Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Hallo vorab schon vielen Dank für ihren Mühe hoffe das es klappt.
Hallo,

Auch ich habe das Problem, dass mein Internet gestern auf DSL2000 RAM umgestellt wurde und der Download maximal 384 erreicht, Upload liegt sogar höher :/

Ich habe auch schon 2x bei der Hotline angerufen und beim 2. mal drum gebeten sich das Thema hier im Forum anzuschauen, da das genau mein Problem beschreibt, das wollte die Person aber nicht. Meine Störung soll wohl jetzt an die Diagnose weitergeleitet werden.

Reicht das aus oder muss man nochmal das ganze mit einer ANCP Notiz versehen ? Wenn ja wie kann ich das nachträglich tun ?

Danke im Voraus.

MfG
Möchte mich beim Team bedanken war nicht ganz einfach hat aber heute geklappt.
Downst.1945kbit/s Upl.385kbit/s Super
Telekom hilft Team
Hallo Woody5,

Reicht das aus oder muss man nochmal das ganze mit einer ANCP Notiz versehen ? Wenn ja wie kann ich das nachträglich tun ?

Normalerweise sollten unsere Kollegen von der Diagnose das Problem erkennen können.

Nachträglich werden Sie Ihr Ticket nicht ergänzen können. Warten Sie bitte erst mal die Erledigung ab. Gehen wir ruhig davon aus, dass alles klappt wie gewünscht.

Wenn nicht, machen Sie bitte einfach ein neues Ticket auf und nutzen dazu die Online-Anschlussprüfung. Wie es geht haben wir hier beschrieben:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?861,6281892

Hier können Sie selbst alle nötigen Infos vermerken. Beachten Sie dazu auch unseren Beitrag hier in diesem Thread vom 13. September 2011 09:45.
Hallo Telekom-Team,
ich habe das gleiche Problem, wie viele andere bereits beschrieben haben.
Hier eine kurze Verlaufsbeschreibung der Lösungsversuche:

- vorher DSL 1500R (ca. 1500 Kbit/s ~180kByte/s)
- in guter Erwartung den Anschluss auf DSL 2000RAM aufwerten lassen
- Ab dem Schaltungstermin konstant zu allen Tageszeiten nur noch DSL 384 im Downstream, im Upstream ist die Rate für 2000 ok
- Per Telefon mehrere Störungsmeldungen abgesetzt --> keine Veränderung
- Zahlreihe Tests schließen Gerätefehler meinerseits aus, auch Leitung soll ok sein, selbst Außendiesntmitarbeiter konnte nicht helfen (hat es nur geschafft zeitweise mein Telefon lahmzulegen)

- Ich hatte schon aufgegeben, und wollte daher im T-online Shop meine alte Leitung zurück, Mitarbeiter sagt aber: "Die 1500R Leitungen werden aufgeben, wenn die nicht mehr verwendet werden, RAM Leitungen können schwanken, jedoch versteht er die konstant schlechte Rate bei mir auch nicht, er meinte das ist vielleicht zu Stoßzeiten mal möglich, aber nicht ständig. Einzige Möglichkeit seinerseits: Stabile DSL 1000 Leitung.
--> kommt für mich nicht in Frage

- nach 2 Wochen Stress immer noch keine Abhilfe --> Forum entdeckt mit dem passenden Problem
- Störungsmeldung mit dem Online-System durchgeführt, wie hier im Forum beschrieben
- Nach einigen Tagen meldet sich ein Mitarbeiter der Kompetenzstufe 3 bei mir, dieser meint er kenne das Problem nicht --> daraufhin habe ich ihm einige Einträge des Forums vorgelesen, einschließlich das das ANCP möglicherweise deaktiviert werden müsse
- Er sagt: das geht bei den RAM Leitungen nicht, da ist das ANCP notwendig: Sein Vorschlag: Die Leitung so umzustellen, dass DSL 1500 wieder funktioniert -->habe sofort zugestimmt, weil dann Probleme hoffentlich zu Ende sind

- Seit gestern: Leitung wurde umgestellt, jedoch nur auf DSL 1100 ~ 149kByte/s, ich hatte eine 1500er Leitung, wie ich sie vorher hatte erwartet, ABER ich habe eine höhere Rate als bei der DSL 2000RAM Leitung, das bedeutet es MUSS an den Einstellungen der RAM Leitung liegen!

Also mein Wunsch:
- Entweder es wird wieder auf DSL 2000 umgestellt, und ich habe dann auch die entsprechende Downloadrate, Ohne Probleme
- Oder Die Leitung auf DSL 1500 umstellen, so wie sie vor dem 19.10. (Schaltungstermin DSL2000RAM) war

MfG Xerodellagetto
Ergänzung:
Habe gerade Post von der Telekom bekommn, in der eine Tarifumstellung von DSL2000RAM auf DSL 1000 verzeichnet ist.
Ich habe aber dem Mitarbeiter am Telefon einer Änderung auf DSL 1000 NICHT zugestimmt. ich habe ausdrücklich gesagt, dass eine Änderung auf 1500 ok ist, weniger nicht. und wenn 1500 nicht möglich ist, dann sollen sie das Problem des RAM Anschlusses lösen.

Noch einmal DSL 1000 akzeptiere ich nicht
Entweder DLS 1500 wie es vorher war oder DSL 2000 ohne Probleme.
Telekom hilft Team
Hallo XeroDellagetto,

herzlich Willkommen in den Service-Foren.

Wenn an Ihrem Anschluss tatsächlich das ANCP-Problem vorliegt, muss das per Ticket an die zuständige Abteilung geleitet werden. Das wird erfahrungsgemäß einige Zeit benötigen. Wir wollen mal die vorhandenen Tickets genauer betrachten. Bitte teilen Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „XeroDellagetto“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 8169650“.
Hallo nochmal,

Der Techniker war heute da.. und konnte das gleiche feststellen wie ich. Download einfach zu gering. Er selbst konnte sich mit seinem Argus leider nicht verbinden um die Leitung zu testen also schlug er mir vor es zumindest noch mit einem anderen Router zu testen.

Ich habe mir deswegen ein Speedport W723V gekauft. Das Problem bleibt das gleiche. Download Geschwindigkeit ist max. 384.

Der Techniker rief auch mehrmals an um alles durchtesten zu lassen, aber laut der Telekom ist alles richtig eingestellt an meinem Anschluss.

Was tun ? Die Störungsmeldung ist noch aktiv, einfach eine neue wieder erstellen oder könnten Sie mir helfen ?

Danke im voraus.

MfG
Noch ein Update. Man will mir jetzt einen neuen Splitter zuschicken.. kann's daran wierklich liegen ? Iergendwie glaub ich dass das Zeitverschwendung ist..
Hallo Woody5,


Noch ein Update. Man will mir jetzt einen neuen Splitter zuschicken.. kann's daran wierklich liegen ?

Ein neuer Splitter würde das Problem nur dann lösen, wenn der alte Splitter Fehler bei der Übertragung verursachen wurde und die geringe Datenübertragung auf die vielen Wiederholungen bei der Datenübertragung zurückzuführen ist.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo XeroDellagetto,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen und wir versuchen den zuständigen Fachbereich zu erreichen. Wir bitten Sie um Geduld. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo Woody5,

Was tun ? Die Störungsmeldung ist noch aktiv, einfach eine neue wieder erstellen oder könnten Sie mir helfen ?
Wenn es der *ANCP*-Fehler ist, kann er vorort – beim Kunden – nicht gelöst werden. Der Fehler muss von der Diagnose an den zuständigen Fachbereich per Ticket weitergemeldet werden. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer, die ID Ihres Störungstickets und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Woody5“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 8177154“
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben eine E-Mail mit allen Daten geschickt.

MfG
Telekom hilft Team
Hallo Woody5,

Sie haben uns informiert, dass der Download nun besser ausssieht. Wir werden deshalb vorerst keine Schritte einleiten.

Testen Sie bitte aber nochmal intensiv den tatsächlichen Downloadkorridor:

Bitte führen Sie (am besten in einem Firefox-Browser, da dessen Download-Manager eine kompakte Übersicht über mehrere gleichzeitige Downloads ermöglicht) meherere Downloads großer Dateien (z. B. von CD-Images, eine rasch erreichbare Quelle für einen Test ist derzeit
http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/
- hier wählen Sie drei oder vier Dateien mit der Typendung .iso, die jeweils ca. 650 MB groß sind) *zur gleichen Zeit* durch.

Bitte wählen Sie im Download-Dialog jeweils die Option "Datei speichern", damit die Dateien einfach nur heruntergeladen werden. Sie können diese Downloads jederzeit abbrechen.

Nun beobachten Sie einige Minuten lang, welche Werte der Downstream für die einzelnen Downloads erreicht und welcher *Gesamt*wert dabei erzielt wird (z. B. 3 x 64 kB/sec = 192 kB/sec insgesamt).

Im Firefox wird dieser Wert in Byte pro Sekunde angegeben; um zu ermitteln, welcher Durchsatzrate dies bezogen auf Ihren DSL-Anschluss entspricht, muss der Wert mit 8 malgenommen werden (da die DSL-Durchsatzrate ja in bit/sec angegeben wird; z. B. 192 kB/sec = 8 x 192 = 1.536 kbit/sec).

Der im Router ausgelesene Downstream-Wert ist definitiv die nutzbare und für Sie verfügbare Durchsatzrate; wann immer dieser Wert im konkreten Download unterschritten wird, muss die Einschränkung durch Flaschenhälse im Internet oder im lokalen Netzwerk verursacht sein.
Hallo Telecom Team,

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich hatte mich zu früh gefreut.
Gestern Abend gings ja aufeinmal, hatte auch gute 2000kbit/s erreischt. Habs mit einem Debian Mirror getestet (Aachen).

Heute log mich ein, probiere es noch einmal sowie auch per Speedtest und Speed.io.. und erreische wieder max. 360-380kbit/s, Upload ist normal. Habs auch mit dem Link von Ihnen versucht, nix zu machen.

Ich würde Sie deswegen bitten, trotzdem Schritte einzuleiten. Wie gesagt seit letztem Montag hab ich das Problem, wo die Leitung umgestellt wurde. Gestern gings kurz und jetzt ist wieder alles wie vorher.

Danke im voraus.

MfG
Woody5
Telekom hilft Team
Hallo Woody5,

Heute log mich ein, probiere es noch einmal sowie auch per Speedtest und Speed.io.. und erreische wieder max. 360-380kbit/s, Upload ist normal. Habs auch mit dem Link von Ihnen versucht, nix zu machen.

ok, wir sind dran.
Telekom hilft Team
Hallo Woody5,

wie ist der Download nun? Jetzt müsste er richtig anliegen.

Hallo Telecom Team,

Danke sehr für Ihre Hilfe. Nach Router Neustart ist der Download jetzt optimal, erreiche bis zu 2100kbit/s.

MfG
Hallo Telekom Team,

ich habe das selbe Problem wie User afddasfads auf Seite 1.

Ich habe wie vorgeschlagen den Störungsfall online gemeldet.
Als Antwort kam dann ein Anruf von einem Ihrer Techniker, der meinte, es sei alles in Ordnung und, dass es am Splitter läge.

Daraufhin habe ich einen anderen Splitter ausprobiert, aber das Problem blieb bestehen.

Auf meinen Hinweis mit einer eventuellen ANCP-Problematik bekam ich keine Antwort


MfG
Telekom hilft Team
Hallo suelibaer,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Auf meinen Hinweis mit einer eventuellen ANCP-Problematik bekam ich keine Antwort

Dann müssen wir uns der Sache mal annehmen und prüfen, ob diese Problematik bei Ihnen ebenfalls vorhanden ist.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de.
Wir brauchen Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer, sowie zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer.
Nennen uns bitte auch Ihren Nickname "suelibaer".

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8230814".
Telekom hilft Team
Hallo suelibaer,

vielen Dank, wir haben Ihre Daten erhalten.

In diesem Fall mussten wir ein Ticket aufnehmen und an die zuständige Abteilung, mit Hinweis auf Überprüfung der ANCP Problematik, weitergeben.
Ok, vielen Dank schonmal.

Ich hoffe,der Fehler wird dadurch behoben.

MfG
Hallo Telekom-Team!

Bei mir liegt o.g. Problem auch vor und wurde bis jetzt nicht behoben. Vielleicht könnten Sie sich der Sache auch einmal annehmen?

MfG
Telekom hilft Team
Hallo Erzengel81,

Bei mir liegt o.g. Problem auch vor und wurde bis jetzt nicht behoben. Vielleicht könnten Sie sich der Sache auch einmal annehmen?
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit. Bitte geben Sie auch an, welchen Router Sie verwenden, ob LAN oder WLAN-Verbindung, Betriebssystem der verwendeten Computer. Wie haben Sie den Download gemessen? Führen Sie bitte gleichzeitig mehrere Downloads durch. Nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Erzengel81“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 8258201“.
Hallo Telekom-Team!

Bei mir liegt o.g. Problem auch vor und wurde bis jetzt nicht behoben. Vielleicht könnten Sie sich der Sache auch einmal annehmen?

MfG