Re-Registrierung SIP-Leitung nach DSL-Abbruch schlägt fehl
vor einem Jahr
Hallo liebes Forum,
wir haben zurzeit ein Telefonanlagen-Problem mit der Telekom. Kurz zu unserem Setting:
- DSL Anschluss (All-IP)
- Tarif " DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium“
-FRITZ!Box Fon WLAN 7390
- Telefonanlage ansitel IPsmart 10
Wir haben zurzeit 1-2 mal am Tag Abbrüche der DSL-Verbindung bei uns (DSL bricht ab (Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung) gefolgt von ca. 2minütiger DSL-Synchronisierung). Danach ist die Verbindung wieder da. (Die Ursache dieses Problems ist jedoch hier zunächst nur zweitrangig)
Nun scheint es so, dass die Telefonanlage im Zeitraum nach einem Ausfall des DSLs die Re-registration der SIP-Leitungen nicht mehr hinkriegt. Die Telefonanlage meldet dann nach mehreren Registrierungsversuchen im Log: "
[Jan 24 18:04:58] WARNING[1161] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for 'xxxxxxxxxxxx' to 'tel.t-online.de' (Tel.nummer durch xxx ersetzt) und setzt die SIP-Leitungen auf rot mit dem Hinweis "No authentication". Auch der allnächtliche getimte Reconnect des DSL-Anschlusses durch die FRITZ!Box, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen, bringt nichts. Ab dem Zeitpunkt des DSL-Abbruchs haben die SIP-Leitungen keine VErbindung zum Server und dadurch können wir auch nicht angerufen werden /andere anrufen. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn ich in der Telefonanlage den Telefonieprozess neu lade.
Nun zu meiner Frage: Die Authentifizierung bei den AllIp-Anschlüssen erfolgt über eine Anonyme Authentifizierung. Somit erschließt sich mir nicht ganz, weswegen bei der Re-Registrierung der SIP-Leitungen die Rückmeldung "wrong password" kommt (da es ja kein "falsches "Passwort gibt). Wenn ein Passwort benötigt werden würde, dürfte das Problem wiederum nicht über ein Neuladen des Telefonieprozesses lösbar sein.
Mir scheint, dass die Telefonanlage eine falsche Rückmeldung vom Telekom-Server bekommt. Ist dieses Problem bekannt und gibt es hierzu Lösungsvorschläge?
Viele Grüße!
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vor einem Jahr
Hallo @Q-con ,
man darf Telekom Rufnummern auch mehrmals registrieren.
Wie sieht das Verhalten aus, wenn eine Rufnummer zusätzlich in der FB registriert wird.
Man könnte auch mit einem Softphone (PhonerLite) eine Rufnummer registrieren und dann sehen ob PhonerLite die Registrierung nach einem Internet Ausfall beherrscht.
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vor einem Jahr
@Q-con
Also mein IP-Telefon, welches im LAN des Routers hängt, re-registriert sich auf allen SIP-Konten, sowohl wenn der Router die Verbindung verliert (PPPoE) als auch wenn das DSL-Modem neu synchronisiert.
Also vermute ich da eine Einstellung der Telefonanlage als Ursache.
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vor einem Jahr
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Geht vorsichtig ausgedrückt in Richtung Oldtimer.
Auch der allnächtliche getimte Reconnect des DSL-Anschlusses durch die FRITZ!Box, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen, bringt nichts.
Bei der Telekom gibt es schon seit vielen Jahren keine Zwangstrennung mehr, kannst du getrost abschalten.
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hey @Lin J. ,
Ja das wäre super - vielen Dank!
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @Q-con,
für die fehlende Rückmeldung bitte ich vielmals um Entschuldigung. Wir haben dich nicht vergessen, jedoch liegt uns die abschließende Antwort noch nicht vor. Dies scheint sich etwas umfassender zu gestalten. Wir melden uns im Laufe der nächsten Woche erneut bei dir.
Viele Grüße
Lin J.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @Lin J.
danke für die Rückmeldung. Ich warte gespannt auf die Antwort der Technik😉
Viele Grüße!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von