Gelöst
Router DSL Download Rate unter Tarif
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit meinen bisherigen Telekom Vertrag (100.000er) auf MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart mit 175er Leitung geupgraded.
Seit Beginn des neuen Tarifs habe ich schon festgestellt, dass bei mir Arbeitszimmer (circa 10 Meter Fußweg, in gesondertem Raum) nur etwa 80-110 Mbit/s ankommen. Ich ging ursprünglich davon aus, dass es an der AVM Powerline 510e liegt. Vom Ansatz her lag ich auch korrekt, der PC war via LAN Kabel an der Powerline in meinem Arbeitszimmer verbunden, Leitungsgeschwindigkeit laut Fritz Powerline App 100 Mbit/s durch LAN begrenzt.
Da in den kommenden Wochen bzw. Monaten hoffentlich (sofern die übrigen Eigentümer der Verlegung durch den Hausflur) Glasfaser installiert werden soll, habe ich mir heute Devolo Magic 2 Wifi 5 Powerline Geräte gekauft. 1x LAN Gerät am Router, 2 Wifi Geräte. 1 Wifi Gerät wieder im Arbeitszimmer, via LAN mit dem PC verbunden.
Leitungsgeschwindigkeit liegt nun durch die Devolo Geräte ungefähr bei 890-1200 Mbit/s - also alles super. Die Downloadgeschwindigkeit hat sich jedoch auf nur knapp 110-115 Mbit/s erhöht.
Nun habe ich heute mal einen Blick in den Router geworfen (Speedport Smart 3) und musste feststellen, dass die Rate die im Router selbst ankommt dich deutlich unter den 175 Mbit/s liegt.
Nächsten die System-Informationen:
210
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
572
0
3
vor 5 Jahren
387
0
1
224
0
3
3593
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Bevor du diese Störsender ( Powerline ) nicht aus dem Netz genommen hast, wird dir keiner weiterhelfen können.
Die Downloadrate sieht mir wie ein angepasster Wert aus von der Technik ASSIA .
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Also soll ich die Powerlines ausstöpseln und was wäre dann der nächste Schritt?
Welche Möglichkeiten für ein Ausschöpfen des gebuchten Tarifs habe ich denn Alternativ zu den Powerlines? Wollte ungern Lan-Kabel durch 160qm Wohnung verlegen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Koowaa
einmal davon abgesehen, dass die Geschwindigkeit, welche in Deinem Heimnetz zur Verfügung steht, unter Deine Verantwortung fällt, sieht es für mich so aus, als ob das Upgrade nicht statt gefunden hat. Bei guten Leitungen zum DSLAM ist der Downstream und auch der Upstream meistens höher als der gebuchte Tarif.
Aber unabhängig davon ist es nicht gerade günstig, PowerLAN Adapter einzusetzen, denn diese stören die DSL-Synchronisation und führen sogar häufig zum Abbruch der DSL-Verbindung. Je schneller die PowerLAN Adapter sein sollen, umso mehr stören sie die DSL-Verbindung.
Bau Dein Netzwerk auf WLAN-Mesh um, damit bist Du besser bedient.
Gruss -LERNI-
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Sooooo.
Die Synchronität hab ich angepasst und wir sind jetzt bei Download 174.587 kbit/s -> 174 Mbit/s | Upload 46.719 kbit/s -> 46 Mbit/s
Es ist überhaupt ein Wunder, dass man bei dir einen XL Tarif buchen kann.
Wir haben hier eine gemessene Länge von 480 Metern (Dokumentation 540 Meter).
Das ist also wirklich grade so noch realisierbar.
Dein Umfeld hat gut "gelitten" mit der Powerline Nutzung.
Bitte lass diese ab sofort raus.
Die Bandbreite wird heute gegen 3-4 Uhr morgens nochmal von ASSIA gecheckt und ggf. angepasst je nach Fehlerrate.
Bitte starte den Router nicht mehr unnötig neu!
Die nutzbare Bandbreite (Session) beträgt:
Download: 164 Mbit/s
Upload: 45 Mbit/s
Falls die Bandbreite sehr weit wieder runtergeht in den nächsten Tagen ist ein Technikereinsatz unvermeidbar.
Es kann sogar sein, dass man dann eventuell auf MagentaZuhause L zurückführt.
Antwort
von
vor einem Jahr
Wie es aussieht hat ASSIA alles genau so gelassen wie am Vortag - sehr gut.
Ich hab auch kein "kriseln" mehr im Downloadbereich wie vorher sondern eine schöne gerade Linie.
Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.
Alternative zu den Powerlines habe ich dir ja bereits per Private Nachricht zukommen lassen
Antwort
von
vor einem Jahr
Genau. Habe die Powerlines heute morgen zurück gebracht. Werde wie vorgeschlagen auf Mesh-wlan umsteigen und habe dazu auch den neuen Magenta TV One Receiver bestellt, ein weiteres Kabelproblem gelöst.
Nochmal herzlichen Dank an alle für die schnelle und kompetente Beratung!
Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Thorsten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Sooooo.
Die Synchronität hab ich angepasst und wir sind jetzt bei Download 174.587 kbit/s -> 174 Mbit/s | Upload 46.719 kbit/s -> 46 Mbit/s
Es ist überhaupt ein Wunder, dass man bei dir einen XL Tarif buchen kann.
Wir haben hier eine gemessene Länge von 480 Metern (Dokumentation 540 Meter).
Das ist also wirklich grade so noch realisierbar.
Dein Umfeld hat gut "gelitten" mit der Powerline Nutzung.
Bitte lass diese ab sofort raus.
Die Bandbreite wird heute gegen 3-4 Uhr morgens nochmal von ASSIA gecheckt und ggf. angepasst je nach Fehlerrate.
Bitte starte den Router nicht mehr unnötig neu!
Die nutzbare Bandbreite (Session) beträgt:
Download: 164 Mbit/s
Upload: 45 Mbit/s
Falls die Bandbreite sehr weit wieder runtergeht in den nächsten Tagen ist ein Technikereinsatz unvermeidbar.
Es kann sogar sein, dass man dann eventuell auf MagentaZuhause L zurückführt.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Genau. Habe die Powerlines heute morgen zurück gebracht. Werde wie vorgeschlagen auf Mesh-wlan umsteigen und habe dazu auch den neuen Magenta TV One Receiver bestellt, ein weiteres Kabelproblem gelöst.
Nochmal herzlichen Dank an alle für die schnelle und kompetente Beratung!
Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Thorsten
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von