Router Smart Probleme mit DECT extrem schlechte Sprachqualitat besonders bei HD

Gelöst

hallo

Router Smart mit 2 Speedphone 30 und 50 hat insbesondere bei HD Tel. extrem schlechte Sprachqualität. Die über Routerbuchse angeschlossenen Tel. funktionieren einwandfrei.

Von der telekom wurde mir geraten eine Fritzbox mal zu verwenden.

 

Gerhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gerhard 3,

danke, dass Sie sich noch mal gemeldet haben.

Mittlerweile haben wir die Info bekommen, dass die Störgeräusche des Speedphone am Speedport Smart bekannt und in Arbeit ist. Wir hoffen, dass das Fehlverhalten mit dem nächsten Release der Firmware behoben wird.

Es tut mir leid, aber ich habe derzeit keine Lösung für Sie. Traurig

Herzliche Grüße aus Westerstede
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @ Gerhard 3,

also, eigentlich funktionieren die Speephones super am Speedport Smart.

Mit einer Fritzbox würden nur rudimentäre Funktionen der Speedphones zur Verfügung stehen.

Stellt sich die Frage, warum die Speedphones mit Ihrem Speedport nicht so gut harmonieren.

Wie äußert sich denn die schlechte Sprachqualität? Rauscht es, knistert es?

Besten Gruß
Matthias Bo.

hallo Matthias,

--es rauscht, ein Echo , Wortabbrüche und sehr oft ein doppelter kurzer Pfeifton. Fehler tritt nicht permanent auf.

Die Akkus wurden ohne Erfolg bereits gewechselt.

Der Router wurde schon mehrfach neu gestartet und auch bereits 2 x ein Reset durchgeführt..

-die ebenfalls angeschlossenen Analogtel. funktionieren einwandfrei.

Speedphone 30 und 50 jedoch beide betroffen.

Der Vorschlag mit der Fritzbox kam von der Telekom. Ein Tausch des Smartrouters konnte ich bisher nicht erreichen.

Grüße

Gerhard

Telekom hilft Team

Moin @Gerhard 3,

ich übernehme eben für meinen Kollegen, @Matthias Bo. darf heute etwas länger schlafen. Fröhlich

Anhand Ihrer Schilderungen ist es nicht auszuschließen, dass beim Speedport Smart ein "Defekt" der DECT-Funktion vorliegt. Sie haben ja nur das Speedphone 30 und 50 per DECT angemeldet, oder?

Ich kann gerne einen Austausch veranlassen, en Versuch ist es wert. Zwinkernd
Bitte senden Sie uns dazu per Privatnachricht die Seriennummer des Gerätes zu und teilen uns auch bitte Ihre Telefonnummer und die vollständige Adresse mit. Vielen Dank!

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße
Ina B.

 

hallo ina,

Am Router Smart sind folgende Geräte angeschlossen:

über DECT smartphone 30 und 50.

Desweiteren an Analogbuchse ein Multidrucker Canon mx925 mit Faxfunktion auch per WLAN.Über die zweite Anologbuchse ist ein Siemens 4035 Analogtel ebenfalls verbunden.

Über die Lanverbindungen läuft Entertain.

Mit  WLAn ist ein Handy sowie ein Repeater auch noch verbunden.

 

Die Störungen treten nicht immer auf. So zuetzt wieder  heute nach einem tel. gespräch von ca 15 minuten plötzlich die zwei bekannten pfeifgeräusche und ein teilweise starkes rauschen.

der router wurde schon 2x vollständig -reset. die telekomstörstelle

wurde auch schon mehrfach eingeschaltet ohne erfolg,

Die Analogtel. funktionieren ohne störungen.

wie kann ich bei einem routeraustausch meine daten und tel, Buch übertragen.

Die SMART Seriennr:xxx

Grüße

Gerhard

 

Hinweis: Bitte keine persönlichen Daten in der Community posten. Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @Gerhard 3,

danke für die schnelle Rückmeldung.


Gerhard 3 schrieb: wie kann ich bei einem routeraustausch meine daten und tel, Buch übertragen.

Per Privatnachricht (https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose). Einfach bei Senden an: "Ina B." eintippen und los gehts. Die Seriennummer können Sie dann ja noch mal erwähnen. Fröhlich

Danke & beste Grüße
Ina B.

Pfeiftöne und Gesprächsabbrüche in 2 Räumen. Router Smart, Speedphone 50, Entfernung 5-6 Mtr und 2 Backsteinwände Altbau ohne Beton. Habe insgesamt 3 Speedphon, Störungen nur in den beiden Räumen mit allen Speedphonen, Router auch schon getauscht.Reihenhaus dirket an Wand zum Nachbar ist ein Fritzrouter in Betrieb. Wer kann helfen?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gerhard 3,

danke, dass Sie sich noch mal gemeldet haben.

Mittlerweile haben wir die Info bekommen, dass die Störgeräusche des Speedphone am Speedport Smart bekannt und in Arbeit ist. Wir hoffen, dass das Fehlverhalten mit dem nächsten Release der Firmware behoben wird.

Es tut mir leid, aber ich habe derzeit keine Lösung für Sie. Traurig

Herzliche Grüße aus Westerstede
Ina B.

Danke

ich versuch es nun mal mit einemDECT Verstärker.

Telekom hilft Team
Das können Sie gerne machen @Gerhard 3, ein Versuch ist es Wert. Aber wenn es in Ihrem Fall am Speedport Smart liegt, hilft nur ein Firmwareupdate. Zwinkernd

Viele Grüße
Ina B.