RAM-Auslastung bei der FB 7590

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bei meiner Fritz!Box 7590 läuft die RAM-Auslastung kontinuierlich hoch (siehe Anhang).

Nach Aussage von AVM ist der dynamisch zugewiesene RAM auch als belegt anzusehen. Das würde ja aber bedeuten, dass in ein paar Stunden kein freier RAM mehr zur Verfügung steht.

 

Was dann??

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

abschliessend möchte ich zu dem Thema bzg. RAM-Auslastung meine finalen Erkenntnisse und Entscheidungen darstellen:

 

Auffällig war, dass der RAM der FB7590 stetig anstieg und nicht mehr freigegeben wurde (auch Seitens AVM keine Ünterstützung diesbezüglich). Eine Freigabe des RAM war nur dann zu erkennen, wenn der USB-Stick ausgeworfen und entfernt wurde.

Also eine Festplatte genommen (diesmal wirklich USB 3.0 Fröhlich) und den Energiesparmodus auf 5 Minuten gesetzt. Nach div. Test war auch hier festzustellen, dass kein RAM mehr freigegeben wurde (erst wieder nach Auswurf und Entfernen des Platte).

 

Auf dem Stick waren unsere Hörbücher und Musiktitel, auf welche unsere SONOS-Geräte zugreifen (Zugriff auf NAS verweigert, da SONOS immer noch SMBv1 verwendet).

Nachdem ich unendlich viele Beiträge aus div. Foren durchstöbert habe, gewann ich 2 Erkenntnisse:

 

a) SONOS bleibt bei den "Alt"-Geräten auf SMBv1

b) Mit OS 7.08 für die FB 7590 soll auch hier SMBv1 abgestellt.

 

Also ist es nur noch eine Frage der Zeit, wie lange ich mit den SONOS-Geräten auf die USB-Devices zugreifen kann. Es muss eine andere Lösung her:

 

Also heute Nachmittag alle Titel auf die jeweiligen Google Music Play Cloud hochgeladen und diese dann in den SONOS-Controller verknüpft. Da für jedes Google-Konto 50.000 Titel hochgeladen werden können und dafür auch keine Kosten anfallen war das die beste Alternative. So hat jeder Teilnehmer jede Menge Reserven.

 

Auffällig: Die RAM-Auslastung der FB7590 sieht so aus wie sie aussehen soll; bleibt alles konstant im unteren Drittel.

 

Fazit:

- Fritz!Box zufrieden

- Kind zurfrieden, da die Hörbucher weiter gehört werden können

- Papa zufrieden, weil alle zufrieden.

 

Gruss

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So sieht es bei meiner 7590 aus 

 

Bildschirmfoto 2019-02-07 um 18.19.15.png

 

@Frank-73 

ihre 7590 dürfte einiges mehr zu tun haben als meine

@Frank-73  was hast du alles dran an der fritzbox? 

@Thunder99,

 

an meiner FB hängen (teils über mehrere Switche oder an 2 LAN-Anschlüssen direkt):

1xMR 401
1xMR 201

2xanaloge Telefone

1xUSB (habe gerade gesehen, dass dieser noch nicht indiziert ist)

2xSONOS, welche auf den USB-Stick zugreifen

teilweise bis zu 15 Endgeräte (über DHCP-Verwaltung FB)

10 Endgeräte feste IP (ausserhalb DHCP-Range der FB)

@Frank-73  steck mal alles ab vom LAN wenn sich nichts ändert lass sie tauschen die Fritzbox. Normal ist es nicht 

@Frank-73  Da dein „USB Gerät“ ja nicht richtig eingebunden zu sein scheint, vielleicht auch mal unter Heimnetz > NAS > Interner Speicher nachschauen ob Du den relativ kleinen Speicher nicht mit irgendwelchen Dateien, selber komplett verstopft hast? 🤔

Normal ist es jedenfalls nicht, da stimme ich @Thunder99 @uneingeschränkt zu 😁

 

 

Gruß VoPo 

@VoPo914,

hier sind nur ca. 600kb in Verwendung Weinend

Gelöschter Nutzer

@Frank-73 

 

Meine FB 7590 muß auch ganz schön "ackern", zeigt aber weitem mehr "dynamischen" Speicher.

 

Was zeigt die Grafikauswertung der CPU-Auslastung der FB 7599 bzw. deren Prozessortemperatur?

 

@Gelöschter Nutzer,

anbei ein Screenshot der Diagrammen.

Die Reduzierung des dynamischen Speichers resultiert aus dem ausgeworfenem USB-Stick.

 

grafik.png

Gelöschter Nutzer

@Frank-73 

 

Jetzt sieht die RAM-Grafik schon viel besser aus - die CPU-Auslastung fehlt noch...

@Thunder99,

@Gelöschter Nutzer 

@VoPo914 

 

hab mal alle LAN-Anschlüsse abgezogen und nach 2 Minuten wieder neu dran. Keine Änderungen.

Habe mal den USB-Anschluss auf "GreenMode" umgestellt und den USB-Stick indiziert.

Jetzt sieht die RAM-Verteilung so aus:

grafik.png

Werde es mal beobachten. Vielleicht hab ich ja Glück und es war daran gelegen.

 

Gruss

Frank

@Gelöschter Nutzer 

hier noch die CPU-Auslastung.

grafik.png

Gelöschter Nutzer

@Frank-73 

 

Die CPU-Auslastung ist geradezu "minimalistisch" - bitte auch berücksichtigen,

dass eine Einstellung der beiden USB 3-Anschlüsse  auf "Green Modee der FB auch USB-Sticks

mit USB 2-Modus beschrieben u. "gelesen" werden.

@Gelöschter Nutzer 

normalerweise dürfte das kein Problem machen, da nur die beiden SONOS darauf zugreifen. Beim Vorgängermodell SP724 war es auch nur USB 2.0. Habs dann jetzt aber doch wieder auf "voll" gestellt, da öfters von der NAS auf den Stick kopiert wird und dies mit USB 3.0 doch sinnvoller ist.

Was mich nur wundert ist der Hinweis unter USB-Geräte, dass es sich um einen USB 2.0-Anschluss handelt.

grafik.png

Gelöschter Nutzer

@Frank-73 

 

Ganz einfach - der USB-Stick sollte erst ein paar Minuten nach "Zurückstellung" des USB-Anschlusses

auf "Power Mode" erfolgen.

 

S o o   schnell reagiert die Software der FB nicht...

@Gelöschter Nutzer,

 

Arghhh...

"Asche über mein Haupt". Die FB kann ja nur USB 2.0 anzeigen, wenn es sich auch nur um einen USB 2.0-Stick ist Doof

 

Sorry!!

 

P. S. Werde die nächsten Tage den RAM-Verlauf beobachten und hier nochmals berichten.

 

Gruss

Frank

Gelöschter Nutzer

@Frank-73 

 

Ist überhaupt nicht tragisch - ich wünschte, alle User würden so schnell und ausführlich

antworten.

 

U.a. habe ich mich selbst vom "Power-User" zum "Gasthörer" degradiert, da über 90 % aller User

entweder gestellte Fragen scheibchenweise oder gar nicht beantworten.

 

Beweis: Wenn ich mir meine "Abos" anschaue (rd. 300 Seiten), stoße ich auf unzählige

"Beitragsleichen"...Weinend


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Frank-73 

 

Ist überhaupt nicht tragisch - ich wünschte, alle User würden so schnell und ausführlich

antworten.

 

U.a. habe ich mich selbst vom "Power-User" zum "Gasthörer" degradiert, da über 90 % aller User

entweder gestellte Fragen scheibchenweise oder gar nicht beantworten.

 

Beweis: Wenn ich mir meine "Abos" anschaue (rd. 300 Seiten), stoße ich auf unzählige

"Beitragsleichen"...Weinend


@Gelöschter Nutzer  hast keine Lust mehr. 😔 aber ich verstehe es. 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99 

 

Die Gründe dafür habe ich ja ausführlich in der "Plauderecke" genannt -

wenn man beim Schreiben von 20 Antworten 40 Mal "rausfliegt" mit dem

"Unerwarteten Fehler", dann wird es mal Zeit, Konsequenzen zu ziehen...Wütend

Hast du das? Habe ich nicht gelesen, wenn ich mich doch mal in die Plauderecke verirre, geht's bei euch um Krankheiten. Schlimm Überglücklich.

Hallo zusammen,

 

abschliessend möchte ich zu dem Thema bzg. RAM-Auslastung meine finalen Erkenntnisse und Entscheidungen darstellen:

 

Auffällig war, dass der RAM der FB7590 stetig anstieg und nicht mehr freigegeben wurde (auch Seitens AVM keine Ünterstützung diesbezüglich). Eine Freigabe des RAM war nur dann zu erkennen, wenn der USB-Stick ausgeworfen und entfernt wurde.

Also eine Festplatte genommen (diesmal wirklich USB 3.0 Fröhlich) und den Energiesparmodus auf 5 Minuten gesetzt. Nach div. Test war auch hier festzustellen, dass kein RAM mehr freigegeben wurde (erst wieder nach Auswurf und Entfernen des Platte).

 

Auf dem Stick waren unsere Hörbücher und Musiktitel, auf welche unsere SONOS-Geräte zugreifen (Zugriff auf NAS verweigert, da SONOS immer noch SMBv1 verwendet).

Nachdem ich unendlich viele Beiträge aus div. Foren durchstöbert habe, gewann ich 2 Erkenntnisse:

 

a) SONOS bleibt bei den "Alt"-Geräten auf SMBv1

b) Mit OS 7.08 für die FB 7590 soll auch hier SMBv1 abgestellt.

 

Also ist es nur noch eine Frage der Zeit, wie lange ich mit den SONOS-Geräten auf die USB-Devices zugreifen kann. Es muss eine andere Lösung her:

 

Also heute Nachmittag alle Titel auf die jeweiligen Google Music Play Cloud hochgeladen und diese dann in den SONOS-Controller verknüpft. Da für jedes Google-Konto 50.000 Titel hochgeladen werden können und dafür auch keine Kosten anfallen war das die beste Alternative. So hat jeder Teilnehmer jede Menge Reserven.

 

Auffällig: Die RAM-Auslastung der FB7590 sieht so aus wie sie aussehen soll; bleibt alles konstant im unteren Drittel.

 

Fazit:

- Fritz!Box zufrieden

- Kind zurfrieden, da die Hörbucher weiter gehört werden können

- Papa zufrieden, weil alle zufrieden.

 

Gruss

Frank