Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Hallo Team

ich habe meinen Anschluss (DSL 16000) auf VDSL50 umstellen lassen. Meine Fritzbox zeigt soweit alles richtig an.
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 51392 - aktuell von heute 22:35 Uhr)
Nachdem ein Techniker meine Leitung vor Ort geprüft und vorhanden Fehler behoben hat, läuft alles stabil( zuvor gab es einzelene Abrüche und viele Fehler)
Einzig meine Downloadraten kommen nicht über 18000 hinaus.
Gemessen mit verschiedenen Speedtest (die letzten 10 Tage mehrmals täglich gemessen) an meinem Rechner der per Kabel an die Fritzbox 7390 verbunden ist.

Gibt es hierzu Hilfe??

Vielen Dank
Telekom hilft Team
Hallo AWutti,

herzlich Willkommen in den Service-Foren.

Der ANCP Fehler tritt nicht bei VDSL Leitungen auf. Bitte posten Sie in einen eigenen Thread. Vielen Dank.
Hallo

Vielen Dank...geht klar.. Fröhlich
Hallo Telekom-Team,

Seit Ende der letzten Woche habe ich bei DSL 16000 nur noch eine sehr geringe Downloadrate. Ich habe schon mehrmals ein Ticket erstellt, bzw. die Störungs-Hotline kontaktiert.

An der Leitung konnte nie ein Fehler festgestellt werden. Es wurde mir immer gesagt, es liegt an meinem Rechner und wenn ein Techniker kommen würde, dann müsste ich den selbst bezahlen.

Leider wurde ich nun zum wiederholten Male abgetan mit "Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt." Der Fehler ist allerdings immer noch nicht behoben!

Fehler an PC, Notebook, Tablet Computer und Smartphone können ausgeschlossen werden. Ein Fehler am Router liegt ebenfalls nicht vor (gleicher Fehler tritt bei einem anderen Router ebenfalls auf). Der Splitter wurde bereits ausgetauscht.

Aktuell werden in den Routereinstellungen am DSL-Anschluss 17580 kBit/s Downstream und 1180 kBit/s Upstream angezeigt. Aktuell am Rechner wird als Download 1236 kBit/s und als Upload 922 kBit/s gemessen.

Dieses Problem besteht auch in anderen Haushalten in der Nachbarschaft, die von der Hotline ebenfalls die gleichen Antworten wie ich bekamen.

Ich hoffe dieses Problem passt in diese Thematik. Was kann ich tun, damit dieser Fehler schnellstmöglich behoben wird?
Telekom hilft Team
Hallo stejoscho,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
Dieses Problem besteht auch in anderen Haushalten in der Nachbarschaft, die von der Hotline ebenfalls die gleichen Antworten wie ich bekamen.
Ich hoffe dieses Problem passt in diese Thematik. Was kann ich tun, damit dieser Fehler schnellstmöglich behoben wird?

Mmmh, klingt nicht so ganz nach der ANCP Problematik, aber wir schauen uns das mal an.
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihre Kundendaten.und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "stejoscho".
 
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9834087“.
Telekom hilft Team
Hallo stejoscho,
 
ein ANCP Problem konnten wir an Ihrem Anschluss nicht feststellen. Dann würde sich der Downstream konstant am unteren Rand des Bandbreitenkorridors bewegen.
Aktuell ist ja noch ein Störungsticket offen, in dem ein Termin für Montag vermerkt ist.
 
Wir schlagen vor, dass Ergebnis am Montag abzuwarten. Geben Sie uns bitte eine Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist.
 
Bitte eröffnen Sie der Übersicht halber dazu einen eigenen Thread. Vielen Dank!
Hallo Telekom Team,

nach einer Odyssee vergangene Woche mit diversen Tickets und Rückrufen der Telekom weiß ich nicht mehr weiter.
Ich bin Teilnehmer des DSL RAM Pilot Projekts. Am 30.1.2008 wurde mein Anschluss von DSL 2000 auf DSL 6000 RAM geschaltet. Nach Abschluss des Projekts wurde mir per Mail zugesichert, dass dieser Anschluss bis zur offiziellen Einführung unverändert zur Verfügung gestellt wird. Bis am 25.5.2012 war ich mit der Geschwindigkeit (i.d.R. 4000-6000) und der Stabilität sehr zufrieden. Doch dann brach die Download Geschwindigkeit dramatisch ein. Nach Recherche hier im Form erschien mir der ANCP Fehler die Ursache des Problems zu sein. Dementsprechend habe ich die Online Tickets formuliert.
Das Problem ist nun dass meine Pilotteilnahme nicht in meinem Profil hinterlegt ist und der Technik Mitarbeiter nur das schalten darf was dort drin steht nämlich DSL 2000. Anderseits gibt es an meinem Anschluss offiziell (nach Vertrieb Telekom) nicht die Möglichkeit einen DSL 6000 RAM zu bekommen - obwohl ich dies über 6 Jahre benutzt habe.
Aktuell dümple ich nun mit dem defekten DSL 6000 RAM Anschluss mit ca. 570 kbits up und down. Wer kann mir helfen?
Hallo Telekom Team,

In dem Speedport W 723V wurde die Geschwindigkeit mit 13712 kBit/s Down und 1180 kBit/s Up Synchronisiert. Es kommen allerdings "nur" 6000kBit an. Hier liegt also auch vermutlich der ANCP Fehler vor.

Ich habe bereits eine Störung Online aufgegeben und drauf folgend rief einer der Call Center Mitarbeiterinnen zurück. Die Mitarbeiterin und ihre Kollegen kannte das ANCP Problem nicht und am Ende des Gespräches fragte Sie mich dann ob mein Router denn richtig angeschlossen sei *gebleckte_zaehne

Ich habe Ihnen meine Kundennummer und Störungsnummer per E-Mail an foren.foren@telekom.de geschickt. Der Betreff dieser E-Mail lautet:

Ich hoffe Sie können mir helfen.
Der Betreff dieser E-Mail lautet:Telekom Service Forum - ANCP Fehler - nickname: telekomuser123
Telekom hilft Team
Hallo Mendocinio,
 
herzlich willkommen im Serviceforum der Telekom.
 
Aktuell dümple ich nun mit dem defekten DSL 6000 RAM Anschluss mit ca. 570 kbits up und down. Wer kann mir helfen?

Vielleicht können wir helfen.
 
Senden sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kundendaten an foren.foren@telekom.de.
 
Nennen Sie auch Ihren Nickname " Mendocinio ".
 
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9840175“.
Telekom hilft Team
Hallo telekomuser123,
 
herzlich willkommen im Serviceforum der Telekom.
 
n dem Speedport W 723V wurde die Geschwindigkeit mit 13712 kBit/s Down und 1180 kBit/s Up Synchronisiert. Es kommen allerdings "nur" 6000kBit an. Hier liegt also auch vermutlich der ANCP Fehler vor.

Wäre durchaus möglich das bei Ihnen dieser Fehler vorliegt.
 
Bitte senden Sie uns keine unangeforderten E-Mails mit Ihren Kundendaten. Wir benötigen zwingend zur Weiterbearbeitung die Beitrags ID im Betreff der E-Mail, sonst ist es nicht möglich den Fall richtig zuzuordnen.
 
Bitte senden Sie uns Ihre Daten noch einmal und verwenden Sie dabei unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9848482“.
 
Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.
Hallo liebes Telecomteam, hab Ihnen schon am 3. Mai geschrieben mit dem ANCP Problem.Nach der Beseitigung , hatte ich 4 Wochen keine weitern Probleme bis heute. Download liegt immer von 300-500, springt nur sehr selten höher. Die Störungszentrale schreibt allerdings , dass die Leitung in Ordnung sei. Ich biete um Beseitigung des Problems, welches ständig wieder kommt.Danke!!!!!
Telekom hilft Team
Hallo telekomuser123,

Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen, danke.

Hallo liebes Telecomteam, hab Ihnen schon am 3. Mai geschrieben mit dem ANCP Problem.Nach der Beseitigung , hatte ich 4 Wochen keine weitern Probleme bis heute. Download liegt immer von 300-500, springt nur sehr selten höher. Die Störungszentrale schreibt allerdings , dass die Leitung in Ordnung sei. Ich biete um Beseitigung des Problems, welches ständig wieder kommt.Danke!!!!!


Jetzt geht nichts mehr download 115kbit/s.upload 15kbit/s.
Bitte un hilfe.Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Mendocinio,

Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo Mendocinio,
 
wir haben ein bestehendes Ticket bezüglich der falschen ANCP Zuordnung ergänzt und an den zuständigen Diagnoseplatz weitergeleitet. Wir hoffen, dass der Fehler nun schnell korrigiert werden kann.
Telekom hilft Team
Hallo telekomuser123,
 
alles Notwendige zur Behebung der ANCP Problematik an Ihrem Anschluss haben wir in die Wege geleitet.
Telekom hilft Team
Hallo vitja06,
 
Jetzt geht nichts mehr download 115kbit/s.upload 15kbit/s.

tut uns leid, dass der Fehler wieder aufgetreten ist. Wir sind am Ball…

Hallo telekomuser123,
 
alles Notwendige zur Behebung der ANCP Problematik an Ihrem Anschluss haben wir in die Wege geleitet.


Hallo Telekom Team,

Ein großes Dankeschön für die Problem Lösung. Der DSL Download entspricht nun der von Router synchronisierten Download Rate. (13968 kBit/s)

Ich nehme mal an die restlichen 3000kBit Verlust liegen im Toleranz Bereich aufgrund von Leitungslänge etc...

Gruß telekomuser123
Hallo Telecom Team,heute habe nachricht von kundendienst,Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt.Aber nichts ist gemacht,absolut nichts,
Download 370,upload 320
Bitte um hilfe.
Danke!
Hallo Telekom-Team,

heute hat ein Telekom-Techniker Messungen in der Vermittlungsstelle durchgeführt und einen Leitungsdefekt festgestellt.

Innerhalb von wenigen Stunden funktioniert wieder alles ohne Probleme. Downloadrate ist aktuell ca. 14.000 kBit/s und Uploadrate ca. 1000 kBit/s.

Hallo Mendocinio,
 
wir haben ein bestehendes Ticket bezüglich der falschen ANCP Zuordnung ergänzt und an den zuständigen Diagnoseplatz weitergeleitet. Wir hoffen, dass der Fehler nun schnell korrigiert werden kann.


Hallo Telekom Team,

leider ist heute wieder ein Tag verstrichen, an dem ich so gut wie nicht mit meinem DSL-Zugang arbeiten konnte. Gibt es im Hintergrund Fortschritte?
Telekom hilft Team
Hallo Mendocinio,

wir haben noch mal telefonisch Kontakt mit der Diagnose aufgenommen und die Kollegen werden die Konfiguration erneut prüfen.
Telekom hilft Team
Hallo vitja06,

in Ihrem Fall haben wir eine neue Störungsmeldung für Ihren Anschluss eingestellt.

Hallo Mendocinio,

wir haben noch mal telefonisch Kontakt mit der Diagnose aufgenommen und die Kollegen werden die Konfiguration erneut prüfen.


Hallo Telekom Team,
leider hat sich die Situation immer noch nicht geändert.
Auch ein Rückruf der Technik oder Diagnose hat auf den Ihnen bekannten Nummern leider nicht stattgefunden. Die Connectraten meiner Fritzbox gegen die Vermittlungsstelle mit 5376 bzw. 672 kbit/s sehen immer noch gut für DSL 6000 RAM aus. Der Download erfolgt jedoch mit maximal ca. 480 kbit/s - seit fast einer Woche unverändert miserabel !!!
Ist hier denn keine Lösung in Sicht?
Wie sehen denn Ihre SLAs in solch einem Fall aus?