Reichweitenproblem beim Speedport Smart 2 in Verbindung mit Speedphone11

Gelöst

Hallo

ich habe  seit einiger Zeit einen Speedport Smart2 Router mit 3 Speedphone 11 in Betrieb, mein Problem ist die geringe Reichweite der Speedphone 11 (Router steht im Souterain) und ein weiteres Problem habe ich mit Uhrzeit/Datum bei den angeschlossenen Speedphone, ich muss immer wieder die Uhrzeit und Datum an den Telefonen neu einstellen.

Haben Sie einen Tipp ode eine Lösung für meine Probleme.

Vielen dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@mhg2907  schrieb:
mein Problem ist die geringe Reichweite der Speedphone 11 (Router steht im Souterain)

Ist es wirklich ein Reichweitenproblem oder stört Dich beim Telefonieren nur die angezeigte vermeintliche niedrige Empfangsleistung? Falls letzteres, beim Telefonieren wird die benötigte Sendeleistung des Mobilteiles angezeigt, d.h., in der Nähe zum Smart 2 wird wenig Sendeleistung in der Entfernung wird viel Sendeleistung angezeigt.

 

Hast Du den Full Eco Mode aktiviert, schalte diesen sinnlosen Modus ab.

 

Wenn wirklich die Reichweite zu schwach ist, kontrolliere, ob die Volle Sendeleistung eingestellt ist. Falls letzteres der Fall ist, solltest du den Smart 2 zentraler aufstellen, warum muss er im Souterrain stehen? Deine häusliche Infrastruktur ird wohl für die Dämpfung verantwortlich sein.

 

Das könnte Dir helfen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/DECT-Repeater-fuer-aktuelle-Speedports-TP-Link-R...

 


@mhg2907  schrieb:ein weiteres Problem habe ich mit Uhrzeit/Datum bei den angeschlossenen Speedphone, ich muss immer wieder die Uhrzeit und Datum an den Telefonen neu einstellen.

Ja, das ist ein bekannter Bug. Starte den Smart 2 kontrolliert neu, dann stimmt die Uhrzeit wieder. Kontrolliert bedeutet, dass Du ihn per Konfigmenü -> Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu startest.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mhg2907  schrieb:
mein Problem ist die geringe Reichweite der Speedphone 11 (Router steht im Souterain)

Ist es wirklich ein Reichweitenproblem oder stört Dich beim Telefonieren nur die angezeigte vermeintliche niedrige Empfangsleistung? Falls letzteres, beim Telefonieren wird die benötigte Sendeleistung des Mobilteiles angezeigt, d.h., in der Nähe zum Smart 2 wird wenig Sendeleistung in der Entfernung wird viel Sendeleistung angezeigt.

 

Hast Du den Full Eco Mode aktiviert, schalte diesen sinnlosen Modus ab.

 

Wenn wirklich die Reichweite zu schwach ist, kontrolliere, ob die Volle Sendeleistung eingestellt ist. Falls letzteres der Fall ist, solltest du den Smart 2 zentraler aufstellen, warum muss er im Souterrain stehen? Deine häusliche Infrastruktur ird wohl für die Dämpfung verantwortlich sein.

 

Das könnte Dir helfen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/DECT-Repeater-fuer-aktuelle-Speedports-TP-Link-R...

 


@mhg2907  schrieb:ein weiteres Problem habe ich mit Uhrzeit/Datum bei den angeschlossenen Speedphone, ich muss immer wieder die Uhrzeit und Datum an den Telefonen neu einstellen.

Ja, das ist ein bekannter Bug. Starte den Smart 2 kontrolliert neu, dann stimmt die Uhrzeit wieder. Kontrolliert bedeutet, dass Du ihn per Konfigmenü -> Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu startest.

 

Gruß Ulrich