Profil ist von katja-bettin befüllt @Anne W. [||||}-mode bigmini-do Fröhlich Winken
Gelöschter Nutzer

@katja-bettin  schrieb:

Das werde ich morgen gleich testen, dann ist mein Neffe da. Der kennt sich viel besser aus.

firmware Version Speedphone 10 V2.114, Speedphone 11 V4.10. 


Danke für diese Nachricht und die werden wir mal direkt an @Gelöschter Nutzer weitergeben Fröhlich

 

Gruss

bigmini-do

@Gelöschter Nutzer 

 

Schon gelesen...leider haben  es die Telekom bzw. V-Tech noch nie  geschafft, aktuelle

Firmware-Stände ihrer Speedphones im Internet zu veröffentlichen - geschweige denn, die damit

verbundenen Bugfixes.

 

Deshalb verwende ich auch viel lieber Fritz!Fons - hier kenne ich dieses Problem nicht...

 

@katja-bettin 

 

"Selbst ist die Frau" - es reicht, wenn man das Speedphone 10 u. 11 in "Routernähe" bringt

und dann nach Seite 55 vorgeht:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedphone_10.pdf

 

Wichtig ist vor allem, dass die Akkus beider Geräte voll geladen sind - ein "steckengebliebenes"

Firmware-Update kann zu schwerwiegenden Störungen führen.