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07.09.2018 21:50
Moin Moin,
es ist für mich jetzt Wochenende - und ich hab irgendwie heute die A-Karte!
Hab seit zwei Tagen den Smart 3 hier unausgepackt stehen und ich dachte mir tauscht den heute mal aus gegen den alten Smart 1. Smart 3 rödelt rum, Status-LED ist an, WLAN auch, Link blinkt. Das wars! Ich krieg kein DSL. Den Smart 1 hab ich zwischenzeitlich auch wieder angeschlossen, das gleiche Spiel, Mensch, es ist heute Freitag, ich wollte Netflixen 😩 und ich wollte auch das Mesh-Netzwerk mit dem Smart 3 einrichten mit dem neuen Speedhomewifi (tolle Sache übrigens, funktioniert!, von den Airties war ich nicht so angetan).
Das tolle ist, die Hotline kann ich grad auch nicht anrufen, ich warte nämlich auf meine neue Simkarte. Bin also nicht per Handy erreichbar und kann die Welt selbst nicht erreichen. Außer mir ist sonst keiner hier. Ich hab zwar noch ein iPad mit Simkarte, aber mit der Karte kann ich nicht telefonieren. Boah, ich bin bis Montag von der Welt abgeschnitten 😳
Wäre ich doch um Campen gefahren, dann müsste ich dieses Elend nicht ertragen und hätte mich erst am Sonntag geärgert.
Während ich jetzt mit dem iPad geschrieben haben, tat sich am Router nix, außer dass Link blinkt, der Abend ist für mich gelaufen ...
Ihr seht, ich hab die A-Karte heut´
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Moin!
Der Techniker war grad bei mir, musste hier inner Wohnung aber nix mehr machen. Er erzählte das die Technik ein wenig hinüber war und er da was tauschen musste. Der Router lief dann auch schon als ich kam. Störung beseitigt. 👍🏻
07.09.2018 22:03
07.09.2018 22:04 Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 22:11 durch den Autor
Ich denke das Problem sind nicht die Smarts, sondern vielmehr, das dein Anschluß gestört ist.
Falls du telefonisch irgendwie erreichbar bist, (vielleicht über deinen Nachbarn?) hinterlasse
mal die Rufnummer in deinem Benutzerprofil.
Ob sich jetzt am Wochenende jemand vom Team noch bei dir meldet, kann ich nicht sagen.
Vielleicht löst sich das Problem bis Montag auch in wohlgefallen auf.
07.09.2018 22:18
Danke für den Link, mal schauen ob es hilft, ab jetzt 15 Min warten...
07.09.2018 22:34
@RvE1967 schrieb:Moin Moin,
es ist für mich jetzt Wochenende - und ich hab irgendwie heute die A-Karte!
Hab seit zwei Tagen den Smart 3 hier unausgepackt stehen und ich dachte mir tauscht den heute mal aus gegen den alten Smart 1. Smart 3 rödelt rum, Status-LED ist an, WLAN auch, Link blinkt. Das wars! Ich krieg kein DSL. Den Smart 1 hab ich zwischenzeitlich auch wieder angeschlossen, das gleiche Spiel, Mensch, es ist heute Freitag, ich wollte Netflixen 😩 und ich wollte auch das Mesh-Netzwerk mit dem Smart 3 einrichten mit dem neuen Speedhomewifi (tolle Sache übrigens, funktioniert!, von den Airties war ich nicht so angetan).
Das tolle ist, die Hotline kann ich grad auch nicht anrufen, ich warte nämlich auf meine neue Simkarte. Bin also nicht per Handy erreichbar und kann die Welt selbst nicht erreichen. Außer mir ist sonst keiner hier. Ich hab zwar noch ein iPad mit Simkarte, aber mit der Karte kann ich nicht telefonieren. Boah, ich bin bis Montag von der Welt abgeschnitten 😳
Wäre ich doch um Campen gefahren, dann müsste ich dieses Elend nicht ertragen und hätte mich erst am Sonntag geärgert.
Während ich jetzt mit dem iPad geschrieben haben, tat sich am Router nix, außer dass Link blinkt, der Abend ist für mich gelaufen ...
Ihr seht, ich hab die A-Karte heut´
Das ist natürlich total kac**. Eventuell mal ausprobiert, Manuell einzurichten?
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als über Hilfe bei Störungen eine Störung zu melden oder gegebenfalls meldet sich hier ein Teami.
07.09.2018 22:44
Danke für deinen Tipp mit der manuellen Eingabe. Login nicht verfügbar, nur Status - keine Verbindung. Smart 3 ist via LAN mit Laptop verbunden, normalerweise hätte ich mich einloggen können. Die Diagnose hat nichts gebracht, außer den Hinweis das ich die Anzahl der Diagnoseversuche bereits überschritten hätte.
07.09.2018 22:52
07.09.2018 23:08
Ich hatte das alte Kabel dran gelasse, so alt ist der Smart 1 noch nicht. Hab Kabel getauscht, keine Besserung
07.09.2018 23:36
Mit dem Kabel hatte ich nur gefragt, weil es gelegentlich vorkommt, dass beim Umstecken die Kontakte in der TAE kaputtgehen. Aber ich kann die Signatur des Kabels messen, also kann es nicht an einem Kontaktproblem an der TAE liegen.
Galvanisch sieht die Leitung einwandfrei aus. Das war es aber dann auch schon mit den guten Nachrichten.
Ein Line-Reset wurde schon um 22:16 Uhr gemacht. Also habe ich es mit einer Rekonfiguration des Anschlusses versucht. Aber das Ergebnis ist das gleiche geblieben. Auch ein erneuter 2. Line-Reset (mehr aus Verzweiflung, als aus Überzeugung) hat nix gebracht.
Vielleicht würde ein Reset der gesamten Linecard den Port wieder in einen synchronen Zustand bringen. Aber das geht nur über die Kollegen vom Breitbandmanagement und auch nur im nächtlichen Wartungsfenster, denn bis die Karte wieder vollständig hochgefahren ist, kann eine halbe Stunde vergehen. In dieser Zeit wären alle Teilnehmer auf der Karte offline.
Ein Außendiensttechniker würde jetzt direkt am Port prüfen und ggf. auf einen anderen umschalten.
Tut mir leid, dass ich Dir in dem Fall leider nicht weiterhelfen kann.
07.09.2018 23:38
Kein Problem, Danke dir für deine Bemühungen.
08.09.2018 00:05
08.09.2018 00:11
Bin für jeden Tipp dankbar, von daher - keine Steinigung 😉
Werde berichtet ob es geholfen hat.
08.09.2018 01:31
@Hubert Eder konntest du denn bei deiner Überprüfung den angeschlossenen Router erkennen? Oder zeigt dein Tool das nicht an?Nein, das sehe ich leider nur mit dem alten Meßsystem für die Non-BNG DSL. Da würde ich sehen, ob der Port in Training, Silent oder Idle ist. Hier sehe ich nur, dass der Anschluss nicht synchron ist.
08.09.2018 07:31
So, ich hatte den Router die letzten Stunden offline und habe ihn grad wieder in Betrieb genommen, hat leider nicht geholfen. Eine Störung hatte ich gestern auch gemeldet, hierzu bekam ich heutemorgen eine E-Mail.
Moin Moin!
Der Techniker war grad bei mir, musste hier inner Wohnung aber nix mehr machen. Er erzählte das die Technik ein wenig hinüber war und er da was tauschen musste. Der Router lief dann auch schon als ich kam. Störung beseitigt. 👍🏻
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