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13.02.2019 20:49
Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
Danach folgen die Meldungen:
13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.
Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?
Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?
Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.
Danke
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.12.2019 13:22
Hallo zusammen,
beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.
Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.
In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.
Viele Grüße
Schmidti
29.02.2020 15:48
@LP1,
da kann kein Telekom Mitarbeiter etwas machen. Entweder auf das Update warten oder umsteigen auf eine FB.
01.03.2020 12:03
ok, aber es muss doch möglich sein einen Termim für das update nennen zu können.
Mit der FB7590 sollte das Problem ja dann nicht mehr auftauchen. Was würde mtl. für die FB7590 bei der Telekom anfallen.
Dummerweise verzichtet man dann auf die Möglichkeit, den Router als 1. Station im Mesh-System nutzen zu können. Da ich bereits 3 Speed Home Wifis habe, müsste ich mir einen Vierten zulegen und ihn an die FB verkabeln .... und dann kommen wieder zusätzliche Kosten für den vierten Speed Home Wifi .....
01.03.2020 13:00
@LP1,
klar, man verliert auch Funktionen. Das Mesh-Netzwerk unabhängig zu haben ist aber nicht nur nachteilig. Und man verliert WLANtoGO.
Auf der anderen Seite erhält man mit der FB 7590 einen sehr stabil laufenden Router, der wiederum auch Features enthält, die der Speedport nicht bietet.
Nach meinem Wissensstand ist es für Bestandskunden nicht möglich, die FB zu mieten. Ich habe meine auch gekauft. Es war nicht mein Wunsch-Router aber letztenendes war es wichtig nach einem halben Jahr wieder Stabilität zu bekommen. Meine Frau hat einen Telearbeitsplatz und ich arbeite auch teilweise im Home Office. Da sind solche Abbrüche ein No Go.
05.03.2020 16:18
Doch es ist möglich eine FB zu Mieten 7,95€ mtl
05.03.2020 16:34
Ich meine, dass ist nur für Neukunden.
05.03.2020 16:35
Nein, jeder kann eine FritzBox Mieten, geht soweit ich weiß Online oder im Shop Habe nun auch als Bestandskunde eine gemietet.
05.03.2020 17:10
Wenn das geht, umso besser
06.03.2020 09:08
nein mieten geht schon ist aber teurer..
ich hab seit wochen keine probleme mehr gehabt mit dem smart 3 und datenschutz 2..
letzte woche war nen kurzer wackler von ner minute aber ansonsten passt es bei mir.
Hallo Zusammen,
ich bekomme jetzt seit Februar ebenfalls diese Meldungen und Verbindungsabbrüche... "(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen." (Speedport Smart 3, aktuellste Firmware) Sehr ärgerlich, wann soll denn jetzt diese Update ausgerollt werden? Im Zuge der häufigeren Notwendigkeit von HomeOffice-Tätigkeiten meinerseits ist das ein inakzeptabler technischer Service, den mir hier die Telekom leider anbietet
Viele Grüße un hoffe auf Hilfe
19.03.2020 21:12
Hallo. Ich muss mich leider in das Thema mit einmischen. Ich habe dasselbe Problem mit den Verbindungsabrüchen. Heute ist es insgesamt dreimal aufgetreten.
Habe auch den Speedport Smart 3. Was ist aus der Fehlerbehebung geworden?
19.03.2020 22:04
@BigAl3003 Gibt noch keine Lösung.
Also, seit dem ersten März läuft alles Problemlos mit der fritzbox.
20.03.2020 09:29
Leider habe ich keine Fritz Box, sondern einen Speeeport Smart 3.
27.03.2020 14:27
Dieselbe Fehlermeldung (021) mit der Folge der Verbindungsabbrüche habe ich auch seit ungefähr einer Woche.
Nutze den speedport smart 3.
Ein entpr. Firmwareupdate war doch schon für den Januar 2020 versprochen, wie sieht´s denn nun aus???
28.03.2020 12:07
Es kam vor einigen Tagen ein Firmware-Update für den Speedport Smart 3 raus.
Behebt dieses das hier angesprochene Problem? Im Changelog kann ich nichts dazu finden.
30.03.2020 11:21
ich werde es mal ausprobieren und berichten
16.04.2020 10:39
Gestern erneut 2 Ausfälle. Trotz des neuen Firmware Updates. Gibt es einen neuen Status für das Update des Herstellers? So langsam wird das lästig...
18.04.2020 14:35
Hallo zusammen,
ich grüße euch. Tja was soll ich sagen, auch ich bin betroffen. Ich hatte durch die Umstellung auf Datenschutz Stufe 2 jetzt ca. eine Woche Ruhe. Doch heute war die Glückseligkeit vorbei. Ein Abbruch mal wieder aus dem Nichts. Wie recht ihr doch habt, dass ist wirklich nervig. Es stellt sich nur die Frage, was tun? Wenn ich mir eure Erfahrungen durchlese, dann wird weder ein Austausch des gleichnamigen Routers, noch der Techniker vor Ort eine Besserung bringen. Es ist überaus schade und bedenklich, dass das, seit über einem Jahr bekannte, Problem nicht vollumfänglich behoben wird.
Ich könnte ja mit einem Abbruch in der Woche gut leben, zumal ich vorher täglich mehrmalige Abbrüche hatte. Ich befürchte nur, dass auch die Umstellung auf Stufe 2, auf Dauer, keine bessere Lösung sein wird.
Liebe Grüße
Manu
20.04.2020 13:44
Geht mir ganz genauso. Routertausch, kompletter Werksreset mit Neueinrichtung bisher ohne Erfolg. Mitten am Tag beim Telefonat ist die Verbindung für zwei Minuten weg. Ich habe ja die Befürchtung, dass es bei uns an der Hausverkabelung aus den 90ern liegt, aber die Leitungsprüfung hat da bisher auch nichts gezeigt.
Wenn ich da reinschaue (http://speedport.ip/engineer/html/version.html ) ist die Fehlerrate auch nicht sonderlich hoch. Wobei ich da kein Experte bin. Also hoffe ich, dass das mit iregdneinem zukünftigem Firmewareupdate besser wird. Den Vorschlag auf eine alte Firmware zurück zu gehen, habe ich für mich abgelehnt, da das Problem ja schon lange vorliegt.
20.04.2020 14:23
Nein, es liegt weder an der Leitung noch am Router. Das Problem taucht leider bei gewissen Konstellationen auf.
Momentan gibt es daher nur die Möglichkeit, ein anderes Router-Modell zu nehmen. Empfehlenswert ist eine FB 7590.
20.04.2020 14:33
Ich habe mich lange mit dem Smart 3 rumgeärgert. habe am Freitag von einem Bekannten eine FritzBox 7590 erhalten. Null Probleme, keine Abbrüche, einfach nix zu meckern. Habe mir jetzt eine FritzBox 7590 bei routermiete.de bestellt.
20.04.2020 14:42
Ich nutze neben dem Router auch auch Smart Home Wifi (Mesa) und betreibe damit mehrere Magenta TV Receiver - was wirklich sehr gut funktioniert. Der Wechsel auf einen anderen Router ist daher bei mir keine Option. Die Frage ist, bei welcher Konstellation der Router aussteigt, ist sicher nicht einfach zu klären und das lässt sich ja auch nicht einfach so reproduzieren. Da hilft wohl nur Geduld
20.04.2020 17:02
Das tat ich anfänglich auch. Ich hatte mir daher einen weiteren Speed Home WiFi gekauft und den als Basis konfiguriert. Das hat zumindest den Vorteil, dass das WLAN auch unabhängig vom Router noch vorhanden ist.
Ich hatte mich 6 Monate mit dem Speedport Smart 3 herumgeschlagen. Im Dezember tauschte ich ihn gegen die FB 7590 und hatte seitdem 0,0 Probleme.
20.04.2020 17:46 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020 17:50 durch den Autor
Und Magenta TV läuft mit der FB und dem Speed Home Mesh problemlos?
Btw. ich habe auch noch vier Speedphone 30 direkt am Speedport angemeldet...
20.04.2020 19:04
Ich habe sowohl den Speedhome Wifi als auch die TV Box über LAN mit der FritzBox verbunden. Speedhome Wifi hat ein eigenes Mesh Netz mit der TV Box gespannt. Am Speedhome Wifi ist außerdem noch per LAN ein MR201 angeschlossen. Klappt alles vorzüglich
20.04.2020 19:14
Ja, MagentaTV funktioniert problemlos.
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