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24.08.2019 18:14
Hallo,
seit einiger Zeit gibt es etwa ein- bis zweimal pro Woche das o.g. Problem. Der Speedport Smart 3 bootet sich spontan neu und hinterlässt im Log die o.g. Meldung. Wenn der Media Receiver 401 zum Fernsehen dabei an war, dann gibt es dort eine entsprechende Fehlermeldung über einen Verbindungsverlust. Das einzige, was dann hilft, ist Strom aus, alles durchstarten. Ich habe bereits zwei Tickets geöffnet, die automatisch als gelöst markiert wurden. Kurz darauf ist die Störung jeweils wieder aufgetreten.
Beim ersten Mal hieß es: Bekanntes Problem mit der "Software" des Speedport - offenbar war die Firmware gemeint. Die Firmware ist aber aktuell (010137.3.0.008.1). Ich solle auf eine neue "Software" warten.
Beim zweiten Mal wurde ausführlich gemessen. Es waren keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten erkennbar. Auf Rat des Technikers habe ich bei der Verbindung Router --> MR von Lanport 1 auf Lanport 4 geändert und den Router statt an einer Mehrfachsteckdose auf eine normale Steckdose angeschlossen. Ferner wurde auch die Software des MR aktualisiert (3-mal beim Starten auschalten). Der Techniker überlegte noch, dass die Leitung für den Router vielleicht zu schnell sei: Im Moment sehe ich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag
Ein kleines Update meinerseits. Es läuft nun schon einige Tage ohne Fehler, da war der Übeltäter wohl der alte Switch.
Ich hoffe das ich auch in Zukunft ohne Fehler bleibe, werde das aber noch regelmäßig überprüfen. Sollte es nochmals dazu kommen, melde ich mich direkt.
Vielen Dank an den Hilfeservice
Hallo,
nachdem mich @Marlon K. freundlicherweise angerufen und den Status erläutert hat, habe ich Folgendes gemacht:
Die Fritzbox läuft jetzt einwandfrei auf dem 2,4 Ghz Wlan. Ich hatte zwar anfangs Probleme mit dem 5Ghz-Wlan, aber das liegt nicht am Router, sondern an meinem Linux (Ubuntu 14.04 LTS). Die FB ist standardmäßig so konfiguriert, dass das 2,4 Ghz-Wlan und das 5 Ghz-Wlan unter der selben SSID erreichbar sind und auch eine dynamischer Wechsel zwischen beiden Netzen erfolgen kann. Wenn dann das 5 Ghz-Wlan aktiv war, hatte ich Abbrüche. Wenn ich die Linux-Maschine ausschließlich auf 5 Ghz unter einer gesonderten SSID festgelegt hatte, konnte man einmal pro Minute An- und Abmeldungen im Ereignislog der FB sehen, auch kam es zu Abbrüchen der Wlan-Verbindung, die eine manuelle Neuanmeldung notwendig machten.
Ein anderer Rechner mit Windows 10 lief hingegen immer einwandfrei auf 2,4 Ght,. Seitdem ich nun also für das Linux-Gerät auch ausschließlich das 2,4 Ghz Wlan nutze und das 5Ghz-Wlan ausgeschaltet habe, läuft auch das Wlan für die Linux-Maschine superstabil.
Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
VG
26.09.2019 16:14
26.09.2019 16:45
Ich werde berichten.
Habe den Reciever jetzt seit gestern abgeklemmt und bisher noch keine Abbrüche.
Werde aber morgen nochmals berichten,dann war er ca 2 Tage abgeklemmt.
26.09.2019 17:02
26.09.2019 23:58
Diese Meldung im Log war ja normal, dass sie auftritt oder?!
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:
27.09.2019 13:16
27.09.2019 16:03
Danke
Kleines Zwischenfazit nach 2 Tagen OHNE Media Reciever. Keinerlei Abbrüche des Internets. Da scheint der Übeltäter wohl der Reciever sein.
Ich werde noch einen Tag ohne Reciever testen und morgen Mittag geht er wieder ans Netz und dann schau ich mal, ob der Fehler nochmals auftritt.
28.09.2019 19:46
28.09.2019 20:37
Der Reciever klemmt seit heute Mittag wieder mit am Router.
In den 3 Tagen OHNE Reciever, gab es nicht einen Abbruch.
Mal sehen was das Log morgen / Übermorgen sagt.
28.09.2019 20:53
Guten Tag
Ein kleines Update meinerseits. Es läuft nun schon einige Tage ohne Fehler, da war der Übeltäter wohl der alte Switch.
Ich hoffe das ich auch in Zukunft ohne Fehler bleibe, werde das aber noch regelmäßig überprüfen. Sollte es nochmals dazu kommen, melde ich mich direkt.
Vielen Dank an den Hilfeservice
01.10.2019 16:41
05.10.2019 03:55 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 04:03 durch den Autor
Ok, es gab tagelang nicht einen Abbruch/Fehler mit dem Internet. Jetzt gerade gucke ich auf dem Media Reciever Netflix und schwupps, war das Internet weg und im Log steht wieder :
05.10.2019 03:49:44(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.10.2019 03:49:43(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Das ist doch echt merkwürdig. Besonders, weil ja jetzt Tagelang nichts passiert ist. Eine Zwangstrennung gibt es doch nicht mehr beim Smart 3 oder?
05.10.2019 18:23
Vlt eine kleine Zusatzinformation.
Bei uns war gerade der Breitbandausbau im Gange und wird demnächst erhältlich sein. Kann in dem Zuge etwas sein, dass diese Abbrüche erklärt?
Bzw. Was ich auch gefunden habe ist, dass die Telekom ja auch normale Arbeiten am Netz betreibt. Könnten diese Abbrüche in die Wartungsarbeiten Fallen?
06.10.2019 09:57 Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 09:58 durch den Autor
Hallo @wurm200,
danke für deine Nachricht.
Oftmals werden in den tiefen Nachtstunden Wartungsfenster durchgeführt (Der Zeitraum passt), die auch zu kurzen Ausfällen führen können. Bitte beobachte mal weiter.
Danke, Grüße und noch einen schönen Sonntag
Florian Sa.
06.10.2019 23:22
Ich beobachte weiter und schreibe mir die Zeiten raus, wenn es neue Fehler gibt.
18.10.2020 10:02
Können Sie mir mal erklären was Ihre dämliche WLAN Probleme der Fritzbox mit dem eigentlichen Problem zu tun hat?
Ich versuche hier ne Lösung zu finden und lese einen nutzlosen Post. Dass die Fritzbox Abhilfe hätte schaffen können ist valide, der Rest einfach nur uninteressanter Müll der zu diesem Thema nix beiträgt, in etwa wie mein Hasspost hier jetzt.
Warum zum Henker muss man die Leute mit belangenlosem Mist auf der Suche nach Informationen aufhalten!!
27.10.2020 22:41
Ich habe das selbe Problem wie der Postersteller mit sehr ähnlichen Rahmenbedingungen (MediaRouter..). Habe bereits sehr viel in den Router Einstellungen nach Rücksprache mit dem Telekom Service herumgespielt, was aber keine Abhilfe schaffte. Fehlercode Terminating on signal SIGTERM. Ideen wie ich am besten vorgehe, habe bereits mehrere Lösungsmöglichkeiten bei diesem Fehler gelesen. Danke
01.11.2020 22:29
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