Router als Switch verwenden?

Hallo zusammen,
Ich hab da mal eine Frage und hoffe Hier auf Antwort und Hilfe.
Ich habe, wie im Profil beschrieben einen Speedport W722v. Die 4 Lan`s
mit PC(1), TV(2) und die beiden MR`s an 3 + 4 belegt. Nun habe ich mir noch einen PVR zugelegt der auch gerne ans Netz möchte. Den anzuschließen mit einer Switch ist klar und kein Problem.
Meine Frage jetzt: Ich hab noch einen Speedport W700v sinnlos rumliegen. Kann ich diesen als Switch benutzen und wenn ja, wie?
Bitte um möglichst einfache erklärung, da ich wie die Frage schon zeigt, relativ unbedarft in dieser Sache bin.
Vielen Dank im vorraus,
MfG
dida59
Hallo,
das ist im Grunde ganz einfach :)
1. Den Speedport der als Switch konfiguriert werden muss alleine anschließen (Nur Strom und 1 Lan zu dem PC der konfigurieren soll)
2. Von dem PC einloggen und Passwort eingeben. (Im Normalfall http://192.168.2.1 )
3. Die Funktion DHCP Server deaktivieren.
4. Vorhandene Einwahldaten löschen.
5. Die eigene IP des Speedports bitte auf 192.168.2.2 ändern.
--------------------------------------------------------

Ab jetzt ist Zugriff auf den Speedport nur noch möglich, wenn man entweder seinen PC eine feste Adresse gibt, oder die Speedports untereinander verbunden sind und man http://192.168.2.2 eingibt.


Verkabelung nach dieser Prozedur ist ganz einfach:
Lan 1 anschließen an den anderen Speedport und sich so über 2 Switchports mehr freuen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo dida59

Meine Frage jetzt: Ich hab noch einen Speedport W700v sinnlos rumliegen. Kann ich diesen als Switch benutzen und wenn ja, wie?

@ SkyBird: Wir hatten auch schon einen Text in Arbeit….leider waren Sie schneller. Aber als Ergänzung posten wir ihn trotzdem….;-)

Dazu müssen vorab einige Einstellungen an Ihrem Speedport W 700V vorgenommen werden. Schließen Sie den W 700V an einem beliebigen Rechner mit einem LAN-Kabel an.

Öffnen Sie das Konfigurationsprogramm des W 700V. Hier navigieren Sie bitte zum Menüpunkt „Netzwerk“. Im Hauptfenster jetzt bitte den Menüpunkt „LAN“ auswählen. Hier müssen wir die IP-Adresse des Routers selbst ändern, um Konflikte in Ihrem Netzwerk zu vermeiden. Ihr W 722V hat standardmäßig die IP-Adresse 192.168.2.1, deshalb ändern Sie bitte hier die „IP-Adresse Gateway“ auf 192.168.2.2. Jetzt bitte einmal „Speichern“.
Wichtig -> Der Zugriff auf den W 700V ist jetzt nur noch über die 192.168.2.2 möglich.

Jetzt bitte wieder im Router-Menü auf den Punkt „Netzwerk“. Im Hauptfenster jetzt bitte die „DHCP-Funktion“ auswählen. Den Betriebszustand bitte auf „aus“ stellen und wieder „Speichern“. Sie verlieren jetzt die Verbindung zu diesem Gerät. Das ist normal. Ein Zugriff ist jetzt nur noch nach einem Router-Reset oder durch manuelle Vergabe einer IP-Adresse an Ihren Rechner möglich. Das ist jetzt aber nicht nötig.

Trennen Sie die LAN-Verbindung zum W 700V.

Jetzt müssen wir die erste LAN-Schnittstelle des W 700V zum WAN-Eingang umkonfigurieren. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

Stellen Sie den kleinen Schiebeschalter an der Unterseite des Gerätes auf "ext". Die Umstellung der Schalterposition "int / ext" wird erst nach einem Neustart des Speedport W 700V übernommen. Schalten Sie das Gerät über den Netzschalter an der Rückseite aus und nach wenigen Sekunden wieder ein.

Schließen Sie jetzt bitte ein LAN-Kabel an den mit WAN/LAN1 beschrifteten LAN-Anschluss Ihres W 700V an. Das andere Ende verbinden Sie mit einem beliebigen LAN-
Anschluss Ihres Speedport W 722V.

Das war es schon. Wenn Sie jetzt Geräte an den verbleibenden LAN-Anschlüssen des W 700V anschließen, sollten diese über den W 722V ins Netzwerk integriert werden und Zugang zum Internet bekommen.
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom Team,

Jetzt müssen wir die erste LAN-Schnittstelle des W 700V zum WAN-Eingang

Durch diesen Konfigurationsschritt wird doch der LAN1 Port vom Switch getrennt und Routerbetrieb über LAN1 eingeschaltet, wenn ich mich nicht irre. Das wollte der TE eigentlich nicht.
Gruss
bb123
Sehe ich auch so. Der W700V erwartet dann doch an LAN1 ein externes Modem. Tatsächlich bekommt er aber den LAN-Port eines Switches (W722V) angeboten.
Telekom hilft Team
Hallo bb123 und bullethead,

Sehe ich auch so. Der W700V erwartet dann doch an LAN1 ein externes Modem. Tatsächlich bekommt er aber den LAN-Port eines Switches (W722V) angeboten.

Da haben Sie sicher recht. Da ist uns am Sonntag ein kleiner Denkfehler unterlaufen, Sorry und Danke für den Hinweis:

@ dida59: Bitte diesen Teil unseres Textes ignorieren:

Jetzt müssen wir die erste LAN-Schnittstelle des W 700V zum WAN-Eingang umkonfigurieren. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

Stellen Sie den kleinen Schiebeschalter an der Unterseite des Gerätes auf "ext". Die Umstellung der Schalterposition "int / ext" wird erst nach einem Neustart des Speedport W 700V übernommen. Schalten Sie das Gerät über den Netzschalter an der Rückseite aus und nach wenigen Sekunden wieder ein.

Wow und Herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich werde mich mal gleich dran machen und Eure Tipps Umsetzen.

MfG
dida59
Hallo zusammen.
Dank Eurer Hilfe klappt alles wunderbar. Also noch mal vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle und freundliche Hilfe.
Einen schönen Sonntag
wünscht
dida59
Übrigens: die Einwahldaten muss man doch nicht zwingend löschen?!
Hallo!

Nachdem ich das selbe Problem wie im Thema beschrieben habe, es aber nicht mit den Lösungsvorschlägen beheben kann, hoffe ich, hier weitere Hilfe zu bekommen.

Folgendes Szenario:
Im Haus befindet sich ein speedport W 920V, der für seine normalen Aufgaben benutzt wird.
Für den darüberliegenden Stock wird das LAN-Netz über einen Switch weiter gesplittet.
Von diesem Switch aus soll eine weitere (lange) Leitung zu einem speedport W 700V gehen, mit dem ich eine weitere Splittung des Netzes sowie ein zweites WLAN Netz bekommen möchte.

Wird das Anschlusskabel für den zweiten Router direkt an einen Laptop verbunden, funtkioniert alles tadellos.

Den W 700V habe ich nun folgendermaßen eingestellt:
Anschluss der Zuleitung über LAN 1
Modus-Schalter auf int
Software in Grundeinstellung versetzt, danach IP Adresse auf 192.168.2.2 umgestellt und den DHCP Server deaktiviert.

Nun ist das Problem, dass manchmal über den W 700V eine Internetverbindung möglich ist, dann aber alle Teilnehmer die direkt über den 920 zugreifen nicht mehr online sind. Hier muss der 700er wieder ausgeschaltet werden und der 920 neu gestartet, dass dieser wieder funktioniert.
Manchmal dagegen lässt sich über den 700er gar keine Verbindung herstellen, auch bei einer fest eingestellen IP am Laptop nicht.

Es scheint also so, dass sich beide Router auf irgend eine Weise stören.

Ich weiß momentan leider nicht mehr weiter und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Martin

Traumhaft, wie Du erklärt hast. Sogar ich (technisch unbegabt) habe es geschafft.

aber ich habe es jetzt versucht den Speeport W 700V mit der Digibox Smart-5240 zu verbinden mit den selben schritten, da sagt mir der Speedport 700 es bestehe keine Internetverbindung also kein Internetzugang, also kein Internetzugriff ? Was muss ich tun ?