Solved
Router abwechselnd anschließen?
5 years ago
Hallo, im Moment nutze ich wegen der Wlan to go Funktion einen Speedport W922v. Da ich aber ständig Verbindungsabbrüche habe und vermute dass es am Router liegt, würde ich mir gerne eine Fritzbox anschaffen. Ich weiß, dass da aber kein Wlan to go möglich ist. Den Wlan Hotspot nutze ich allerdings nur selten, brauche ihn dann aber, da die Telekom es bisher nicht fertig gebracht hat, das Ort meines Zweitwohnsitzes mit LTE zu versorgen. Hier deshalb meine Frage: Ist es möglich die Fritzbox am Anschluss zu betreiben und immer dann, wenn ich zur Zweitwohnung fahre, gegen den Speedport zu tauschen? Wenn ich die Einstellungen im jeweiligen Router nicht verändere, kann ich dann einfach die Kabel umstecken?
1711
43
This could help you too
809
0
5
5 years ago
317
0
3
237
0
9
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Brauchst Du die Fritte für besondere Funktionen? Ist der interne S0 (ISDN-Anschluss vonnöten?
Wenn nein kannst Du auch einen aktuelleren Speedport nehmen und die Wechselei sein lassen.
Mit etwas Pech würdest Du als Nachteil wohl in eine Drosselung laufen, da die automatischje Leitungsüberwachung Deine Leitung für gestört halten könnte.
Prinzipiell könnte das funzen, jedoch sollte der Speedport vermutlich mehrere Tage vor der WtG-Nutzung aktiv sein.
0
5 years ago
Klar, das geht mit der Umstöpslerei. Ist zwar von der Telekom nicht so gedacht und es könnte sein, dass Du ungünstigstenfalls in eine vorübergehende Drosselung des Anschlusses reinläufst...
Du musst den Speedport dann rechtzeitig vor der Abfahrt anstöpseln - es kann bis zu zwei Stunden dauern bis "Telekom_FON" ausgestrahlt wird und Du Dir sicher sein kannst, dass WLAN-To-Go wirklich aktiv ist.
Eine andere Alternative: die meisten Telekom Mobilfunktarife (Laufzeit wie auch Prepaid) bieten auch eine WLAN Hotspot Flat an - ganz losgelöst von einem heimischen Speedport. Allerdings nur für Deutschland.
0
5 years ago
@Sandy69 : Verbindungsabbrüche können aber verschiedene Ursachen haben, z.B. Einsatz von DLAN/ Powerline -Adaptern, zu große Entfernung vom Router, falsche Aufstellung des Routers usw.
Du könntest das hier mal checken:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
Statt einer Fritzbox könntest du es auch mal mit einem reinen Router als "Access-Point" ausprobieren, beispielsweise:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=tp-link+router&qid=1580099368&sr=8-3
5
Answer
from
5 years ago
....und wie soll ich mit diesem Link die Leitung prüfen, wenn das Internet nicht geht?
Answer
from
5 years ago
....und wie soll ich mit diesem Link die Leitung prüfen, wenn das Internet nicht geht?
....und wie soll ich mit diesem Link die Leitung prüfen, wenn das Internet nicht geht?
Das machst Du natürlich, wenns mal geht.
Alternativ wenns nicht geht z.B. vom Handy.
Ist aber jz obsolet, denn das Team ist schon da.
Answer
from
5 years ago
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hier deshalb meine Frage: Ist es möglich die Fritzbox am Anschluss zu betreiben und immer dann, wenn ich zur Zweitwohnung fahre, gegen den Speedport zu tauschen?
Hier deshalb meine Frage: Ist es möglich die Fritzbox am Anschluss zu betreiben und immer dann, wenn ich zur Zweitwohnung fahre, gegen den Speedport zu tauschen?
In der Preisliste steht zu WLAN TO GO:
Ist das zweite WLAN am Anschluss des Kunden für mehr als 30 Tage deaktiviert, steht dem Kunden der kostenfreie Zugang zum Internet an WLAN TO GO / HotSpot / FON-Standorten im Rahmen von WLAN TO GO nicht mehr zur Verfügung. Der Zugang wird wieder aktiviert, sobald der Kunde sein zweites WLAN wieder freischaltet.
0
5 years ago
lass' uns hierzu gerne einmal telefonieren. Dann werfe ich einen Blick auf Deinen Anschluss, sodass wir herausfinden, worin der Fehler liegt. Wann passt Dir ein kurzes Gespräch?
Viele Grüße,
Lin J.
29
Answer
from
5 years ago
ich bedanke mich für das sehr freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, liegt hier offensichtlich ein Schnittstellenfehler vor. Ein Ticket zur Behebung habe ich erstellt. Selbstverständlich behalte ich das Anliegen noch im Auge, bis die nächste Rechnung erstellt wird.
Liebe Grüße
Tanja R.
Answer
from
5 years ago
wie versprochen habe ich die nächste Telekom Rechnung abgewartet und geprüft, ob es mit dem Wegfall des Entstörungsservices geklappt hat. Es hat nun alles einwandfrei funktioniert und der Entstörungsservice wurde korrekt aufgehoben.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.
Liebe Grüße
Tanja R.
Answer
from
5 years ago
Dankeschön 😊
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie vereinbart melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie sich zu Kauf oder Miete eines Speedport W925 entschließen sollten. Von dem dauernd abwechselnden Gebrauch von zwei verschiedenen Router, würde ich, wie die anderen User hier auch schon, eher abraten.
Viele Grüße
Angela G.
0
5 years ago
Hallo @Sandy69,
da haben Sie recht. Bei dem Speedport W925 V ist die Unterstützung des Wlan to go zwar in Vorbereitung, aber aktuell noch nicht möglich. Entschuldige bitte meine Fehlauskunft. Dann bliebe im Moment tatsächlich für Ihre Ansprüche nur der Speedport Smart 3 mit ISDN-Adatpter.
Viele Grüße
Angela G.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo Sandie,
vielen Dank für das tolle Gespräch.
Melde dich gern, wie besprochen, wenn die Probleme mit dem W-LAN wieder schlimmer werden.
Deinen gewünschten Tarifwechsel habe ich eingestellt. Die Bestätigung per E-Mail ist unterwegs.
Hier ist noch der versprochene Link für die Namensänderung: https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/kontakt
Liebe Grüße
Kerstin Si.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
wie versprochen habe ich die nächste Telekom Rechnung abgewartet und geprüft, ob es mit dem Wegfall des Entstörungsservices geklappt hat. Es hat nun alles einwandfrei funktioniert und der Entstörungsservice wurde korrekt aufgehoben.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.
Liebe Grüße
Tanja R.
0
Unlogged in user
Ask
from